Welche Evidenzen habt ihr, dass Gott NICHT existiert ?

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
wer hat dann das böse gemacht? :?!?:

vergiss meine frage... interessiert mich nicht wirklich. danke für die mühe die du dir gemacht hast, vor allem beim verlinken von religiösen seiten.

ich halte fest:
ich weiss nicht wie das universum entstanden ist und ebenso wenig versteh ich was das ganze überhaupt soll.
ich hab so meine ahnungen... die vermutlich falsch sind.

du dagegen weisst bestens bescheid.
zu schade nur dass man deine wahrheit einfach nicht so leicht annehmen kann... hätte mir gott nur keinen verstand mitgegeben... dann vielleicht.

wünsch dir was. war ein langer tag.
bis demnächst vielleicht
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Antwort 2. die Zweite / Alles Nichts, oder...?

Namaste!
Abhir888 schrieb:
Es gibt grundsaetzlich drei Antworten auf die Entstehung der Welt :

1. Gott war der ursprung ( welcher, und wieviele auch immer )

2. Der Zufall ( im Grunde genommmen nichts ) war der Ursprung

2. Wir wissen es nicht.
[...]
Ich denke man kommt der Wahrheit sehr nah, wenn man zu Antwort 2., zweiter Vorschlag tendiert: dem Eingeständnis, dass man es nicht weiß (sondern höchstens glaubt).


Was Gott, bzw. die Vorstellung "davon", anbelangt, so kann ich benicios Ansicht durchaus nachvollziehen: warum sollte man "das Absolute" in irgendwelche Konzeptionen packen und es damit auf ein eigenes Bild, eine eigene Vorstellung, reduzieren (vgl. Exodus 20, 4)?
Dem "Allmächtigen Barmherzigen Gott" (so man ihn denn so nennt und an ihn glaubt) irgendwelche Fähigkeiten zuzusprechen und ihm andere wiederum abzusprechen grenzt aus christlicher Sicht doch eigentlich schon an Blasphemie, oder nicht?
Manchmal denke ich (und wahrscheinlich nicht mal zu Unrecht), die katholische Kirche gehört mittlerweile zu den aufgeklärtesten christlichen Denominationen, vor allem wenn man sie mit manchen evangelikalen Kirchen vergleicht.


Wieso ist es so unwahrscheinlich, dass etwas "aus dem Nichts" (irgendwie auch eine Definitionsfrage, oder nicht?) entsteht? Immerhin ist "das Nichts" absolut notwendig dafür, dass überhaupt etwas entstehen kann, denn "Nichts" ist gleichzeitig auch das Potential, ohne dass es kein neues "Etwas" geben kann.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
< gasshô >

Benkei
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
benicio schrieb:
zu schade nur dass man deine wahrheit einfach nicht so leicht annehmen kann... hätte mir gott nur keinen verstand mitgegeben... dann vielleicht.

bis demnächst vielleicht

danke dass du implizit behauptest, ich haette keinen verstand.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
doch hast du, ich denke aber dass du dich aufgrund irgendwelcher konditionierungen weigerst ihn richtig zu gebrauchen ;)
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Re: Antwort 2. die Zweite / Alles Nichts, oder...?

Benkei schrieb:
Immerhin ist "das Nichts" absolut notwendig dafür, dass überhaupt etwas entstehen kann, denn "Nichts" ist gleichzeitig auch das Potential, ohne dass es kein neues "Etwas" geben kann.
i

was du nicht sagst..... hast du schon mal einen Kuehlschrank aus dem nichts hervorkommen sehen ? ich haett richtig spass dabei. Da koennte ich mir alles wuenschen, und unvermittelt wuerde es entstehen... :rofl:
gerade durch eine solche aussage wird es offensichtlich, wie irrational die atheistische sichtweise ist.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Abhir888 schrieb:
das hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit der Natur der Sache. Durch zufall sind die chancen einfach unendlich gering, dass leben von selbst entsteht.
Und wieder daneben ... nochmal: warum erschafft Gott ein Universum, in dem es in der Natur der Sache liegt, dass kein Leben von allein entstehen kann und er darum ständig eingreifen muss?
 

Lucius_Sinclair

Lehrling
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
40
Benkei hat folgendes geschrieben:
Immerhin ist "das Nichts" absolut notwendig dafür, dass überhaupt etwas entstehen kann, denn "Nichts" ist gleichzeitig auch das Potential, ohne dass es kein neues "Etwas" geben kann.
i


was du nicht sagst..... hast du schon mal einen Kuehlschrank aus dem nichts hervorkommen sehen ? ich haett richtig spass dabei. Da koennte ich mir alles wuenschen, und unvermittelt wuerde es entstehen... LOL
gerade durch eine solche aussage wird es offensichtlich, wie irrational die atheistische sichtweise ist.

Also ganz ehrlich, die hier diskutierten Probleme sind nunmal philosophischer Natur, und mir leuchtet auch ein, dass so wie Licht einen Schatten braucht um als solches wahrgenommen zu werden, "Etwas" also du Existenz an sich, das Nichts braucht, um sich von ihm zu unterscheiden.

Kann sein dass man damit in etwaige Denkfallen tappt, denn unsre sprachlichen Mittel in solch transzendenten Fragen sind nunmal sehr begrenzt.

Jedenfalls finde ich Benkeis Aussage nicht so trivial oder offensichtlich belustigend. Es gibt hier, neben viel Spott, auch einige im Forum, die sich auf eine Diskussion mit dir einlassen würden, aber wir dürfen von dir ja auch dasselbe erwarten, finde ich.

Dein letztes Statement gibt übrigens einmal öfter benicio recht.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Re: Antwort 2. die Zweite / Alles Nichts, oder...?

Abhir888 schrieb:
Benkei schrieb:
Immerhin ist "das Nichts" absolut notwendig dafür, dass überhaupt etwas entstehen kann, denn "Nichts" ist gleichzeitig auch das Potential, ohne dass es kein neues "Etwas" geben kann.
i

was du nicht sagst..... hast du schon mal einen Kuehlschrank aus dem nichts hervorkommen sehen ? ich haett richtig spass dabei. Da koennte ich mir alles wuenschen, und unvermittelt wuerde es entstehen... :rofl:
gerade durch eine solche aussage wird es offensichtlich, wie irrational die atheistische sichtweise ist.
häh? ich denke dein Gott HAT etwas aus dem Nichts entstehen lassen? :gruebel:

Istt ein allmächtiger Gott eigentlich rational?
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Simple Man schrieb:
Abhir888 schrieb:
das hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit der Natur der Sache. Durch zufall sind die chancen einfach unendlich gering, dass leben von selbst entsteht.
Und wieder daneben ... nochmal: warum erschafft Gott ein Universum, in dem es in der Natur der Sache liegt, dass kein Leben von allein entstehen kann und er darum ständig eingreifen muss?

was meinst du damit, dass Gott staendig eingreifen muss ?
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Re: Antwort 2. die Zweite / Alles Nichts, oder...?

Shishachilla schrieb:
häh? ich denke dein Gott HAT etwas aus dem Nichts entstehen lassen? :gruebel:

Istt ein allmächtiger Gott eigentlich rational?

Dass ein ueberirdischer Gott durch seine uebernatuerliche Macht etwas entstehen laesst, geht ueber unseren Verstand, aber nicht gegen die logik.
Dass nichts etwas entstehen lassen soll, ist irrational.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Re: Antwort 2. die Zweite / Alles Nichts, oder...?

Abhir888 schrieb:
Dass nichts etwas entstehen lassen soll, ist irrational.
nun, die logischere Erklärung wäre, dass es einfach über deinen Verstand geht, oder nicht?

So, und jetzt pass mal genau auf, was ich kann.....
tadaaaaaaaaaaaaa:
zwei Beiträge in einem zitiert. Geil, wa?
Ist total leicht, und sollte auch nicht über deinen Verstand gehen. ;-)

Abhir888 schrieb:
Simple Man schrieb:
Abhir888 schrieb:
das hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit der Natur der Sache. Durch zufall sind die chancen einfach unendlich gering, dass leben von selbst entsteht.
Und wieder daneben ... nochmal: warum erschafft Gott ein Universum, in dem es in der Natur der Sache liegt, dass kein Leben von allein entstehen kann und er darum ständig eingreifen muss?

was meinst du damit, dass Gott staendig eingreifen muss ?
Naja, warum baut er etwas, was so unvollständig ist, dass er ständig eingreifen muss um Leben zu erschaffen. Wäre es nicht rationaler gewesen gleich ein Universum zu konstruieren, in dem sich das Leben selbst ausbreitet?
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Re: Antwort 2. die Zweite / Alles Nichts, oder...?

Shishachilla schrieb:
Naja, warum baut er etwas, was so unvollständig ist, dass er ständig eingreifen muss um Leben zu erschaffen.

woher hast du das ?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Re: Antwort 2. die Zweite / Alles Nichts, oder...?

Abhir888 schrieb:
Shishachilla schrieb:
Naja, warum baut er etwas, was so unvollständig ist, dass er ständig eingreifen muss um Leben zu erschaffen.

woher hast du das ?

Selber Denken. Man staunt ja immer wieder was man alles denken kann wenn man kann ... ganz ohne Buch und Messias.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Re: Antwort 2. die Zweite / Alles Nichts, oder...?

Namaste!
Abhir888 schrieb:
Benkei schrieb:
Immerhin ist "das Nichts" absolut notwendig dafür, dass überhaupt etwas entstehen kann, denn "Nichts" ist gleichzeitig auch das Potential, ohne dass es kein neues "Etwas" geben kann.
was du nicht sagst..... hast du schon mal einen Kuehlschrank aus dem nichts hervorkommen sehen ? ich haett richtig spass dabei. Da koennte ich mir alles wuenschen, und unvermittelt wuerde es entstehen... :rofl:
gerade durch eine solche aussage wird es offensichtlich, wie irrational die atheistische sichtweise ist.
Den ganzen Gedankengang zum Thema "Etwas" (=das, was ist) und "Nichts" (=das, was nicht ist und gleichzeitig das Potential - die grenzenlosen Möglichkeiten) hier auszuführen ist mir zu mühselig.
Nur soviel: schon mal einen Kühlschrank in einen massiven Steinquader hineingeschoben oder ein bis zum Rand gefülltes Glas aufgefüllt?
So ähnlich verhält es sich auch mit dem "Etwas" und dem "Nichts". Solange noch "Nichts" da ist, sind die Möglichkeiten für "Etwas" unbegrenzt; je mehr aber vorhanden ist, desto weniger Möglichkeiten verbleiben.

Vielleicht bin ich aus Deiner Sicht ein Atheist - aus meiner Sicht allerdings absolut nicht. Ein Widerspruch?
Nein! - Nur absolut verschiedene Konzepte "davon".
(Wie gesagt: "Konzepte"; ich tendiere ja immer noch zu Antwort 2. die Zweite.)

Ich wünsche eine gute Nacht!
< gasshô >

Benkei
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Re: Antwort 2. die Zweite / Alles Nichts, oder...?

Benkei schrieb:
So ähnlich verhält es sich auch mit dem "Etwas" und dem "Nichts". Solange noch "Nichts" da ist, sind die Möglichkeiten für "Etwas" unbegrenzt; je mehr aber vorhanden ist, desto weniger Möglichkeiten verbleiben.

Spiegelt sich in vielen Gedanken des TAO was Du da formuliert hast. Z.B. auch im I-Ging wo ein extrem Trigram ins Gegenteil überschlagen kann (also Chien in Kun oder umgekehrt) ([Edit]Ich meine eine bewegte Linien wie man sie in den Kommentaren zum I-Ging die man dem Herzog von Chou zuschreibt ausgiebig beschrieben werden[/Edit].

