Welche Evidenzen habt ihr, dass Gott NICHT existiert ?

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Gibt es in Der Letztlichen Wahrheit wirklich keinen Irrtum?

Namaste!
Abhir888 schrieb:
Gott offenbart seinen Willen fuer alle Menschen durch sein Wort , die Bibel.
Das Wort Gottes ist die Grundlage der Führung. Aus ihm heraus soll unser Leben gestaltet werden.Um Wegweisung zu erhalten, muss man eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus haben.
Dass die Katholiken damals getreu Paulus Aussage "Drum prüft aber alles; das Gute behaltet!" den christlichen Kanon festlegten kann ich noch irgendwo nachvollziehen.
Dass jemand aber diese, ohne Zweifel von Menschen ausgesuchten Texte, welche sich teilweise auch noch widersprechen, als "Gottes offenbartes Wort" ansieht, erschließt sich mir nicht. Bei den Juden und den Muslims erscheint das noch halbwegs nachvollziehbar. Viele Katholiken sind da auch nicht ganz so engstirnig - aber wortgläubige Christen...
Wo bleibt da das Hinterfragen? Wo bleibt Paulus sein: "Drum prüft aber alles; das Gute behaltet!? Sollte das nicht besser ein ständiger Prozess sein?

Zum Begriff "Wahrheit" (TM) will ich hier mal ein Gleichnis des indischen Heiligen Shri Ramakrishna bemühen:
"Ich habe alle Religionsbräuche geübt: den Hinduismus, den Islam, das Christentum, und ich bin auch die Wege der verschiedenen Sekten des Hinduismus gegangen, und ich habe gefunden, dass es derselbe Gott ist, zu dem sie alle streben, wenn auch auf verschiedenen Wegen ... Ihr müsst diese verschiedenen Wege gehen und einmal jede Glaubensform wirklich durchproben. Ich sehe überall Menschen, die sich im Namen der Religion streiten: Hindus, Muslime, Brahmos, Vishnuiten usw. Sie bedenken aber nicht, daß Der, der Krishna genannt wird, ebenso auch Shiva heißt, und ebensogut kann er Urkraft, Jesus oder Allah genannt werden und ebensogut der eine Rama mit seinen tausend Namen.
Ein Teich mit vielen Badetreppen. Auf einer schöpfen die Hindus das Wasser in Krügen und nennen es Jal; auf einer anderen schöpfen die Muslime das Wasser in ledernen Schläuchen und nennen es Pani; auf einer dritten die Christen und nennen es Water. Können wir uns denn vorstellen, daß dieses Wasser nicht Jal ist, sondern Pani oder Water? Das wäre doch lächerlich! Der Urgrund ist Einer unter verschiedenen Namen, und ein jeder sucht nach demselben Urgrund; nur Klima, Naturanlage und Benennung schaffen die Unterschiede.
"

Einen schönen Abend noch!
< gasshô >

Benkei
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Blake schrieb:
Kaninchen und Hase Wiederkäuer? :? Hat Gott gesagt! Kennt er sich mit seiner eigenen Schöpfung nicht aus?
.

ich sehe keinen Grund, auf deine Argumente in Bezug auf die Gesetze Moses einzugehen, weil diese Gesetze fuer das Volk Israel galten, nicht fuer uns heute.

Dass der Hase ein Wiederkaeuer ist, duerfte wohl eher eine Evidenz sein, dass die Bibel inspiriert ist.

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=24

Kurz und bündig können wir hier nach 3. Mose 11,6 und 5. Mose 14,7 mit "Jawohl" beantworten, und diese Antwort dürfte für jeden, der an der wörtlichen Eingebung der Heiligen Schrift festhält, völlig genügen. Aber es mag interessant und wichtig sein, an das zu erinnern, was über die Frage, ob der Hase ein Wiederkäuer sei oder nicht, ein Fachmann, der Professor der Naturwissenschaften, Rütimeyer1, in Basel, gesagt hat; "dass der Hase wiederkäut ist mir nicht neu. Nur mache ich darauf aufmerksam, dass nach der heutigen anatomischen und embryologischen, nicht physiologischen Klassifikation (Einteilung) der Säugetiere die freilich in der populären Sprache als Titel beibehaltene Sitte das Wiederkäuen nicht als ein Einteilungsgrad für die wiederkäuenden Tiere gilt, sonst müsste man am Ende die wiederkäuenden Fische usw. auch miteinbeziehen."
In einfacher, allgemein verständlicher Sprache ausgedrückt heißt das: Die Bibel hat recht mit ihrem Satz: "Der Hase wiederkäut", wenn er auch nach der modernen Einteilung der Wissenschaft nicht unter die Klasse der Wiederkäuer gerechnet wird.
Sein Wiederkäuen besteht darin, dass er die Nahrung zunächst vorverdaut, dann wieder ausscheidet und ein zweites Mal aufnimmt. "Der Magen ist aufgrund der sehr schwer verdaulichen und zellulosereichen Nahrung zu einer effektiven Verdauung nicht in der Lage, daher stellt der Blinddarm den Hauptverdauungsbereich der Hasenartigen dar (Caecotrophie), in dem mit Hilfe einer effektiven Darmflora der Nahrungsbrei aufgeschlossen wird. Aus dem Blinddarm wird die so verdaute Nahrung an den Dickdarm weitergegeben. Damit die freigewordenen Nährstoffe dem Körper zugute kommen können, müssen die Tiere den Nahrungsbrei nochmals aufnehmen. Sie scheiden ihn als weiche Kotpillen aus (Caecotrophe) und schlucken sie danach direkt wieder, die Nährstoffaufnahme erfolgt bei der nächsten Dünndarmpassage. Der eigentliche Kot besteht dagegen aus harten Kotpillen." 2 Somit fällt der Hase zwar wissenschaftlich nicht unter die Kategorie der Wiederkäuer, die einen mehrteiligen Magen besitzen, aber Wiederkäuen tut er trotzdem. 3
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Abhir888 schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
Die Konkurrenz behauptet dagegen, Gott offenbare sich im heiligen Koran. Es gibt keinerlei Möglichkeit herauszufinden, wer Recht hat.

doch, gibt es. Aber das wird dich wohl kaum interessieren. Du fuehrst diese Argumente eh nur auf, weil es dir nur darum geht, deinen Wunsch, dass es keinen Gott gibt, auf irgend eine Art und Weise zu rechtfertigen.

Genau die Antwort hatte Gammel angekündigt. Na, und so Webseiten hat der Islam auch zu bieten. Ich weiß bei Gott nicht, wem ich glauben soll.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Abhir888 schrieb:
Gammel schrieb:
da gibt es unzaehlige Argumente. Aber das wird dich , so vermute ich zumindest , kaum interessieren, denn, aus deinen Post's ist klar ersichtlich, dass du nicht auf der Suche bist.

Aber mich interessiert es! Nenn nur ein einziges.

http://elshaddai.thinksubject.com/bibel-christentum-f11/ist-die-bibel-glaubwuerdig-t63.htm

Sehr interessanter Link. Doch er enthält die Antwort auf welche Frage ?

Wo finde ich dort ein Argument in richtung =>
Ist das als Angriff auf die polytheistischen Götter gedacht? Woher nimmst Du die Sicherheit, zu sagen, diese wären "menschen-gemachter" als ein christlicher Gott?

die Bibel besteht aus beiden Testamenten, wobei das alte und neue ergaenzend sind. Heute sind wir jedoch im Zeitalter der Gnade. Dh. die Zeremonialgesetze, und zum Teil auch die Zivilgesetze, gelten heute nicht mehr. die zehn Gebote, sind jedoch universal, und ewig gueltig ( ausser dem Sabbath Gebot )
Wieso gilt das Sabbath Gebot denn nicht mehr?

Gilt auch noch "Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation". D.h. ich hab eh keine Chance, weil mein Opa nicht gläubig war.

Oder gilt noch 'nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.'
Heisst das ich darf Sklaven haben?

Oder hab ich hier nur ne falsche Bibelübersetzung ?
 

Bond

Meister
Registriert
16. September 2009
Beiträge
141
Mann, Gott ist in dir, der, der alles materielle schuf, dir Licht und sehen gab, aus dem feuchten Leib eines Weibes geflutscht, und scheinbar falsch erzogen wurdest, als geiler Reiz eines Mannes im Rückrad bist du auf dieser Welt.

Das soll keine priv. Kritik an dich sein, sondern an alle, die Gott anzweifeln.

Gott sollte man nicht als Person ansehen, sondern als Prinzip, denn Gott ist in dir, im jedem Menschen, man muß ihn nur erkennen.
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
Abhir888 schrieb:
ich sehe keinen Grund, auf deine Argumente in Bezug auf die Gesetze Moses einzugehen, weil diese Gesetze fuer das Volk Israel galten, nicht fuer uns heute.
Die 10 Gebote sind Altes Testament und Gesetze Moses. Gelten die nur für das Volk Israel? Ich dachte die ganze Bibel wäre von Gott inspiriert. Und nun gilt doch nicht alles, sondern manches passt uns nicht mehr.

Und wieso entsprachen diese Gesetze damals dem Willen Gottes? Warum wurden diese Gesetze nicht von Anfang an dem "Zeitalter der Gnade" angepasst?.
Abhir888 schrieb:
Dass der Hase ein Wiederkaeuer ist, duerfte wohl eher eine Evidenz sein, dass die Bibel inspiriert ist....Blablabla... Somit fällt der Hase zwar wissenschaftlich nicht unter die Kategorie der Wiederkäuer, die einen mehrteiligen Magen besitzen, aber Wiederkäuen tut er trotzdem.
Klartext: Hase und Kaninchen sind keine Wiederkäuer. Warum steht es aber so in der Bibel? Und wenn sie nach deiner Definition doch wiederkäuen, warum stehen dann nicht auch Fische oder Hunde als Wiederkäuer da?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Bond schrieb:
Mann, Gott ist in dir, der, der alles materielle schuf, dir Licht und sehen gab, aus dem feuchten Leib eines Weibes geflutscht, und scheinbar falsch erzogen wurdest, als geiler Reiz eines Mannes im Rückrad bist du auf dieser Welt.

Das soll keine priv. Kritik an dich sein, sondern an alle, die Gott anzweifeln.

Gott sollte man nicht als Person ansehen, sondern als Prinzip, denn Gott ist in dir, im jedem Menschen, man muß ihn nur erkennen.

Man, das überfordert mich echt. Diese Posts einzuschätzen fällt mir echt schwer !

Bist du nun ein ironischer Atheist oder ein fanatischer Christ ?
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
Dieser Gott den du da anbetest, aus dieser von Mensch- geschriebenen, - übersetzten, - und interpretierten Textsammlung von der du so gerne zitierst, ist ein selbstsüchtiger, diskriminierender, blutdrünstiger, rachelüsterner, nachtragender, Massen-mordender Sadist.
Dieses angeblich allwissende und allmächtige Monster hat es nicht mal auf die Reihe gebracht ein gescheites, allgemeinverständliches Buch zu verfassen welches uns ALLEN als Leitfaden für dieses unser krudes Leben nutzen könnte … geschweige denn sein Wort global zu verkünden, denn aus irgendeinem Grund hat es dieses angeblich allgegenwärtige Etwas seinerzeit versäumt den Planeten fernab diesem Fleckchen in nahen Osten mit Kopien der Bibel zu versorgen.
Dumme Sache… ein Glück gibt es da aber seit Jahrhunderten organisierte Vereine wie DIE Kirche, oder auch die eure, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die etwas nachlässig übersehenen und daher gottlosen Plätzchen und deren Menschen, mit ALLEN Mitteln im missbrauchten Namen Christi zu missionieren. Wäre dieser Prophet nicht auferstanden, würde er bei so viel Schande sicher im Grabe rotieren!

