Welche Evidenzen habt ihr, dass Gott NICHT existiert ?

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nein, ich kann nicht denken, ich hänge einfach blind einem Glauben an, ignoriere alles, was diesen Glauben widerlegen könnte und fange an, zu beleidigen, wenn ich merke, dass ich unrecht habe ... :why?:

Gegenfrage: warum erfindet Gott ein Universum, in das er ständig eingreifen muss, weil alles so unwahrscheinlich ist? :gruebel:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Abhir888 schrieb:
sag mal, kannst du ueberhaupt denken ? das muss nach dieser Antwort ernsthaft angezweifelt werden.... :geifer:

Bei Deinen als logisch verkauften Auswürfen denken viele das hier von Dir schon lange. Kann es sein das Du deswegen solche Antworten bekommst?

Ansonsten: Wenn man nichts mehr zum Thema zu sagen hat klappe halten, gilt auch für mich weiß ich. Ich würde gerne lesen was Schechina, Semiramis und 20-1-30-40 schreiben, das war ganz interessant und nicht total verblödetes Missionarszeug.
:kerze:
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@abhir
diese immer da gewesene "sache", die du gott nennst und ich schlicht existenz, welche all das hervorgebracht hat was uns umgibt kann nicht dieser personifizierte gott sein den du anbetest. sorry.

warum um alles in der welt sollte "das was schon immer ist" diese ganz speziellen wesenszüge aufweisen welche in der bibel geschildert werden?
dieser gott aus der bibel, ist in seinem verhalten und seinen motivationen nach zu urteilen geradezu menschlich!

er entspricht eher einer veralteten vorstellung eines übervaters, wie es in patriarchalischen kulturkreisen zu erwarten wäre, als einer übermenschlichen, überdimensionalen, allmächtigen, allwissenden, all in sich tragenden, unfehlbaren und vro allem ausgeglichenen wesenheit...

es ist doch vollkommen absurd anzunehmen dass "das was immer ist", von anbegin der zeit, diese besonderen oder überhaupt irgendwelche merkmale intus haben soll...

du sagst aus dem nichts kann nichts entspringen, soweit kann ich dir folgen...
aber warum zum henker soll schon immer anstelle des nichts dieser kauzige kerl da gewesen sein?

:?!?:
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
benicio schrieb:
@abhir
diese immer da gewesene "sache", die du gott nennst und ich schlicht existenz, welche all das hervorgebracht hat was uns umgibt kann nicht dieser personifizierte gott sein den du anbetest. sorry.

wenn du dies so darstellst, als waere es ne feste tatsache, musst du dies beweisen koennen.

benicio schrieb:
warum um alles in der welt sollte "das was schon immer ist" diese ganz speziellen wesenszüge aufweisen welche in der bibel geschildert werden?
dieser gott aus der bibel, ist in seinem verhalten und seinen motivationen nach zu urteilen geradezu menschlich!

der unterschied ist, dass Gott moralisch und auch sonst vollkommen ist, ohne fehl, und ohne tadel. Sonst ja, die Bibel sagt, dass wir als Gottes Ebenbild erschaffen wurden, deswegen sind wir Gott aehnlich. Der Unterschied ist, dass wir suendigen, waehrend Gott vollkommen heilig und gerecht ist.


benicio schrieb:
er entspricht eher einer veralteten vorstellung eines übervaters, wie es in patriarchalischen kulturkreisen zu erwarten wäre, als einer übermenschlichen, überdimensionalen, allmächtigen, allwissenden, all in sich tragenden, unfehlbaren und vro allem ausgeglichenen wesenheit...

Gott vereinigt verschiedene eigenschaften, so auch den Aspekt des Vaterseins. Dies tangiert den aspekt, dass wir Gott als fuersorger ganz vertrauen duerfen. Wobei zu beachten ist, dass der Gott der Bibel keineswegs Frauenfeindlich ist, ganz das gegenteil ist der Fall. Das sieht man, wenn man analisiert, wie Jesus Christus mit den Frauen umging. Die damalige Gesellschaft war patriarchalisch, und Frauen wurden als zweitrangige Menschen angesehen. Jesus behandelte die Frauen jedoch mit der selben Wuerde, so sprach er mit Frauen, die man meidete, und nahm Frauen wie Maria Magdalena in den engeren Umgangskreis auf, trotz ihrer vergangenheit.

benicio schrieb:
es ist doch vollkommen absurd anzunehmen dass "das was immer ist", von anbegin der zeit, diese besonderen oder überhaupt irgendwelche merkmale intus haben soll...

warum ist es absurd ? weil du es dir nicht vorstellen kannst ?

benicio schrieb:
du sagst aus dem nichts kann nichts entspringen, soweit kann ich dir folgen...
aber warum zum henker soll schon immer anstelle des nichts dieser kauzige kerl da gewesen sein?

:?!?:

du stellst fragen.... findest du , Jesus Christus war ein kauziger Kerl ?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Warum erfindet Gott ein Universum, in das er ständig eingreifen muss, weil alles so unwahrscheinlich ist?
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
wenn du dies so darstellst, als waere es ne feste tatsache, musst du dies beweisen koennen.
ich glaube nicht irgendwie etwas als tatsache dargestellt zu haben, ich appelliere an den "gesunden menschenverstand" den gott uns mitgegeben haben soll.
so muss ich auch nichts beweisen.
dennoch geb ich mir in den darauffolgenden abschnitten mühe dir meinen gedankengang verständlich zu machen. entweder du denkst mit oder nicht, bleibt dir überlassen.

der unterschied ist, dass Gott moralisch und auch sonst vollkommen ist, ohne fehl, und ohne tadel. Sonst ja, die Bibel sagt, dass wir als Gottes Ebenbild erschaffen wurden, deswegen sind wir Gott aehnlich. Der Unterschied ist, dass wir suendigen, waehrend Gott vollkommen heilig und gerecht ist.
gott ist also vollkommen... im vertändnis von tadellos, fehlerfrei, moralisch einwandfrei.
was bedeutet das?

seine schöpfung muss demnach etwas sein dass ausserhalb von ihm existiert... denn wären wir, seine schöpfung, in ihm, dürfte es keine unvollkommenheit geben.
denn kann ertwas vollkommenes etwas unvollkommenes in sich tragen?

somit schliesse ich, dass zumindest all das böse, pfui-bäh zeug, getrennt und ausserhalb von diesem gott existiert.
ich frage dich, kann überhaupt etwas ausserhalb von gott existieren?
kann gott etwas schaffen, dass ausserhalb von ihm existiert?
wäre es so, dann wäre gott nicht absolut - nicht allgegenwärtig.

würden wir als unvollkommene und teilweise böse wesen, ja auch saddam hussain, satan und darth vader teile dieser gottheit sein... so wäre er dann in einem anderen sinne vollkommen... nämlich in so fern, dass er ALLE aspekte die uns einfallen in sich trägt... sowohl die guten wie auch die schlechten. also nicht nur lieb sondern auch zum teil böse.


weiss nicht ob ich mich verständlich machen konnte.

und jesus christus ist nicht der kerl aus dem AT.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
benicio schrieb:
seine schöpfung muss demnach etwas sein dass ausserhalb von ihm existiert... denn wären wir, seine schöpfung, in ihm, dürfte es keine unvollkommenheit geben.
denn kann ertwas vollkommenes etwas unvollkommenes in sich tragen?
somit schliesse ich, dass zumindest all das böse, pfui-bäh zeug, getrennt und ausserhalb von diesem gott existiert.

ja, Gott ist eine separate Entitaet.


benicio schrieb:
ich frage dich, kann überhaupt etwas ausserhalb von gott existieren?
kann gott etwas schaffen, dass ausserhalb von ihm existiert?
wäre es so, dann wäre gott nicht absolut - nicht allgegenwärtig.

Gott ist geist, und kann ueberall gegenwaertig sein, ohne Teil seiner Schoepfung sein zu muessen.


benicio schrieb:
und jesus christus ist nicht der kerl aus dem AT.

das ist eine falsche Annahme. Jesus sagte : ich und der Vater sind eins.
Beide sind wesensgleich.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
ich verstehe deine frage nicht.
Deine Aussage:
Gott erschafft ein Universum. In diesem Universum ist die Wahrscheinlichkeit, dass Leben von alleine entsteht so gering, dass das quasi unmöglich ist - also greift Gott ein und schafft das Leben.

Warum schafft also Gott ein Universum, in dem die Entstehung von Leben aus sich heraus so unwahrscheinlich ist?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Simple Man schrieb:
ich verstehe deine frage nicht.
Deine Aussage:
Gott erschafft ein Universum. In diesem Universum ist die Wahrscheinlichkeit, dass Leben von alleine entsteht so gering, dass das quasi unmöglich ist - also greift Gott ein und schafft das Leben.

Warum schafft also Gott ein Universum, in dem die Entstehung von Leben aus sich heraus so unwahrscheinlich ist?
na, ist doch logisch, um dich zu verwirren, es soll schließlich nicht allzu leicht sein, Gott zu erkennen... :roll:
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ja, Gott ist eine separate Entitaet

versteh ich nicht.
heisst es nicht immer er wäre allgegenwärtig, omnipresent?
und heißt es nicht weiter er würde seine schöpfung durchdringen?
heisst es nicht, wir würden gottes funken in uns tragen?
heisst es nicht alles sei durch ihn?

wie kann etwas ausserhalb von gott - vom urprung aller dinge - existieren?
wenn es bösartiges und unvollkommenes gibt, dann weil gott es ermöglicht hat.
um ein verständniss von konzepten wie gut und böse zu haben muss man die auch kennen.
woher soll gott sein wissen über gut und böse herbeziehen wenn er es nicht bereits in sich selbst trägt?
denn am anfang war ja nur er. er ist die quelle ALLER dinge.
geistig, materiell, emotional, konzeptuell.

wenn ein wesen wie gott aus reiner liebe bestehen würde, gäbe es auch überhaupt keine möglichkeit böses ins leben zu rufen.

1. weil reine liebe/positives nichts böses/negatives hervorbringen kann
2. weil es ohne dualität keine wertigkeit geben würde. kein licht ohne schatten. diese elemente trägt gott bereits in sich.
liebe kann es nur geben wenn man böse kennt.

hab keine zeit mehr.
tschö
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Simple Man schrieb:
ich verstehe deine frage nicht.
Deine Aussage:
Gott erschafft ein Universum. In diesem Universum ist die Wahrscheinlichkeit, dass Leben von alleine entsteht so gering, dass das quasi unmöglich ist - also greift Gott ein und schafft das Leben.


Nicht nur das Leben. Selbst dass das Universum per Zufall entstehen wuerde, kann praktisch ausgeschlossen werden, denn die Chancen sind zu gering. Ausserdem muss es einen Urheber geben.....
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Toll - beantworte mir mal lieber die Frage, als ihr auszuweichen ...

Warum schafft Gott ein Universum, in dem die Entstehung von Leben aus sich heraus so unwahrscheinlich ist?
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
benicio schrieb:
ja, Gott ist eine separate Entitaet

versteh ich nicht.
heisst es nicht immer er wäre allgegenwärtig, omnipresent?

wenn du ein Auto betrachtest, heisst dies noch lange nicht, du waerst ein Teil des Autos. So Gott. Gott kann allgegenwaertig sein, muss aber nicht bestandteil dessen sein, was er betrachtet.


benicio schrieb:
und heißt es nicht weiter er würde seine schöpfung durchdringen?
heisst es nicht, wir würden gottes funken in uns tragen?
heisst es nicht alles sei durch ihn?

http://www.duentscheidest.com/artikel/wer2.html

Im gewissen Sinne existieren wir in Gott, denn er ist überall. Dennoch unterscheidet er sich deutlich von uns.

Wie könnte ich mich dir entziehen; wohin könnte ich fliehen, ohne dass du mich siehst? (Psalm 139,7)

Es ist der Gott, der die Welt und alles, was in ihr ist, geschaffen hat. Dieser Herr des Himmels und der Erde wohnt nicht in Tempeln, die Menschen gebaut haben. Er braucht auch nicht den Opferdienst irgendeines Menschen. Er, der allen das Leben gibt und was zum Leben notwendig ist, er hat den einen Menschen geschaffen, von dem alle Völker auf der ganzen Erde abstammen. Er hat auch bestimmt, wie lange und wo sie leben sollen. Das alles hat er getan, weil er wollte, dass die Menschen ihn suchen, damit sie ihn spüren und finden können. Und wirklich, er ist uns ja so nahe! Durch ihn allein leben und existieren wir. (Apostelgeschichte 17,24-28)

benicio schrieb:
wie kann etwas ausserhalb von gott - vom urprung aller dinge - existieren?

Gott erhaelt alles, ohne dass das geschaffene ein Teil Gottes zu sein braucht.

benicio schrieb:
wenn es bösartiges und unvollkommenes gibt, dann weil gott es ermöglicht hat.
um ein verständniss von konzepten wie gut und böse zu haben muss man die auch kennen.
woher soll gott sein wissen über gut und böse herbeziehen wenn er es nicht bereits in sich selbst trägt?

du kannst ums boese wissen, ohne ein teil des boesen zu sein.


benicio schrieb:
denn am anfang war ja nur er. er ist die quelle ALLER dinge.
geistig, materiell, emotional, konzeptuell.

Gott hat Wesen geschaffen, und sie mit willensfreiheit ausgestattet. So kannst du frei entscheiden, ob du das gute, oder das boese tun willst, ohne dass Gott etwas damit zu tun haette. Es ist DEINE entscheidung, es ist DEINE verantwortung.

benicio schrieb:
wenn ein wesen wie gott aus reiner liebe bestehen würde, gäbe es auch überhaupt keine möglichkeit böses ins leben zu rufen.

Liebe ohne die freiheit, boeses zu tun, ist gar nicht moeglich. Wenn jemand so programmiert ist, dass er immer das gute tut, kann er gar nichts aus liebe tun.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Simple Man schrieb:
Toll - beantworte mir mal lieber die Frage, als ihr auszuweichen ...

Warum schafft Gott ein Universum, in dem die Entstehung von Leben aus sich heraus so unwahrscheinlich ist?

das hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit der Natur der Sache. Durch zufall sind die chancen einfach unendlich gering, dass leben von selbst entsteht.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
Liebe ohne die freiheit, boeses zu tun, ist gar nicht moeglich. Wenn jemand so programmiert ist, dass er immer das gute tut, kann er gar nichts aus liebe tun.
ausser gott natürlich

du kannst ums boese wissen, ohne ein teil des boesen zu sein.
ist gott nun allmächtig oder nicht?
ich bin so frei und nehme deine antwort vorweg - sie lautet ja
kann er also auch böse sein?
wenn er allmächtig ist, gibt es nur JA als antwort.
wenn er partout nicht böse sein kann - so ist er es nicht.
sollte er in der lage sein böse zu sein, so ist das böse teil von ihm.

benicio hat folgendes geschrieben:

denn am anfang war ja nur er. er ist die quelle ALLER dinge.
geistig, materiell, emotional, konzeptuell.


Gott hat Wesen geschaffen, und sie mit willensfreiheit ausgestattet. So kannst du frei entscheiden, ob du das gute, oder das boese tun willst, ohne dass Gott etwas damit zu tun haette. Es ist DEINE entscheidung, es ist DEINE verantwortung.
ich bleib dabei.
die konzepte von gut und böse stammen von ihm. also ist er verantwortlich dass "böses" überhaupt existiert.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
benicio schrieb:
ist gott nun allmächtig oder nicht?
.

Das Wort allmaechtig muss definiert sein.

http://elshaddai.thinksubject.com/e...f4/definition-von-gottes-allmacht-t67.htm#163

Die Frage ist ein alter Trick, der bereits in der mittelalterlichen Philosophie diskutiert wurde. In diesen Komplex gehören allgemein die Fragen: "Kann ein Allmächtiger etwas schaffen, dass seine Allmacht begrenzt?" Das ist ein (scheinbarer) Gegenbeweis zu dem nicht näher bestimmten Begriff "Allmacht".

Die Philosophen damals haben schnell erkannt, dass man näher bestimmen muss, was "Allmacht" heißt. Allmacht kann nicht bedeuten, dass man schlicht und einfach ALLES kann - also auch in sich widersprüchliche Dinge, zum Beispiel ein grünes Rot. Ein Allmächtiger kann auch nicht sich selbst aufheben - indem er zum Beispiel ab morgen 11.00 Uhr nicht mehr existiert. Mit anderen Worten: Allmacht heißt nicht, dass jemand Alles kann, auch Sinnloses; Allmacht heißt, dass jemand alles kann, was sinnvoll ist.

Gott kann nicht böse sein, er kann nicht ungerecht sein, er kann nicht sich selbst vernichten, er kann nicht hässlich sein, er kann keinen Gott erschaffen, der mächtiger ist als er und er kann auch keinen Stein erschaffen, den er nicht heben kann usw. Gott ist allmächtig, weil er alles kann, was gut und sinnvoll ist - was seinem Wesen entspricht.

Am wichtigsten für unseren christlichen Gott ist vor allem: Er kann keinen Menschen erschaffen, der fähig ist zu lieben, und gleichzeitig dessen Freiheit beschneiden (das wird übrigens in dem Film "Bruce allmächtig" gut dargestellt). Deshalb macht sich Gott selbst zum Opfer des von ihm erschaffenen Menschen: Nur so, indem Gott sich dem Willen des Menschen beugt, kann er dessen Liebe gewinnen. Jesus am Kreuz ist kein Zeichen der göttlichen Ohnmacht, sondern seiner Allmacht: Er kann alles, was die Liebe des Menschen fördert, sogar leiden und klein sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben