Bundeswehrsoldaten sterben bei Anschlag

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Ein_Liberaler schrieb:
meinst Du das wirklich?
Aber das hat Z doch schlüssig dargelegt.
da bin ich anderer Meinung. vielleicht hast Du den Artikel nicht gelesen der da verlinkt wurde, denn da heißt es
Diese Liste zeigt nur die Spitze des Eisbergs hinsichtlich der derzeitigen katastrophalen Lage der afghanischen Frauen. Jede Art von Verbrechen und Brutalität wird gegen Frauen verübt; in ganz Afghanistan herrscht jedoch Straflosigkeit und niemand wird für solche Verbrechen verfolgt.
Zwar haben einige Frauen in Kabul und einigen Städten Zugang zu Bildung und Beschäftigung, die Lebensbedingungen der Frauen in den ländlichen Gegenden sind jedoch schlimmer denn je. Die westlichen Medien versuchen zu verbreiten, dass das Engagement der Amerikaner in Afghanistan den Frauen einige Rechte gebracht hat, die sie in der Geschichte Afghanistans nie genossen haben. Das ist aber falsch. Lassen Sie mich einen Teil eines Artikels der New York Times vom 8. November 1959 zitieren: “Die Frauen Afghanistans heben den Schleier; eine neue Welt der Freiheit – sowohl geistiger als auch bekleidungsmäßiger Freiheit – wird den Frauen dieser muslimischen Nation nach Jahrhunderten abgeschiedenen Lebens eröffnet.“
vermutlich wurden nicht nur die afghanischen Mädchen und Frauen sondern das ganze afghanische Volk mit Hilfe Amerikas zurück in die Steinzeit geschickt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
schlimmer denn je

Also schlimmer als unter den Taliban.

Die westlichen Medien versuchen zu verbreiten, dass das Engagement der Amerikaner in Afghanistan den Frauen einige Rechte gebracht hat, die sie in der Geschichte Afghanistans nie genossen haben. Das ist aber falsch.

Darum geht es nicht. Es geht darum, ob es nach dem Sturz der Taliban schlimmer wurde.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Die westlichen Medien versuchen zu verbreiten, dass das Engagement der Amerikaner in Afghanistan den Frauen einige Rechte gebracht hat, die sie in der Geschichte Afghanistans nie genossen haben. Das ist aber falsch.

Soweit ich weiß, dürfen Frauen wählen und werden diverse Mädchenschule aufgebaut.

ws
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
liberaler schrieb:
Offensichtlich hätte man wirklich besser die Taliban am Ruder gelassen.

man kanns sehen, wie man will. letztendlich wollten die amis ja auch nix von den taliban. die wollten nur die dort beherbergten terroristen und als die taliban die nicht hergaben, griffen die amis an..

...einfach ausgedrueckt...
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
JimmyBond schrieb:
man kanns sehen, wie man will. letztendlich wollten die amis ja auch nix von den taliban. die wollten nur die dort beherbergten terroristen und als die taliban die nicht hergaben, griffen die amis an...
ob das auch die Führungsspitzen der USA so sehen? ich wage das zu bezweifeln.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Winston_Smith schrieb:
Immerhin hat die NATO den Taliban die Wahl gelassen, OBL auszuliefern.
glaubst Du wirklich das es nur um Usāma ibn Muhammad ibn Awad ibn Lādin bei der ganzen Sache geht? ich nicht. und da bin ich wohl nicht allein.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Ein_Liberaler schrieb:
schlimmer denn je
Also schlimmer als unter den Taliban.
Die westlichen Medien versuchen zu verbreiten, dass das Engagement der Amerikaner in Afghanistan den Frauen einige Rechte gebracht hat, die sie in der Geschichte Afghanistans nie genossen haben. Das ist aber falsch.
Darum geht es nicht. Es geht darum, ob es nach dem Sturz der Taliban schlimmer wurde.
ich glaube das es auch darum geht. vielleicht nennt man einige Dinge nicht beim Namen, und das nur weil man eigentlich nichts erreicht hat.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
vonderoder schrieb:
ob das auch die Führungsspitzen der USA so sehen? ich wage das zu bezweifeln.

jedenfalls hat das die oberste fuehrungspitze der usa damals vor dem kongress so vorgetragen und solange mindestens der grossteil des nsc ihm beipflichtet, ist es recht egal was andere davon halten.

aber nicht das Gros der Mädchen und Frauen.

das dauert nunmal seine zeit. vergiss nicht, dass dort immernoch kriegsaenliche verhaeltnisse herrschen.

glaubst Du wirklich das es nur um Usāma ibn Muhammad ibn Awad ibn Lādin bei der ganzen Sache geht? ich nicht. und da bin ich wohl nicht allein.

und das wirst du auch nie sein.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Ein_Liberaler schrieb:
ich glaube das es auch darum geht.
Nein. Du must Dir schon merken, worüber Du mit mir streiten wilst und nicht zwischendurch immer das Thema wechseln.
das Thema wäre in dem Falle Afghanistan. wieso streiten? ich lege hier meine Meinung dar, so wie Du auch. streiten darüber, ob die Lebensumstände im jetzigen Afghanistan besser sind als unter den Taliban oder unter den 'Kommunisten' oder auch unter königlicher Herrschaft, können wir wohl nicht. denn wir haben weder das eine noch das andere System erlebt. wir können hier nur unsere Meinung darlegen, die wir uns gebildet haben aus (in TV) gesehenen, gelesenen und gehörten.
und wenn ich lese
dass das Engagement der Amerikaner in Afghanistan den Frauen einige Rechte gebracht hat, die sie in der Geschichte Afghanistans nie genossen haben.
und lese gleichzeitig
New York Times vom 8. November 1959 zitieren: “Die Frauen Afghanistans heben den Schleier; eine neue Welt der Freiheit – sowohl geistiger als auch bekleidungsmäßiger Freiheit – wird den Frauen dieser muslimischen Nation nach Jahrhunderten abgeschiedenen Lebens eröffnet.“
dann ist mir klar das da was nicht stimmt.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
JimmyBond schrieb:
vonderoder schrieb:
ob das auch die Führungsspitzen der USA so sehen? ich wage das zu bezweifeln.
jedenfalls hat das die oberste fuehrungspitze der usa damals vor dem kongress so vorgetragen und solange mindestens der grossteil des nsc ihm beipflichtet, ist es recht egal was andere davon halten.
die haben noch ganz andere Dinge vorgetragen. und hinterher stellte sich heraus das es Lügen waren.

JimmyBond schrieb:
vonderoder schrieb:
aber nicht das Gros der Mädchen und Frauen.
das dauert nunmal seine zeit. vergiss nicht, dass dort immernoch kriegsaenliche verhaeltnisse herrschen.
meinst Du wirklich die USA hätten daran Interesse? wohl schon, denn sonst würdest Du das nicht schreiben.

JimmyBond schrieb:
vonderoder schrieb:
glaubst Du wirklich das es nur um Usāma ibn Muhammad ibn Awad ibn Lādin bei der ganzen Sache geht? ich nicht. und da bin ich wohl nicht allein.
und das wirst du auch nie sein.
ich glaube, dass das gut so ist.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
meinst Du wirklich die USA hätten daran Interesse? wohl schon, denn sonst würdest Du das nicht schreiben.

Warum sollte die NATO (Es sind ja nicht "die USA", die den Krieg führen, sondern die NATO.) kein Interesse daran haben?

ws
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Winston_Smith schrieb:
meinst Du wirklich die USA hätten daran Interesse? wohl schon, denn sonst würdest Du das nicht schreiben.
Warum sollte die NATO (Es sind ja nicht "die USA", die den Krieg führen, sondern die NATO.) kein Interesse daran haben?
vielleicht weil für die USA andere Interessen, z.B. wirtschaftliche und politische den Vorrang haben?
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
vonderoder schrieb:
die haben noch ganz andere Dinge vorgetragen. und hinterher stellte sich heraus das es Lügen waren.

klar, ab und zu sagen aber auch politiker die wahrheit.

meinst Du wirklich die USA hätten daran Interesse? wohl schon, denn sonst würdest Du das nicht schreiben.

ich denke, das sie auch daran interesse haben, den menschen dort zu helfen. schon allein, um ihre eigenen sicherheitsinteressen zu schuetzen, muessen sie den menschen dort helfen.

ich glaube, dass das gut so ist.

dito... aber aus vielleicht anderen gruenden.. :wink:
 
G

Guest

Guest
Wenn die Bundeswehr Afghanen mit Bomben tötet ist es ein "Luftschlag" wenn die Afghanen Bundeswehrsoldaten mit Bomben töten ist es ein (Terror)Anschlag.

Mich kotzt diese Sprachregelung langsam an.

Da unten ist Krieg
Es ist ein illegaler Angriffskrieg an dem wir beteiligt sind.
Und jetzt wundert man sich, das die Angegriffenen sich nicht wehrlos in die Hölle bomben lassen sondern sich wehren.

Allerdings haben die Afghanen halt keine Jagdbomber oder anderes Gerät mit dem sie zurück schießen können - also machen sie es auf ihre Weise, was völlig legitim ist.

Sagen wir`s doch wie es wirklich ist.

Deutschland ist im Krieg und wird vom Gegner bombardiert, was zu entsprechenden Verlusten in der Truppe führt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben