Welche Evidenzen habt ihr, dass Gott NICHT existiert ?

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Reiner Buchglaube oder Selektion?

Namaste!
Abhir888 schrieb:
In Markus 16,15 steht :

Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.

diesen Missionsbefehl auszufuehren, ist meine Motivation.
Das steht da wohl; aber in dem Buch steht noch vieles andere - und so manches davon fasst niemand als direkten Befehl auf. Wie kommt das wohl?

Das Praktische am "Buchglauben" ist doch, dass man sich seine offen Motive - vor allem in einem so umfassenden Werk wie der Bibel - quasi aussuchen kann, je nachdem was man gerade (eigenstpersönlich) bezwecken will.

Bei mir persönlich läuten deshalb gleich die Alarmglocken, wenn einer vorgibt, die Bibel wörtlich zu nehmen und noch nicht "in die Wüste gezogen ist" :wink:

< gasshô >

Benkei
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Mein Lieblins-Bibel-Zitat lautet:

Lk 12 schrieb:
Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung. 52 Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
the_midget schrieb:
Mein Lieblins-Bibel-Zitat lautet:

Lk 12 schrieb:
Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung. 52 Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei.

diese Bibelstelle betraf mich ganz direkt. meine eltern, katholiken, konnten es nicht verstehen, dass ich mich von ihrem glauben, und ihrer kirche abwandte, und stattdessen einer evangelischen Freikirche beitrat. Die Spannungen hielten einige Jahre an, bis ich schlussendlich auswanderte nach Brasilien, wo ich bis heute lebe.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Abhir888 schrieb:
na, vielleicht weisst du besser, was Gottes Wille ist. Ich bin ganz Ohr.....


Na.... auf jeden Fall ist es nicht Gottes Wille das jeder dahergelaufene Stammtischphilosoph auserwählt ist, die "Wahrheit + Gottes Willen" zu verkünden. Das müsste jedem klar sein.
Zudem ist es das Disaster der Religionen, dass sich immer wieder Religionsführer samt Anhang dazu erheben "Gottes Wille" samt Maßnahmen ( für die die nicht "Gotteswillig" sind) in übelster Form durchzusetzten. Sei es Psychoterror wie in westlichen Sekten, oder die 100 Stockschläge für die Frau, die einmal unter der Burka durchgeblinzelt hat......
Kein Mensch hat das Recht mit Bestimmheit zu sagen: "Gottes Wille" ist dieses oder jenes...das bringt nur Unheil...


the_midget schrieb:
Mein Lieblins-Bibel-Zitat lautet:

Lk 12 schrieb:
Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung. 52 Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei.

Aber ist das nicht der überwiegende Istzustand? Erstaunlich das diese Aussage 2000 Jahre später immer noch zutrifft...


LG


AoS
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Abhir888 schrieb:
NoToM schrieb:
Hallo Abhir888

Ich möchte deine Motivation erfahren, meine "weil..." Beispiele waren nur Beispiele...

habe ich dich richtig verstanden, deine Motivation ist, dass es immer richtig ist, Gottes Willen zu folgen, oder kurz gesagt, du willst einfach das Richtige tun?


In Markus 16,15 steht :

Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.

diesen Missionsbefehl auszufuehren, ist meine Motivation.

Hallo,
Ich glaube, ich habe meine Frage falsch formliert. Das Predigen ist deine Mission, ok, aber mit Motivation hat das nichts zu tun. Was motiviert dich, zu predigen? Liebe? Angst? Empfindest du freude, wenn du das tust? Was ist Deine Motivation?
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Angel of Seven schrieb:
Na.... auf jeden Fall ist es nicht Gottes Wille........

ich habe dich nicht gefrat, was NICHT Gottes Wille ist, sondern was Gottes Wille ist, da du mir vorwirfst, dass ich es nicht wisse. Dann nehme ich an, du weisst es besser. Also ?

 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
NoToM schrieb:
Hallo,
Ich glaube, ich habe meine Frage falsch formliert. Das Predigen ist deine Mission, ok, aber mit Motivation hat das nichts zu tun. Was motiviert dich, zu predigen? Liebe? Angst? Empfindest du freude, wenn du das tust? Was ist Deine Motivation?

Die genugtuung, das weiterzugeben, was mir am kostbarsten und wichtigsten ist in meinem Leben, sodass auch andere die Gelegenheit bekommen, ein wahrhaft sinnerfuelltes Leben zu finden.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Abhir888 schrieb:
ich habe dich nicht gefrat, was NICHT Gottes Wille ist, sondern was Gottes Wille ist, da du mir vorwirfst, dass ich es nicht wisse. Dann nehme ich an, du weisst es besser. Also ?

