Also zu Irak kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sich vieles zum positiven verändert hat. Sicherlich hört man jeden Tag von Anschlägen und IDE's aber was viele nicht erfahren ist, das es zum größtenteil Ausländer sind die dort von Terrorgruppen für 200-300 USD angeheuert werden. Es werden besonders Iraker angegriffen die Ihr Land verändern wollen. Ob jetzt Polizeidienst oder Ärzte. Es sind nicht das Gesamtvolk der Iraker die gegen die USA sind, sondern vereinzelte Religiöse Gruppen wie Sunniten zb. oder Shi'is.
Einerseits werden die Irakischen Polizisten von Muscheen aus beschossen aber dann dürfen die da nicht rein weil es "heilig ist". Das nutzen von Muscheen für militärische Zwecke ist ebenfalls nicht gestattet. Gleiches gilt für die Selbstmordattentäter. Im Koran gibt es nichts schlimmeres als Selbstmord. Da steht nix von 44 Jungfrauen die auf einen warten. All das wird von Ausländern in Camps den eingetrichert.
Wäre Saddam nicht gestürzt worden, wäre es jetzt "scheinheilig" ruhiger. Aber mal ehrlich. Nur weil niemand davon berichten würde wenn da wieder 200 Kurden abgeschlachtet würden. Jetzt ist es für die Presse ein gefundenes Fressen. Ich kenne welche von CNN die bekommen für "First Kill" Meldungen Provision. Also wer als erstes von den Sendern von einer neuen Autobombe berichtet.
Bezgl. Irak habe ich eine geteilte Meinung. Ich bin der Ansicht das die USA das richtige momentan tun. Sie bauen das Land auf, stabilisieren eine neue Regierung, bilden die Leute aus und ziehen sich dann wieder zurück. Ich bin allerdings von der Handhabung nicht überzeugt.
A) Bush Senior hätte im GW1 nicht vor Bagdad halt machen sollen, sondern hätte da schon Saddam stürzen sollen.
B) Hätte weder Bush Senior noch Junior Präsident werden sollen / dürfen. Alleine wegen deren Vergangenheit, Geschäftsinteressen (Öl) usw.
Das es zu Saddams Zeiten nicht zwischen solcher Gewalt kam ist verständlich. Es war eine Diktatur vor der alle gezittert haben. Jetzt wo es demokratisch werden soll, versucht jeder die Macht an sich zu reissen.
Ich empfehle Euch mal über emule oder bt sich den film "a company of soldiers" from PBS runterzuladen. Es ist eine Dokumentation über eine Einheit die in Bagdad stationiert war. Nix propaganda, nur embedded details.
http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/shows/company/