Nichts

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Wenn man davon ausgeht das Materie + Antimaterie sich aufheben, ergibt das allerdings nicht "nichts". Es entsteht bei dieser Reaktion zumindest eine Form von Energie.

Die Aussage
"-1+1=0=nichts"
ist so meines erachtens nicht richtig, zumindest mathematisch nicht.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
LStrike schrieb:
Wenn man davon ausgeht das Materie + Antimaterie sich aufheben, ergibt das allerdings nicht "nichts". Es entsteht bei dieser Reaktion zumindest eine Form von Energie.

Die Aussage
"-1+1=0=nichts"
ist so meines erachtens nicht richtig, zumindest mathematisch nicht.
Oder: Die Aussage, nach der sich Materie und Antimaterie aufheben, ist nichts wert. ;-)
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Nichts=Potential

benicio schrieb:
aber ist dann potential nichts?
Nein, Potential ist nicht gleichbedeutend mit Nichts.

Allerdings ist das Nichts auch nicht verschieden vom Potential :wink:
Das Nichts bewirkt das Potential.

Allein die Tatsache, dass (noch) nichts vorhanden ist (räumlich gesehen beispielsweise, dass ein Platz noch "leer" ist) birgt unendliches Potential in sich. Und je mehr vorhanden ist, desto geringer wird das Potential (bzw. auch der Platz).
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
und wenn wir jetzt Potential mit Energie gleichsetzen , ist dann das "nichts" voll von Potenzial ( unendlich viel ) ?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
somebody schrieb:
und wenn wir jetzt Potential mit Energie gleichsetzen , ist dann das "nichts" voll von Potenzial ( unendlich viel ) ?
Ich glaube, so war es nicht gemeint. Das Potenzial bietet Raum für Energie - so habe ich es verstanden.
 

DragoMuseveni

Meister
Registriert
26. Dezember 2005
Beiträge
165
Nichts zu sagen!-Scherz

benicio schrieb:
aber ist dann potential nichts?
nunja ich denke Nicht das Potential nichts ist!
Unwerwirklichtes Potential ist nichts!
wo alles vollgestellt alle Ideen verwirklicht sind ist Kein potenzial da,
nur wo noch etwas fehlt gibt es Potential!
meinst du das damit?
Wenn ja stimmt! :wink:
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
Das Nichts bewirkt das Potential.

Allein die Tatsache, dass (noch) nichts vorhanden ist (räumlich gesehen beispielsweise, dass ein Platz noch "leer" ist) birgt unendliches Potential in sich. Und je mehr vorhanden ist, desto geringer wird das Potential (bzw. auch der Platz).

hmm, irgendwie ist mir das mit dem potential zu abstrakt.
ist es nicht eher so, dass im absoluten nichts etwas wie potential auch nicht gegeben ist?
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
benicio schrieb:
Das NICHTS ist nicht einfach nichts.

ES ist ALLES!
dann nenne es auch einfach "alles" :)
nichts und alles schliessen sich gegenseitig aus.

Nein, sie ziehen sich an.

Der nächste Satz ist eine Lüge! Der vorherige Satz ist die Wahrheit!


Talpa schrieb:
Das NICHTS ist nicht einfach nichts.

ES ist ALLES!

Das "Nichts" ist "Alles"?

Könntest du das ganze evtl. ein bischen näher erläutern ... ich kann deinen Schlußfolgerungen nicht so ganz folgen ...[/quote]

Na eben:

-1 + 1 = 0

oder als anschauliches Beispiel:

Du schuldest Hans einen Euro, und Hans schuldet Dir einen Euro. Deine Schuld bzw. dein Guthaben bei Hans beläuft sich also auf 0=Nichts.


somebody schrieb:
Talpa schrieb:
Das NICHTS ist nicht einfach nichts.

ES ist ALLES!

