Atomwaffenprogramm Iran

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
wintrow schrieb:
Rußland ist ja auch not amused über den Raketenschild den die USA rund um Rußland aufbauen will, und behält sich Gegenmaßnahmen vor
Was will Russland machen wieder 10000 Panzer an die EU Grenze fahren? Das ist doch quatsch, weder Russland noch die Nato kann es sich leisten auf konfrontationskurs zu gehen.

Und wie bereits schon mal des Öfteren von mir Angesprochen, waren die Russen und der Westen in der Iranfrage niemals Feinde und werden es auch nie sein. Es gibt lediglich Meinungsverschiedenheiten, mehr nicht. Aber das wiederum ist in Wirklichkeit auch nur reine Schauspielerei. In Wirklichkeit legen nämlich auch die Russen und die Chinesen großen Wert auf eine sicherere Welt. Die verurteilen einen Militärschlag gegen den Iran nur deshalb, weil sie wissen, dass sie sich nicht daran beteiligen müssen/werden und somit der Welt pazifistische Haltung vorheucheln können.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
: Bei mehr Sanktionen kein Öltransport durch Straße von Hormus
Teheran — Für den Fall weiterer Sanktionen gegen iranische Ölexporte will Teheran die Straße von Hormus zwischen dem Golf und dem Arabischen Meer für Öllieferungen schließen. Der iranische Vizepräsident Mohammed Resa Rahimi sagte, wenn der Westen nicht von seinen Sanktionsplänen lasse, werde "kein Tropfen Öl" die Meerenge passieren.

Die USA und ihre Verbündeten verdächtigen Teheran, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms am Bau nuklearer Waffen zu arbeiten. Dagegen pocht die iranische Führung auf ihr Recht, im Rahmen des von ihr unterzeichneten Atomwaffensperrvertrags Uran zu friedlichen Zwecken anreichern zu dürfen.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Der iranische Vizepräsident Mohammed Resa Rahimi sagte, wenn der Westen nicht von seinen Sanktionsplänen lasse, werde "kein Tropfen Öl" die Meerenge passieren.

Das wäre das Dümmste was sie machen könnten. Das wäre quasi der Freibrief für einen militärischen Angriff. Ausserdem würde man so sicherlich die letzten verbliebenden "Freunde" auch noch gegen sich aufbringen. Sollte man das wirklich machen, wäre man eindeutig zu weit gegangen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
tweety schrieb:
Das wäre quasi der Freibrief für einen militärischen Angriff. Ausserdem würde man so sicherlich die letzten verbliebenden "Freunde" auch noch gegen sich aufbringen. Sollte man das wirklich machen, wäre man eindeutig zu weit gegangen.

Ich glaube nicht, dass sich der Westen in der jetzigen Lage zu einem Feldzug gegen den Iran hinreissen lassen wird. Egal was komme.

Dazu gehts der Wirtschaft zu schlecht. Wo soll denn das Geld für einen solch gewaltigen Feldzug herkommen? Die meisten Staaten haben ja jetzt schon Probleme, ihre laufenden Kosten einigermaßen sicher abzudecken.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn Achmadingsda das Öl kappt, bleibt dem Rest der Welt nichts anderen übrig.
Iran wegbomben oder wirtschaftlicher Kollaps des Westens.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hm oder wohl oder übel die Sanktionen ggü. dem Iran aufheben oder lockern?
Ich mein, die USA können ja schlecht ne Flotte in Iranische Hoheitsgewässer stellen und sagen: "Und das öl kommt doch durch". Jeder weiß, dass im Iran bekloppte an der Macht sind. Die fühlen sich dann wohlmöglich zu einem Atomschlag gegen Israel ermuntert.
Wie groß muss also eine militärische Operation sein, um die Blockade der Seeroute durch den Iran effektiv zu verhindern? Luftangriffe auf Flottenbasen und Schiffe? Evtl. Luftstützpunkte?

Außerdem:
Wie würde sich Russland im Falle eines Angriffes auf den Iran verhalten? Die dortige Regierung muss sich ja momentan bekanntermaßen mit der Opposition im Innern rumschlagen - da käme etwas "Abwechslung" in der Außenpolitik gerade recht. Zumal Russland ja auch nicht gerade ein erklärter Gegner des Iran ist. Zwar glaub ich nicht, dass Russland es auf einen Konflikt mit der Nato hinauslaufen lassen wird, aber eine Parteinahme unter dem Deckmantel der "wohlwollenden Neutralität" wäre ja durchaus drin - es wäre ja nur die logische Fortführung des Verhältnisses der beiden Länder zueinander.

