Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?

  • Ja!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was is das denn?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Nonzero schrieb:
wäre ein ganz schöner aufwand.

Nein. Sogar weniger. Die Leute kaufen den Decoder und die Sender kriegen nur noch die Kohle anstatt 2Inkassovertreter" schnüffeln zu schicken und teure Kinowerbung zu machen.

die mehrheit schaut doch öffentlich rechtliches fernsehen, nur wegen den paar leuten die sich mit werbefernsehen begnügen alles umzuschmeissen?

Die Mehrheit schaut Pro 7 und Co. Die Frage ist, ob die Leute ÖR gucken würden, wenn sie die Wahl hättten, ob sie's zahlen und dann empfangen.

menschen mögen keine veränderungen.

Nö, aber die Sklaverei wurde auch irgendwann abgeschafft, obwohl einnige diese Veränderung nicht mochten.

und wer bezahlt die ganzen decoder?

Na, die die ÖR gucken wollen. Wie die, die Premiere gucken und sich dafür nen Decoder angeschafft haben.

vielleicht kommt es ja echt mal soweit und dann jammern alle von wegen zensur oder was auch immer...

Nö, wer's will, kanns ja zahlen.

vielleicht muss man die leute zu ihrem glück zwingen?

Äh, so liefs und läufts in den Sozialistischen Staaten dieser Welt...

("wenn sie für zahlen werden sie's schon nutzen.")
Naja sicher doch, sie zahlen ja auch. Aber wo ist da die Legitimation?

die regelung ist natürlich aus zeiten, als es noch keine privaten gab und sich das fernsehen über gebühren finanzieren musste. aus heutiger sicht ist es natürlich nicht die gerechteste aller lösungen, aber welche ist das schon?

Die, wo jeder zahlt, was er nutzt.

wie sollte man das heute regeln? jemand fühlt sich immer benachteiligt, so ist es offensichtlich auch hier. nur denke ich, dass es dass wert ist, da sich die mehrheit ard etc. ansieht (& ansehen sollte)

Das meinst du, aber das möge doch jedem selber überlassen bleiben. Und nur weil die Mehrheit was macht, muss es der REst nicht auch machen.

beim brennern/cd-rohlingen ist es doch das gleiche prinzip. du zahlst immer was für's urheberrecht mit, selbst wenn du lediglich deine eigenen word-dokumente archivieren willst. ist nun einmal so geregelt.

Ich kann mich entscheiden, Rohlinge zu kaufen oder eben nicht zu kaufen.

aber ich habe wirklich noch niemanden getroffen, der nie ard/zdf/regionaltv/-radio sieht/hört. wenn man sich dafür schon nicht interessiert, wofür kauft man sich dann einen fernsehen? und was ist überhaupt so schlecht am öffentlich rechtlichen?

Kenne keinen, der sich ne Glotze für die ÖR gekauft hat :lol: Und an den ÖR ist schlecht, das da 'ne Menge Schrott läuft. Wenn ich Tagesschau gucken will, dann will ich kein "Forsthaus Falkenau" oder "Musikantenstadel" sehen. Ausserdem werden im ÖR Rundfunkrat Ämter nach Parteibuch vergeben. Dafür will ich nix zahlen.

Der Nager schrieb:
Also, so langsam beginnt deine Argumentation zu bröckeln, Nonzero...
ja? wenn dann aber nur gaaanz langsam... :wink: das liegt aber auch an der fortgeschrittenen uhrzeit!

Jo, is echt spät... :D
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

Nonzerodie schrieb:
die regelung ist natürlich aus zeiten, als es noch keine privaten gab und sich das fernsehen über gebühren finanzieren musste. aus heutiger sicht ist es natürlich nicht die gerechteste aller lösungen, aber welche ist das schon? wie sollte man das heute regeln? jemand fühlt sich immer benachteiligt, so ist es offensichtlich auch hier. nur denke ich, dass es dass wert ist, da sich die mehrheit ard etc. ansieht (& ansehen sollte)

Du hast vollkommen Recht, aber das Problem ist wie Du sagst "aus Zeiten in denen es noch keine Privaten gab"!
Fakt ist doch, daß sich die ö/r erlauben können, mal abgesehen von den Nachrichten, jeden Scheiß zu bringen den sie wollen! Sie sind NICHT in dem Sinne auf Werbeeinnahmen angewiesen, wie es die Privaten sind und somit ungerechtfertigt konkurrenzfähig!
Dazu kommt noch, daß die ö/r zusätzlich mit Werbung weitere Gelder kassieren!! Es kann doch so geregelt werden, daß die ö/r in einer gewissen Zeit (z.B. 5 Jahre) Ihr System so umzustellen haben, daß sie komplett durch Eigenfinanzierung überlebensfähig sind oder halt auch nicht!!! Dann tuts mir leid! :twisted:

Seien wir doch mal ehrlich! Ein Vergleich zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen wäre erst möglich, wenn Chancengleichheit herrscht. Es wird oft behauptet, die privaten Fernseh- und Rundfunkanbieter brächten nur niveaulose und belanglose Billigunterhalte. Das stimmt erstens so nicht, da es auch viele sehr gute und präzise recherchierte Sendungen bei den Privaten gibt, zweitens bringen leider auch die Öffentlichrechtlichen oft genug hirnlose Seichtberieselung. Drittens machen Milliarden von Mark aggressiv eingetriebener Zwangsgelder auf der öffentlich-rechtlichen Seite einen Vergleich mit denen unmöglich, die sich ihr Geld auf anständige Weise verdienen müssen.


Gehabet Euch wohl!
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
g e z ist scheisse. diktatorisches zwangs pay tv mit teils fragwürdigen inhalten (kein für öffrtl = öffentlichrechtliche typisches mekrmal). ganze rational: wenn es wahlfrei angeboten wäre, wieviel täte es kosten und wieviele täten es kaufen? hätte das auswirkungen auf programm, ggf änderungen? was täte gesendet werden? was nicht?

alternativ lade ich herzlich zum wechsel auf tv-karten ein und bezweifele, daß wie und wer auch immer sowas kontrollieren könnte. an sonsten habe ich auch noch nie eine kontrolle gesehen oder etwas anderes von den methoden gehört oder gelesen als "messwagen". was soll das sein? sowas wie ufo? nur mal ein beispiel: in einem städtischen wohhaus wohnen 10 personen. von aussen ist nicht sichtbar, wie und welche wohnungasaufteilung existiert, also wem die geräte gehören und wenn, ob sie alle zum eingeschaltet sind. die sache beruht, wie so vieles, auf vertrauen, sonst nichts.

oder gibts irgendwo genaue auskünfte zu den methoden? ich bezweifele, das die von spellbindern oder so geheimgehalten werden. wäre natürlich ein gefundenes spektakel für dieses forum.

mir ist der preis derzeit eigentlich gleichgüllig. wie sähen praktikable und gute lösungen aus? ist wirklich alles was da gesendet wird verzichtbar. isb. für einen fernsehjunkie wie mich? was ist mit br-apha centauri? das ist ausnahmsweise so gut, das kann man sogar in ausreichender qualität gratis downladen. http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.html
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
Der_Fugger schrieb:
auf der öffentlich-rechtlichen Seite einen Vergleich mit denen unmöglich, die sich ihr Geld auf anständige Weise verdienen müssen.
Die werbung in diesen massen gefällt mir nicht. premiere u.ä. dagegen ist kein vergleich. premiere produziert nicht wirklich selber. ich bezweifele allerdings auch, daß die filme, welche pay sender senden, in irgendeinem kosten/nutzen verhältnis mit den preisen von denen zu tun haben. sie sind nicht sachlich angemessen, sondern am profit orientiert. bei den öfftl. ist das vielleicht noch ein bischen anders.
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

LtHinterheimer schrieb:
Die werbung in diesen massen gefällt mir nicht.

Aber hast Du eine Idee wie man es sonst gestalten kann :?:
Ich glaub wir sind uns einig, dass die Gebührenpflicht in der heutigen Form keine Lösung sind!!


LtHinterheimer schrieb:
bei den öfftl. ist das vielleicht noch ein bischen anders.

Da ist es doch auch total Banane! Die können zeigen was sie wollen und kassieren trotzdem die Kohlen :!: Ob das ein gutes Prinzip ist wage ich zu bezweifeln!
Statt Abwechslung zu bringen, senden ARD und ZDF oft genug zeitgleich nahezu identische Sendungen mit sogar noch fast identischen Inhalten. So etwa die beiden nachmitttäglichen Boulevard-Magazine "Brisant" (ARD) und "Hallo Deutschland" (ZDF). Oder es dödelt aus allen verfügbaren Kanälen Volksmusik u.s.w.. 17.00 Uhr gleichzeitig Tagesschau und Heute - was soll so etwas?


Gehabet Euch wohl!
 

Nonzero

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
106
Der_Fugger schrieb:
Die können zeigen was sie wollen und kassieren trotzdem die Kohlen :!: Ob das ein gutes Prinzip ist wage ich zu bezweifeln!
ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich könnte wetten, dass die richtlinien haben an die sie sich halten müssen, so dass es nie 24std lang volksmusik am stück geben wird. wenn wir schon vom "willen" reden, so muss man doch auch zugeben, dass die öffentlich rechtlichen gewillt sind ein kulturell anspruchsvolles programm zu senden, welches unterhält, informiert und bildet - man erkennt auch eine gewisse ethik. die privaten dagegen senden jeden scheiß (z.b. kriegsfilme zu hl. abend, "die dümmsten...") nur um marktanteile zu ergattern.

Der_Fugger schrieb:
Statt Abwechslung zu bringen, senden ARD und ZDF oft genug zeitgleich nahezu identische Sendungen mit sogar noch fast identischen Inhalten. So etwa die beiden nachmitttäglichen Boulevard-Magazine "Brisant" (ARD) und "Hallo Deutschland" (ZDF).
das diese magazine zeitgleich sind liegt ja auch nur daran, dass sich ard/zdf am kampf um einschaltquoten beteiligen müssen und mittlerweile auch zueinander im konkurrenzkampf stehen. so weit wie die privaten sind sie aber noch nicht, wo in den neunzigern den ganzen tag NUR talkshows liefen. jetzt sind es bei denen die gerichts-/beratershows, ist das vielleicht abwechslungsreich??? denk dir günter jauch von rtl weg und schon kannste den sender komplett vergessen. pro7 glänzt auch zum großteil nur durch "importe" aus den usa und die restlichen sender sind entweder zu spezialisiert oder von vornherhein so schlecht, dass sie nicht konkurrenzfähig sind.

Der_Fugger schrieb:
Oder es dödelt aus allen verfügbaren Kanälen Volksmusik u.s.w.. 17.00 Uhr gleichzeitig Tagesschau und Heute - was soll so etwas?
du darfst nicht vergessen, dass die jugend in unserem land schon jetzt eine minderheit ist und es immer mehr wird. ist doch klar, dass die sender ihr programm auch an den alten orientieren. du musst allerdings zugeben, dass die öffentlich rechtlichen ihr programm in den letzten jahren stark verjüngt haben (stichwort: live konzerte).
und wo ist das problem wenn nachmittags zu fast jeder vollen stunde 5 minütige nachrichten gezeigt werden? zumindest mich interessiert so was. lieber einnmal heute auf'm zdf sehen als eine stunde das kasperle-theater punkt 12 auf rtl.
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

Nonzero schrieb:
ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich könnte wetten, dass die richtlinien haben an die sie sich halten müssen, so dass es nie 24std lang volksmusik am stück geben wird. punkt.

Ich denke, Du hast mit diesem Punk vollkommen Recht! Kann mir auch vorstellen, dass es Richtlinien gibt! An sonsten Respektiere ich Deine Meinung auch, aber ich glaube wir sind auch ein bischen vom Thema abgekommen!
Es geht ja nicht um die Frage ob die ö/r gutes oder schlechtes Programm machen! Das ist ja gar keine Frage! Manches Mal bin ich sogar sehr froh über das ö/r - Programm!
Ich denke, es geht hier vielmehr um die Frage ob die erhobenen Pflichtgebüheren und die Institution GEZ als solches sinnvoll sind!!
Mein Ärger :evil: richtet sich gegen die GEZ und nicht die ö/r obwohl man natürlich argumentieren kann, dass ohne GEZ auch kein ö/r Fernsehen möglich wäre!! Man weiss es aber nicht und ich denke es sollte nach einer gerechteren Lösung gesucht werden!
Klar müssen wir bis dato mit der momentanen Situation leben aber es kann doch keine Zukunft sein! Das ist abzockerei! Bald kommt der internetfähige Computer auch noch mit 15 Eur pro Monat auf die Gebührenliste!
Was kommt als nächstes :?:
Handys oder die Organizer????
Dem muss ein Ende gemacht werden :!:


Gehabet Euch wohl!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nonzero schrieb:
aber ich habe wirklich noch niemanden getroffen, der nie ard/zdf/regionaltv/-radio sieht/hört. wenn man sich dafür schon nicht interessiert, wofür kauft man sich dann einen fernsehen? und was ist überhaupt so schlecht am öffentlich rechtlichen?
Und nochmal: Es geht nicht um die Qualität der öff. rechtl. Sender!
Deine Logik, daß ein Fernsehbesitzer ZWINGEND öff. rechtl. Sender sehen MUß, da er ansonsten ein Idiot ist, verstehe ich auch nicht.
Genauso könntest du den Sinn eines Autos ohne Klimaanlage in Frage stellen.
 

olaf

Meister
Registriert
15. September 2002
Beiträge
209
Der Nager schrieb:
Nein. Sogar weniger. Die Leute kaufen den Decoder und die Sender kriegen nur noch die Kohle anstatt 2Inkassovertreter" schnüffeln zu schicken und teure Kinowerbung zu machen.

und wer bezahlt die ganzen decoder?

Na, die die ÖR gucken wollen. Wie die, die Premiere gucken und sich dafür nen Decoder angeschafft haben.
Dann erklär' du dann aber meiner Oma, die kein Englisch kann, wozu sie so ein "Kästchen" braucht, dass nur Platz wegnimmt, den Kabelsalat vergrößert, teuer ist und die Bedienung umständlicher macht.
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

olaf schrieb:
Dann erklär' du dann aber meiner Oma, die kein Englisch kann, wozu sie so ein "Kästchen" braucht, dass nur Platz wegnimmt, den Kabelsalat vergrößert, teuer ist und die Bedienung umständlicher macht.

Lieber Olaf, Deine Oma hat glaube ich schon mehrere Umstellungen, die weitaus weitreichender waren, verkraftet!

Mindestens zwei Währungsumstellungen zum Beispiel, also denke ich, dass Ihr kluger Enkel Ihr das auch erklären würde wenn es soweit wär und Sie es nicht verstehen würde! :wink:


Gehabet Euch wohl!
 

JC_Denton

Anwärter
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
15
Zwei Jahre lang hat mich die Gez in meiner Studentenwohnung in Ruhe gelassen! Dann steht auf einmal ein Typ vor meiner Tür, der aussieht als ob er die Aufnahmeprüfung der Polizeischule nicht geschafft hat und jetzt als Gez Fahnder arbeitet. Der Kerl klärt mich erstmal über meine Recht und Pflichten auf, nachdem er ganz Mister Wichtig seine Pappe gezeigt hat! Ein Radio hab ich eingestanden und er schrubbt sich fast einen ,als er mir eine Nachzahlung von 120€ für die nichtbezahlten Jahre reindrückt!
Habe auch nen Antrag auf Befreiung gestellt und die Angaben wirklich halbwegs wahrheitsgetreu gemacht. Jedoch gibt es nicht nur eine Einnahmen-Obergrenze, sondern auch eine Untergrenze! Mein Antrag wurde für unglaubwürdig erklärt, weil man mir nicht geglaubt hat, dass ich mit so wenig Geld auskomme!


Ich könnte kotzen!
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
JC_Denton schrieb:
Zwei Jahre lang hat mich die Gez in meiner Studentenwohnung in Ruhe gelassen! Dann steht auf einmal ein Typ vor meiner Tür, der aussieht als ob er die Aufnahmeprüfung der Polizeischule nicht geschafft hat und jetzt als Gez Fahnder arbeitet. Der Kerl klärt mich erstmal über meine Recht und Pflichten auf, nachdem er ganz Mister Wichtig seine Pappe gezeigt hat! Ein Radio hab ich eingestanden und er schrubbt sich fast einen ,als er mir eine Nachzahlung von 120€ für die nichtbezahlten Jahre reindrückt!
Habe auch nen Antrag auf Befreiung gestellt und die Angaben wirklich halbwegs wahrheitsgetreu gemacht. Jedoch gibt es nicht nur eine Einnahmen-Obergrenze, sondern auch eine Untergrenze! Mein Antrag wurde für unglaubwürdig erklärt, weil man mir nicht geglaubt hat, dass ich mit so wenig Geld auskomme!


Ich könnte kotzen!

*lol* dann darf ich mich ja freuen wenn die hier aufkreuzen.. hab zwar auch kein TV aber dafür eine anlage und nen radio-wecker... *grml* dabei nutz ich beides überhaupt nicht.. online-radio ist viel besser :p

und was das verdienen angeht.. die würden sich wundern das ich mit sowenig kohle auskomme ich bin unter dem sozialhilfesatz und das mit eigener wohnung *heul*

wenn die mich abzocken wollen verlässt/verlassen die typen niemals lebend das gebäude... wir haben hier nen netten Kinderspielplatz wo man "TIEF" buddeln kann :D (nur nen Scherz!)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
@XaDis: Warum kassieren die Typen denn rückwirkend? Ein Bekannter hat für 2 Monate nachbezahlt, aber 2 Jahre ?(!)
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
XaDis schrieb:
*lol* dann darf ich mich ja freuen wenn die hier aufkreuzen.. hab zwar auch kein TV aber dafür eine anlage und nen radio-wecker... *grml* dabei nutz ich beides überhaupt nicht.. online-radio ist viel besser :p

Na dann wird es Dich ja sicher freuen, dass die Kollegen planen, GEZ auch für internetfähige PCs zu kassieren... (wurde schon mal erwänht, oder?)

"Du kannst zwar weglaufen... aber du kannst nicht entkommen!" :twisted:

Beste Grüße.......
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

WOWBAGGER schrieb:
Na dann wird es Dich ja sicher freuen, dass die Kollegen planen, GEZ auch für internetfähige PCs zu kassieren... (wurde schon mal erwänht, oder?)

Jepp, das wurde bereits erwähnt!
Kann mir aber jemand sagen, wann die das durchziehen wollen?
Also angedacht sind glaub ich 15Euro!!!!!!!!!!!!! :evil:
Da kommt echt keiner raus!!! :x


Gehabet Euch wohl!
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Naja, das ist dann echt nicht mehr weit davon entfernt, einen Briefkasten an jedes Haus zu montieren, wöchentlich "Das Parlament" einzuschmeissen und dann abzukassieren. FUCK GEZ :twisted:
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

Der Nager schrieb:
Naja, das ist dann echt nicht mehr weit davon entfernt, einen Briefkasten an jedes Haus zu montieren, wöchentlich "Das Parlament" einzuschmeissen und dann abzukassieren. FUCK GEZ :twisted:

Ja, traurig aber WAHR :!:

Man muss sich echt mal fragen wie das dann weiter geht!!!!


Gehabet Euch wohl!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nun ja, zur Zeit wird der allermeiste Content im Netz noch völlig kostenlos zur Verfügung gestellt.
Während sich private Fernsehsender durch Werbung finanzieren, klappt das im Internet kaum. Bis jetzt ist das Netz also noch ein Selbstbedienungsladen, in dem es alles gratis gibt. Das wird sich wohl bald ändern...
 

Ähnliche Beiträge

Oben