-1 + 1 = 0

wobei gilt: (Gott=Universum=ALL(es))=(0=NICHTS=ALL(es))

Dies ist m.E. die universelle Formel.

versteh ich das richtig??

antimaterie und materie ergeben "nichts"

das heißt es existieren antimaterieuniversen und materieuniversen und zusammen ergeben Sie als ganzes nichts....also unsere Realität??


ich denke also bin ich (nichts) !!??

oder hab ich was missverstanden

...somebody...
Ich gehe davon aus, dass WENN schon etwas existiert, dann mit steuerndem Bewusstsein.

Unsere Realität ist nicht "nichts", wir nehmen ja ununterbrochen irgendwelche Signale auf.

Aber alle Impulse zusammengenommen, oder besser gesagt: ihr Ursprung: wo liegt der?

Nochmals zur Veranschaulichung:

-1 + 1 = 0

schlecht + gut = ?
dunkel + hell = ?
müde + wach = ?



ÜBRIGENS:
warum denkt hier jeder gleich an Anti-Materie?
gibts doch gar nicht!
bloss ne Krücke der Wissenschaft, solange sie sich weigert, Gott in ihre Formeln mit einzubeziehen.
 

Hans_Wurst

Meister
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
106
Alter Witz aus Grundschulzeiten:

"Nichts ist ... eine Brille ohne Gläser, wo das Gestell fehlt." :lol:

Im Ernst, das NICHTS ist für mich nicht begreifbar. Ne "0" ist ne Null, also auch nicht NICHTS. Eine Zahl ohne Wert ist eben nicht NICHTS, sondern immernoch eine Zahl. Nur halt eine ohne Wert.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
Der nächste Satz ist eine Lüge! Der vorherige Satz ist die Wahrheit!
mensch, mach doch wenigstens ein zwinker-smilie dahinter... man könnte denken du meinst es ernst :wink:

schlecht + gut = ?
dunkel + hell = ?
müde + wach = ?

a+b=alles
etwas welches alle möglichkeiten beinhaltet.
das nichts beinhaltet nichts.

warum denkt hier jeder gleich an Anti-Materie?
gibts doch gar nicht!

antimaterie ist kein hirngespinnst... man findet sie in kosmischer strahlung und kann sie inzwischen in teilchenbeschleuniger künstlich erzeugen

solange sie sich weigert, Gott in ihre Formeln mit einzubeziehen.
ich mag deinen humor :)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Benkei

Das Nichts bewirkt das Potential.

Aber wenn das "Nichts" etwas bewirkt, ist es doch nicht mehr "Nichts", oder?

Allein die Tatsache, dass (noch) nichts vorhanden ist (räumlich gesehen beispielsweise, dass ein Platz noch "leer" ist)

Kann sein, dass ich dich hier falsch verstanden habe, aber sind "Leere" und "Nichts" für dich das Selbe? :wink:


@ Talpa


Aber "0" ist nicht "Nichts"!

schlecht + gut = ?
dunkel + hell = ?
müde + wach = ?

Schlecht und gut, dunkel und hell, müde und wach sind aber, meines Erachtens nach, nicht entgegengesetzt bzw. Gegenteile ... (falls du das damit sagen wolltest ...)
Soll heißen: Sie "heben" sich nicht auf und ergeben dann "Nichts"...
 

Hans_Wurst

Meister
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
106
Anbei noch etwas aus der Physik:

Wenn man eine Schwingung (z.B. einen Ton) mit einer zweiten, identischen Schwingung, mit gleicher Amplitude überlagert, und eine der beiden Schwingungen in ihrer Phase um 180° dreht, dann löschen sich die Schwingungen gegenseitig aus und man hört nix mehr. Interessanter Weise würden diese sich überlagernden Schwingungen im Oszillographen wie eine "8" aussehen, was sie aber nicht tun, da sie sich ja auslöschen.. Die "8" ist doch das Symbol für "unendlich".

Ist dann Nichts das Selbe wie Unendlichkeit? Oder ist Nichts das Gegenteil von Unendlichkeit?
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
Hans_Wurst schrieb:
Ist dann Nichts das Selbe wie Unendlichkeit? Oder ist Nichts das Gegenteil von Unendlichkeit?

... zumindest ist beides für uns beschränkt-dreidimensional (ich lass mal die zeit außen vor, damit haben wir ja auch zu kämpfen) denkende geschöpfe schwer zu begreifen.

mir geht's jedenfalls so, dass ich regelmäßig kurz davor bin, meinen schädelinhalt zu zerbröseln, sobald ich über begrifflichkeiten wie "nichts" oder "unendlichkeit" nachdenken soll. dabei ist ja die "unendlichkeit" schon mal gar nicht so abstrakt, wie man sich das landläufig, vor allem in bezug auf zeitliche ausdehnung, so vorstellt, was das beispiel mit der kugel durchaus plastisch darlegt. jeder mensch ist in sich unendlich.

wird das "nichts" vielleicht überbewertet? stellt es nicht lediglich einen begriff dar, der beschreibt, dass an einer stelle, an welcher der mensch einen gegenstand erwartet, dieser ihn dort nicht vorfindet ("dô isch nix")? je länger ich drüber nachdenke, desto eher komme ich auch zur überzeugung, dass das "Nichts", so wie es hier diskutiert wird, schlichtweg nicht existent ist, das "Nichts" als ein menschliches gedankenkonstrukt ohne physikalische daseinsberechtigung. der kern der überlegung müsste doch eher richtung "unendlichkeit" gehen. schon allein irgendwelche natürlichen zahlen sind doch im grunde nur unendliche näherungen. die apfelmännchen gefallen mir in diesem zusammenhang besonders gut, die sich bis ins kleinste detail immer in derselben gestalt weiterverzweigen - unendlich halt ... und unendlich viele apfelmännchen lassen keinen platz für "Nichts" 8)

OK, "nichts" für ungut, angenehme nachtruhe
rg

PS: für solche arten von threads hätte ich ganz gerne den guten alten Tarvoc zurück. dank an simple_man für die einstreuung eines seiner beseelten zitate ...
 

DragoMuseveni

Meister
Registriert
26. Dezember 2005
Beiträge
165
Warum darf es das nichts nicht geben es gibt doch dinge die es Nicht gibt!!!!!
:lol:
Bloß weil wir das nichts nicht denken können!
Die diskussion fährt sich an dieser stelle leider gegen die Wand!
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Ist Leere?

Simple_Man schrieb:
@ Benkei

Das Nichts bewirkt das Potential.

Aber wenn das "Nichts" etwas bewirkt, ist es doch nicht mehr "Nichts", oder?

Allein die Tatsache, dass (noch) nichts vorhanden ist (räumlich gesehen beispielsweise, dass ein Platz noch "leer" ist)

Kann sein, dass ich dich hier falsch verstanden habe, aber sind "Leere" und "Nichts" für dich das Selbe? :wink:
Ich sehe sowohl die Leere als auch das Nichts als die Abwesenheit von Etwas an.
Macht sie das nun gleich? Dem Wort nach sind sie nicht gleich.

In der Weise, dass beides die Abwesenheit von Etwas beschreibt, gleichen sie sich.

Ansonsten sehe ich ein paar Unterschiede, nicht nur dem Namen nach.
Wenn man beispielsweise ein Gefäss als "leer" bezeichnet, so enthält es nicht Nichts, sondern nur nichts, was man sehen oder fühlen kann. Obwohl das natürlich auch auf den Ausspruch "Da ist nix drin" zutrifft...

Sehr verwirrend :?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Benkei

Ich sehe sowohl die Leere als auch das Nichts als die Abwesenheit von Etwas an.

Ich würde eher sagen, dass die Leere die Abwesenheit von etwas ist, das "Nichts" hingegen die Abwesenheit von "Allem", ja, dass das "Nichts" sogar das "Alles"-negierende ist.

In der Weise, dass beides die Abwesenheit von Etwas beschreibt, gleichen sie sich.