Ich glaub immernoch nicht, dass man dieses Mal mit einem Krieg die Lösung herbeiführen kann.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hm oder wohl oder übel die Sanktionen ggü. dem Iran aufheben oder lockern?
Nein, der Westen lässt sich nicht erpressen.
Wird nicht passieren.
Ich mein, die USA können ja schlecht ne Flotte in Iranische Hoheitsgewässer stellen und sagen: "Und das öl kommt doch durch".
Die beiden Trägerkampfgruppen vor Ort sollten ausreichen um alles was der Iran zu bieten hat mal locker abzufrühstücken. Inklusive Regierung.

Es geht nicht um Iran vs. USA sondern Iran gegen Rest der Welt.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
dkR schrieb:
haruc schrieb:
Hm oder wohl oder übel die Sanktionen ggü. dem Iran aufheben oder lockern?
Nein, der Westen lässt sich nicht erpressen. Wird nicht passieren.
dafür werden die Anderen erpresst, oder man marschiert mal wieder Aufgrund von Lügen oder frei erfundener Tatsachen einfach gleich ein.

dkR schrieb:
haruc schrieb:
Ich mein, die USA können ja schlecht ne Flotte in Iranische Hoheitsgewässer stellen und sagen: "Und das öl kommt doch durch".
Die beiden Trägerkampfgruppen vor Ort sollten ausreichen um alles was der Iran zu bieten hat mal locker abzufrühstücken. Inklusive Regierung.
och, die denken doch die können alles.

dkR schrieb:
Es geht nicht um Iran vs. USA sondern Iran gegen Rest der Welt.
Nicht der Iran gegen den Rest der Welt, sonder die USA und ihre Büttel gegen den Iran.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Wäre ne ganz schlechte Idee vom Iran das Öl dort zu blockieren.

Was mich wieder eher sauer macht, ist das die hiesigen Ölkonzerne und Tankstellen dies wieder als Grund nehmen für Preiserhöhungen. Das ist meist zum Kotzen.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Dazu gehts der Wirtschaft zu schlecht. Wo soll denn das Geld für einen solch gewaltigen Feldzug herkommen? Die meisten Staaten haben ja jetzt schon Probleme, ihre laufenden Kosten einigermaßen sicher abzudecken
.

Das stimmt, aber wenn kein Öl mehr kommt, gehts uns noch viel schlechter

Wie würde sich Russland im Falle eines Angriffes auf den Iran verhalten? Die dortige Regierung muss sich ja momentan bekanntermaßen mit der Opposition im Innern rumschlagen - da käme etwas "Abwechslung" in der Außenpolitik gerade recht. Zumal Russland ja auch nicht gerade ein erklärter Gegner des Iran ist

Ich denke mal, wenn die Agression vom Iran ausgeht ist das eine ganz andere Situtation. Zumal die ja auch direkt betroffen wären, wenn dadurch eine Weltwirtschaftskrise ausgelöst würde. Auch die Russen brauchen Öl.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Nein, nein. Der angebliche Grund für den Irakkrieg war das Öl. Du wartest wieder mit der gleichen Argumentation auf. Wo ist das Öl?

Vielleicht muß man einfach mal ein großes Übel mit einem kleineren Übel aus der Welt schaffen?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
dkR schrieb:
Nein, nein. Der angebliche Grund für den Irakkrieg war das Öl. Du wartest wieder mit der gleichen Argumentation auf.
gleiche oder ähnliche Taktiken, gleiche oder ähnliche Argumentation.

dkR schrieb:
stimmt ja, aber als der zweitgrößte Ölproduzent der Organisation Erdöl-exportierender Staaten, der OPEC, verfügt der Iran ja über keines - oder irre ich mich da.

dkR schrieb:
Vielleicht muß man einfach mal ein großes Übel mit einem kleineren Übel aus der Welt schaffen?
wenn Du mit dem kleineren Übel einen Krieg meinst - nu ja, wo das hinführt sieht man z.Z. am Beispiel Afghanistan und Irak.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
tweety schrieb:
Der Vizechef der iranischen Revolutionsgarden, General Hossein Salami, hatte gesagt: "Wann immer die iranischen Interessen auf dem Spiel stehen, werden wir entschlossen antworten."
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur da heißt es dann immer: "Wann immer die amerikanischen Interessen auf dem Spiel stehen, werden wir entschlossen handeln."
 

Ähnliche Beiträge

Oben