Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Gibts auch nur einen kleinen Beweis für "Übernatürli

Dieses Thema im Forum "Mythen und Aberglaube" wurde erstellt von HamsterofDeath, 19. Oktober 2004.

1. JimmyBond

JimmyBond Ehrenmitglied

hab was durchaus interessantes ueber uri geller im netz gefunden:
    http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/

8O

ein wunder das er noch keine ufo-sekte gegrundet hat oder sich selbst als gott sieht.

2. benicio

benicio Erleuchteter

@artaxerxes

zu einfach... wir machen das so.
    du suchst das buch aus ich lese daraus und merke mir irgendein wort...
    und du errätst es mit hilfe der psychologie.
    *g

3. Mr. Anderson

Mr. Anderson Ehrenmitglied

Es wurde nicht erwähnt, wie und was sie untersucht haben. Wie soll ich das also bewerten?

Links kenne ich dazu leider auch nicht. Aber es wurde hier mal kurz angesprochen - nur damit Du nicht glaubst ich denke mir das aus:
    RTL-Gedächtnis Psycho Und Geller macht es wohl nicht großartig anders.

...
    Nachtrag: das mit dem Buch hast du offenbar falsch verstanden. Man blättert das Buch schnell durch. Du liest nicht gemütlich drin. Je nach Typ hat man eine andere Neigung dazu, sich bestimmte Wörter zu merken. Einen Algorithmus zum Erraten des Wortes kenne ich nicht, sonst könnte ich selber auftreten. Aber es ist wohl kaum Telepathisches im Spiel.
    Übrigens funktioniert dies auch nicht immer - wie bei Geller.

4. benicio

benicio Erleuchteter

"Es wurde nicht erwähnt, wie und was sie untersucht haben. Wie soll ich das also bewerten? "

informiere dich... was soll ich sagen? :wink:

"Nachtrag: das mit dem Buch hast du offenbar falsch verstanden. Man blättert das Buch schnell durch. Du liest nicht gemütlich drin. Je nach Typ hat man eine andere Neigung dazu, sich bestimmte Wort zu merken. Einen Algorithmus zum Erraten des Wortes kenne ich nicht, sonst könnte ich selber auftreten. Aber es ist wohl kaum Telepathisches im Spiel."

das macht es in keinster weise einfacher

5. Mr. Anderson

Mr. Anderson Ehrenmitglied

Na einen Link z.B. Du bist ja offenbar der Meinung daß die Wissenschaftler sich bei Geller nichts rational erklären konnten. Woher nimmst Du also diese Überzeugung?

Dann frage ich mich, wieso der Mann die Promis dazu anwies, es möglichst schnell zu tun, wenn er sich daraus keinen Vorteil erhoffte?
    Meine Intuition sagt mir, daß es dadurch einfacher wird, weil man nämlich durch diese vorgeschriebene Schnelligkeit unter einem gewissen Druck steht, und nur sehr oberflächlich Wörter herausfiltert. Das kann man sicher beim Erraten des Wortes gut gebrauchen.

6. Artaxerxes

Artaxerxes Erleuchteter

na, dann will ich nicht bis morgen warten, die statistisch meist genannten Antworten sind:

rot

Hammer

Geige

was Kasimir - teilweise - bestätigt hat!

Gruß Artaxerxes

7. benicio

benicio Erleuchteter

ich hätte schwarz, drehmaschine, und gitarre gewählt...

@seine neutralität
    ok... links kenn ich jetzt selber nicht, aber das habe ich mal in älteren berichten aufgeschnappt... auf seiner homepage hat er es aber auch stehen.
    seltsam...übers googln lässt sich kaum was finden...VERSCHWÖRUNG!!!! :roll:

8. Kasimir

Kasimir Erleuchteter

Und jetzt? Bin ich verrückt 8O

9. the_midget

the_midget Erleuchteter

Eindeutig. Wenn das erste Werkzeug, das einem einfällt Seitenschneider ist, muss man ja einen an der Klatsche haben.. :ironie:

Falls du wirklich nicht weisst, was Artaxeres beweisen wollte:

Der Trick denn A. vorgeführt hat, funktioniert (meistens), weil eben die meisten Leute spontan Hammer, Rot und Geige sagen, wenn man sie danach fragt. Eben weil das sehr alltägliche Werkzeuge etc. sind.

Man muss also kein Gedankenleser sein, um darauf zu kommen was jemand denkt, wenn man ihn auffordert spontan an ein Musikinstrument zu denken.

Mit dem Buch-Experiment könnte es sich in der Tat ähnlich verhalten. Was war das eigentlich für ein Buch?

mfg

the mgt

10. Kasimir

Kasimir Erleuchteter

:lol:

8O Sehr Interresant! Ich dachte ihr wolltet Testen wer hier im WV ein an der Klatsche hat :lol:

11. Artaxerxes

Artaxerxes Erleuchteter

nein - stinknormal!

statistisch gesehen zu 66,66 % normal! Also ich hab den Test ja schon häufiger versucht, aber Seitenschneider hat bisher niemand gesagt! Hattest Du gerade einen in der Hand?

Gruß Artaxerxes

12. Kasimir

Kasimir Erleuchteter

Es hat mich daran Errinnert weil ich es ständig in der Arbeit benutze! :wink:

66,66 % So schlimm steht es um mich? 8O

13. BesenWesen

BesenWesen Meister

hmm... dann bist du ein industriemechaniker, der auf heavy metal steht...?

:wink:

14. InsularMind

InsularMind Erleuchteter

Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel
    Gelb
    Speer
    Sitar

Ich schätze es hängt davon ab in welchem Kulturkreis die Häufigkeit statistisch zutrifft.

15. Artaxerxes

Artaxerxes Erleuchteter

Sach mal, benutzt Du einen Speer als Werkzeug?

Gruß Artaxerxes

16. NeuesWeltbild

NeuesWeltbild Meister

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass jeder seine eigenen Fähigkeiten hat, die anderen nicht in die Wiege gelegt wurden. Dass Uri Geller von Firmen engagiert wurde um Goldminen zu, naja ich sag mal erspüren, war wohl das effektivste, das er aus seiner Fähigkeit rausholen konnte, aber die Show an sich empfand ich als reine Schmierenkomödie, meine Meinung! Bitte sag mir nicht, dass du in dem Verbiegen von Löffeln einen größeren Sinn siehst??!!

Zu Artaxerxes:

Hätte spontan blau, Hammer und Blockflöte gewählt, d.h. leider nur eine Übereinstimmung!
    Aber mit deiner Theorie stimm ich überein, dass es nur gewisser Menschen- und kultureller Kenntnis bedarf, um bei solchen Fragen ein gute Trefferquote zu erzielen. [/quote]

17. benicio

benicio Erleuchteter

@besenwesen

hätte sein können! :D
    mag schwarz weil es an mir am besten aussieht, drehmaschine... kenn ich aus einem praktikum, und gitarre weil ich gern spielen könnte... *heul

@neues weltbild

alles klar, jetzt verstehe ich.
    aber ohrenwackeln ist ja auch nicht besonders sinnvoll...
    nun denn, er führt ja nur etwas vor was sonst keiner kann... und das ist schon etwas besonderes. er will dem ganzen auch keinen besonderen sinn geben sondern geld damit verdienen... finde ich persönlich nicht schlimm.
    aber vor allem zeigt er damit auch das dinge möglich sind die ausserhalb unseres verständnisses liegen. danke uri aber auch nicht mehr.

18. Kasimir

Kasimir Erleuchteter

Speer :gruebel:
    Dann bist du beruflich Jäger :D
    Oder du Jagst ein Gedanken nach den anderen nach?

Ich bin kein Psychoanalytiker! Es kann sein das ich jetzt was Falsches geschrieben habe! :oops:

Bitte nicht Schlagen :|

19. Artaxerxes

Artaxerxes Erleuchteter

Nun ja, ich hab da noch 'nen kleinen Test!

Bitte schnell hintereinander lesen!

Münsterländer
    Enterbender
    Benebelter
    Hoffensterchen

Na was meint ihr?

Gruß Artaxerxes

20. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Nun, wer denn Spruch vom Gespen-sterchen kennt... Ihr wißt schon, das saß im Klappfen-sterchen.

Farbe, Werkzeug, Instrument? Oliv, Klappspaten, Waldhorn. Ich versuche mir das anzutrainieren, um irgendwann mal jemanden zu überraschen. Statt Klappspaten würde ich ja lieber Kombiwerkzeug wählen, aber wer kennt das schon.