Burger besser als ihr Ruf

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wenn bei einem Nahrungsmittel nur drei Kriterien (Eiweiß, Fett, Kalorien) herausnimmen werden, um zu bestimmen, dass es sich dabei um eine "ausgewogene Hauptmahlzeit" handelt.

Das wird auch nicht behauptet. Sondern lediglich, daß er sich eignet Teil einer "ausgewogenen Hauptmahlzeit" zu sein und das ist eine Eigenschaft die ihm unter anderem auch hier immer wieder abgesprochen wird.

Aber was nicht sein darf, das nicht sein kann, gelle ?

Die Angabe davon wieviel Fett enthalten ist, sagt zum Beispiel nichts darüber aus, dass bei Maces nur gesätttigte Fettsäuren enthalten sind...
Und ? Was hat das mit meinem Vergleich zu tun ? Sind denn in der Schweinehaxe, sprich dem Eisbein mehr ungesättigte Fettsäuren als im Rindfleisch aus dem der Burger besteht ? Das wäre mir dann aber neu.
Also was haben deine Ausführungen mit meinem Vergleich zu tun.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo agentp,

ich will gerne die Diskussion auch mal mit einigen Links anregen:

Zunächst mal die Rezensionen über ein beachtenswertes Buch, welches die Fast Food Gesellschaft beschreibt.

http://www.free.de/asti/literaturtips/mcdonalds.htm

http://books.global-online-store.de/node/kategorien/branchen-and-berufe/947049_4.html

Danach noch Burger-Experimente :ironie:

http://www.boh.de/events/burger_exp2.html

http://www.boh.de/events/burger_exp1.html

Zu denken gab mir allerdings der Werbespruch, mit dem McD. in Canada wirbt - "Widerstand ist zwecklos!"

Tja - soweit ist es schon gekommen!

Gruß Artaxerxes
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und ? Was hat das mit unserer Diskussion zu tun ?
Du brauchst mich nicht davon zu überzeugen, daß Fast-Food Umwelt, Wirtschaft, Arbeitsbedingungen und Populärkultur nicht gerade positiv beeinflusst, was die Kernthese von Schlossers Buch ist, das ist mir bewusst und ein Grund, warum ich in der Regel einen weiten Bogen um solche Restaurants mache.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
agentp schrieb:
Wenn bei einem Nahrungsmittel nur drei Kriterien (Eiweiß, Fett, Kalorien) herausnimmen werden, um zu bestimmen, dass es sich dabei um eine "ausgewogene Hauptmahlzeit" handelt.

Das wird auch nicht behauptet. Sondern lediglich, daß er sich eignet Teil einer "ausgewogenen Hauptmahlzeit" zu sein und das ist eine Eigenschaft die ihm unter anderem auch hier immer wieder abgesprochen wird.

Aber was nicht sein darf, das nicht sein kann, gelle ?

och menno ... was hat denn das mit "was nicht sein darf" zu tun?
Mir kommt es so vor als würdest du dich wie ein Aal winden, um bloß nicht zuzugeben, dass dieser Test einen Eindruck vermittelt der einfach nicht gerechtfertigt ist.
Du hast geschrieben:
Eigentlich bestätigen sie nur eines, daß es nicht darauf ankommt wo man etwas isst, sondern was man in welchen Mengen isst. Ein Cheeseburger mit Pommes ist so gesehen sicher gesünder, als eine ordentliche Portion gutbürgerliches Eisbein mit Kraut.
Das ist definitiv falsch, denn dieser Test bestätigt nichts was irgendwas mit Gesundheit zu tun hat. Ich habe mehrfach die Kriterien angesprochen die laut Testkompass diesem Test zugrunde liegen und ich habe dort nichts gefunden und du hast mir dort auch nichts nennen können, was eine Aussage über die gesundheitliche Wirkung von Burgern rechtfertigen würde.

Du hast als Argument wodurch dies sich bestätigen würde die Angaben vom Cheeseburger zitiert, der ja Testgewinner ist.
Ich habe dir mit einigen Argumenten widerlegt, dass dieser Test eine Aussage zum gesundheitlichen Aspekt von Burgern macht und das eine Aussage über EW, Fett und Kalorien keine Aussage über "Welche gesundheitliche Wirkung hat dieses Nahrungsmittel?" zuläßt, da es einfach zu mangelhafte Angaben sind.

Und jetzt kommst du mit einem schwachen "Es hätte ja niemand behauptet..." ???

Wer diskutiert denn hier nach der Devise "Es kann nicht sein, was nicht sein soll" ?
Die Angabe davon wieviel Fett enthalten ist, sagt zum Beispiel nichts darüber aus, dass bei Maces nur gesätttigte Fettsäuren enthalten sind...
Und ? Was hat das mit meinem Vergleich zu tun ? Sind denn in der Schweinehaxe, sprich dem Eisbein mehr ungesättigte Fettsäuren als im Rindfleisch aus dem der Burger besteht ? Das wäre mir dann aber neu.
Also was haben deine Ausführungen mit meinem Vergleich zu tun.

Es hat damit zu tun, dass ich dich gefragt habe welche Aussage dieser Test über gesundheitliche Wirkung der Burger macht. Deine Antwort waren nun mal diese dürftigen Nährwertangaben des "Testsiegers"
Ich habe mich nur auf deine Antwort bezogen, das man daraus wohl eine Bestätigung sehen könne zu deiner obigen Aussage.
Deswegen habe ich dir anhand dieser Angaben ein Beispiel genannt, warum diese Angaben zum Fettgehalt einfach nicht ausreichen um gesundheitlichen Nutzen und Schaden daraus zu ersehen. Also nix Bestätigung.

Namaste
Lilly
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo agentp,
agentp schrieb:
Und ? Was hat das mit unserer Diskussion zu tun ?
Du brauchst mich nicht davon zu überzeugen, daß Fast-Food Umwelt, Wirtschaft, Arbeitsbedingungen und Populärkultur nicht gerade positiv beeinflusst, was die Kernthese von Schlossers Buch ist, das ist mir bewusst und ein Grund, warum ich in der Regel einen weiten Bogen um solche Restaurants mache.

ich würde sogar zum Boykott aufrufen, wäre aber dann nur der Rufer in der Wüste.

Außerdem, wir sind hier bei WV und - wenn ich mir die Fakten zu McD. & Co. ansehe - so passt das hundertprozentig.

...und "nicht gerade positiv beeinflusst" ist - gelinde gesagt - eine gewaltige Untertreibung. Was uns mit McD. widerfährt, das kann man getrost auch auf Nestlé und Unilever adaptieren. Und wenn ich dann noch Aldi, Lidl & Co. dazu nehme, dann ist der Chor schon fast komplett.

Was uns dort teilweise offeriert wird, erfüllt ja schon beinahe den Tatbestand der Körperverletzung - und das Schlimme ist, wir zahlen auch noch dafür.

Gruß Artaxerxes
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
desjardins schrieb:
An alle Mc und Co. Hasser.

Was sollte man denn eurer Meinung nach essen?

Ich hasse Mc und Co nicht. Ich finde es nur einfach unverschämt, dass sie versuchen ein "gesund Image" aufzubauen. Das ist Augenwischerei ... wenn ich es mal freundlich ausdrücken will.

Komisch, dass du sowas fragst.
Siehst du keine Alternativen ?


Namaste
Lilly
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Ich essse, was mir gerade schmeckt. Ich mag Fast Food, Slow Food, regionale Küchen und was weiß ich noch alles, außer Sushi, das schmeckt mir nicht.
Ich verstehe nicht, wie man Mc und Co. so verteufelt. Ist der wirtschaftliche Erfolg so schlimm?
Bei der Sauberkeit kommen die meisten Lokale mit Mc nicht mit. Da kann man die Frage stellen, was ist "schlimmer"? Sauberes "ungesundes" Essen, oder "gesundes", mit Keimen verseuchtes Essen.
Einfach alles esssen, was einem schmeckt, und natürlich auf die Menge achten, und Essen ist ein Highlight.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo desjardins,

desjardins schrieb:
Ich essse, was mir gerade schmeckt. Ich mag Fast Food, Slow Food, regionale Küchen und was weiß ich noch alles, außer Sushi, das schmeckt mir nicht.
Ich verstehe nicht, wie man Mc und Co. so verteufelt. Ist der wirtschaftliche Erfolg so schlimm?
Bei der Sauberkeit kommen die meisten Lokale mit Mc nicht mit. Da kann man die Frage stellen, was ist "schlimmer"? Sauberes "ungesundes" Essen, oder "gesundes", mit Keimen verseuchtes Essen.
Einfach alles esssen, was einem schmeckt, und natürlich auf die Menge achten, und Essen ist ein Highlight.

es geht hier nicht um den wirtschaftlichen Erfolg sondern um den Preis, den die Erzeuger hierfür zahlen müssen. Das Verfahren ist bekannt, da wird zunächst mal ein Bäuerlein mit einem Großauftrag (zunächst mal zu aktzeptabelen Konditionen) geködert, der muss - will er den Kontrakt erfüllen - zunächst mal groß investieren, natürlich auf seine Kosten. Leider hatte er übersehen, dass sein Kontrakt nur ein "Kurzläufer" ist, der ihm zwar kurzzeitig das Einkommen sichert aber die langfristigen Investitionen nicht deckt.

Bei der nächsten "Vertragsverhandlung" wir dem Bäuerlein wieder ein kurz laufender Kontrakt angeboten, diesmal aber zu wesentlich geringeren Preisen. Also muss unser Bäuerlein zähneknirschend zustimmen, will er - dank seiner Investitionen - nicht pleite gehen. Aber er braucht ja auch noch was zum Leben - also wird bei der Produktion gespart - sprich minderwertigeres Futter, noch mehr Tiere auf gleichem Raum usw. usw. Die Schraube dreht sich - ohne Ende! Aus unserem bodenständigen Bäuerlein wird schließlich ein "Erzeuger" dem es egal ist welche Qualität seine Produkte haben - hauptsache er kann seine Rechnungen bezahlen.

Das funktioniert übrigens genau so bei Aldi & Co.

Zur Sauberkeit mal 'ne Frage - welche anderen Restaurants führst Du hier im Vergleich zu McD. an?

Gruß Artaxerxes
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Artaxerxes schrieb:
Zur Sauberkeit mal 'ne Frage - welche anderen Restaurants führst Du hier im Vergleich zu McD. an?

Gruß Artaxerxes

Ich meine damit alle anderen "normalen" Restaurants.

Zu dem Bäuerlein. Das ist mir schon klar, wie das läuft, leider ist das so, aber wir werden die Zeit nicht mehr zurückdrehen können.
 

NeuesWeltbild

Meister
Registriert
8. September 2004
Beiträge
116
Tja, wenn ich hier auch mal meine meinung abgeben darf, ohne mich zu tief in die diskussion einzuklinken, da hier wohl einige dabei sind, die sich noch viel intensiver mit dem thema ernahrung beschäftigt haben als ich.

Zunächst zu McDonalds selbst: Auch ich gehöre zu denjenigen, die hin- und wieder (durchschnittlich alle zwei wochen) bei dieser fast-food-kette "speisen" - bevorzugt cheeseburger (yeah -hab ich doch glatt den testsieger erwischt), die 's momentan für € 1,- gibt bzw. vor diesem angebot doublecheeseburger für € 1,50. Hierfür spricht v.a. das preis-/leistungsverhältnis, und der gedanke nach einem langen arbeitstag nicht noch vor dem herd stehen zu müssen.
Während meines studiums habe ich selbst fünf monate bei mc d gearbeitet, und konnte mich dort von der hygiene und der (teilweise zu) strengen einhaltung der auflagen überzeugen. Zu streng deswegen, weil die burger nach einer gewissen aufbewahrungszeit, weggeworfen werden, und nicht einmal vom personal selbst gegessen werden dürfen (zuwiderhandlung wird als diebstahl geahndet!). Mein vorschlag an den gf die dinger an eine organisation wie "die tafel" weiterzureichen wurde lediglich mit einem schulterzucken beantwortet. Aber das gehört nicht hierher. Was ich euch nach meinem einblick in diesen laden auf den weg geben möchte, ist, auf folgende produkte zu verzichten: salat mit ei, donuts und shrimps!

Auch ich habe "supersize me" gesehen, und kurze zeit später kopfschüttelnd beobachtet, wie bei mc d neue salatvariationen eingeführt wurden, die dank dem lecker dressing kalorienhaltiger und nicht unbedingt fettarmer sind als so mancher burger. Dass die chicken-nuggets und -burger auch überholt werden mussten war ja auch klar!
(Aber so 'n mc chicken is auch hin und wieder mal lecker, probiert ihn mal mit western-soße!) Letztendlich sagt aber der film m.E. auch nur aus, dass man sich seine gesundheit mit regelmäßigem konsum von junk-food ruiniert - was sich die "heavy-user" mal zu gemüte führen sollten.

Ansonsten halte ich auch viel von ausgewogener ernährung, fülle regelmäßig meinen serotin-haushalt mit bananen (esst mehr bananen!!!) und tomaten, führe mir bspw. per zuccini oder salatgurken folsäure zu, achte auf zunahme von kohlenhydraten und eiweißen, v.a. wenn ich sport treibe, gebe meinem gelegentlichen heißhunger auf manche lebensmittel nach, sei es mal mais oder spinat, oder auch mal 'n stück schokolade - denn ich denke, dass man viel häufiger auf sein gefühl hören sollte, worauf man denn appetit hat, ohne seinen ernährungsplan komplett zu analysieren! Wobei mir hier auch auffiel, wie ich in diesem tread schon mal gelesen habe, dass die gelüste nach kalorien-/zucker-/fettbomben nachlassen, wenn man sich erst einmal ein wenig mit ernährung befasst, und häufiger bewußter/gesünder isst.

Aber: Nicht vergessen zu leben, und sich ab- und zu auch mal gaumenfreuden ohne schlechtes gewissen gönnen!!


- wenn das Reinheitsgebot eingehalten wird, kann man Bier durchaus als gesund bezeichnen (wenn es in Maßen konsumiert wird).

:ironie: Heißt das ich soll lieber a maß anstatt a halbe trinken? Auf zum kuraufenthalt auf's oktoberfest!


Nee, im ernst: ein halber liter bier und/oder ein glas rotwein täglich seien ja auch gesundheitsfördern - wo wieder der spruch greift, dass es auf die rechte dosis ankommt!
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
LOL,

herrlich:) Anfangs hatte mich einer gefragt, wie alt ich bin...also zur bruhigung...ich bin nicht 18 sondern 30.....meine etwas schlacksige Art zu schreiben schien mir aber angebracht. Denn, das Essen bei Mc Donalds ist lecker...also mir schmeckts zumindest.....

In Bayern wird von Hause aus Fetter gegessen...zumindest bei mir zu Hause gabs viel Fett. Ist das Gesund? Keine Ahnung, ich bin selten Krank.Ginge man davon aus, dass der Vitamin und Mineralhaushalt gestört wird, müsste man eine Erhöhung der Infekte feststellen...oder? Leider kann ich damit nicht dienen....Werde ich früher sterben, weil ich regelmässig Burger esse? Keine Ahnung...vielleicht....jedoch kann man auch an einer Salmonellen-Infektion sterben, weil man Putenfleisch isst.

Zur gesunden Ernährung. Ich esse leidenschaftlich gern. Beispielsweise gerne scharfe Sachen...beispiel, Indisch oder vietnamesisch. Auch gerne Fisch.....ich esse aber auch und eben weil ich manchmal Lust drauf hab...3 Tage hintereinander Mc Donals....nach drei Tagen mag ich dann auch wieder ne Pizza oder auch mal einen Brokoliauflauf.
Also eigentlich ess ich für mein Lben gern*g*

Man merkt gerade, dass ich hunger habe gell?....Dann höre ich mal lieber auf. Lust hab ich grad eben übrigends auf Gulaschsuppe...so wie gestern auch :)

Warum kann man über essen diskutieren.....das wäre das selbe als ob man darüber diskutiert, dass gewisse Stellungen beim Sex Bandscheibenvorfall verursachen können*LOL* Sorry aber so seh ich das.

Und natürlich sind eure Argumente alle richtig und natürlich ist es besser Salat zu essen....übrigends mag ich Salat sehr gerne..... ;-)

Ironischer Gruss
Leo
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo desjardins
desjardins schrieb:
Artaxerxes schrieb:
Zur Sauberkeit mal 'ne Frage - welche anderen Restaurants führst Du hier im Vergleich zu McD. an?
Gruß Artaxerxes
Ich meine damit alle anderen "normalen" Restaurants.
Zu dem Bäuerlein. Das ist mir schon klar, wie das läuft, leider ist das so, aber wir werden die Zeit nicht mehr zurückdrehen können.

....zu den Restaurants - es empfiehlt sich immer zunächst ein Blick auf die Toiletten bevor man Speisen ordert. Trotzdem kann sich ein gutes Restaurant keine Panne erlauben, daher ist - ökonomisch gesehen - der McD. eher dazu prädestiniert.

Und mal 'ne allgemeine Frage - wer glaubt denn wirklich, dass sich die Gebr. Albrecht ihre täglichen Lebensmittel aus den eigenen ALDI-Läden besorgen?

@ Leontral,

mit 30 bist Du noch lange nicht in der Blüte der Arterienverkalkung. Sollten wir uns - so in 10 Jahren - nochmal zu diesem Thema austauschen, so glaube ich, dass Deine Meinung sich ändern wird. (Ich sage das mit 22 Jahren mehr Erfahrung).

@ Neues Weltbild,

also ich würde mich schon wundern, wieso ich den Burger nun für nur einen Euronen erstehen kann. Was muss denn dann z. B. das Fleisch im Einkauf kosten?

Neues Weltbild schrieb:
Zu streng deswegen, weil die burger nach einer gewissen aufbewahrungszeit, weggeworfen werden, und nicht einmal vom personal selbst gegessen werden dürfen (zuwiderhandlung wird als diebstahl geahndet!).

Auch da würde ich mich mal fragen (neben der Verweigerung zur Tafel) worin das begründet ist. Ich könnt es mir ja denken, will aber nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen.

Gruß Artaxerxes
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Artaxerxes schrieb:
....zu den Restaurants - es empfiehlt sich immer zunächst ein Blick auf die Toiletten bevor man Speisen ordert. Trotzdem kann sich ein gutes Restaurant keine Panne erlauben, daher ist - ökonomisch gesehen - der McD. eher dazu prädestiniert.



Gruß Artaxerxes

Ich durfte/mußte ein paar Jahre Küchen in Lokalen besuchen. Seitdem weiß ich, welche Restaurants ich in meiner Nähe aufsuche und welche ich meide. Saubere Toiletten sind nicht mal annähernd ein Zeichen für die Sauberkeit in den Küchen.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo desjardins,
desjardins schrieb:
Artaxerxes schrieb:
....zu den Restaurants - es empfiehlt sich immer zunächst ein Blick auf die Toiletten bevor man Speisen ordert. Trotzdem kann sich ein gutes Restaurant keine Panne erlauben, daher ist - ökonomisch gesehen - der McD. eher dazu prädestiniert.
Gruß Artaxerxes
Ich durfte/mußte ein paar Jahre Küchen in Lokalen besuchen. Seitdem weiß ich, welche Restaurants ich in meiner Nähe aufsuche und welche ich meide. Saubere Toiletten sind nicht mal annähernd ein Zeichen für die Sauberkeit in den Küchen.

das wäre aber dann mal einen Anruf beim Ordnungsamt wert!

Gruß Artaxerxes
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Auch da würde ich mich mal fragen (neben der Verweigerung zur Tafel) worin das begründet ist. Ich könnt es mir ja denken, will aber nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen.

Zur Tafel: Die Tafel nimmt nur ROH-Lebensmittel. Außerdem werden die Lebensmittel am Ende des Tages eingesammelt. Willst Du wirklich mit guten Gewissen Burger weggeben, die schon 8 bis 9 Stunden warm gehalten werden?

Und schon sind wir schon bei der 10min Haltezeit. Das ist der gewollte Qualitätsstandart von McD. Die Burger dürfen warm gehalten werden. Aber nach 10min bei min 40grad ist z.B. der Salat auf dem TS schön durchgegart. Ganz lecker. Hast Du zu hause schon mal Pommes gemacht? Laß die mal länger als 10min offen liegen. Dann weißt Du, wie schnell die Dinger matschig werden.

Außerdem macht sowas kein Restaurant. Dort werden die Lebensmittel (in der Regel) auf Bestellung produziert. Das dauert aber. Und der McD-Kunde will halt nicht warten. Darum ist die maximale Warmhaltezeit 10min.

Ich möchte z.B. auch kein Steak essen, welches stundenlang im warmhalteschrank lag.

Warum die abgelaufenen Burger nicht an die Mitarbeiter abgegeben werden, hat einen einfachen Grund. Früher wurde das wirklich gemacht. Allerdings haben immer wieder mal Angestellte bewußt mehr produziert, um dann einen ganzen Sack von Burgern mit nach hause zu nehmen. Selber Schuld.

Darum dürfen die McD-Angestellten auch kein Trinkgeld annehmen. Denn auch da wurde regelmäßig beschissen. Da kommt jemand in den Laden, sieht seinen Kumpel an der Kasse. Der Kumpel: "Paß auf, Du gibts mir 5euro und ich pack Dir ein, was Du willst." Die 5euro waren dann halt Trinkgeld.... Und schon wieder selber schuld.


ws
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Artaxerxes schrieb:
Hallo desjardins,
desjardins schrieb:
Artaxerxes schrieb:
....zu den Restaurants - es empfiehlt sich immer zunächst ein Blick auf die Toiletten bevor man Speisen ordert. Trotzdem kann sich ein gutes Restaurant keine Panne erlauben, daher ist - ökonomisch gesehen - der McD. eher dazu prädestiniert.
Gruß Artaxerxes
Ich durfte/mußte ein paar Jahre Küchen in Lokalen besuchen. Seitdem weiß ich, welche Restaurants ich in meiner Nähe aufsuche und welche ich meide. Saubere Toiletten sind nicht mal annähernd ein Zeichen für die Sauberkeit in den Küchen.

das wäre aber dann mal einen Anruf beim Ordnungsamt wert!

Gruß Artaxerxes

Hilft leider nicht viel. Alles schon mal gemacht, aber ohne befriedigende Lösung.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
^^ Hab mal n Foto von dem Richtigen Burger gemacht.

:eek: :lol: :lol: :D :D Happa happa! 540gramm saftiges Rindfleisch! :lol: :D :lol:



It's called "Monsterburger", so wie auf dem Oben genannten Link angegeben. :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben