Ist der Islam satirefähig?

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
SALZinDERsuppe schrieb:
Soso, Frauenbeschneidungen als "regionaler Brauch" und die Verschleierung als trendiges Accessoir, vergleichbar mit den Kopftüchern der 60er. Selbst wenn's zynisch gemeint wär', wäre mir das eine Spur zu hart!!
Frauenbeschneidungen sind Verstümmelung! Und dafür empfinde ich weder Toleranz, noch Verständnis sondern nur allertiefste Abscheu. Gleiches gilt für den Schleier: Ja glaubt denn irgendwer, die Frauen würden sich FREIWILLIG verhüllen, in der Affenhitze Arabiens? Ja, natürlich tun sie's freiwillig, tun sie's nicht "freiwillig", kippt man ihnen Säure ins Gesicht. Über derlei Konditionierung läßt sich so manch freier Wille formen.
Da muss ich Giacomo_S zustimmen. Ich kenne den Brauch der Beschneidung unter der Begründung, dass Frauen selbst nicht in der Lage sein sollen, Lust zu empfinden. Bei den Männern hat es hygienische/prophylaktische Gründe --> Phimose.
Ich habe mal gehört, dass die Kleidung ganz und gar nicht zum Garprozess bei trägt. Männer wie Frauen tragen die praktische Kleidung auch zum Schutz vor der Sonne, soweit ich mich erinnere.
Der Brauch mit dem Kopftuch scheint mir mehr ein Wunsch der Männer zu sein, wobei ich nicht wüsste, was mich daran stören sollte. Kann mir eigentlich egal sein - tut mir doch nicht weh.

Gruß
Holo
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Es gibt Unterschiede auch innerhalb der islamischen Länder. Über Weihnachten war ich in Marokko. Es gilt als eines der liberalsten islamischen Länder, gut, aber es ist eines.
Vieles war nicht so, wie man sich das immer so vorstellt. Es gibt Frauen mit Kopftuch - aber auch viele ohne.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Hinterbliebene von Opfern der Schiffskatastrophe im Roten Meer haben die Büros des Schiffseigners El Salam Maritime in der Hafenstadt Safaga gestürmt.
Laut Medienberichten warfen sie am Montagmorgen Mobiliar auf die Straße und verbrannten das Firmenschild. Auch ein großes Foto mit einer der Fähren des Unternehmens wurde auf der Straße in Brand gesteckt. Sondereinsatzkräfte der Polizei setzten Tränengas ein, um die Menge zu vertreiben.
Jetzt flippen sie völlig aus

Wird das Zerhauen von Mobiliar und das Verbrennen von Schildern und Fahnen jetzt zur neuen islamischen Streitkultur?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Scheint wohl zum Grundinstrumentarium der Meinungsbekräftigung
zu gehören. Wobei man es bei dem Fährunglück noch verstehen kann.
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Giacomo_S schrieb:
Wird das Zerhauen von Mobiliar und das Verbrennen von Schildern und Fahnen jetzt zur neuen islamischen Streitkultur?

Was heisst hier »wird«?
Ich kenne das gar nicht anders aus dem arabischen Raum.

Wegen »verletztem Stolz« der Familie wird da ja auch mal schnell die eigene Tochter / Schwester gekillt. Kennt man ja Bestens aus den Medien.

Mich wundert dieses ... öhm ... ich nenne es einfach mal »Verhalten« nicht wirklich. Verstehen werde ich es als kulturloser ungläubiger dekadenter Wessie nie, denn wir wissen ja gar nicht was Ehre und Stolz sind. LOL*

Gruss . Polylux
 

SALZinDERsuppe

Meister
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
131
Wo habe ich denn geschrieben, daß die Frauenbeschneidung eine islamische Tradition ist??

Ich schrieb, mich auf einen anderen Eintrag beziehend, wörtlich von einem "regionalen Brauch" - ich weiß selbst, daß das nicht im Koran steht und mit dem Islam nichts zu tun hat. Es ging mir auch gar nicht um Islam oder nicht, sondern darum, daß ich nicht willens bin, Verbrechen zu tolerieren, nur weil sie Tradition sind und genau auf diese Art und Weise wurde hier argumentiert und deswegen habe ich die Frauenbeschneidung beispielhaft angeführt!
Stierkämpfe halte ich übrigens auch für abartig - auch wenn es sich um eine "traditionelle" Art des Enternmaint handelt.

