Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Atomwaffenprogramm Iran

Dieses Thema im Forum "Krisen, Kriege und Sanktionen" wurde erstellt von DrJones, 25. Juli 2005.

1. Goatboy

Goatboy Erleuchteter

Man sollte nicht übersehen, dass die Meldung fast einen Monat alt ist. Und ich weiß nicht ganz, wie ernst das zu nehmen ist. Allerdings scheint China unter Umständen doch stärker hinter dem Iran zu stehen, als zumindest ich es gedacht hätte. Hier ist ein Artikel, in dem über militärische Kooperationen zwischen China und dem Iran unter Einbeziehung Nordkoreas berichtet wird, allerdings bin ich vorsichtig bezüglich Zuverlässigkeit und Seriosität - schließlich sind es die Fox News.

2. Goatboy

Goatboy Erleuchteter

Ob der Iran das wohl auch gemacht hätte, wenn die USA klein beigegeben hätten, wie hier und anderswo immer wieder gefordert?

3. Rivale-von-Nogar

Rivale-von-Nogar Meister

Na und
    Die Chinesen können doch drohen wie sie lustig sind. Man sollte dies völlig ignorieren. Wenn die Chinesen auch Nordkorea in die militärischen Kooperationen einbeziehen wollen, dann zeugt das doch davon, dass China gar nicht die Absicht hat, im Ernstfall seine gesamten militärischen Kräfte gegen den Westen zurichten. Denn wozu bräuchte es dann Nordkorea?

4. agentP

agentP Forenlegende

Hä?

5. Rivale-von-Nogar

Rivale-von-Nogar Meister

Das China Nordkorea mit einbeziehen will, dass habe ich aus einen anderen Link entnommen.

6. haruc

haruc Ehrenmitglied

Ich glaub das Bündnis Chinas mit Nordkorea hat nicht den Zweck dadurch direkt an militärischer Stärke zu gewinnen... Vielmehr scheints doch so, dass China damit verhindern will, dass westliche Staaten die koreanische Halbinsel komplett unter ihre Fuchtel bringen. Außerdem wurde Nordkorea bisher von einem Verrückten regiert, der dem Armen Land ein Millionenheer aufdrückte und Atombomben bauen ließ, obwohl nichtmal Sprit für Traktoren da war... Ich glaub es ist besser so jemanden auf seine Seite zu bringen, als mit ihm in einem unklaren Verhältnis zu leben - insbesondere wenns der Nachbar ist.
    Welche Konsequenzen ein Bündnis China-Nordkorea darüberhinaus für die Weltpolitik haben soll, weiß ich nicht...

7. Goatboy

Goatboy Erleuchteter

Ich glaube, hier wurde etwas durcheinandergebracht. Die Lieferung chinesischer Raketen an den Iran wurde deshalb mit Umweg über Nordkorea vollzogen, weil Nordkorea die UN-Sanktionen ohnehin nicht anerkennt. So gibt es China weniger vorzuwerfen.

Nordkorea wurde sicher nicht nur bisher von einem verrückten regiert. Jetzt, da Eric Cartman an der Macht ist, wird es sicher nicht besser werden, zumal er erst einmal von den Funktionären und Generälen, die auch schon vorher in ihren Ämtern waren, eingenordet wird.

Aber hier geht es um den Iran.

8. Rivale-von-Nogar

Rivale-von-Nogar Meister

Sehr richtig. Genauso sehe ich das auch. Deshalb sprach ich auch davon, dass China niemals ihre volle Militärstärke gegen den Westen richten wird und deshalb ruhig drohen kann.

9. Mr. Anderson

Mr. Anderson Ehrenmitglied

In Teheran wurde am Mittwoch der Atomwissenschaftler Mostafa Ahmadi Roshan ermordet. Das ist der vierte Anschlag auf einen iranischen Atomwissenschaftler in den letzten zwei Jahren. Der Iran stößt Verdächtigungen in Richtung USA, Israel und Großbritannien aus.

Iran Reports Killing of Nuclear Scientist in ‘Terrorist’ Blast
    http://www.nytimes.com/2012/01/12/w...ling-of-nuclear-scientist.html?pagewanted=all

10. dkR

dkR Forenlegende

Atomkraft ist wohl doch nicht ganz ungefährlich.

11. Rivale-von-Nogar

Rivale-von-Nogar Meister

Wer weiß, vielleicht ist es das Regime selbst, die diese Wissenschaftler alle umbringt, weil sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass Sie nicht über die Kompetenz verfügten, wie man es gerne gehabt hätte z. B.

12. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

Ja vielleicht. Vielleicht werden diese Leute auch umgebracht, um dem Iran Wissenschaftler die auf diesem Gebiet tätig sind zu entziehen.

"unnatürliche Dinge" wie Morde und Anschläge?
    nun ja, die Geheimdienste der USA und sicher auch der von Israel haben ja gut Übung drin.

13. agentP

agentP Forenlegende

Ach was, der amerikanische Geheimdienst wäre doch völlig ungeeignet. Wie soll denn ein Geheimdienst, dessen Aktivitäten Hinz und Kunz jederzeit durchschauen können, in der Lage sein in einem abgeschotteten totalitären Staat wie dem Iran erfolgreich ein Attentat planen.

14. Guest

Guest Guest

Iran gewährt IAEA Inspektoren Zugang zm Parchin Militärgelände.

http://rt.com/news/iran-iaea-parchin-talks-987/

Auch das noch:

Geheimdokumente offenbaren, wie sich Medien von Israel bestechen ließen, um um Antiiranische Propaganda zu veröffentlichen.

http://www.youtube.com/watch?v=kureFeGmoDI&feature=player_embedded#!

15. erik

erik Erleuchteter

Was ist eigentlich aus den ganzen Prophezeiungen geworden, die selbsternannte Experten hier am Board in den letzten Jahren mit schöner Regelmäßigkeit von sich gaben?

"Dieses Frühjahr (2008) greift USA den Iran an"
    "Ich sage euch, noch vor Dezember 2007 werden die Anlagen bombardiert."
    "Der Mossad schlägt sicher noch im Jahr 2011 zu."

Irgendein kleinlautes Dementi zu großspurigen Posts habe ich nie vernommen.

16. Guest

Guest Guest

Was mein Prophezeiungen betrifft, bin ich immer froh, wenn ich mich geirrt habe.

17. Angel of Seven

Angel of Seven Ehrenmitglied

Bist du bei den anderen Posts auch immer so froh? :D

Edit: Hey... mit dem Mossad hast du ja recht gehabt, Schande über mein Haupt. :oops:

18. dkR

dkR Forenlegende

Was man so alles findet:
    http://www.welt.de/politik/ausland/...r-Diplomat-gesteht-A-Waffen-Programm-ein.html

19. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

Wie komme ich nur darauf, dass mich die ganze Sache an den Vorfall mit der Krankenschwester und die zerschmetterten Säuglinge in der Säuglingsstation eines Krankenauses, dem Al Addan-Hospital in Kuwait, erinnert.

vielleicht deshalb:
    Dr. Seyed Hossein Mousavian, ehemaligen Sprecher der iranischen Delegation bei den Atomverhandlungen und diente früher in verschiedenen Schlüsselpersonen der iranischen Politik als Berater. Heute lebt und arbeitet Dr. Seyed Hossein Mousavian in den USA und ist Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Princeton Woodrow Wilson Universität für Politik und Internationale Beziehungen.