Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Nichts

Dieses Thema im Forum "Philosophie und Grundsatzfragen" wurde erstellt von DragoMuseveni, 8. Januar 2006.

1. antimagnet

antimagnet Forenlegende

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich etwas nicht verändert...

ihr?

2. the_midget

the_midget Erleuchteter

Na ja, kommt auf den Zeitraum an. Aber in den Maßstäben, um die es hier geht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich etwas nicht verändert.

Aber was bedeutet das denn jetzt?

Heisst das sogar das "Nichts" verändert sich?

gruß

midget

3. antimagnet

antimagnet Forenlegende

nichts ist nicht etwas und ich meine auch sehr kurze zeiträume. teilchen bewegen sich, oder?

4. Mitmensch

Mitmensch Meister

Nichts definiert sich nach meiner Ansicht aus Zeit- und Energielosigkeit. Natürlich kann man hier weiter ausholen und sich erst mal wieder den Kopf darüber zerbrechen wovon denn die Existenz von Zeit -also davon ob etwas vergänglich ist- abhängt. Und auch hier hege ich die Ansicht, dass die Existenz von Zeit abhängig von Energie und Volumen ist.
    Interessant bei dieser Diskussion finde ich den schmalen Grat zwischen Philosophie und Physik.
    Wie denkt ihr über meine Thesen bzgl. Nichts und Zeit? Würde mich über vers. Ansichten freuen.

Gruß, Mitmensch

5. Grimzekatse

Grimzekatse Geselle

Ich glaube an "Nichts" :eek:

Gibt es eine Kirche der "Nichtgläubigen" :?:

Hoch lebe "Nichts" :p

6. Malakim

Malakim Ehrenmitglied

Die Kirche der niederen Genies?

:roll:

7. Benkei

Benkei Großmeister

Dinge

Da bereits die ursprüngliche Übersetzung das Ding "Kirche" mit einem Ding "Gott" verbindet, kann es wohl kein Ding "Kirche" geben für denjenigen, der nicht an das Ding "Gott" glaubt.

Allerdings kann man hier wieder die ultimative Frage danach stellen, was das Ding "Gott" überhaupt ist.
    Die Antwort darauf ist m. E. so vielfältig wie die Anzahl der menschlichen Wesen.
    Jemanden, der an nichts (Achtung: nicht "Nichts") glaubt, den gibt es nicht. Da faktisch niemand alles weiß, bleiben die Dinge, die man nicht weiß zwangsläufig dem Glauben oder Nichtglauben vorbehalten, wobei es unmöglich ist, sich lediglich auf das Nichtglauben zu beschränken.

Für jemanden aber, der an ein Ding "Nichts" glaubt und dieses Ding betrachtet, wie andere ein Ding "Gott", für den kann es auch ein Ding "Kirche" für dieses "Nichts" geben.

Aber wieso muss das Ding eigentlich "Kirche" heißen?
    Das Wort "Gemeinschaft" ist doch auch nicht schlecht :)