Abgesehen davon: Den Kopftuchzwang kann man (wie viele andere Dinge) aus dem Koran herleiten. Ich will nicht ausschließen, daß es in Deutschland vereinzelt Muslimas gibt, die das Ding freiwillig tragen, aber diese Wahlfreiheit besteht im Nahen Osten eben NICHT. Das ist ein kleiner, aber sehr bedeutender Unterschied!!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Auch wenn es wahrscheinlich schon lange nicht mehr (nur) um die Karikaturen geht, sollten islamischen Medien umgehend jene Imame outen, die den Konflikt mit gefälschten Karikaturen erst angeheizt haben.
Mich wundert ein bisschen, dass selbst in den europäischen Medien nur sehr verhalten über den Umstand berichtet wird, dass die ganze Sache vermutlich von radikalen Islamisten eingefädelt wurde.
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Trasher schrieb:
Auch wenn es wahrscheinlich schon lange nicht mehr (nur) um die Karikaturen geht, sollten islamischen Medien umgehend jene Imame outen, die den Konflikt mit gefälschten Karikaturen erst angeheizt haben.
Mich wundert ein bisschen, dass selbst in den europäischen Medien nur sehr verhalten über den Umstand berichtet wird, dass die ganze Sache vermutlich von radikalen Islamisten eingefädelt wurde.

Das wundert mich allerdings auch schon die ganze Zeit

Aber an einer Klärung ist ja niemand - ausser uns - interessiert.
Oder meint ihr etwa, die brennen dann Al Dschasira nieder?! :p

Polylux
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
In meinen Augen ist der ganze Zwergenaufstand von Regierungskreisen gesteuert.
Syrien und Iran regen sich künstlich darüber auf und schicken Ihre Agent Provocateuer los, um Stimmung gegen den Westen zu machen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Giacomo_S schrieb:
Wird das Zerhauen von Mobiliar und das Verbrennen von Schildern und Fahnen jetzt zur neuen islamischen Streitkultur?
Fahnenverbrennen ist doch schon Volksport. Wir sollten eine Import/Export-Firma für gut brennende Fahnen aufmachen. Im Bundle mit Einwegfeuerzeugen.
Mehrere tausend wütende Muslime haben auch heute gegen die Mohammed-Karikaturen demonstriert. In Afghanistan kamen bei den Protesten zwei Menschen ums Leben, in Teheran wurde die Botschaft Österreichs angegriffen. Die Demonstranten zündeten dabei eine deutsche Fahne an.
vom Spiegel
Den ihr Weltatlas ist nicht ganz aktuell, was? :wink:
 

maik79

Meister
Registriert
6. November 2005
Beiträge
137
Es wird immer klarer, dass ein Großteil der Proteste, sehr organisiert war, von Terrororganisationen(Hamas,Hisbollah-- vom Iran unterstützt) bzw. staatlich gesteuert (Syrien, Iran). Es sind immer die gleichen Rädelsführer, auch der Terror im Irak, bei dem meist Moslems sterben, wird massiv vom Iran unterstützt, auch von Syrien.
Man muss ferner wissen, dass das Image der Terroristen dort schon arg gelitten hat, da wie gesagt meist Moslems sterben. Das klingt auf den ersten Blick hirnlos, ist aber die Logik solcher menschenverachtender Ideologien wie diese Verbrecher verfolgen. Letzlich kann man da auch den Vergleich zu Hitlerdeutschland ziehen, bei dem das deutsche Volk ausblutete und die Städte zerbombt waren, aber das war den Herrschaften Nazis Sch Egal. Es ging nicht ums gewinnen, es ging notorischen Verlierern darum, dass alle verlieren!
Ich finde es toll, dass sich viele europäische Moslems davon distanzieren, dass ist mir am Anfang gar nicht so aufgefallen. Es fällt den Terroristen jetzt natürlich schwerer das ihren Anhängern glaubhaft zu machen, warum die europäischen Moslems das alles gar nicht so wild sehen. Natürlich war das mit den Karikaturen falsch, aber was jetzt daraus wird hängt letztlich stark davon ab, wie stark die Europäer inklusive und besonders der Moslems jetzt zusammenhalten, und wie stark sich auch arabische Staaten davon distanzieren. Man muss den Dialog mit gemäßigten Kräften suchen, ich habe immer noch das Bild vor Augen, wie islamische Geistliche versucht haben, die Demonstranten zu beruhigen, aber es waren letztlich keine Demonstrationen, sondern gezielte Anschläge um die Gesamtsituation eskalieren zu lassen und insbesondere den Konflikt nach Europa zu tragen. Die Führer im Iran und in Syrien sind blind vor Hass, fehlgesteuert von der Diktatur in der sie leben, es ist ihnen letztendlich total egal, ob in einer eventuellen Eskalation Millionen von Moslems drauf gehen oder ganze Landstriche dort verwüstet werden, denn das bedeutet es letztendlich. Und wie gezielt jetzt die Eskalation vom Iran gesucht wird und versucht wird anzuheizen, zeigt wie schlimm diese Leute eigentlich sind und wie weit sie eigentlich schon gehen durften. Die Clique um Ahmedenischad mit Hitlerdeutschland zu vergleichen ist absolut richtig, nur dass diese ihre Agression nicht offen zeigt, sondern versteckt. Wahrscheinlich ist es ihr Ziel die gesamte Region zu destabilisieren bzw. zu einen in einem Kampf der Kulturen, aber es geht hier nicht darum, es geht um einen Kampf der Werte, Meinungsfreiheit gegen Zensur, Demokratie gegen Diktatur, Gleichberechtigung gegen Ungleichheit.

Ich hoffe, dass es beim Dialog zwischen den Kulturen bleibt und das solche Machenschaften wie sie zur Zeit abgehen keine Chance haben. Das es nicht von heute auf morgen eine Demokratie nach westlichem Muster dort geben kann, dass ist wohl auch allen bewusst, aber der Westen inklusive der dort lebenden Moslems muss klar machen, bis hier hin und nicht weiter und gleichzeitig weiter den Dialog suchen.

Übrigens hoffe ich, dass viel beim Anblick brennender deutscher Fahnen, ein bisschen mehr Verständnis für die USA zeigen als bisher, denn die müssen das schon Jahrzehnte ertragen. Das gleiche gilt für die Israelis, sie wissen eben, was es heisst einen Feind zu haben, der dich umbringen und vernichten will, der an deine Tür klopft und deine Frau und Kinder umbringt, dass heisst es letztendlich, damit soll nichts entschuldigt werden, aber es erklärt einiges.

Wie gesagt: Dialog suchen, aber klare Grenzen setzen und beide Seiten müssen miteinander reden, und versuchen eine Eskalation zu vermeiden, damit meine ich aber ausdrücklich nicht Iran, Syrien und die Terroristen, sondern die friedlichen Moslems, und die Staaten die eingesehen haben, dass Eskalation nichts bringt. Ich hoffe dass wir Europäer uns daringehend einbringen können, dass wir wissen was Krieg bedeutet und das es nie eine Lösung sein kann, dass wir aber auch alles tun werden um diesen schon von Anfang an im Keim zu ersticken, notfalls mit Gewalt, denn 1939-45 darf sich nie wiederholen und da haben gerade wir Deutsche eine besondere Pflicht.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Übrigens hoffe ich, dass viel beim Anblick brennender deutscher Fahnen, ein bisschen mehr Verständnis für die USA zeigen als bisher, denn die müssen das schon Jahrzehnte ertragen.
Wir dürfen doch weder Nationalstolz noch Patriotismus haben. Deswegen ist das nur ein Stück Stoff.
Oder doch nicht?
Viel weniger witzig finde ich das Stürmen von Botschaften. Früher wurden wegen sowas Kriege erklärt!
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
dkR schrieb:
Wir dürfen doch weder Nationalstolz noch Patriotismus haben.

Sagt wer? In welchem Gesetz steht das?

Nein, lass mich raten: Auf diese Frage werde ich auch dieses Mal - wie so oft - wieder keine Antwort erhalten.

Noch ein Tipp: Wenn bei einer Schallplatte immer der gleiche Tonfetzen zu hören ist, dann wird sie deswegen nicht automatisch zur Lieblingsplatte. In der Regel schmeisst man sie dann als defekt weg.

Deswegen ist das nur ein Stück Stoff.

Da stimm ich dir allerdings zu. Ich würd mir auch damit den Hintern abwischen, wenn ich nix anderes zur Verfügung hätte...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Franziskaner schrieb:
dkR schrieb:
Wir dürfen doch weder Nationalstolz noch Patriotismus haben.

Sagt wer? In welchem Gesetz steht das?

Nein, lass mich raten: Auf diese Frage werde ich auch dieses Mal - wie so oft - wieder keine Antwort erhalten.
Naja, Realpolitik der letzten 60 jahre? Siehe auch die "Du bist Deutschland"-Diskussion. Wir D müssen für immer büßen und sind immer schuld...Man muß nicht für jeden Scheiß Gesetze haben, auch wenn sich die EU nach kräften bemüht.
Da stimm ich dir allerdings zu. Ich würd mir auch damit den Hintern abwischen, wenn ich nix anderes zur Verfügung hätte...
Widersprichst du damit nicht deinem vorhergehenden Text? So´n klein wenig?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
dkR schrieb:
Naja, Realpolitik der letzten 60 jahre?

Schön, welcher in einem deutschen Landtag, Bundesrat oder Bundestag vertretene Politiker hat sich nach Kriegsende öffentlich hingestellt und gesagt: "Die Deutschen dürfen weder Nationalstolz noch Patriotismus haben!"

Wir D müssen für immer büßen und sind immer schuld...

Sagt wer? Steht bei dir jeden Morgen einer vor der Haustüre, klingelt und hebt dir ein "Du bist alles schuld"-Schild vor die Nase? Komisch, es sind immer die Gleichen, die sich anscheinend selbst so schuldig fühlen wollen...

Widersprichst du damit nicht deinem vorhergehenden Text? So´n klein wenig?

Tu ich das? Nur weil Nationalstolz und Patriotismus für deutsche Staatsbürger nicht verboten sind, muss ich diesen meiner Meinung nach völlig überflüssigen und idiotischen Schwachsinn doch selbst nicht mitmachen, oder?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Warum sollte ich mich daran stören, dass irgendwelche minderbemittelten Radau-Heinis die deutsche Fahne verbrennen? Ich würde mich ansonsten auch nicht darum scheren, was Religions-Hooligans in ihrer Freizeit anstellen. Schlimm finde ich eher, dass diese Leute inzwischen Botschaften stürmen, Sachen beschädigen und Gebäude plätten; aber das ist dann wohl eine Sache der einheimischen Polizei.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Franziskaner schrieb:
dkR schrieb:
Naja, Realpolitik der letzten 60 jahre?

Schön, welcher in einem deutschen Landtag, Bundesrat oder Bundestag vertretene Politiker hat sich nach Kriegsende öffentlich hingestellt und gesagt: "Die Deutschen dürfen weder Nationalstolz noch Patriotismus haben!"

Wir D müssen für immer büßen und sind immer schuld...

Sagt wer? Steht bei dir jeden Morgen einer vor der Haustüre, klingelt und hebt dir ein "Du bist alles schuld"-Schild vor die Nase? Komisch, es sind immer die Gleichen, die sich anscheinend selbst so schuldig fühlen wollen...

Widersprichst du damit nicht deinem vorhergehenden Text? So´n klein wenig?

Tu ich das? Nur weil Nationalstolz und Patriotismus für deutsche Staatsbürger nicht verboten sind, muss ich diesen meiner Meinung nach völlig überflüssigen und idiotischen Schwachsinn doch selbst nicht mitmachen, oder?
Stell dich bitte nicht doof, denn das bist du nicht. Und du beleidigst dabei meine und deine Intelligenz. :roll:
Z.B. hat der liebe ´Herr Schröder in einer seiner letzen Reden - nachdem Köhler einen Schlußstrich unter die Geschichte des 3. Reiches gefordert hat - irgendwas in dem Sinne erklärt *blubb, es darf keinen neuanfang geben, wir müsen immer gedenken und schuld sein und blubb". Deutlicher gehts nicht mehr. Immer wenn jemand eine weniger Defensive Rolle Ds in der Weltpolitik fordert, wird das sofort mit einem Hinweis auf das 3. Reich abgeblockt. "Aufgrund unserer Vergangenheit müssen wir uns von Hinterfisitinen auf der Nase rumtanzen lassen!"
Was DU persönlich davon hältst ist mir auch eigentlich herzlich egal.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
dkR schrieb:
Stell dich bitte nicht doof, denn das bist du nicht. Und du beleidigst dabei meine und deine Intelligenz.

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage?

Z.B. hat der leibe herr Schröder in einer seiner letzen Reden - nachdem Kähler einen Schlu0strich unter die Geschichte des 3. Reiches gefordert hat, irgendwas in dem Sinne erklärt *blubb, es darf keinen neuanfang geben, wir müsen immer gedenken und schuld sein und blubb".

Ich find das gut, wenn wir immer daran denken, das, wie und warum Deutschland mal einen Weltkrieg und einen Millionen Menschen vernichtenden Genozid verursacht hat. Und schuld daran werden die damals Schuldigen auch immer sein.

Ich hab aber noch nie jemand getroffen, der auf mich mit dem Finger gezeigt hätte und gesagt hat: "DU bist schuld am WKII und am Holocaust. Und darum musst DU ewig büssen"

Das ist schlicht gelogen, was du hier verbreitest.

Immer wenn jemand eine weniger Defensive Rolle Ds in der Weltpolitik fordert, wird das sofort mit einem Hinweis auf das 3. Reich abgeblockt.

Ach, und ausgerechnet Kriegskanzler und ständigen-Sitz-im-Weltsicherheitsrat fordernder Schröder wollte also keine weniger defensive Rolle? Btw, was ist an einer defensiven Rolle eigentlich schlimm?

Was DU persönlich davon hältst ist mir auch eigentlich herzlich egal.

Hach, du ahnst nicht, wie schwer mich das trifft.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Leute, ihr kommt vom Thema ab.

Die Frage, die ich mir jetzt eher stelle: Was kommt als nächstes?
Denn es sieht ja nicht so aus, als ob die Wut abflaut, vielmehr sind die erst mal gerade richtig warm geworden.
Und entwickelt sich das so, wie das die beteiligten islamischen Regierungen das wollen oder haben die ihren Mob schon längst noicht mehr unter Kontrolle?
 

Ähnliche Beiträge

Oben