Siehe oben.


Wem sagst du das ... :wink:


@ DragoMuseveni

es gibt doch dinge die es Nicht gibt

Welche denn? :wink:
Und sind Dinge die es nicht gibt "Nichts"?

Bloß weil wir das nichts nicht denken können!

Und jetzt sollten alle mal versuchen, sich die Ewigkeit vorzustellen. :wink:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich stelle mir nichts eigentlich ziemlich einfach vor: es ist einfach die Abwesenheit von bestimmten Dingen.
Das ist so wie in der Mathematik: die "3" repräsentiert alle Mengen mit Betrag "3", z.B. 3 Münzen, 3 David-Lynch-Filme usw.
Die 0 repräsentiert eine Menge, in der sich nichts befindet.

Genauso können wir uns einen Raum vorstellen, in dem sich nichts befindet.

Der Raum selbst ist natürlich nicht mit "Nichts" gleichzusetzen, denn es ist ja ein "Raum", also "Etwas".
Aber darin befindet sich eben "nichts". Wir klammern also den Raum aus der Betrachtung aus, und betrachten nur das Nichts.

Umgekehrt - anstatt alles auszuklammern - können wir genausogut definieren, was wir nicht ausklammern: z.B. betrachten wir in einem bestimmten Raum auch die ganzen Laptops, Kleider (und alles andere, was wir zu faul sind auszuklammern) nicht, die darin herumstehen, sondern stellen nur fest: im Raum befindet sich kein(!) Dinosaurier. ;)

Und das ist eben das "Nichts". Alle Klarheiten beseitigt? ;)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Mr. Anderson

es ist einfach die Abwesenheit von bestimmten Dingen
im Raum befindet sich kein(!) Dinosaurier.

Aber dann vergibst du doch wieder eine Eigenschaft. Und wenn etwas eine Eigenschaft hat, ist es doch, meiner Meinung nach, nicht "Nichts". (Es ist vielleicht ein weniger nichtiges "Nichts", da es ja ein "Nichts" mit einer Eigenschaft ist. :wink: )

Aber darin befindet sich eben "nichts".

Aber weist du dem "Nichts" damit nicht einen Ort, also eine Position zu? (Schließlich ist die Aussage "darin befindet sich" eine Ortsangabe.) Das "Nichts" kann doch aber eigentlich auch keine Position haben, weil es dann nicht "Nichts" ist.

Und das ist eben das "Nichts".

Ist das, was du beschreibst, nicht nur die Abwesenheit von etwas?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Aber dann vergibst du doch wieder eine Eigenschaft. Und wenn etwas eine Eigenschaft hat, ist es doch, meiner Meinung nach, nicht "Nichts".
Aber weist du dem "Nichts" damit nicht einen Ort, also eine Position zu?
Hm, jetzt bin ich nicht ganz sicher, was Du genau meinst. Den Raum? Der darf ja auch ruhig Eigenschaften haben.

Dem Tarvoc-Zitat stimme ich übrigens nicht ganz zu. Ich kann dem Begriff "Nichts" schon Eigenschaften zuweisen. Wenn das nicht gehen würde, dann hätte Tarvoc auch nichts über das "Nichts" schreiben können ;)

Ist das, was du beschreibst, nicht nur die Abwesenheit von etwas?
Je nachdem, wie man es betrachtet. Gäbe es nur ein bestimmtes "Etwas", und wäre dieses "Etwas" an einer bestimmten Stelle nicht da, dann wäre dort nichts, bzw. dort wäre das "Nichts".
Da "Nichts" aber sowieso eines unserer eigenen menschlichen Begriffe ist, schlägt das "Nichts" meiner Meinung nach auch überall dort zu, wo etwas ganz Bestimmtes, für das wir ein Begriff haben, nicht anzutreffen ist, so gesehen also abwesend ist.

Ist eine ziemlich komische Sicht, ich weiß ;) Die habe ich mir auch vorhin gerade erst zusammengebastelt ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben