agentP schrieb:
Ha Ha.. du weißt genau das Computer nicht lebensnotwendig sind...
Das ist so ziemlich der naivste Satz, den ich seit Jahren gelesen habe. Schalte einem durchschnittlichen Krankenhaus oder Flughafen mal eben das Rechenzentrum aus und dann reden wir weiter.
Wie bitte...? Im Krankenhaus müsste kein Patient sterben, die Verwaltung steht still... nicht gerade toll aber nicht fatal. Am Flughafen könnten keine neuen Passagiere mehr aufgenommen werden, die sich in der Luft befindlichen Flugzeuge könnte man noch einigermaßen sicher runterbringen.
Aber schalte mal bei beiden plötzlich den Strom ab....! (Obwohl Krankenhäuser haben eine gute Notstromversorgung )
Das ist ein gravierender Unterschied.
Luft,Wasser, Strom, Heizenergie... spielen in einer anderen Liga als so ein dämlicher Computer.
Aber gut... das ist deine Ansicht... wenn du eine Maschine als unbedingt lebensnotwendig einordnest. Da setzen wir beide eben andere Prioritäten. Allerdings bin ich deswegen nicht naiv wenn ich Verdursten, Verhungern, erfrieren usw.. als viel extremer einschätze....
Davon wieviele Branchen und Arbeitsplätze an einem funktionierenden Datennetz hängen mal gar nicht zu reden.
Abgesehen davon hätte ich auch "Medikamente" schreiben können oder allgemein Gesungheitsversorgung. Der Punkt ist, dass Menschen unterschiedliche Prioritäten haben und nicht alle haben die von Angel idnofern wird es wohl schwierig sein eine Grenze zu ziehen.
Ich glaube das mir das hier keiner erklären muss, gerade deswegen weiß ich was passiert wenn der ganze Rechenkram nieder liegt.
Bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt das das jemanden umgebracht hätte, geschweige denn verletzt hätte.
Im Gegenteil, die Menschen schätzen einen Computer- oder Netzausfall als Superausrede, um von ihren eigenen Fehlverhalten abzulenken.
Ich stör mich auch gar nicht so sehr an der Skepsis gegenüber privaten Unternehmen, als an der impliziten Vorstellung, dass grundsättzlich Staatsbedienstete bessere und zuverlässigere Menschen sein sollen, als die, die in der freien Wirtschaft agieren.
Wer hat das denn behauptet?
Gibt es für euch nur diese beiden Alternativen: Staatsmonopol <---> Wirtschaftsmonopol? Mit Sicherheit sind vernünftige sinnvolle andere Lösungen möglich, aber ich befürchte nicht in Deutschland. Wer eine neue, außergewöhnliche Idee verwirklichen will, wird hier ja bald totgeschlagen....
LG
AoS