Für einen kurzen Augenblick hatte ich mir, als interessierter Leser, gewünscht diese Diskussion würde auf einer sachlichen Ebene ausgetragen werden können…
Leider stelle ich fest, dass es dir hier gar nicht darum geht und auch niemals darum ging die Möglichkeit einer Kreativen, Intelligenten? Kraft im Universum zu erörtern… welche sich eventuell mit dem Wissen anderer Kulturen aber vor allem aus Wissenschaft und eigener Lebenserfahrung vereinbaren ließe.
Du wirfst lediglich mit Bibelfetzen und salbungsvollen Phrasen um dich dass einem nur schlecht davon wird.

Ich will, und leider weiß ich auch dass ich es nicht kann, niemandem seinen persönlichen Glauben absprechen… aber herrgott! Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass sich auch nur ein Individuum hier im Forum von widersprüchlichen Zitaten aus einem staubigen Buch von der Existenz Gottes – und was für einen, da wünschte man sich glatt es gäbe keinen! - überzeugen lässt!
Bei mir im Bekanntenkreis wimmelt es von „J. Zeugen.“ – liebe leute sind das…das meine ich ernst…. und daher kann ich dir sagen, dass ich von dem Geschwätz fundamentalistischer Fanatiker die Schnauze gestrichen voll habe.
Werdet doch Glücklich mit eurer Überzeugung aber verschont uns bitte damit! BITTE!
Jemand der halbwegs bei Verstand ist, der wird das SO niemals schlucken!

Argumentier mit `ner persönlichen halluzinogenen Erfahrung, Selbsttests, meditativen Zuständen, mir Paranormalen Vorkommnissen, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit erkennbaren, kulturell umfassenden Mustern - mit was weiß ich… aber BITTE nicht einzig und allein mit der BIBEL und schon gar nicht buchstäblich!

Sei offen, versuch auch die Dinge aufzunehmen welche deiner jetzigen Weltanschauung zu widersprechen scheinen, mach dir Gedanken darüber weshalb die erfahrbare Welt so funzt wie sie funzt, dazu braucht es nicht notwendigerweise einen Gott und einen Gegenspieler… aber vor allem hinterfrage deine Anschauungen, deine Überzeugungen! Sei selbstkritisch!
Frag dich warum du dieser eine Geschichte den Vorzug vor all den anderen gibst… ist es wirklich Gottes willen dass du daran glaubst? Oder hat das auch mit deiner prägung aus Umfeld zu tun? Weshalb gibt es so viele andere Geschichten woran Menschen glauben? Kann es etwa regional bedingt sein? Von Umwelteinflüssen etwa? Von sozio-kulturellen Strukturen? Oder war es weil es zu Abrahams Zeiten kein Weltbildverlag existierte?
Nimm nicht alles so hin weil es irgendwo geschrieben steht und irgend wer mal gesagt hat das sei es!

Tschö, fahr jetzt zu meiner besseren hälfte :)
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Semiramis schrieb:
Wieso bist du der Überzeugung, dieser sei der wahre Glaube?

Das ist ein Thema, das so umfassend ist, dass viele Buecher geschrieben wurden.
Aber hier ein paar Gruende :
1. Archeologie :
Die Ausgrabungen bestaetigen , dass die Voelker, Kulturen, Machte, Koenige, und Figuren in der Bibel, wirklich existierten. Zb. pontius pilatus, David, Koenig Herodes, um nur drei zu nennen.
2. Es gibt tausende von gut erhaltenen Pergaminen, welche eine genaue Datierung der Schriften zulassen. Hierbei sind die Qumran Rollen zu nennen.
3. Die Auferstehung Jesu. Waere Jesus nicht auferstanden, gaebe es das Christentum nicht. Die Roemer stellten sich Gott ganz anders vor, nicht als einen ,der vom Himmel kommen wuerde, um sich freiwillig kreuzigen zu lassen, um der Suenden der Menschheit willen. Viele Zeugen sahen Jesus nach der Auferstehung. Die Juden und Roemer suchten den Koerper Jesu verzweifelt, konnten ihn aber nicht finden, trotz der Bewachung durch die roemischen Soldaten.
4. Die profezeiungen. Hunderte von Profezeiungen haben sich schon erfuellt, und weitere gehen vor unseren Augen in erfuellung.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es steht aber auch viel Unsinn darin:

Aus Josua 10: 12Damals redete Josua zu Jahwe, an dem Tage, da Jahwe die Amoriter vor den Kindern Israel dahingab, und sprach vor den Augen Israels: Sonne, stehe still zu Gibeon; und du, Mond, im Tale Ajjalon! 13Und die Sonne stand still, und der Mond blieb stehen, bis die Nation sich an ihren Feinden gerächt hatte. (Ist das nicht geschrieben im Buche Jaschar?) Und die Sonne blieb mitten am Himmel stehen und eilte nicht zum Untergang, ungefähr einen ganzen Tag.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Gammel schrieb:
Wo finde ich dort ein Argument in richtung =>
Ist das als Angriff auf die polytheistischen Götter gedacht? Woher nimmst Du die Sicherheit, zu sagen, diese wären "menschen-gemachter" als ein christlicher Gott?

hier die Antwort. Sorry, aber ich werde nicht auf alle Fragen selbst antworten, dazu fehlt mir die Zeit.

http://elshaddai.thinksubject.com/bibel-christentum-f11/wieviele-gotter-gibt-es-t65.htm

Gammel schrieb:
Wieso gilt das Sabbath Gebot denn nicht mehr?

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Sabbat-Samstag-Sonntag.html

Gammel schrieb:
Gilt auch noch "Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation". D.h. ich hab eh keine Chance, weil mein Opa nicht gläubig war.
?

diese Bibelstelle hat schon viel missverstaendnis ausgeloest. In der Zeit des alten Testaments, ja bis heute sogar, leben im Orient die Familien in Grossfamilien, dh. Grossvater, Vater, Soehne, und Enkel, leben zusammen. Als Israel Goetzendienst betrieb, dann war dies eine Angelegenheit der ganzen Familie. Alle Familienangehoerigen hingen fremden Goettern an. Aus dieser Sicht laesst es sich verstehen, warum Gott alle Familienangehoerigen bestrafte. Sie alle suendigten gemeinsam ,indem sie fremde Goetter anbeteten. Spaeter stellt die Bibel jedoch klar, dass jeder fuer seine eigenen Suenden geradestehen muss.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
D.h. die Bibel behauptet etwas, was sie selber an anderer Stelle widerruft? Und wo ist noch mal der Beweis, dass Jesus von den Toten auferstanden ist? Und welche Prophezeiungen sollen das gewesen sein, die sich erfüllt haben?

Meine Lieblingsstelle aus der Bibel ist ja in 2 Mose 32 zu finden:
"Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten."

:egal:
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Ein_Liberaler schrieb:
Es steht aber auch viel Unsinn darin:

Aus Josua 10: 12Damals redete Josua zu Jahwe, an dem Tage, da Jahwe die Amoriter vor den Kindern Israel dahingab, und sprach vor den Augen Israels: Sonne, stehe still zu Gibeon; und du, Mond, im Tale Ajjalon! 13Und die Sonne stand still, und der Mond blieb stehen, bis die Nation sich an ihren Feinden gerächt hatte. (Ist das nicht geschrieben im Buche Jaschar?) Und die Sonne blieb mitten am Himmel stehen und eilte nicht zum Untergang, ungefähr einen ganzen Tag.

Diesen Film kenne ich : man spult alle Fragen ab, und wenn diese beantwortet sind, dann bleibts beim alten...du willst ja eh nicht glauben....oder ?
die Bibel hat recht in bezug auf den Hasen : er wiederkaeut. Wie konnten dies die Israeliten wissen ? denn bis vor wenigen Jahren wusste man dies nicht, weil die Hasen dies in der Nacht tun, und es nie vorher beobachtet wurde.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Abhir888 schrieb:
die Bibel hat recht in bezug auf den Hasen : er wiederkaeut. Wie konnten dies die Israeliten wissen ? denn bis vor wenigen Jahren wusste man dies nicht, weil die Hasen dies in der Nacht tun, und es nie vorher beobachtet wurde.

Wie viele Jahre sind denn wenige? Für mich zumindest ist das nichts neues.

Diesen Film kenne ich :

Glaub ich nicht. Die Stelle mit der Sonne über Gibeon ist nicht so bekannt, sonst hättest Du eine vorgefertigte Antwort parat. Hab ich Dich erwischt?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Abhir888 schrieb:
In der Zeit des alten Testaments, ja bis heute sogar, leben im Orient die Familien in Grossfamilien, dh. Grossvater, Vater, Soehne, und Enkel, leben zusammen. Als Israel Goetzendienst betrieb, dann war dies eine Angelegenheit der ganzen Familie. Alle Familienangehoerigen hingen fremden Goettern an. Aus dieser Sicht laesst es sich verstehen, warum Gott alle Familienangehoerigen bestrafte.
Diese Interpretation gibt die besagte Bibelstelle m. E. nicht her.

Hier nochmal das Zitat (aus zwei verbreiteten Bibelversionen):

Luther: 2. Mose 20:5 - Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen

New International Version: Exodus 20:5 - for I, the LORD your God, am a jealous God, punishing the children for the sin of the fathers to the third and fourth generation of those who hate me

Dort ist eindeutig die Rede von den Sünden der Väter, nicht denen der Familie bzw. der Kinder. Es sind die "Kinder derer, die mich hassen", an denen er sich rächt -- keine Rede davon, dass die Familie oder die Kinder selbst ihn hassen würden.

Die Archäologie bestätigt zwar die Authenzität der Schauplätze, nicht aber die der übernatürlichen Geschehnisse. Im Übrigen nichteinmal den Exodus.

3. Die Auferstehung Jesu.
Die verschiedenen Bücher des Neuen Testaments widersprechen sich allerdings darin, ob er nach seinem Tod überhaupt erschienen ist, wie oft er erschienen ist, wem er erschienen ist, wo er erschienen ist, und was er bei diesen Gelegenheiten gesagt und getan hat.
Ich verweise der Kürze halber mal auf dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=oXTnvxhezsc

4. Die profezeiungen. Hunderte von Profezeiungen haben sich schon erfuellt, und weitere gehen vor unseren Augen in erfuellung.
Und falsche Prophezeiungen. Insbesondere von Jesus. Auch hier verweise ich der Kürze halber auf dieses Video:
Jesus was Wrong

Am besten auch gleich die Serie:
Jesus was not the Messiah
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Ein_Liberaler schrieb:
Glaub ich nicht. Die Stelle mit der Sonne über Gibeon ist nicht so bekannt, sonst hättest Du eine vorgefertigte Antwort parat. Hab ich Dich erwischt?

Ist das deine motivation ? mich " zu erwischen " ? Ich habe die Bibel mehr als einmal gelesen, mir ist das Joshua Buch , und diese Geschichte schon seit langem bekannt. Es sind viele Wunder in der Bibel geschildert. So sehe ich keinen Grund, zu zweifeln. Die Bibel ist fuer mich glaubwuerdig.
 

Ähnliche Beiträge

Oben