Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

US-Video zeigt Misshandlung von Irakern

Dieses Thema im Forum "Krisen, Kriege und Sanktionen" wurde erstellt von samhain, 30. April 2004.

1. citriatus

citriatus Meister

Naja. Auf der Seite findet sich auch folgende “Nachricht“: “Woman: `God Told Me To Kill My 2 Sons"; God: "No I did not! She is nuts!`“

http://www.thedailyfarce.com/legal.cfm?story=2004/03/legal_crazymotherpleaseinsanity_03200400055

Das ist anscheinend eine Satire.
    Der Disclaimer: “The Daily Farce is a satirical newspaper. None of the stories are real. It's just for fun!“

http://www.thedailyfarce.com/disclaimer.cfm

2. hives

hives Ehrenmitglied

Wie zuvor schon geschrieben ging es mir eben um die Konstruktion "der Irak... niemals", die eben nicht die Periode unter Saddam bezeichnet, sondern die Gesamtheit der heutigen und ehemaligen Einwohner des Iraq.

Das Ganze bezog sich auf folgende Aussage von dir:

Inzwischen hast du ja geschrieben, dass du eigentlich nur Saddam gemeint hast - was dich jedoch nicht dazu verleitet, dich bspw. von dem Ausdruck "niemals" zu distanzieren.

Das passt offenbar schon, wenn es sich schlecht für die Iraqis anhört...

Ich nenne ein Übel (Die "Grundlage", dh. die Herschafft von Saddam) und bemerke, dass ich es widerlich finde, dass diese Form der Wertelosigkeit pauschal auf alle heutigen und ehemaligen Bewohner (die ja schließlich durch das Regime unterdrückt wurden) bezogen wird, um ein anderes Übel (das wiederum an der Bevölkerung geschieht) zu bagatellisieren - ich Vergleiche beide Übel damit keineswegs, auch nicht implizit - es ist irrelevant für meine Aussage.

Bei mir ist jedenfalls weit und breit kein Vergleich - ich muss nicht das eine gut heißen, um das andere widerlich zu finden.

Du ziehst den Vergleich Baath / US-Besatzung, und - unter uns gesagt - du benötigst derartige Anti-Konstruktionen vermutlich für deine Form von "Kommunikation".

Übrigens interessant, zu verfolgen, wie so eine "Unterhaltung" mit dir abläuft:

Hier wirfst du mir noch den Vergleich deine Aussagen / Saddams Verbrechen vor...

In deinem letzten Post isses dann wieder ein bissl anders:
    :roll:

Ich wünsche noch viel Spass bei vielen Diskussionen nach dem hier gezeigten Stil.

Korrigier-edit: Ich merke schon allein an meinen Tausenden Schreibfehlern wie mich so was immer noch aufregt :lol:

3. samhain

samhain Ehrenmitglied

@citriatus

satire? na so was...

ich habs aus nem anderen forum, deswegen ist mir das gar nicht aufgefallen.
    aber gut, das du mich darauf aufmerksam machst.

da die satire aber zunehmend von der realität übertrumpft wird, kann ich mir solche gedankengänge durchaus vorstellen.

warten wir's mal ab...

4. samhain

samhain Ehrenmitglied

Geht einfach

Wie wirken die Folterfotos im Irak? Aus einem Internettagebuch. Von Riverbend *

* Hinter dem Pseudonym »Riverbend« verbirgt sich nach eigenen Angaben eine »junge Irakerin« in Bagdad. Die Bloggerin stellt ihre Eindrücke über den Alltag in einem besetzten Land regelmäßig ins Internet: http://riverbendblog.blogspot.com/

Auszug vom 7. Mai

Jede Zeitung, die man in Bagdad in die Hände bekommt, zeigt Bilder der einen oder der anderen US-amerikanischen oder britischen Greueltat. Es ist wie ein Wirklichkeit gewordener Alptraum. Jeder wußte, daß dies im Gefängnis Abu Ghraib und anderswo passierte. Die Bilder zu sehen machte es nur irgendwie greifbarer. Man weiß, daß im Irak Tausende Unschuldige gefangengehalten werden. Manche waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, während andere »unter Verdacht« verhaftet wurden, denn im neuen Irak ist man solange »schuldig, bis die Unschuld durch ein Wunder Gottes bewiesen wird«.

Die Menschen sind wütend. Auch Iraker, die für die Besatzung sind, wissen nicht, was sie sagen sollen. Irgendwie sind Bilder von toten Irakern leichter zu ertragen als solche Darstellungen der grotesken Methoden des US-amerikanischen Militärs. Die Menschen möchten lieber tot sein, als sexuell mißbraucht zu werden.

Es gab eine Zeit, da hatte man Mitleid mit den Soldaten der Besatzer. Unabhängig davon, wie man über die Besatzung dachte. Man sah, wie sie unter der irakischen Sonne litten und sich offensichtlich an einen anderen Ort wünschten. Diese Verletzbarkeit machte sie weniger monströs und menschlicher. Diese Zeit ist vorbei. Nun sieht man die Soldaten, und man sieht die Bilder aus Abu Ghraib.

Ich meide das Internet, weil ich den Eindruck habe, daß die Bilder auf jeder Site, die ich besuche, zu sehen sind. Einerseits wünschte ich, daß sie nicht dort wären, andererseits ist es wichtig, daß die ganze Welt sie sieht. Vielleicht versteht man nun endlich, was in Falludscha passiert ist? Aber wie erklärt man einem Kind das grinsende Gesicht eines US-amerikanischen Soldaten über den gesichtslosen, nackten Körpern?

Es hat Demonstrationen in Bagdad und anderswo gegeben. Es gab eine große Demonstration vor dem Gefängnis Abu Ghraib. Die Familien einiger Insassen protestierten gegen die Verhaftungen und die Greueltaten. Manche weinten vor Wut. Dieses Gefängnis läßt Guantanamo wie einen Kurort erscheinen.

In den arabischen Fernsehsender tritt Bush auf und hält seine widerwärtigen Reden. Er schaut betreten und behauptet, daß dieser »Vorfall« nicht repräsentativ für die US-Army, geschweige denn für das amerikanische Volk sei – obwohl schon lange Zeit so verfahren wurde. Er nennt die Folter einen »Fleck auf der Ehre unseres Landes«. Der Fleck auf der Ehre Ihres Landes, teurer Bush, war jener auf dem berühmten blauen Kleid, der Schlagzeilen machte, als Clinton im Weißen Haus saß. Dies ist kein »Fleck«, dies ist eine Katastrophe. Ihre Glaubwürdigkeit war in dem Moment verschwunden, als Sie in den Irak gingen und keine Massenvernichtungswaffen finden konnten. Ihren guten Ruf hat es nie gegeben. Die dämlichste Entschuldigung, die ich bisher gehört habe, war die, daß amerikanischen Soldaten nicht die in den Genfer Konventionen erwähnten Menschenrechte beigebracht worden seien. Ich kann mich noch gut an die allgemeine Empörung erinnern, als die frühere irakische Regierung Bilder von verängstigten US-amerikanischen Kriegsgefangenen im Fernsehen zeigte. Bemerkenswerterweise waren diese Gefangenen vollständig bekleidet und unverletzt.

Seit Beginn der Besatzung hatte man immer wieder gehört, daß Gefangene gezwungen wurden, stundenlang auf ihren Knien zu hocken, oder daß man sie tagelang nicht schlafen ließ, indem sie mit kaltem Wasser übergossen oder getreten oder geschlagen wurden. Man hörte von Vergewaltigungen und Erniedrigungen, und es gab Momente, wo ich wirklich glauben wollte, daß das, was wir hörten, übertrieben war. Mir wird jetzt klar, daß es nur ein kleiner Teil der Wahrheit war.

Warum verurteilt das niemand? Was hat Bremer über sich und die Amerikaner zu sagen? Und unter welchem Stein verstecken sich die Marionetten des Regierungsrats? Warum diese unerträgliche Stille?

Ich verstehe nicht den »Schock«, den die Amerikaner angesichts der grauenhaften Bilder zu fühlen behaupten. Man hat gesehen, wie die Soldaten Türen eintreten, Frauen und Kinder erschrecken, fluchen, schreien, schubsen, Leute zu Boden werfen und ihnen einen Stiefel auf den Kopf stellen. Man hat gesehen, wie Soldaten Zivilisten erschossen, Städte und Dörfer bombardierten. Ist dieses letzte Debakel wirklich so schockierend? Die derzeitige Situation im Süden läßt einen grübeln, wer jetzt Flugverbotszonen über Gebieten wie Falludscha und Nadschaf einrichtet, um die Menschen dieses Mal zu »schützen«.

Ich erhalte manchmal E-Mails, die mich auffordern, Vorschläge zu machen. Gut. Die heutige Lektion: Vergewaltigt nicht, foltert nicht, tötet nicht und verschwindet, solange ihr noch könnt.

5. Qrt

Qrt Meister

@Hives

und

Warum bestehst du auf solche Kleinigkeiten in der Formulierung?.

Ok, Hives. Dann tut es mir ab sofort leid, das ich den fahrlässigen Begriff " niemals" gebraucht habe . Können wir jetzt mit dem Thema fortfahren?.

DU schreibst:

Übel Nr.1
    Wer tut das?

Übel Nr.2
    Aber doch , das tust du !. Sieh doch selber . Übel Nr 1 , wird dem Übel Nr 2. entgegengestellt("ein anderes") . Ergo >>> man kann durchaus von einem "Vergleich" sprechen .Besser gesagt : Es ist ein Vergleich !. Weil>>> Übel Nr.2 als Maßstab für Übel Nr.1 genommen wird ( "bagatellisieren" ) , obwohl dieser Vergleich hinkt. Verstehst du jetzt ?

Alles andere was du schreibst , bezieht sich eben um diesen einen Fehlschluss von dir .

zB:

Ich empfinde " Implizit erst recht " , und , irrelevant ist es auf jeden Fall. Da geb ich dir recht ).

zB:

6. hives

hives Ehrenmitglied

Nein, Übel Nummer eins ist für Übel Nummer zwei vollkommen ohne Bedeutung. Mir geht es um deiner Übertragung der Wertelosigkeit, die mit dem ersten Übel verbunden ist, durch die Zeit und auf den Iraq an sich.

Du verallgemeinerst, darum geht es hier, denn darauf besiert das eigentliche AUsmaß der Begatellisierung - um das festzustellen, brauche ich ncihst zu vergleichen, was eben auch nicht der Fall ist.
    Du beziehst das zweite Übel auf das erste, ich bemerke zwei Übel und äußere mich zu beiden in gleicher Weise negativ - um ein drittes, nämlich die oben erwähnte Übertragung einer Wertelosigkeit und ebenso deine Vergleiche und Gegenrechnungen, sprich die Bagatellisierungen des zweiten Übels, zu kritiseren.

Ich messe, bewerte und vergleiche hier keine der zwei Übel, sondern kritisere ein drittes - deshalb ist es vollkommener Unsinn, wenn du schreibst, dass bei mir das eine Übel implizit als Maßstab für das zweite dienen würde, weil eine derartige Aufrechnung nichts mit der Aussage zu tun hat und nicht vorgenommen oder auch nur angedeutet wird.

So langsam wird es wirklich obskur.

7. Qrt

Qrt Meister

:lol:
    In der Tat . :roll:

Spätestens jetzt ist die Verwirrung perfekt . Herzlichen Dank :lol: .

Was ist jetzt bitteschön das "dritte"?

gruss

8. Don

Don Ehrenmitglied

*lach*

Hives, beruhige Dich wieder - es bringt nichts. Du spielst hier nur in die gewünschte Richtung.....

Zum Thema zurück:

Im Radio kam das diverse geächteten Foltermethoden direkt von Rumsfeld abgesegnet und angeordnet worden waren! Na dann mal danke Du demokratisches Amerika....... .

Blenden (helles Licht DIREKT in die Augen) und massiver Lärm auf die Ohren waren legitim. Ebenso der psychologische Umgang alà Video..... . Nun ich denke es wird an der Zeit das hier die Köpfe rollen die das ganze auch verbockt haben!

mfg Don

9. streicher

streicher Ehrenmitglied

Pentagon setzt auf Vertuschung, so klug als wie zuvor - email an time - Pentagon Email Warning

Heftig, heftig...

10. chaZ

chaZ Meister

Ich frag mich die ganze zeit wieso man saddams taten gutheißen muss bevor man amerikaner dafür verurteilen kann, denn genau darauf spielt qrt die ganze zeit aus.

ich kann durchaus gegen blutrünsige diktatoren UND außer kontrolle geratene 'verhöre' von seiten der besatzungsmacht sein und sehe da nicht im geringsten einen widerspruch wenn ich ehrlich bin.

PS:
    hab vorhin in den nachrichten was mit nem ohr mitbekommen :

die usa haben dem sudan menschenrechtsverletzungen vorgeworfen...
    ich find das hat schon irgendwo was zynisches -> guantanamo bay

11. samhain

samhain Ehrenmitglied

@Don

danach sieht es nun wahrlich nicht aus:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,299123,00.html

stattdessen setzt man weiterhin auf vertuschung:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/17386/1.html

bezeichnend auch ein interview mit ard-korrespondent Christoph Maria Fröhder über die arbeitsbedingungen im irak.

auszug:

http://www.welt.de/data/2004/05/07/274450.html?prx=1

es kommen tagtäglich neue horrormeldungen ans licht, die so deutlich wie eigentlich nur möglich zeigen, was für eine gesinnung hier zum tragen kommt. gerade das gestern aktuell veröffentlichte foto (nackter iraker, von GIs mit hunden bedroht...) hat in mir eine assoziation zu KZ- bildern/berichten hervorgerufen, in denen sich schergen des systems an vermeintlichen untermenschen austobten.

darf man das so sagen?

ja, man darf, auch wenn man stark differenzieren muß, auch wenn es von den dimensionen ein himmelweiter unterschied ist. auch wenn diese riesige vernichtungsmaschinerie damals mit den aktuellen ereignissen nicht zu vergleichen ist.

was sich aber gleicht, ist das denken, das dahinter steckt. menschen werden, und zwar mit system, zu untermenschen degradiert, zu dreck, den man wie dreck behandeln darf. rechtsfreie zonen entstehen, in denen jeder, der zur falschen zeit am falschen ort ist landen kann, ohne zu wissen, ob er dem jemals wieder entkommt...und das von einem westlichen, sich selbst als wiege der zivilisation sehenden land. ich habe mich lange mit dieser unseligen, dunklen zeit beschäftigt, mit diesem ganzen apparat, der ganzen befehlskette, die dies möglich machte. ich habe es trotzdem nicht verstanden, wie menschen (und ich gehe davon aus, das jeder mensch so etwas wie ein gewissen hat...und ein unrechtsbewußtsein für die fundamentalsten dinge) sich in so eine maschinerie einbinden lassen konnten, die ohne zutun jedes einzelnen- vom schreibtischtäter bis zum direkt-hand-anlegenden, nie funktioniert hätte.

was ich auch nie begriffen habe, ist, warum das ausland dem ganzen wüten so lange tatenlos zusah (von den meisten deutschen möchte ich jetzt gar nicht reden)...da wurden weiterhin hände geschüttelt, verträge geschlossen, geschäfte gemacht mit einem regime, von dem jeder, der offenen auges bzw. ohres war wußte, mit wem er es hier zu tun hatte.
    hätte man nicht viel verhindern können, wäre damals von der weltgemeinschaft ein frühzeitiger, konsequenter kurs der anklage und isolierung deutschlands gefahren worden?

heute greifen ähnliche mechanismen...die welt sitzt wie das kaninchen vor der schlange, die immer neue alpträume aus dem hut zaubert...und und ergeht sich in kollektiver verblendung, hauptsächlich von politischer seite.

man halluziniert recht(staatlichkeit), wo es ständig mit füßen getreten wird.

das haben wir nicht nur in bezug auf die USA, überall sieht man schon viel zu lange weg- egal ob russland, tschetschenien, sudan...könnte ewig weitergehen...

da entblödet sich aussenminister fischer nicht, trotz der erkenntnisse, weiterhin die bündnistreue mit den USA zu betonen. da feiert BK- schröder seinen geburtstag u.a. mit einem verbrecher wie Putin...da kommt eher zaghafte kritik, wo doch ein donnerwetter, eine konsequente ächtung der, mit system ablaufenden verbrechen nötig wäre.

man scheint zu warten- worauf?

das sich eine korrupte clique aus eigenem antrieb von innen heraus saniert?
    das sie plötzlich einsehen, auf welchem gefährlichen irrweg sie sich befinden?

glaubt das wirklich jemand?

12. streicher

streicher Ehrenmitglied

Die skandalösen Verhältnisse wurden in Irak aufgedeckt. Von obersten Kreisen wird gemauert - es könnte noch mehr zutage treten. Wie ist es beispielsweise in amerikanischen Gefängnissen? Die Gefängnisdramen gibt es nicht nur im Kino, sondern wirklich. Ob die Statistik stimmt, ist noch ein zweites, aber sie deuten darauf hin, dass die Praxis schmutzig ist ...

"Wertlos wie Geständnisse unter Folter"

13. hives

hives Ehrenmitglied

Sehr zu empfehlen:

http://www.newyorker.com/fact/content/?040517fa_fact2

Und noch ein lesenswerter Artikel aus dem Spiegel über Seymour Hersh, den Autor des oben genannten Textes, der für seine Beschreibung des My Lai-Massakers - das '68 in Vietnam Hunderte Zivilisten das Leben kostete - den Pulitzerpreis bekam, sich zudem kritisch zu den Vorfällen und der Vorgeschichte von 9/11 äußerte und von den politischen Machthabern der USA regelmäßig als "Lügner" oder journalistischer "Terrorist" diffamiert wird:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,299158,00.html

14. samhain

samhain Ehrenmitglied

aus dem "heise-forum":

http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5638699&forum_id=56227

hieß es nicht immer "wehret den anfängen"?

ersetzt man beim fettgedruckten "Reichstagsbrandstiftung" durch "11.9", "Bürgerkriegssituation" durch "Krieg gegen den Terror" fallen doch parallelen geradezu ins auge.

aber genau wie damals will wieder keiner davon was wissen.

ebenfalls aus dem forum und ziemlich interessant:

http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5639451&forum_id=56227

15. Qrt

Qrt Meister

Samhein , meinst du nicht , das deine "linkerei" langsam ziemlich krasse Formen annimmt . Reicht ein kleiner Link nicht aus ?

Ich finde , daß deine Textmonstren den Verlauf der Diskussion erheblich stören . ( zumal es sowieso keiner liest )

Ist als Anregung gemeint .

gruss

16. _Dark_

_Dark_ Ehrenmitglied

@samhain
    also, das ist schon echt symptomatisch für den ganzen text.
    ich denke nicht, dass man allgemein von der deutschen seele reden kann, und schon gar nicht im präsens.
    genauso der schluss:

also, nur um eines klarzustellen.
    falls ich den text falsch verstanden habe, und er sich auf die vergangenheit bezieht, dann ist er zwar sehr verallgemeinernd, aber naja, das ist geschamckssache.
    wenn sich die präsensformen auf heute beziehen, dann finde ich ihn aber nicht tragbar, weil hier begriffe und ausdrücke mit einer meiner meinung nach ziemlich einseitigen argumentation vermischt würden, die man so nicht zusammen nennen sollte.

@qrt
    naja, samhain übertreibts schon manchmal, aber ich denke dass schon viele seiner quellen interessant sind, und dass sie durchaus auch gelesen werden, ich für meinen teil tue es meistens schon.

17. Wiesengrund

Wiesengrund Meister

Warum nicht? Weil es wieder von einer Satirezeitung ist? Oder gar, weil die Anallyse Niekischs Scheiße ist?

"Trotz gewisser ideologischer Übereinstimmungen lehnt Niekisch Hitler jedoch ab." Na, ham wa noch mal Glück jehabt.
    http://lexikon.idgr.de/n/n_i/niekisch-ernst/niekisch-ernst.php

Ist ja auch egal. Die westliche Äußerlichkeit wird sowieso überwunden werden und die unerträglichen individualistischen Partikularinteresssen sich auflösen, lechts und rinks wird gleichgültig werden zugunsten der innerlichen deutschen Gemeinschaft. Man wird keine Parteien mehr kennen sondern nur noch Deutsche. Wie ich mich freue...

Zum Thema:
    Was mich wundert ist, daß niemand die Knastsituation an sich zu thematisieren/skandalisieren scheint. Die ist scheiße. Will sagen, war jemand mal gefangen oder kennt jemand, der mal einsaß?
    Wenn man beim folgendem Link von der "Gesellschaftskritik" abstrahiert, bleibt immmer noch ein Haufen Scheiße über.
    http://x-berg.de/article.pl?sid=04/05/05/2227250

Mein Statement;
    Knast ist Scheiße.

18. citriatus

citriatus Meister

19. streicher

streicher Ehrenmitglied

20. Pfeifenkopf

Pfeifenkopf Meister