Was lest Ihr grade?

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Ich habe zwar momentan eine ganze Menge Bücher herumliegen (unter anderem etwa gleich vier Werke über Wracktauchen), doch hauptsächlich lese ich gerade

"GOLDEN GATE" von Peter Brendt. Ein recht ungewöhnlich geschriebener Thriller mit haufenweise Rückblenden, in dem eines Morgens die wohl berühmteste Brücke Amerika's von Söldnern gestürmt wird. Die Autofahrer darauf als Geiseln nehmend und haufenweise Sprengstoff plazierend, fordern die Besetzer 2 Milliarden Dollar...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich lese gerade ein Buch über Oberhohenried, ein Kaff, will sagen lauschiges Dörfchen, in Franken. Das Dorf hatte im Mittelalter und der frühen Neuzeit sechs Herrschaften und deswegen auch sechs Schulzen, einer davon hatte sich selbst als einzigen Untertanen. Die Herrschaften ließen sich fabelhaft gegeneinander ausspielen, deshalb konnte sich das Dorf jahrhundertelang selbst verwalten. Bis es schließlich an Bayern fiel, war das Budget immer ausgeglichen, so daß die Geldstrafen, die das Dorfgericht verhängte und die einen wesentlichen Teil der Gemeindeeinnahmen bildeten, normalerweise in Bier oder Wein beglichen und nach der Sitzung sofort vertrunken wurden.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Momentan widme ich mich den Conan Kurzgeschichten von Robert E. Howard.
Dazwischen habe ich noch den SciFi Klassiker Sternenkrieger von
Robert Heinlein gelesen, der ja die Vorlage für Starship Troopers
darstellt. Sehr zu empfehlen.
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
man kann auch spaß haben und sich bilden :)

daher les ich grad freakonomics von steven levitt
herrliche theorien, die er da durchexzerziert, man muss nichtmal was von wirtschaftswissenschaften verstehen, um ihm folgen zu können

wenn mans gang genau nimmt fehlen exakte belege, aber das ist dann die stelle, an der der spaß beginnt ;)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@deTommy
Ja, das fand ich auch gut.
Ähnlich gut lesbar und ein netter Einstieg in verschiedene Wirtschaftstheorien ist "Schumpeters Reithosen" von Paul Strathern, das uns simpleman hier glaube ich schon mal empfohlen hat.

Aktuell:
J.K. Rowling: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes :)
 

Jadath

Lehrling
Registriert
20. August 2006
Beiträge
43
Aktuell: "Up till now", die Autobiohgraphie von William Shatner (Captain Kirk, T.J. Hooker). Sehr unterhaltsam, bin fast durch. Viel Humor, "origielle" Einschübe und er nimmt sich selbst nicht zu ernst, obwohl durchaus auch sehr erste Themen vorkommen wie der Tod einer seiner Frauen im Swimmingpool.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Der Spiegel im Spiegel von Michael Ende

Eine unheimlich andere Kurzgeschichten Sammlung. Der eine der Spiegel ist man selber beim lesen. Es liest sich als ob man Träumt und das Ende einer Geschichte hinterlässt ein ähnliches Gefühl wie das Aufwachen nache einem Traum. Die nächste Geschichte schließt sich dann auf traumtypisch logisch/unlogische Weise an die letzte an ganz ohne etwas damit zu tun zu haben.
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Diverse

Vor kurzem habe ich

Schatztauchen - Versunkenen Reichtümern auf der Spur

von Mark Schrörs fertig gelesen. Nettes Werk (mit vielen bunten Bildern :mrgreen: ), das einen über viele Aspekte von Schatzsuche und Wracktauchen informiert.

Momentan ist

DIE BUSHS - Weltmacht als Familienerbe

von Robert von Rimscha dran. Angesichts des nahenden Ende von George 43 hat der Verlag wohl entschieden, die restlichen Exemplare als Remmitenden-Ware rauszuhauen. Denn ich fand es zusammen mit

Der Bush-Clan - Die wahre Geschichte einer amerikanischen Dynastie

von Kitty Kelly einfach so in der Wühlkiste des Supermarkts.

Doch zurück zum Rimscha Buch. Ich bin bis jetzt etwa halb durch und sehr angetan von dem Einblick in die amerikanische Politik. Zwar verklärt der Autor frei nach dem Motto "Niemand sollte es Verschwörung nennen!" die diversen Beziehungen und Verstrickungen von Bush und seinem Falken-Kabinett mit der Ölindustrie, Waffenherstellern sowie Saudi-Arabien und der Familie Bin Laden als vollkommen normales Treiben.
Doch dafür gab es im Gegenzug eben einen tiefergehenden Blick auf jene Schule des Lebens, die George 41 & George 43 jeweils durchliefen. Denn schließlich waren es auch die Ära's von Reagan & Clinton, die den Clan der Texaner jeweils erst auf dem Weltmachts-Thron hievten.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Blackwater, Der Aufstieg der mächtigsten Privatarmee der Welt

Sehr interessanter Einblick in die vollzogene Privatisierung der US Armee und den Einsatz von Söldnerarmeen in den amerikanischen Operationen der letzten Jahre. Fast ein bisschen beängstigend.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Da ist und war eine Menge bei mir in letzter Zeit:

Robert A. Wilson: Schrödingers Katze 1-3

Robert Ludlum: Matarese Mosaik

jetzt:

Robert A. Wilson: Die Illuminaten Chroniken Band 1 (Und die Erde wird beben)
und heute eingetroffen:

John Markoff: What the dormouse said
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Habe vor einigen Tagen wieder bei Amazonmarketplace zugeschlagen.

Dabei heraus kamen 'Die Edda'
Der 2. Teil der Conan geschichten,
und 'Uns Verbrennt die Nacht'

Letzeres hat mir aufm Bang your Head Festival so n etwas
älterer Metaller ans Herz gelegt. Ziemlich abgefahrener Drogenroman.
Wer Fear and Loathing in Las Vegas mag, wird vermutlich auch
darauf stehen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Sozialistische Cowboys. Der Wilde Westen Ostdeutschlands von Friedrich von Borries und Jens-Uwe Fischer

Sehr abgefahrener Bericht über "Wild West"-Vereine in der DDR und in den neuen Bundesländern.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
- Werkstoffkunde, 7.Auflage von Bargel,Schulze ^^

- Maschinenelemente von Roloff,Matek ^^
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Shishachilla schrieb:
- Maschinenelemente von Roloff,Matek ^^

Das ist doch Mist. Ich fand Nieman oder Steinhilper besser.

@DrJones
Bei der Edda hoffentlich keine moderne "entnazifizierte Version"?
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
general schrieb:
Blackwater, Der Aufstieg der mächtigsten Privatarmee der Welt

Sehr interessanter Einblick in die vollzogene Privatisierung der US Armee und den Einsatz von Söldnerarmeen in den amerikanischen Operationen der letzten Jahre. Fast ein bisschen beängstigend.

Dann dürfte dir auch

Die Kriegs-AG

von Peter W Singer gefallen. In diesem Buch geht es ebenfalls um den rasanten Aufstieg privater Militärfirmen.

Ich selber kämpfe mich momentan durch das zweite Buch über die Bushs. Das deutlich skandal-orientierter daher kommt und mit pikanten Details gespickt ist...

Und ich habe

Expedition "Whydah" - Die Suche nach dem Gold der Piraten

von Barry Clifford (mit Paul Perry) angefangen. Leider habe ich mir einen Teil der Spannung des Buchs bereits verdorben. Da ich bereits weiß, das vom besagten "Gold der Piraten" letztlich kaum etwas entdeckt wird...
 

Ähnliche Beiträge

Oben