Was lest Ihr grade?

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
guten Morgen,

z.Zt. lese ich auch von E.R. Carmin - Das schwarze Reich und immernoch
Robert Kurz: Schwarzbuch Kapitalismus. Dazu kommt vJulien Offray de La Mettrie: Der Mensch eine Maschine, 1747/48

Grß
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
so hab zwar daimond noch immer nicht fertig gelesen,

dafür
die lehren des don juans - carlos castaneda
feuer im kopf - tom covan
beendet und
unterwegs in die nächste dimension - von clemens kuby angefangen :)

schönen tag noch

heal isöm
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
Irvine Welsh - Klebstoff (Glue)

Die Geschichte von vier Jungs aus ner Hochhaussiedlung in Edinbourgh von den 70ern bis heute. Typisch im Stil von Welsh und mit kurzen Gastauftritten von Renton, Begbie und Spud (Trainspotting).
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Hab grad Aldous Huxleys "Affe und Wesen" ausgelesen. 8O Hat mich total geflasht. Kennt jemand dieses Buch vielleicht? Ich habe mich total gewundert, dass ich noch nie vorher davon gehört habe, obwohl es in meinen Augen mindestens so visionär und gesellschaftlich relevant ist wie "Brave New World". Huxley hat in diesem Buch die Gesellschaft nach einem zukünftigen Atomkrieg skizziert und meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Abgründe, die sich da auf psychischer und moralischer Seite auftun, habe ich noch nie eindringlicher vor Augen geführt gekriegt.

Also mein absoluter Buchtipp des Monats:

Aldous Huxley - Affe und Wesen.

Leider bei Amazon keine Rezension, deswegen schreib ich mal den Klappentext des Verlags hier rein:

"Affe und Wesen" ist eine Satire, eine moralische Fabel und ein prophetischer Alptraum. Geschrieben in der Form eines Drehbuchs, das Huxley in Hollywood aus einem Stoß abgelehnter, zur Verbrennung bestimmter Manuskripte gerettet haben will, schildert der Roman das Leben in Kalifornien, hundertfünfzig Jahre nach einem Atomkrieg. Ein Wissenschaftler aus dem verschont gebliebenen Neuseeland, Mitglied einer Expedition zur Wiederentdeckung Amerikas, beschreibt die entsetzlichen Hinterlassenschaften des Atom- und Bakterienkrieges. So grauenhaft dessen konkrete Auswirkungen sind, so verblassen sogar sie vor der moralischen Katastrophe: Der Mensch ist zu einem äffischen Wesen pervertiert und hat einen Teufelsstaat errichtet, in dem Belial angebetet wird.
 

GreenMonster

Anwärter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
13
Terry Pratchett

Mein Favorit derzeit ist alles von Terry Pratchetts "Scheibenwelt"
Ziemlich schräger Humor mit vielen Seitenhieben auf die reale Welt. Sehr empfehlenswert. :lol:
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Tom Holt: Faust und Konsorten.
Genialer Autor, und die wahren Hintermänner der Weltverschwörung hat er auch gleich aufgedeckt.
 

Amigakrieger

Lehrling
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
27
Hab gestern Abend noch Howard Phillips Lovecrafts - "Der Fall Charles Dexter Ward" angefangen zu lesen, gefällt mir auch bis jetzt ganz gut. :)
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
"The Five People You Meet in Heaven: A Novel" von Mitch Albom aber fang grad erst an. Kennt das zufällig jemand?
 

Onkel_Hotte

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
206
Ich passe mich mal wieder dem Mainstream an und lese Illuminati von Brown :D.

Aber dieses Huxley-Buch hört sich auch ganz interessant an, vielleicht zieh ich mir das in den SemFerien rein.
 

Hagbard_Celine

Meister
Registriert
7. April 2004
Beiträge
123
Ich lese gerade: Stephen King - Menschenjagd

Die Geschichte spielt im Jahr 2023, glaube ich. Die Welt ist in arm und reich geteilt. Die Massen werden mit Gratis-Fernsehen ruhig gehalten. Dort werden den ganzen Tag über grausame Gameshows gezeigt, bei denen die Kandidaten nicht besonders gut wegkommen bzw. sterben. Aufgrund der Armut gibt es natürlich auch immer genug Teilnehmer.

Benjamin Richards schaut sich normalerweise nie die Spiele oder überhaupt fernsehen (Free-Vee genannt) an, aber in letzte Zeit interessiert er sich immer mehr dafür, da seine kleine Tochter Lungenentzündung hat und er und seine Frau Cathy absolut kein geld für Medikamente oder einen Arzt haben.

Deshalb bewirbt er sich bei den Spielen, und er wird für die warscheinlich grausamste Show ausgewählt: Menschenjagd. Einen Monat lang muss er es da draussen aushalten, er wird von professionellen Jägern, der Polizei und überhaupt der ganzen Bevölkerung gejagt, da jeder der ihn nachweislich sieht, oder ihn gar umbringt, geld bekommt. Jeder kennt sein gesicht, im Free-Vee wird er als grausamer Mörder abgestempelt. Die ganze Nation hasst ihn.


Ich habe das Buch fast fertig. Ist ganz interessant. man fiebert wirklich mit ihm, dass er es schafft. In der Mitte zieht sich die geschichte allerdings manchmal ein wenig, ist aber oft sehr spannend. Ausserdem hat es einen nicht zu unterschätzenden Realitätsbezug; wenn man sich zum Beispiel Big Brother und Co. oder die japanischen Gameshows ansieht. Was ich wirklich sch***** fand, war, dass im Vorwort bereits der Schluss des Buches verraten wird! :evil: Also am besten eher als Nachwort lesen.

Alles in allem: Kaufempfehlung. Mein erster King und ich wurde nicht enttäuscht.
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
habedere,

les gerade die kunst des träumens von carlos castaneda.

erst am anfang aber gut.

schönen tag noch

heal isöm
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
newknow schrieb:
guten Morgen,

z.Zt. lese ich auch von E.R. Carmin - Das schwarze Reich und immernoch
Robert Kurz: Schwarzbuch Kapitalismus. Dazu kommt vJulien Offray de La Mettrie: Der Mensch eine Maschine, 1747/48

Grß

Robert Kurz denkt auch ein bißchen kurz. Ich habe sein Schwarzbuch auch gelesen. Seine Aufarbeitung geschichtlicher Hintergründe ist ja ganz okay, aber seine Endzeitstimmung ist nunmal nicht angebracht. der kapitalismus wird sich nicht selbst fressen.

Soll man ihm überhaupt noch eine Schelte verpassen? Seine Kollegen von crisis mögen ihn nicht mehr. Gremliza mag ihn nicht mehr und ich kann alle verstehen!
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Die unterlagen die ich in einem schmierheftchen der bundeswehr über die Ausbildung an Waffe und Recht und Pflicht des deutschen Vaterlandes erlernt und beibehalten muss. Nato-Alphabet und Panzerkeks-Using inklusive. :D
 

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
SentByGod schrieb:
Die unterlagen die ich in einem schmierheftchen der bundeswehr über die Ausbildung an Waffe und Recht und Pflicht des deutschen Vaterlandes erlernt und beibehalten muss. Nato-Alphabet und Panzerkeks-Using inklusive. :D

Liest du auch noch dazu den Reibert? :)

Ich lese derzeit Azrael von dem ollen Hohlbein
 

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
Hi leute!
ich bin grad mit "illuminati" von dan brown fertig geworden.
hab mir am anfang gedacht: "naja, da denkt sich irgendso ein pseudo-experte einen netten thriller aus und das war's dann. DENKSTE!!!!

der mann hat echt ahnung! hab ziemlich viel über die fakten die in diesem buch erwähnung finden nachgeforscht, und jetzt haltet mal eure mützen fest - die stimmen ALLE!!!

angefangen beim merkwürdigen symbol von CERN, über den "weg der erleuchtung" in rom, bis dorthin, dass der vatikan einen illuminat (bernini) als architekt für deren bauwerke jahrzehnte lang angestellt hatte, uvm.

kann ich nur empfehlen!! (aber bitte nicht bei amazon kaufen, es sei denn, ihr wollt, dass george bush über eure kaufgewohnheiten informiert wird :wink: )


grüße aus österreich
 
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
Salvete!

Also ich hab gerade "Die Keltennadel" von Patrick Dunne gelesen. War net schlecht aber die Aufklärung des Falles ist mit vielen glücklichen Zufällen verbunden, die mich etwas gestört haben.

Im Moment lese ich "Franny und Zooey" von Salinger (mal sehen ob es an den Fänger im Roggen rankommt) und "Das Universum in der Nussschale von Hawking!!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben