Burger besser als ihr Ruf

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

@Sentbygod-san: Meine unbedeutende Meinung: *würg* :O_O:

Der Alptraum jedes vegan lebenden Makrobiotikers...

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Ich bin ja der Meinung das fleischlose Ernährung den Menschen geschichtlich und evolutionär niemals so weit gebracht hätte, wie wir heute sind. Daher kein verständnis für alles was Vega... ist und das ganze sogar betreibt wie einen mystischen Kult. :?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
so weit gebracht?

:gruebel:

Ich stimme dir zu .... aber ich glaube, dass wir damit unterschiedliches meinen.

In der respektlosigkeit den Tieren gegenüber haben wir es weit gebracht.
Viele Menschen sehen sich nicht mehr als Teil eines Ganzen, was auch mit einem gewissen Respekt Tieren und der Umwelt im allgemeinen einhergehen sollte. Die Egozentrik des Menschen ist wirklich weit gegangen.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Wie kann man von so einem Riesen-Dingens von Burger überhaupt abbeißen? 8O
Muß man sich da vorher den Kiefer ausrenken?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
der mensch ist erst in den letzten paar tausend jahren zum fleischfresser "geworden", deswegen zieht die evolutionsbegründung nicht unbedingt. zumindest unser körper ist damit eher auf pflanzliches geeicht
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die mehrere Tausend Australopithecines waren hauptsächlich Sammler von Pflanzen und Früchten und ernährten sich nur gelegentlich von Fleisch. Homo erectus jagte systematisch.
http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/skripten/13/bs13-39.htm
Die Australopithecinen lebten vor 5 Mio Jahren bereits als Allesfresser und der Erectus der vor etwa 1 Mio. Jahren lebte war Jäger.
Der Homo Sapiens ist nicht nur nicht erst "in den letzten paar tausend jahren zum fleischfresser "geworden"", sondern sogar mindestens seine beiden direkten Vorfahren verzehrten bereits Fleisch.
Was unseren Körper anbelangt ist er der Körper eines Allesfressers, genau wie die Körper von Schweinen oder unseren nächsten Verwandten, den Bonobos und Schimpansen, die ebenfalls von Mischkost leben.
Wie auch immer: Trotzdem taugt das wenig um das eine oder das andere zu rechtfertigen, denn seit wann scheren wir "kultivierten" Menschen uns um unser biologisches Erbe. Mit der biologischen Evolution als Handlungsgrundlage zu argumentieren ist hier ebenso fadenscheinig wie anderswo.
Vegetarier sein zu wollen oder nicht ist eine kulturell-moralische Entscheidung und keine Frage der Biologie.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Tortenhuber schrieb:
der mensch ist erst in den letzten paar tausend jahren zum fleischfresser "geworden", deswegen zieht die evolutionsbegründung nicht unbedingt. zumindest unser körper ist damit eher auf pflanzliches geeicht

Wir haben weder abgeflachte Zähne noch ist unser Magen in der Lage alles an pflanzlicher Zellulose zu verarbeiten.

Weiteres Beispiel dagegen, wenn Babys vegan ernährt werden, wie es einige Fälle zeigten, ist das ein ziemliches Risiko bei deren Entwicklung und LEbensfähigkeit.
 

Ähnliche Beiträge

Oben