Atomwaffenprogramm Iran

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Einverstanden vielleicht nicht gerade, aber zumindest indifferent, was auch in einer Demokratie immer den Regierenden in die Hände spielt, in einer Diktatur natürlich erst recht.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich wollte lediglich darauf hinaus, daß Demokratie und Rechtsstaat keine Synonyme sind, wie Seeker nahelegt.

Immerhin ist die US-Regierung im Amt bestätigt worden, und auch in Iran hätte das Volk, so wenig frei die Wahl war, sich nicht für diesen religiösen Hardliner entscheiden müssen.
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Ein_Liberaler schrieb:
Ich wollte lediglich darauf hinaus, daß Demokratie und Rechtsstaat keine Synonyme sind, wie Seeker nahelegt.

Immerhin ist die US-Regierung im Amt bestätigt worden, und auch in Iran hätte das Volk, so wenig frei die Wahl war, sich nicht für diesen religiösen Hardliner entscheiden müssen.

Also ich bezweifel das in beiden Fällen die Fall mit richtigen Dingen vonstatten ging.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Tja, aufgrund einer unbewiesenen Spekulation, daß irgendwo irgendwas Schlimmes nicht mit rechten Dingen vorgeht kann man sich natürlich prima einmischen.
Klassiker wären da: "Lincoln will die Sklaven befreien", "Polen hat den Sender Gleiwitz überfallen" oder "Irak besitzt biologische Waffen" :roll:
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Naja, Fact ist IRAN ist böse, Das Regime in IRAN besteht aus Mördern und Flugzeugentführer und muss weg. Leider werden wieder Zivilisten leiden.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und du meinst das amerikanische Regime, das aus Mördern, Kidnappern und Folterknechten besteht, besitzt die moralische Integrität, das iranische zu beseitigen, ja ?
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Seeker schrieb:
Naja, Fact ist IRAN ist böse, Das Regime in IRAN besteht aus Mördern und Flugzeugentführer und muss weg. Leider werden wieder Zivilisten leiden.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? :?
Diese ganze Propagandamaschinerie scheint ja bei einigen echt zu wirken...
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
agentP schrieb:
Und du meinst das amerikanische Regime, das aus Mördern, Kidnappern und Folterknechten besteht, besitzt die moralische Integrität, das iranische zu beseitigen, ja ?

/applaudiert

selten das ich agentp zustimme aber hier vorbehaltlos :)
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
agentP schrieb:
Und du meinst das amerikanische Regime, das aus Mördern, Kidnappern und Folterknechten besteht, besitzt die moralische Integrität, das iranische zu beseitigen, ja ?

Nein aber der Thread handelt doch von IRAN oder? So stehts in der Überschrift
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
morgenroth schrieb:
Seeker schrieb:
Naja, Fact ist IRAN ist böse, Das Regime in IRAN besteht aus Mördern und Flugzeugentführer und muss weg. Leider werden wieder Zivilisten leiden.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? :?
Diese ganze Propagandamaschinerie scheint ja bei einigen echt zu wirken...

jaja die bösen Amis. Iran und Iraq sind sehr friendliche soveräne Staaten. Saddam war auch total nett eigentlich. Hat die Kurden in seinem Land aufgenommen nachdem sie aus Türkei vertrieben wurden sind und tat auch viel für die Zivilisation. Vetternwirtschaft gabs da nicht.

Iran ist auch für eine Menschenrechte bekannt. Dort wird z.b. bei einer Vergewaltigung das minderjährige Opfer bestraft was auch richtig ist! Die Vergewaltiger können ja nichts dafür. Das Mädchen muss sterben weil sie vor Ihrer Zwangshochzeit GS hatte! Auch homosexuelle sollten gesteinigt werden wie in Iran.

Ja, ich gebe Euch recht. Die USA ist das übel dieser Welt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nein, die Amis sind nicht das Übel dieser Welt und der Iran hat ein verbrecherisches Regime, aber wer sich anmasst den Richter oder gar Henker von Regierungen zu spielen, der sollte selbst halbwegs untadelig sein und das kann man von einem Staat nicht behaupten, der als einzige Demokratie in der Welt Minderjährige und Behinderte hinrichten lässt, seit Jahren Menschen ohne Anklage in extrritorialen Gebieten unter zweifelhaften Bedingungen gefangenhält und einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg im Irak führt.
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
agentP schrieb:
Nein, die Amis sind nicht das Übel dieser Welt und der Iran hat ein verbrecherisches Regime, aber wer sich anmasst den Richter oder gar Henker von Regierungen zu spielen, der sollte selbst halbwegs untadelig sein und das kann man von einem Staat nicht behaupten, der als einzige Demokratie in der Welt Minderjährige und Behinderte hinrichten lässt, seit Jahren Menschen ohne Anklage in extrritorialen Gebieten unter zweifelhaften Bedingungen gefangenhält und einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg im Irak führt.

Ich bin weder Henker noch Richter. Ich darf jawohl noch meine eigene Meinung haben oder?

Die USA läßt Minderjähige und Behinderte hinrichten? Ist mir neu.

Der Angriff gegen dem IRAQ war nicht völkerrechtswidrig. Der Iraq hat durch Rauswurf der Atomkommission gegen ein Abkommen verstossen das damals nach seiner Kapitolierung beschlossen wurde. Dem Iraq war es untersagt Massenvernichtungswaffen zu besitzen, herzustellen oder zu nutzen. Bush hatte den Berichten der CIA glauben geschenkt das Saddam bald wieder in der Lage wäre diese zu besitzen. Also wurde der Krieg (im übrigen nicht von den USA alleine) geführt. Nur weil man jetzt nichts findet, heisst es nicht das es keine gab. Denk mal darüber nach! Selbst wenn man heute ein Atombunker mit Waffen findet, würde die Welt behaupten die USA hätten das dort plaziert und hingestellt.

Selbiges gilt für den IRAN. Wenn sich diese Länder nicht daran halten, warum sollten dann die anderen es tun?

Hat Deutschland 1939 sich an die Verträge gehalten? Es geht nicht darum wer sie bricht, sondern wer sie nicht bricht. Menschen handeln nur aus einem Grund. MACHT. Wir sind eine dominante Spezie und das wird sich auch nicht ändern. Die frage ist nur auf welcher Seite man stehen sollte.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Seeker schrieb:
jaja die bösen Amis. Iran und Iraq sind sehr friendliche soveräne Staaten. Saddam war auch total nett eigentlich. Hat die Kurden in seinem Land aufgenommen nachdem sie aus Türkei vertrieben wurden sind und tat auch viel für die Zivilisation. Vetternwirtschaft gabs da nicht.

Iran ist auch für eine Menschenrechte bekannt. Dort wird z.b. bei einer Vergewaltigung das minderjährige Opfer bestraft was auch richtig ist! Die Vergewaltiger können ja nichts dafür. Das Mädchen muss sterben weil sie vor Ihrer Zwangshochzeit GS hatte! Auch homosexuelle sollten gesteinigt werden wie in Iran.

Ja, ich gebe Euch recht. Die USA ist das übel dieser Welt.

Also ob nun das Opfer einer Vergewaltigung hingerichtet wird, kann ich nicht bestätigen. Aber natürlich läuft u.a. im Iran nicht alles so, wie wir uns das in unserer westlichen Kultur vorstellen.
Leider läuft in unserem Kulturkreis aber auch nicht alles so, wie man es sich wünschen würde. Und an diesem Punkt stellt sich dann die Frage, die agentP schon formuliert hat: Haben wir (insbesondere die USA) die moralische Integrität einen souveränen Staat zu überfallen und ihm unsere kulturellen bzw. moalischen Vorstellungen aufzuzwingen?

Ich denke nicht......
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
@seeker: Der Irak Krieg war völkerrechtswidrig, da es ein Angriffskrieg gegen einen soveränen Staat ohne UN Mandat war. Dass mehrere Staaten sich an diesem Verbrechen beteiligt haben, legitimiert es nicht.
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
spriessling schrieb:
@seeker: Der Irak Krieg war völkerrechtswidrig, da es ein Angriffskrieg gegen einen soveränen Staat ohne UN Mandat war. Dass mehrere Staaten sich an diesem Verbrechen beteiligt haben, legitimiert es nicht.

Wieso wird dann die USA und die anderen Staaten nicht angeklagt?

Schreib doch nach Den Haag wenn Du so davon überzeugt bist.
 
G

Guest

Guest
du vergisst, dass das kriegsverbrechertribunal in den haag für die USA nicht gilt :lol:
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@seeker:

Wenn man jedes Land, dass Menschenrechtsverletzungen begeht angreifen muss, sollten doch die USA ganz oben auf deiner Eroberungsliste stehen. Hier ein paar alte wie neue Gründe:

Ausrottung der "Indianer"
Internierungslager im 2. Weltkrieg für Japaner
Guantanamo
Abu Ghraib
Todesstrafe
u.v.m.

Außerdem sind die USA im Besitz der A-Bombe. Also worauf warten - einfach die vereinten europäischen Truppen mobilisieren und angreifen....

Vorsicht Ironie.... :ironie:
 
G

Guest

Guest
Es war zur zeit des Irak Krieges ein Gerücht im Unlauf, denn es wurde angedacht das doch die US Regierung in den Haag angeklagt werden solle.
Dies Hätte dann aber sehr starke Konsequenzen gehabt, Wirschaftlich gesehen und wer weiss vieleicht hätten sie auch ein bischen mit den Säbeln gerasselt.

Das jemand der Unmächtig ist und dazu noch in einer art abhängigkeit und zusätzlich sich es mit jemand großem verscherzen will, der wird wohl kaum jemanden anklagen. Und wenn man einen Anklagt, klagt man alle an.
Und vorallem wer will denn Über diese Staaten Richten und Wer würde das Erst nehmen.
Das Ergebniss währe das den Haag als Solches Ignoriert werden würde und seinen Einfluss föllig auflösen würde.

Und es ist immer eine Sache des Standpunktes und der Einfachen Plumpen "Mehr Macht" Position, der Größer lest sich vom kleineren nichtz sagen.....

das ist alles ein einziger krampf
 

Ähnliche Beiträge

Oben