Auch weiß ich nicht ob die Vorstellung von "Nichts" und "Etwas" nicht bereits zu sehr in der Erscheinung verhaftet sind.
Nimmt man z.B. "Ordnung" und "Chaos" als Gegensätzliche Ideen zu diesem Thema so kann man auf einmal eben doch ein Potential im "Chaos" sehen aus dem "Ordnung" entsteht.

:roll:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Du redest zum Beispiel davon, dass die Entstehung von Molekülketten so unwahrscheinlich ist ... aber das kommt ja nun nicht nur einmal alle paar Millionen Jahre vor ... zudem muss man sich nur mal die ganzen Arten auf der Erde anschauen ... du hast die Evolutionstheorie bezweifelt, scheinst also Gott an ihre Stelle zu setzen ... bei der Menge an Arten auf der ganzen Welt, hatte Gott wohl ne Menge zu tun ...

Darum die Frage:
warum erschafft Gott ein Universum, in dem es in der Natur der Sache liegt, dass kein Leben von allein entstehen kann und er darum ständig eingreifen muss?


Willst du die Frage eigentlich irgendwann nochmal beantworten oder soll das so weitergehen, dass du entweder um den heißen Brei herumredest oder im Grunde ablenkende Fragen stellst? :gruebel:
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Simple Man schrieb:
Du redest zum Beispiel davon, dass die Entstehung von Molekülketten so unwahrscheinlich ist ... aber das kommt ja nun nicht nur einmal alle paar Millionen Jahre vor ... zudem muss man sich nur mal die ganzen Arten auf der Erde anschauen ... du hast die Evolutionstheorie bezweifelt, scheinst also Gott an ihre Stelle zu setzen ... bei der Menge an Arten auf der ganzen Welt, hatte Gott wohl ne Menge zu tun ...

Darum die Frage:
warum erschafft Gott ein Universum, in dem es in der Natur der Sache liegt, dass kein Leben von allein entstehen kann und er darum ständig eingreifen muss?


Willst du die Frage eigentlich irgendwann nochmal beantworten oder soll das so weitergehen, dass du entweder um den heißen Brei herumredest oder im Grunde ablenkende Fragen stellst? :gruebel:

wo steht denn in der Bibel, dass Gott kontinuierlich einschreiten muss, um neue Arten zu schaffen. Ich weiss um die mikro-evolution, wo sich tiergattungen dem umfeld anpassen. Auf diese Weise entstehen neue Arten. Dies hat man zb. bei Galapagosfinken beobachtet. Ich zweifle an makroevolution, wo Tierarten sich durch Genmutationen hoeher entwickeln. Das ist noch nie beobachtet worden.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Das Tao

Namaste!
Malakim schrieb:
Auch weiß ich nicht ob die Vorstellung von "Nichts" und "Etwas" nicht bereits zu sehr in der Erscheinung verhaftet sind.
Nimmt man z.B. "Ordnung" und "Chaos" als Gegensätzliche Ideen zu diesem Thema so kann man auf einmal eben doch ein Potential im "Chaos" sehen aus dem "Ordnung" entsteht.
Klar, "Nichts" mit "Etwas" in Relation gesetzt schränkt "Nichts" bereits ein. "Nichts" kann nur "grenzenloses Potential" bleiben, wenn wir es nicht bewerten oder in Relation setzen.
So kann auch "Gott" (wenn man "ES" denn so benennen will), nur als absolut wahrgenommen werden, wenn wir ihn/es/sie (bzw. unser Bild davon) nicht durch unsere Vorstellungen und Zuschreibungen beschränken.

Auf das Tao bezogen grüble ich immer gern über die folgende Passage des "Tao Te King" nach:
"Das Tao erzeugt die Eins.
Die Eins erzeugt die Zwei.
Die Zwei erzeugt die Drei.
Die Drei erzeugt alle Dinge.
"

Naja, aus Sicht eines Evangelikalen vielleicht alles ketzerische Gedanken, aber damit kann ich leben :wink:

< gasshô >

Benkei
 

Ähnliche Beiträge

Oben