Dann nimmst Du leider was Falsches an, in gewohnter Tradition. Ich habe nicht behauptet über "Gottes Wille" bescheid zu wissen..noch schlimmer, ich verurteile die Leute die angeblich darüber bescheid wissen. Das müsste doch klar geworden sein..?
Zudem ist das kein Vorwurf das du nicht weiß wás Gottes Wille ist, sondern, dass du es mehr oder weniger behauptest... das ist ein gewaltiger Unterschied....!
"Zufällig" kenne ich mich mit den "Freikirchlichen Glaubensansichten" ziemlich gut aus.
Erklär uns doch bitte mal das Wirken des Teufels/Satans nach eurer Glaubensauffassung in unserer Gesellschaft.... damit sich alle hier aus erster Hand informieren können... :mimpel:


LG

AoS
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Angel of Seven schrieb:
Erklär uns doch bitte mal das Wirken des Teufels/Satans nach eurer Glaubensauffassung in unserer Gesellschaft.... damit sich alle hier aus erster Hand informieren können... :mimpel:

Ich glaube ja das der Teufel über Missionare jeglicher coleur in unserer Gesellschaft wirkt. Welche Sekte gehöre ich damit an :D
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Abhir888 schrieb:
Doch du hast heute die Chance, diesen Gott zu erkennen, kennenzulernen, und anzunehmen.
Da ich mir bereits die Freiheit genommen hatte, mich ein wenig über diesen Gott zu informieren, insbesondere im 5. Buch Mose (falls Du weißt worauf ich hinaus will), bin ich der Meinung, dass dieser Gott zunächst einige "Justierungen" nötig hat, bevor man ihn annehmen kann.
(Ganz zu schweigen natürlich einem überzeugenden Beleg seiner Existenz).
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Angel of Seven schrieb:
Dann nimmst Du leider was Falsches an, in gewohnter Tradition.

ich habe noch nie vorher mit dir gesprochen. Woher kommt dann dieses " gewohnte tradition " ?


Angel of Seven schrieb:
Ich habe nicht behauptet über "Gottes Wille" bescheid zu wissen..noch schlimmer, ich verurteile die Leute die angeblich darüber bescheid wissen.

ach so, du verurteilst.... wie kannst du jemanden verurteilen, wenn du nicht weisst, ob der andere wirklich bescheid weiss , oder nicht ? schliesslich gibst du ja zu, dass du nicht bescheid weisst, was Gott will.
Ausserdem : bist du Gott, um jemanden zu verurteilen ? oder ein Richter ? vielleicht ein von den moderatoren eingesetzter forenrichter ?
was ist denn das urteil und die strafe deines urteils ?


Angel of Seven schrieb:
Das müsste doch klar geworden sein..?
Zudem ist das kein Vorwurf das du nicht weiß wás Gottes Wille ist, sondern,

ach, welche ironie...

Angel of Seven schrieb:
Erklär uns doch bitte mal das Wirken des Teufels/Satans nach eurer Glaubensauffassung in unserer Gesellschaft.... damit sich alle hier aus erster Hand informieren können... :mimpel:

und du meinst, das interessiert hier jemanden ?
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Mr. Anderson schrieb:
Da ich mir bereits die Freiheit genommen hatte, mich ein wenig über diesen Gott zu informieren, insbesondere im 5. Buch Mose (falls Du weißt worauf ich hinaus will), bin ich der Meinung, dass dieser Gott zunächst einige "Justierungen" nötig hat, bevor man ihn annehmen kann.
.

Ach so. du bist es also, welcher die Regeln setzt, und die Ansprueche stellt ?
Der Gott vorschreiben will, wie er zu sein hat ? ganz nach deinem persoehnlichen gusto ?

Jesaja 45.9
Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe wie andere irdene Scherben. Spricht der Ton auch zu seinem Töpfer: Was machst du? Du beweisest deine Hände nicht an deinem Werke.


Roemer 9.20
Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Abhir888 schrieb:
Ach so. du bist es also, welcher die Regeln setzt, und die Ansprueche stellt ?
Der Gott vorschreiben will, wie er zu sein hat ? ganz nach deinem persoehnlichen gusto ?
Nö. Ich schrieb nicht "Gott", sondern "dieser Gott". Ich meinte den spezifischen Glauben...
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Abhir888 schrieb:
Ach so. du bist es also, welcher die Regeln setzt, und die Ansprueche stellt ?
Der Gott vorschreiben will, wie er zu sein hat ? ganz nach deinem persoehnlichen gusto ?

Jesaja 45.9
Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe wie andere irdene Scherben. Spricht der Ton auch zu seinem Töpfer: Was machst du? Du beweisest deine Hände nicht an deinem Werke.


Roemer 9.20
Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?

Und welches Recht hat dieser 'Gott' nochmal die Regeln festzusetzen?
Warum darf ich diesem 'Gott' nichts vorschreiben ?

Ich hätte da nämlich ne lange Liste von Beschwerden, die ich gerne einreichen würde.
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
Was sollen die ganzen Bibelzitate?
Damit wird keineswegs "Gottes Wille" beschrieben.
Die Bibel wurde Menschen geschrieben, die dort ihre eigenen menschlichen Vorstellungen ausgedrückt haben.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Hmm, ich denke, solange nicht Gott selbst zu mir spricht, sondern ganz normale Menschen, sei es nun ganz direkt, in Internetforen oder aus Büchern, behalte ich mir vor, das gesagte kritisch zu hinterfragen und mir eine eigene Meinung (oder auch keine) zu bilden. Ich bin froh, dass ich in einer Zeit und einem Land lebe, welche mir diese Freiheit lässt. Diese Fähigkeit zum rationalen, logischen denken sowie die Vernunft, das Mitgefühl und "der gesunde Menschenverstand" sind alle Gott/Natur/wasauchimmer gegeben um sie zu nutzen, nicht um sie komplett zu ignorieren. Für letzteres hätte man diese Fahigkeiten/Möglichkeiten auch einfach weglassen können.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Gammel schrieb:
Und welches Recht hat dieser 'Gott' nochmal die Regeln festzusetzen?
Warum darf ich diesem 'Gott' nichts vorschreiben ?

Weil er Gott ist. Und suverän.

Gammel schrieb:
Ich hätte da nämlich ne lange Liste von Beschwerden, die ich gerne einreichen würde.

Diese Welt ist durch den Suendenfall eine gefallene Welt. Sie ist nicht perfekt, und dem vergaenglichen unterworfen. Gott kann dafuer jedoch nicht zur rechenschaft gezogen werden. Und er hat denen, die ihn lieben, und ihm vertrauen, verheissen, dass es zukuenftig eine perfekte Welt fuer sie geben wird, wo kein Leid, kein schreien, kein weinen, nichts dergleichen mehr existieren wird.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Blake schrieb:
Was sollen die ganzen Bibelzitate?
Damit wird keineswegs "Gottes Wille" beschrieben.
Die Bibel wurde Menschen geschrieben, die dort ihre eigenen menschlichen Vorstellungen ausgedrückt haben.

Ich denke und glaube da ein bisschen anders. Ich glaube, dass die Bibel Gottes inspiriertes Wort ist, wie es heisst :

2.Tim.3.16
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, 17daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
NoToM schrieb:
Hmm, ich denke, solange nicht Gott selbst zu mir spricht, sondern ganz normale Menschen, sei es nun ganz direkt, in Internetforen oder aus Büchern, behalte ich mir vor, das gesagte kritisch zu hinterfragen und mir eine eigene Meinung (oder auch keine) zu bilden. Ich bin froh, dass ich in einer Zeit und einem Land lebe, welche mir diese Freiheit lässt. Diese Fähigkeit zum rationalen, logischen denken sowie die Vernunft, das Mitgefühl und "der gesunde Menschenverstand" sind alle Gott/Natur/wasauchimmer gegeben um sie zu nutzen,

bis hierhin stimme ich dir zu

NoToM schrieb:
nicht um sie komplett zu ignorieren. Für letzteres hätte man diese Fahigkeiten/Möglichkeiten auch einfach weglassen können.

um zu erkennen, dass Gott existiert, und an ihn glaubt, braucht es ein offenes Herz. So ist es keine notwendigkeit,dass man einen bestimmten I.Q. hat. Jedoch nicht an ihn zu glauben, ist meiner meinung nach das duemmste, was es gibt.

Psalm 14,1:
Der Narr spricht in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott!
 

Lucius_Sinclair

Lehrling
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
40
Ich glaube, dass viele Menschen gerne an einen Gott glauben würden, um einfach gewissen spirituellen Halt im Leben zu haben. Solange Gott seine Existenz nicht deutlicher offenbart, das Universum auch weiterhin als stochastische Zuckung des Quantenschaums (die Formulierung hab ich geklaut :) ) begonnen haben kann, wird der moderne Mensch sich weiter von Gott abwenden.
Diejenigen, die wirklich sowas wie Halt im Leben suchen und nach dem Sinn des Ganzen und so fragen, unterscheidet sich Gott nicht von den anderen Möglichkeiten zur Sinngebung, wie esoterische Spinnerei, krankhaft übersteigertes Selbstbewusstsein usw.
Historisch gesehen beruht der christliche Gott auf viel älteren Gottheiten.
Wo sollte der Gläubige die Grenze ziehen, ab wann war der Gottglaube "wahr" ?
Ähnliche Probleme hat auch der durchaus Aufgeschlossene mit der Bibel.
Wie soll jemand an einen höheren Wert von Sätzen glauben, die sich selber ziemlich jämmerlich mit Zitaten wie

Psalm 14,1:
Der Narr spricht in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott!

und

2.Tim.3.16
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, 17daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

zu legitimieren versuchen ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben