Was lest Ihr grade?

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
samhain schrieb:
ich habe in den letzten monaten den amerikanischen autor T.C. Boyle für mich entdeckt.
kann ich nur weiterempfehlen.

Yeah, T.C. Boyle kann ich auch nur weitrempfehlen, meine Favourites von ihm sind "Grün ist die Hoffnung" und "Riven Rock", wobei das letztere ein bisschen schwerer zu lesen ist, die typisch Boylesche Power kommt erst spät zum Ausbruch.

"Drop City" ist übrigens auch sehr fein, wenn auch ein wenig "poppiger" als die vorigen (finde ich)
 

Zoddi

Anwärter
Registriert
30. November 2003
Beiträge
13
Ich hab heute "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley zuende gelesen...
Das Buch lässt einen echt Nachdenken.Sehr empfehlenswert.
Zoid
 

Salina

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
182
..

lese gerade

"Die Bankierverschwörung" von Eustace Mullins ( aus den 50ern, in den 70ern neu aufgelegt, als Co-Autor mit dabei R. Bohlinger )

HAMMERBUCH ! Das beste, was ich bisher in der Richtung gelesen habe ..

Gruß,

Alisa
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Zottelfritz

wenn du Boyle magst, dann könnte dir (falls du ihn nicht schon kennst) auch William Kotzwinkle zusagen. Irgendwie sind sie brüder im geiste...

eine bitterböse satire auf die medien, selbsternannte intellektuelle, auf menschliches gebaren im allgemeinen:

William Kotzwinkle - Ein Bär will nach oben

Arthur Bramhal ist vom Pech verfolgt. Sein erstes Manuskript - ein kopierter Bestseller - wird zerstört, als sein Haus niederbrennt und sein zweites Manuskript - nun ein rundum gelungener Roman - wird von einem Bären gestohlen, der eine Sahnetorte in der Aktentasche vermutet. Dem Bär gefällt das Manuskript fast so gut wie Sahnetorte und er macht sich auf nach New York in dem Bestreben ein Mensch und berühmt zu werden. Bramhal hingegen macht eine ganz andere Verwandlung durch.

"Ein Bär will nach oben" beginnt absurd und endet genauso. Ein durch und durch skurriler Roman, bei dem ich mich anfangs eine ganze Weile gefragt habe "Was soll das jetzt eigentlich alles?". Doch nach und nach hatte ich meine Aha-Erlebnisse. Der Bär, der sich fortan "Hal Jam" (nach einer Marmelade) nennt, ist bestrebt ein Mensch zu sein. Er bewundert die Komplexität dieser Wesen und entfremdet sich seiner Art, obwohl immer wieder seine alten Instinke durchbrechen. Aber je mehr er sich in der Menschenwelt aufhält, desto mehr passt er sich an, beherrscht sich. Die Menschen selbst widerum sind fasziniert von diesem exotischen "Menschen".

So geschehen in Hal Jams Umwelt immer wieder aberwitzige Begebenheiten, die einfach nur unterhalten und laut herauslachen lassen. Die Medienwelt mit ihren Haien in Menschenform, aber auch die Menschheit ansich wird von Kotzwinkle gnadenlos durch den Kakao gezogen. Doch wer wird glücklicher werden? Hal Jam, ein Bär als Mensch, oder Arthur Bramhal, der durch den Bären zu der Natur zurückfindet.

weniger lustig, aber sehr gut ist Dr. Ratte. jeder, der sich mit dem verhältnis mensch/tier auseinandersetzt, sollte es lesen.
es gibt irgendwie keine gute rezension zu dem buch, aber das folgende triffts so ziemlich:

Als mir eine Freundin dieses Buch wortlos in die Hand drückte hatte ich noch keine Ahnung was mich erwarten würde. Schon nach ein paar Seiten schlug ich es zu und dachte: Das kannst du unmöglich weiterlesen!
Ein paar mal mußte ich mich regelrecht überwinden.
Ich fand es grausam, erschreckend, traurig.
Das beste und gleichzeitig schlimmste Buch was ich jeh gelesen habe. Hauptsächlich wohl deshalb weil es aus Sicht einer Laborratte erzählt wird die am Anfang grausamer erscheint als die Menschen welche die "Versuche" durchführen.
Danach schämt man sich fast ein Mensch zu sein und möchte sich am liebsten bei jedem Tier auf der Erde entschuldigen.
Denn nur um die Tiere geht es. Wer auch nur halbwegs tierlieb ist sollte sich zum Lesen dieses Buches überwinden.
Kein anderer Autor hat es geschafft mich derart mitzureißen.
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
@samhain

Danke für den Tip, hört sich vielversprechend an, ist wohl wieder ein Gang in die Buchhandlung fällig. :)

Dr. Ratte erscheint mir der Beschreibung nach wie eine Hardcore-Version von "felidae", was nebenbei gesagt auch ein super Buch ist.
 

Qrt

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
407
Hallo

Ich habe gerade "Mr. Ibrahim und die Blumes des Koran" gelesen . Von Eric-Emmanuel Schmitt.
Schöne Erzählung , mit vielen praktischen Tips, wie man den Alltag schöner und besser gestalten kann. Auch gut , weil kurz ( gemäß Reich Ranicki Maßstab).


gruss qrt
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
hives schrieb:
Lesenswert ist Kraus nicht nur wegen seines Humors, sondern noch viel mehr wegen seiner feinsinnigen Wiedergabe von Zeitungspropaganda und Gemeinplätzen...
Ich verehre diesen Mann allein schon wegen solch genialer Sätze wie "Wenn alle Stricke reißen, häng' ich mich auf" oder "Manche Dinge sind so falsch, dass nicht einmal ihr genaues Gegenteil richtig ist". Herrlich!
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
so hab am sonntag jared daimonds "der dritte schimpanse" angefangen

gut und verständlich geschrieben :)

schönen abend

heal isöm
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ich les grade das Action Hero Handbuch ^^
Sehr genial gemacht. Es erklärt, wie man einen Hai fängt, einen Spaceshuttle landet, den Nervengriff von Mr Spock anwendet und vieles mehr.
Vollgestopft mit eigentlich sinnlosem Wissen, ist es doch sehr unterhaltsam zu lesen und man wünscht sich eigentlich, dass das passiert, damit man die Informationen überprüfen kann.
 

Civii

Lehrling
Registriert
8. April 2004
Beiträge
41
Gorgona schrieb:
Ich lese gerade paralel "Sakrileg" von Dan Brown

Illuminati und Komet von Dan Brown sind auch sehr empfehlenswert... momentan lese ich gerade noch das Silmarilion von Tolkien. Allerdings nur empfehlenswert für echte Herr der Ringe Fans ;)
außerdem bin ich gerade dabei, die Terry Pratchett Sammlung zu komplettieren ... für alle die gerne schrägen Humor lesen.
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
"Das Druidentor" von Wolfgang Hohlbein

@civii: Das Silmarillion ist zwar etwas kompliziert geschrieben, aber eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Und das waren schon ein paar ... Ich schlag immer mal wieder ein Kapitel auf und fang an ein bisschen darin zu lesen. Ich habe es glaub schon 5 mal durch ... :wink:
 

Civii

Lehrling
Registriert
8. April 2004
Beiträge
41
Ramses schrieb:
@civii: Das Silmarillion ist zwar etwas kompliziert geschrieben, aber eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Und das waren schon ein paar ... Ich schlag immer mal wieder ein Kapitel auf und fang an ein bisschen darin zu lesen. Ich habe es glaub schon 5 mal durch ... :wink:

volle Zustimmung. ein sehr gutes buch. allerdings wirklich nicht einfach zu lesen. bin jetzt bis zur hälfte durch und hab mal ein päuschen eingelegt um den medicus zum x-ten mal zu lesen ... danach gehts dann weiter. bisschen leichte kost dazwischen tut manchmal ganz gut. :wink:
und das Druidentor steht auch noch ungelesen daheim rum *g* kannst ja dann mal berichten...
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Lese grad Frank Herberts Die Kinder des Wüstenplaneten. Habe mir alle Teile nochmal besorgt und lese die in einem Abwasch, damit bleibt die Kontinuität gewahrt! :wink:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Habe gerade Lullyby von Chuck Pahalniuk (hoffe das ich ihn richtig geschrieben habe) gelesen. War am Anfang ein bischen schwer für mich hineinzukommen, aber nach einer Gewöhnungszeit war es doch packend.
Vielleicht lag es auch daran das ich vorher "das zweite Gedächtnis" von Ken Follet gelesen habe, welches von der ersten Seite spannend und eingängig ist.

Lullyby, ist ungewöhnlich geschrieben :gruebel: und entwickelt dann einen interessanten Sog und widersprüchliche Gefühle, sowohl zu der Geschichte als auch zu den Charakteren.

Namaste
Lilly
 

Ähnliche Beiträge

Oben