Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Wieviel U.S. Geheimdienste gibts eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Geheimdienste" wurde erstellt von Errare, 18. Januar 2005.

1. Errare

Errare Lehrling

Hallo

der Titel sagt ja schon alles aus. Ich habe "gehört" das es 15 sind aber ich kann Sie nicht aufzählen und schon garnicht nach Aufgabengebiete einordnen.

Gestern bin ich über einen privaten Geheimdienst gestolpert - wusste garnicht das es so etwas gibt. Söldner/Sicherheitsdienste ja aber ganze Geheimdienste?

www.stratfor.com

Die Bundespolizei (FBI) der Auslandsnachrichtendienst (CIA) und der naja sogenannte Super Geheimdienst (NSA) ist mir geläufig

Vielen Dank

2. hives

hives Ehrenmitglied

Je nachdem, wer in die Definition einbezogen wird - der aktuelle Vorschlag von wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Nachrichtendiensten

Dazuzählen könnte man vielleicht noch:

NRO - National Reconnaissance Office
    USSS - US Secret Service
    Computer Security and Intelligence
    BJS - Bureau of Justice Statistics

Hier noch etwas zu Stratfor:

http://en.wikipedia.org/wiki/Stratfor

http://www.bigleftoutside.com/archives/000255.php?theme=white20

3. Devon

Devon Geselle

dazu kommen noch die ganzen militärgeheimdienste: also navy, army geheimdienste

4. bstaron

bstaron Großmeister

5. Errare

Errare Lehrling

Klasse! Ich danke euch allen vielmals!

Gibt es auch eine Bezeichnung für den "Controller"-Geheimdienst der im Weissen Haus ansässig ist und direkt dem Präsidenten untersteht.

Der wurde vor kurzem erst ins Leben gerufen

6. Talpa

Talpa Großmeister

Ganz interessant dürften die namenlosen Geheimdienste sein, die sich dank einem Trick der Fed nicht gegenüber offiziellen Stellen (Senat, etc.) rechtfertigen müssen:

1969 wurden die 500er, 1000er, 5000er und 10000er $-Noten aus dem Geldumlauf entzogen. Sie wurden und sind bis heute nicht entwertet. Ähnliches mit der 100'000-$-Note: Sie wurde gar nicht erst in Umlauf gebracht. Dieses Geld hat die Fed Geheimdiensten zur Verfügung gestellt, die so geheim sind, dass wir nicht mal ihre Namen kennen.
    Da dieses Geld der privaten FED gehört, muss vor dem Staat keine Rechenschaft abgelegt werden.

1918 $10,000 Federal Reserve Note

1934 $100,000 Gold Certificate

7. Malakim

Malakim Ehrenmitglied

Wofür benötigt man Geldnoten die man nirgens ausgeben kann ... reicht da nicht das vorhandensein und der Nachweis des Betrages ?!?

8. JimmyBond

JimmyBond Ehrenmitglied

@errare,

ich glaube nicht das dir ueberhaupt jemand, diese frage beantworten kann. :wink:

achja, die bundesbehoerden ATF (bureau of Alcohol, Tabacco and Firearms) und DEA (Drugs Enforcement Administration) habt ihr noch vergessen.

*nachtrag* wieso wird hier das engl. wort fuer alkohol zensiert?

9. MrPalmer

MrPalmer Großmeister

In den Vereinigten Staaten gibt es Vielzahl von Stellen, die mit nachrichtendienstlichen Methoden arbeiten.

In den USA gibt es derzeit 15 Nachrichtendienste mit mehr als 100 000 Beschäftigten. Dabei ist die CIA zwar [..]

Anm. d. Boardadmins: Text entfernt, da selbst auf Nachfrage keine Quellenangabe geliefert wurde.

10. JimmyBond

JimmyBond Ehrenmitglied

...und das mein lieber palmer ist auch nur die spitze des eisbergs...

11. bstaron

bstaron Großmeister

Also bitte, sogar unter den Bildern und auf dieser Seite steht wozu man diese Zertifikate ausgab. Besonders diese 100.000$ Banknote ist in Wirklichkeit ein *Zertifikat* in Gold. Gerade dieses Note hat nichts mit der FED zu tun! Das ist echtes Geld, autorisiert vom Kongress wie in der Verfassung vorgesehen (nur Silber- und Goldgedeckted Geld ist erlaubt).
    Es steht dort ja sogar wozu man dieses Zertifikat benutzte: Ausgleichszahlungen für Banken untereinander. Du kannst diese Zertifikate sogar in Las Vegas besichtigen. Die Öffentlichkeit darf dieses 100.000 Certs nicht besitzen (Dank an Roosevelt). Der Witz an den Dingern ist ja, Du kannst damit zur Treasury gehen und dafür Gold bekommen.

12. agentP

agentP Forenlegende

@MrPalmer
    zur Beachtung folgende Punkte aus den Boardregeln:

13. MrPalmer

MrPalmer Großmeister

@agentp
    OffTopic :wink: Tipp von einen alten Mod, PN :idea:
    FAQ helfen · Was sind Moderatoren?

14. just_programmed

just_programmed Anwärter

Erm Mr. Palmer: http://www.nsa.gov. Ich denke die Präsenz allein genügt um die Existenz zu bestätigen.

15. CryptoFritz

CryptoFritz Anwärter

@ mr.palmer
    ich kann just_programmed nur beipflichten - als ich vor zwei Jahren in den USA war, bin ich nach Fort Mead zum NSA-Gelände gefahren und habe das NSA-Cryptology-Museum besucht. Ich hab' mir dort sogar eine Kaffeetasse mit NSA-Logo gekauft :)
    Die Existenz der NSA wird schon seit den 90iger Jahren zugegeben, aber dieses "Supergeheim"-Label ist einfach nicht totzukriegen. Andererseits: was die bei der NSA im Detail so alles abhören und hacken, ist natürlich schon supergeheim. Vielleicht wundern wir uns eines Tages, wenn die uns einfach die Kommunikationssatelliten abschalten, weil sie mal wieder irgendwo Krieg führen und verhindern wollen, dass ihre Gegner telefonieren...

Nach allem, was man so über die organisatorische Seite von US-Regierungsstrukturen in Erfahrung bringen kann, muss man wohl davon ausgehen, dass es neben den "offiziellen" Geheimdiensten (CIA, NRO, NSA, usw.) in praktisch jeder mit der nationalen Sicherheit befassten Behörde verdeckt arbeitende Abteilungen oder Arbeitsgruppen gibt, die auch z.T. nur zeitweise oder in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen eingerichtet werden. Etwa für spezifische Projekte, zur Koordination geheimer Informationsflüsse, als Gegengewichte zu anderen Geheimdiensten oder zur internen Sicherheit. Und die haben möglicherweise manchmal ein langes Leben, das über den unmittelbaren Zweck ihrer Gründung hinausreicht.
    Aber über die erfährt man leider nur etwas, wenn jemand plaudert.

16. Pfeifenkopf

Pfeifenkopf Meister

Von heute:

17. just_programmed

just_programmed Anwärter

Es ist schon erstaunlich, dass es so einfach für Rumsfeld & co. ist sich ihrer Aufsicht zu entziehen. Mal schauen wie lange das gut geht.

18. Ethan Hunt

Ethan Hunt Anwärter

Die Geheimdienste die ich alle kenne in den USA wurden hier schon aufgezählt, der der meines wissens noch fehlt ist der "Diplomatische Geheimdienst"....

19. JimmyBond

JimmyBond Ehrenmitglied

du meinst wohl damit das buero fuer diplomatische sicherheit ( http://www.state.gov/m/ds/ )

und hier noch ne schicke deutschprachige seite zu us-behoerden: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/abteilungen.html