orbital schrieb:
meine meinug dazu:
wieso wird hier nach einem rezept gesucht um einer frau gerecht zu werden?
entweder es funktioniert und ich gebe mich so wie ich bin - oder es funktioniert nicht. warum soll ich mich verstellen um jemanden gerecht zu werden?
Mh, du sprichst hier ein paar interessante Sachen an, ich kann dir beide Fragen aus meiner Sicht beantworten. Vorwegnehmen möchte ich noch, dass der Thread korrekterweise "Was wollen Frauen" heißen sollte, sowie, dass der Interessenschwerpunkt dabei imho eher darin liegt, wie man bei Frauen landet, als wie man seine Schnecke bei der Stange hält.
so wird hier nach einem rezept gesucht um einer frau gerecht zu werden?
1)
An den Balzritualen hat sich seit jeher nicht viel verändert, auch heute noch hat der Mann die Initiative beim Kennenlernen zu ergreifen. Mann spricht Frau an. Wenn man wartet, dass Frau ihn anspricht, wird er mit Sicherheit keinen Stich tun (hi, wie doppeldeutig...). Nüchtern gesagt, hat der Mann das Objekt seiner Begierde schon selektiert und muss darauf hoffen dass sie ihn aufgrund ihrer Präferenzen als kompatibel erachtet. Dass man(n) da nach einem Rezept sucht ist konsequent und logisch.
Man denke an Bewerbungstrainings in der Schule, Werbung im Fernsehen, Rhetorikkurse an der VHS, Bücher über Kommunikation. Bei all diesen Dingen geht es darum, sich selbst besser zu verkaufen, Dinge geschickt zu verpacken und effizienter zu kommunizieren. Und da fügt sich "bei Frauen ankommen" nahtlos an. Bei Bewerbungstrainings wird der Dresscode durchgegangen, Stolperstricke durchgesprochen usw. (ich war noch nie bei nem Bewebungstraining, die werden aber sicher sowas machen). Die Werbung im Vernsehen promotet ein Produkt geschickt - Quark ist Quark, aber wenn er "so wichtig wie ein kleines Steak ist", dann ist er weben doich mehr als Quark.
Und so, wie sich der Schüler fragt, wie er seine Chancen, eingestellt zu werden, erhöhen kann, fragt sich Mann, wie er seine Chancen bei Frauen erhöht. Und so, wie sich Werbestrategen überlegen, wie sie ordinärem Früchtequark ein tolles Image verschaffen, fragt sich Mann, was er tun kann, um positiv auf Frauen zu wirken. Die Frage nach einem "Rezept" ist also recht einleuchtend. Ob es ein solches gibt, und wie es sich mit der allgemeinen gültigkeit verhält, steht auf einem ganz anderen Blatt.
warum soll ich mich verstellen um jemanden gerecht zu werden?
Keiner wird sich verstellen wollen, um irgendjemandem gerecht zu werden. Wenn Max Mustermann charmant zu Berta Beispiel ist, hat er sich dann verstellt? Ich würde sagen, nein, denn keiner wird Max Mustermann vorwefen, dass er sich verstellt, wenn er seinem Chef gegenüber einen anderen Ton anschlägt als gegenüber seinen Saufkumpanen vom donnerstäglichen Stammtisch im "Brünftigen Hirsch". Je nach Situation passt er halt sein Verhalten an.
Sollte Max Mustermann zufällig Staubsaugervertreter sein, und sein Kollege Sven Sympathisch verkauft regelmäßig mehr Staubsauger als er, dann wird er sich Gedanken machen, warum da so ist. Max wird vielleicht einen Kurs in Kundenkommunikation und Verkaufstaktik besuchen, um Boden gut zu machen zu Sven, der von natur aus verkaufsbegabt zu sein scheint. Oder er bemerkt, dass man wohl mehr Staubsauger verkauft, wenn man statt dem Punk-Outfit seriös gekleidet ist.
Imho ist das auch ein wichtiger Aspekt des SelbstBEWUSSTSEINS, dass man Sachen erkennt wie: "Hey, ich hab zwei Arme und Beine" oder eben auch "Wenn ich meinen Arbeitskollegen um die Vorbereitung eines Meetings bitte, bin ich erfolgreicher, als wenn ich ihn als Arschloch bezeichne".
"Sei du selbst" sollte imho verstanden werden als "verhalte dich natürlich und nicht gekünstelt", denn niemand lässt sich ein X für ein U vormachen. Der süssen Schnecke, die dir in der Bibliothek über den Weg läuft, wirst du kaum vormachen können, Kunstkenner zu sein, wenn du's nicht bist. Die Maus im Outdoorladen wird dir nicht abnehmen, ein Indy-Jones Typ zu sein, wenn dein äußeres unmißvertändlich zu erkennen gibt: Couchpotato.
Gleichwohl kann jeder beeinflussen ob er barsch ist, weil ihm ne Laus über die Leber gelaufen ist, oder ob er sich nen Ruck gibt und charmant ist; er kann sich überlegen, ob "Zu mir oder zu dir" wirklich so toll ankommt, er kann sich überlegen, ob sein Lieblingsoutfit anziehend auf Frauen wirkt oder eben nicht, ob er nach nem Wochenende Schwarzcampen im Wald vielleicht nochmal unter die Dusche sollte, oder was er ändern kann, wenn ihm dir Schüchternheit 1000 Meter gegen den Wind anzusehen ist.