Atomwaffenprogramm Iran

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
ohhh mein Gott!
Komisch, dass sich die unmittelbaren Nachbarn weniger darüber aufregen. Ausser Israel versteht sich.

Und? Fliegt auch nur eine Rakete aus dem Iran gegen Westen ab, weren unsere Jungs wohl aus allen Rohren Atomrakten feuern und die Berge Irans in eine Sand und Staubwüste verwandeln. 70 Mio tote Iraner inklusive.

Wo ist also das Problem...?
Achja..politischer Natur! Mann kann die Mullahs nicht mehr mit Drohgebärden beeindrucken.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Na super. Nun also doch?

Ist das eine Überraschung? Hat irgendjemand ernsthaft geglaut, dass der Iran mit seinen reichen Ölvorkommen die Atomkraft zur Energieversorgung braucht?

Komisch, dass sich die unmittelbaren Nachbarn weniger darüber aufregen.

Die unmittelbaren Nachbarn haben erstens keine Möglichkeiten um einzuschreiten und zweitens will man es sich mit dem Iran wohl auch nicht verscherzen. Denn wenn die erstmal die Bombe haben, ist es besser, ein "Freund" des Iran zu sein.

ws
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
War doch klar das der Typ uns alle verarscht. Aktuell fordert er ja im Fernsehen die weitere Anreicherung des Urans. Da wird der nächste Krieg nicht lange auf sich warten lassen befürchte ich...
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Und? Fliegt auch nur eine Rakete aus dem Iran gegen Westen ab, weren unsere Jungs wohl aus allen Rohren Atomrakten feuern und die Berge Irans in eine Sand und Staubwüste verwandeln. 70 Mio tote Iraner inklusive.

Ich hoffe für uns alle, dass es niemals so weit kommt. Im übrigen braucht die gar nicht fliegen. Der Arm des Iran kann recht lang sein und ein offener Angriff des Iran mit A-Waffen könnte wirklich noch das "harmloseste" Szenario sein.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Schau mer mal. Atomwaffenfähig wird es ja erst ab 85%
Anreicherung.
Ich bin zwar kein Atomphysiker, aber ich vermute mal
das man für diese Hochanreicherung noch etwas mehr
Know-How benötigt.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hm, das reicht doch alles sehr nach Strategie...

Wie man in München mit dem iranischen Außerminister umgeht und wie man sich äußert, das ist doch recht undiplomatisch und unverschämt.

Wenn man so mit einem unserer Außenminister verfahren würde, wäre die Mißstimmungen groß, glaube ich.

Zum Thema:

- entwickelt Atomsprengkopf
Der fragliche sowjetische Forscher soll von 1995-2002 (oder 2000) für den iran gearbeitet haben.
Und das buddeln die jetzt aus?
Also wenn die an einem Sprengkopf arbeiten seit 1995 dann sollte der langsam mal fertig sein, oder (zumindest von der Funktionsweise her)


-angereichertes Uran

blanke Panikmache
Es wird nicht sauber zwischen hochangereichertem und atomwaffenfähigen Uran unterschieden.


Und das Angebot der Anreicherung in Frankreich oder Russland und die Versorgung mit Kernbrennstäben... woran ist das jetzt eigentlich gescheitert?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und das Angebot der Anreicherung in Frankreich oder Russland und die Versorgung mit Kernbrennstäben... woran ist das jetzt eigentlich gescheitert?

Man wollte dem Iran lediglich einen Anreicherungsgrad für Atomkraftwerke liefen.

ws
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Wie man in München mit dem iranischen Außerminister umgeht und wie man sich äußert, das ist doch recht undiplomatisch und unverschämt.

Nein. Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, dann hat der iranische Aussenminister ausser den üblichen Floskeln nichts, aber auch gar nichts, konkretes anzubieten gehabt, ausser vielleicht irgendwelcher Forderungen an den Westen. Das dann irgendwann mal der Geduldsfaden reisst, kann ich nachvollziehen. Diese Hinhaltetaktik ist einfach nur mies und nur allzu durchschaubar.
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
ganz einfach, weil er uns verarscht. Ich gebe Dir Brief und Siegel das der Typ scheiße bauen wird!
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Winston_Smith schrieb:
http://www.tagesschau.de/ausland/iran1032.html
Er habe den Chef der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi, beauftragt, auf 20 Prozent angereichertes Uran zu produzieren, sagte der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad. Der nukleare Brennstoff sei für einen Versuchsreaktor in Teheran bestimmt. Ahmadinedschad unterstrich der iranischen Nachrichtenagentur Irna zufolge, dass die Tür für Gespräche weiter geöffnet sei. Zugleich machte er deutlich, dass sich das Land nicht erpressen lassen werde. Demnach ist die Anordnung, Uran auf 20 Prozent anreichern zu lassen, eine Folge der westlichen Verhandlungsstrategie. Iran reichert Uran bislang auf etwa 3,5 Prozent an.
Nutzung von Uran:
Angereichertes Uran kann unter anderem zur Energiegewinnung, in der Medizin oder in Nuklearwaffen eingesetzt werden. Entscheidend ist der Grad der Anreicherung. Natururan enthält nur zu 0,7 Prozent spaltbares Material (Uran 235). In vier unterschiedlichen und technisch sehr aufwendigen Verfahren kann der Uran-235-Anteil erhöht werden.
Für die Verwendung in gängigen Kernreaktoren muss Uran zwischen drei und fünf Prozent Uran 235 enthalten, damit es der Energiegewinnung dienten kann. Für den Einsatz in medizinischen Reaktoren - etwa für die Krebstherapie - wird ein Anreicherungsgrad von 20 Prozent benötigt. Militärische Kernwaffen müssen hochangereichertes Uran 235 enthalten (mindestens 80 Prozent).
 
G

Guest

Guest
DrJones schrieb:

LOL, der Stern wieder mal :roll:
Der Stern bezieht sich auf einen Artikel in der Süddeutschen.
Die wiederum spricht diffus von "Informationen der Süddeutschen Zeitung" - sprich sie haben gar nix außer heiße Luft.
Schaut man auf der IAEA Seite nach - nach deren Kenntnisstand der Iran angeblich einen funktionierenden Sprengkopf haben soll ist auch da nix zu finden außer der lapidaren Meldung

""The IAEA can confirm that it has received a letter from the Atomic Energy Organization of Iran (AEOI) on 8 February 2010, in which the AEOI informed the Agency that production of less than 20% enriched uranium is being foreseen at the Pilot Fuel Enrichment Plant at Natanz for fuel for the Tehran Research Reactor"

Stern, Spiegel, Süddeutsche und Co. wollten uns seinerzeit auch weismachen, daß sie aus "sicherer Quelle" Informationen hätten, daß Saddam Atombomben hat mit denen er England im Meer versinken lassen will. Und die meisten hier hatten den Propaganda Schwachsinn natürlich geglaubt.

Jetzt wiederholt sich die ganze Nummer und nur die wenigsten haben was aus ihrer Gutgläubigkeit gelernt, sondern gehen den Rattenfängern erneut auf den Leim.

Solange sich der Mann an den Atomwaffensperrvertrag hält - und das tut er bisher - gibt es keinen Grund zur Sorge.

Solange sich Israel weigert den Atomwaffensperrvertrag auch nur in Erwägung zu ziehen und weiterhin Atombomben baut, würde ich, wenn ich iranischer Präsident wäre zusehen, daß ich möglichst schnell auch welche habe.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Aber im Gegensatz zu Achmadingens erklärt Israel nicht öffentlich den Iran von der Landkarte entfernen zu wollen. Außerdem hat Israel keine imperialistischen Bestrebungen, Iran schon.

Und, haben wir nicht schon genug Atommächte, brauchen wir wirklich noch mehr? Mit jedem neuen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Atomkrieges.
Solange sich Israel weigert den Atomwaffensperrvertrag auch nur in Erwägung zu ziehen und weiterhin Atombomben baut, würde ich, wenn ich iranischer Präsident wäre zusehen, daß ich möglichst schnell auch welche habe.
Damit gebe ich aber Israel einen legitimen Grund, ihre gegen Iran einzusetzen. Nicht sonderlich helle.
 
G

Guest

Guest
dkR schrieb:
Aber im Gegensatz zu Achmadingens erklärt Israel nicht öffentlich den Iran von der Landkarte entfernen zu wollen.

Du weißt genau, daß er das nie gesagt hat. Daß war eine gezielte Hasspropaganda-Übersetzung von CNN die sie später kleinlaut zurücknehmen mußten. Das wurde hier mehrfach diskutiert und dokumentiert. Warum kommst Du schon wieder mit diesem Schwachsinn?

dkR schrieb:
Außerdem hat Israel keine imperialistischen Bestrebungen, Iran schon.

Schon wieder Falsch. Entweder du ließt keine Nachrichten oder du willst mich verarschen.

Ich wüßte nict daß der Iran irgendwo gesagt hätte, sie wollen ein Großpersisches Reich errichten.

Israel schon.

http://climateofchange.wordpress.co...-desert-the-jewish-people-and-climate-change/
http://www.guardian.co.uk/world/2009/aug/25/quest-for-greater-israel
http://www.mediamonitors.net/johnhenshaw1.html
http://english.aljazeera.net/programmes/empire/2009/12/2009122284925717630.html


dkR schrieb:
Und, haben wir nicht schon genug Atommächte, brauchen wir wirklich noch mehr? Mit jedem neuen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Atomkrieges.

Ich bin auch für die bedingungslose Abschaffung aller ABC-Waffen. Die konventionellen sind schon schlimm genug.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
shechinah schrieb:
Du weißt genau, daß er das nie gesagt hat. Daß war eine gezielte Hasspropaganda-Übersetzung von CNN die sie später kleinlaut zurücknehmen mußten. Das wurde hier mehrfach diskutiert und dokumentiert. Warum kommst Du schon wieder mit diesem Schwachsinn?
:gaehn:
Na, Shechinah, mal wieder dabei, zu behaupten, irgendwas war eindeutig, obwohl es das gar nicht war:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/450/437195/text/
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Du weißt genau, daß er das nie gesagt hat. Daß war eine gezielte Hasspropaganda-Übersetzung von CNN die sie später kleinlaut zurücknehmen mußten.

Genau. Und darum hat der Iran auch sofort und ständig darauf hingewiesen, dass die westliche-Zionisten-Presse hier falsch übersetzt hat. Die Iranischen Zeitungen waren damals ja voll von Richtigstellungen: "Wir haben niemals behauptet, Israel vernichten zu wollen und erkennen den Staat voll an."

Und wenn ich erst an die tränenreichen Rede vor der UNO denke. Alle haben gedacht, Achmadinedschad würde hetzen. Nein, er hat alle Mißverständnisse und Übersetzungfehler ausgeräumt.

ws
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
dkR schrieb:
Außerdem hat Israel keine imperialistischen Bestrebungen, Iran schon.
da scheinst Du wohl irgendwelche Nachrichten auszublenden. Einfluß genug haben sie ja schon, und bei der Landnahme sind sie ja auch nicht ohne.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
dkR schrieb:
Kommst du jetzt mit "Großisrael"?
Nö, hatte wir doch auf anderen Seiten schon diskutiert. Einige meinen JA, die Anderen NEIN.

ich meine den nicht aufhören wollenden Siedlungsbau. aber vielleicht hat der ja seinen Grund.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich wüßte nict daß der Iran irgendwo gesagt hätte, sie wollen ein Großpersisches Reich errichten.

Dass du es nicht weisst mag daran liegen, dass du gewöhnlich nur das wissen willst, was dir in´s Weltbild passt.

Also selbst wenn Israel tatsächlich (nicht einzelne Gruppen oder Spinner) ein Großisrael anstrebt, ist dieses Ziel Pillepalle im Vergleich zu dem, was hinter dem Mahdi-Kult steckt, zu dem sich der iranische Staatspräsident (!) Ahmadinedschad immer wieder bekennt.

Und wo wir schon über Palästina reden: Wer unterstützt da nochmal die Hisbollah und nicht etwas die Hamas oder PLO? Eine schiitische Splittergruppe, die weder bei ihren jüdischen Gegnern noch bei der sunnitischen Mehrheit in der Region besonders beliebt ist?
 

Ähnliche Beiträge

Oben