Was lest Ihr grade?

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Song of Ice and fire Band I.
So viele Protagonisten, muß man beinahe schon ne Namensliste führen.
:argh:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ohhkehhh... Es gibt sicher Leute, die würden noch den Sachsenspiegel entnazifizieren wollen, weil Eike von Repkow auf seinem Denkmal aussieht wie der Titelheld einer Werbebroschüre der Waffen-SS, aber wie sieht eine entnazifizierte Edda aus?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Liberaler schrieb:
Ohhkehhh... Es gibt sicher Leute, die würden noch den Sachsenspiegel entnazifizieren wollen, weil Eike von Repkow auf seinem Denkmal aussieht wie der Titelheld einer Werbebroschüre der Waffen-SS, aber wie sieht eine entnazifizierte Edda aus?


Fast alle Versionen die man heute kaufen kann sind im Vergleich zu den alten Versionen anders. Ich habe zufällig zwei Exemplare eins alt (bei meinem Vater im Schrank) eins neu und da merkt man die Unterschiede deutlich.

Edit:
Entnazifiziert ist sicher eine Böswillige unterstellung, aber so wirkte es :honk:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@Malakim

hm ich vermute schon, wusste auch nicht das es da verschiedene
gibt. Wo ist denn der Unterschied?
Also ich hab
diese hier
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
So! Mit

Der Bush-Clan

von Kitty Kelley bin ich durch. Etwas enttäuschend, denn Madame K. hat die stolzen 750 Seiten dazu verwendet, Prescott Bush, Bush 41 & Bush 43 zwar recht ausführlich vorzustellen. Aber irgendwie fürchtete sie wohl, das es für George 43 keine zweite Amtszeit geben wird. Daher endet das Buch mit dem Jahr 2004 und einem eher kurzen Blick auf den Lügner im Weißen Haus.
Amüsant und absolute Highlights stellten hingegen Anekdoten um einen abscheulich aussehenden Hocker für Ronald Reagan oder den Klopapier-Halter von G. H. Bush dar. :rofl:

Und jetzt lese ich gerade
Stahlfront - Die Macht aus dem Eis

Angeblich von einem amerikanischen Professor für Geschichte geschrieben und in Amerika nicht veröffentlichbar, konnte es ausgerechnet hierzulande problemlos erscheinen...
Und der Inhalt läßt sich mit am besten mit dem häßlichen Wort
NAZI-Propaganda
beschreiben.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich führe mir gerade Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko zu Gemüte.

Obwohl ich gerade mal das erste Kapitel gelesen habe, muss ich sagen, dass das Buch um längen besser ist als der Film, was nicht heißen soll, dass der Film schlecht war.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
ich hatte erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen und mich gefragt, ob man den Film auch versteht, wenn man das Buch nicht kennt ... der war dann doch etwas wirr und der Cast war so gar nicht so, wie ich mir die Personen beim Lesen vorgestellt hab
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
"Fräulein Smilla's Gespür für Schnee" / Peter Hoeg, weil's unlängst irgendwo anner Straßenecke rumlag. Aber ich habe den Schluss nicht so ganz kapiert. Liegt vermutlich daran, dass ich mich in derart Lesestoff eher selten herumtreibe.

In letzter Zeit häufig Bücher, die ich zufällig irgendwo finde. "Die schönsten Piraten-Geschichten" etwa. Lustigerweise finde ich häufig Bücher, die auch irgend ein Spezialinteresse von mir treffen.
An einer Stelle, wo häufig Sperrmüll abgelegt wird, fand ich 5 Bücher über Dermatologie und psoriasisartige Hautkrankheiten und deren symptomverwandte 'Verwechslungsbrüder'. Vielleicht ist da ein Arzt ausgezogen, oder ein Medizinstudent hat seine Spezialisierungskiste rausgeschmissen. Jedenfalls hochfaszinierend. Wenn ich jetzt noch was über diese merkwürdige 'kopenhagener Deutung der quantenmechanischen Gesetze' finde, spiele ich mit dem Gedanken, Synchronizität für plastisch möglich zu halten... :zwinker:
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
LStrike schrieb:
Ich führe mir gerade Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko zu Gemüte.

Obwohl ich gerade mal das erste Kapitel gelesen habe, muss ich sagen, dass das Buch um längen besser ist als der Film, was nicht heißen soll, dass der Film schlecht war.
viel spass, das Buch bzw. Buchreihe ist genial. Vor allem werden viele WICHTIGE handlungsstränge in dem Buch erklärt, zu denene man im Film keine erklärung hatte oder die überhaupt nicht aufgetaucht sind.

Im moment bei mir:

Nasaw - Seelenesser
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Danke, ich habe gerade Halbzeit bei den Nachtwächtern, die ganze Geschichte ist viel spannender und interessanter als beide Filme zusammen. Habe mir gerade über ebay noch Wächter des Tages besorgt.

Wenn ich das dann durch habe schwenke ich aber erstmal zurück zu RAW und lesen den zweiten Teil der Illuminaten Chroniken.
Weiß jemand, wo ich günstig an den dritten Teil komme. Bisher habe ich im Internet nur angebote zwischen 50 bis 100 Euro gefunden.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Eco: Name der Rose

Sind die ersten 100 Seiten wirklich so anstrengend wie mir erzählt wurde?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
sedge schrieb:
Eco: Name der Rose

Sind die ersten 100 Seiten wirklich so anstrengend wie mir erzählt wurde?

Umberto Eco ist immer anspruchsvoll. Ich fand es aber nicht so anstrengend wie z.B. "Die Inseln des vorrigen Tages" von Ihm eigentlich. Die lateinischen Zitate können störend wirken.
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Von Eco kenne ich nur "Das Focaultsche Pendel"

Allerdings habe ich das schon ein halbes Dutzend Mal gelesen. Und diese wunderbar ironisch erzählte Geschichte zieht mich jedesmal in ihren Bann.

Topic:

Hab mir heute

GENERATION DOOF - Wie blöd sind wir eigentlich?

von Stefan Bonner & Anne Weiss

geholt. Schon beim ersten Reinspitzeln merkte ich, das einem ziemlich düstere Ansichten über die deutsche Gesellschaft geliefert werden...
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Von Eco kenne ich nur "Das Focaultsche Pendel"

Allerdings habe ich das schon ein halbes Dutzend Mal gelesen. Und diese wunderbar ironisch erzählte Geschichte zieht mich jedesmal in ihren Bann.
Das Buch ist in der Tat sehr gut.
Wie ist den der Name der Rose, wenn man Buch und Film miteinander vergleicht? Ich habe bisher nur den Film gesehen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das Buch ist große Klasse. Es ist kein Buch zum Film, wo unwichtiges ausgewalzt und unpassendes dazuerfunden wird, um es zu füllen, sondern das Buch war zuerst da, und man hat für den Film nach Kräften kürzen und straffen müssen, und teils ganz hübsch hollywoodisieren.

Ich hab das damals im Urlaub in Spanien gelesen, und mich in Vaters braunem Bademantel selbst halb als Franziskaner gefühlt...

Natürlich ist es voller Klischees. Eco ist ja ein wandelndes Lexikon und läßt einen das gerne merken, Paradebeispiel Baudolino, wo quasi nur "Berühmteheiten", jedenfalls nach dem Standard eines Mediävisten, auftreten. Sherlock Holmes tritt in Mönchskutte auf, und das ist nur der Anfang. (Womit ich nicht sagen will, daß Eco prahlt, aber alles ist eben so voller Anspielungen wie eine Simpsons-Folge, nur sind es keine Anspielungen auf die Popkultur.)

Der Roman mäandert ganz schön, aber es gehört doch alles zur Handlung, es ist kein Tristram Shandy.

Eine kalte Dusche hat mit mal eine Kritik eines Historikers verpaßt, seitdem kann ich den Namen der Rose nur noch als modernen Roman lesen, das mittelalterliche Feeling hat einen Knacks.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ein_Liberaler schrieb:
Eine kalte Dusche hat mit mal eine Kritik eines Historikers verpaßt, seitdem kann ich den Namen der Rose nur noch als modernen Roman lesen, das mittelalterliche Feeling hat einen Knacks.

Darüber wüsst ich gern mehr!
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
sedge schrieb:
Eco: Name der Rose

Sind die ersten 100 Seiten wirklich so anstrengend wie mir erzählt wurde?

bloß dran bleiben. Die ersten 100 Seiten ahben vor locker 10 jahren dafür gesorgt das ich 2 mal das Buch wieder weggelegt habe, aber das täuscht. Nach der etwas weiteren einführung einfach nur ein klasse buch. Wobei trotz allem man einen Eco nich unbedingt so einfach weglesen kann wie öhm...nen hohlbein oder so. Er is schon ne Schippe anspruchsvoller, alleine durch Ausdrucksweise und verschachtelung des Erzählten.

Lass uns den 2ten Punkt noch hören, Liberaler :)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der zweite Punkt hätte zumindest mir den Spaß am Buch verderben können, wenn ich ihn vor dem Lesen gekannt hätte. Glaube ich. Und das wäre schade, ist nämlich ein gutes Buch. Die ganze Mittelalterwelle mit den auf Buchdicke aufgeblasenen und genreverschobenen Heftromanen kam erst danach.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
achso - bin trotzdem neugierig, kannst es mir ja mal wenn lust per PN schicken, habe das Buch ja gelesen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben