Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?

  • Ja!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was is das denn?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Ordnungszahl94

Meister
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
370
Der_Fugger schrieb:
Tach Leudde,

WOWBAGGER schrieb:
Na dann wird es Dich ja sicher freuen, dass die Kollegen planen, GEZ auch für internetfähige PCs zu kassieren... (wurde schon mal erwänht, oder?)

Jepp, das wurde bereits erwähnt!
Kann mir aber jemand sagen, wann die das durchziehen wollen?
Also angedacht sind glaub ich 15Euro!!!!!!!!!!!!! :evil:
Da kommt echt keiner raus!!! :x


Gehabet Euch wohl!

Ich schon...ich hab nämlich keinen PC :wink:
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

Ordnungszahl94 schrieb:
Ich schon...ich hab nämlich keinen PC :wink:

OK, akzeptiert :D

Aber was machen wir armen PC User??

Jetzt mal im ERNST! Da kommt man ned dran vorbei!! Die rippen uns voll ab!!! Das kann doch ned sein!!!
Ein "normaler Zahler" blecht meines Wissens nach ca. 100Euro im halben Jahr (das sind SECHS MONATE) für Radio und TV!!!!!!!!!

PLUS

Eventuell die 15Euro pro Monat für PC, daß mach unterm Strich dann ca.

...... rechnet;grübelt........
......15mal6macht90plus.....geteiltdurch...diesechstewurzel........... :D


.....also ich glaub ca. 90Euro im halben Jahr, plus die bereits für Radio und TV bezahlten ca. 100Euro im halben Jahr macht

ca. 190Euro pro HALBJAHR :!: 8O

  • HALLO?

    WAS GEHT?

Das lässt einen Teil von Euch kalt oder was? :x


PS: Ich übernehme keine Haftung für Rechenfehler!!!!


Gehabet Euch wohl!
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Macht dann 380€ im Jahr, menschmensch...

Dafür kann man

Als Student 2 Monatsmieten zahlen

140 Weizenbier ind der Kneipe erstehen

3-4 Zeitschriften abbonieren

38 x je einem Drittweltkind einen Monat lang Schule und Unterhalt sichern

4 mal in den Puff gehen

Oder dreiviermal im Jahr Christiansen sehen weil interessante Gäste da sind.

:roll:
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Der_Fugger schrieb:
Tach Leudde,

WOWBAGGER schrieb:
Na dann wird es Dich ja sicher freuen, dass die Kollegen planen, GEZ auch für internetfähige PCs zu kassieren... (wurde schon mal erwänht, oder?)

Jepp, das wurde bereits erwähnt!
Kann mir aber jemand sagen, wann die das durchziehen wollen?
Also angedacht sind glaub ich 15Euro!!!!!!!!!!!!! :evil:
Da kommt echt keiner raus!!! :x


Gehabet Euch wohl!

Mh, dann lohnt sich ja bald Satelliteninternet, weils preislich fast aufs gleiche kommt... und wenn der dann einer ausländischen Firma gehört, dann *ätschbätsch* GEZ.
 

JC_Denton

Anwärter
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
15
Da müssen die Bildschirm-Junkies wohl auf einiges verzichten!

* Essen
*Trinken
*Rauchen
*Drogen
*gekaufter Sex
und und und..................

Welch Schaden für unsere Volkswirtschaft!
Also: GEZ abschaffen! Sonst kann für nichts mehr garantiert werden!

:wink: :lol:
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Der_Fugger schrieb:
Fazit. Die GEZ passt nicht in einen demokratischen Rechtsstaat!

Falsch... die GEZ erhhält den öffentlich Rechtliche Rundfunk, welcher politisch und wirtschaftlich unabhängig ist (sein sollte?). Als frei zugängliche Informationsquelle ist das ö-R-Rundfunkprogramm sehr wichtig für eine Demokratie, oder wollt ihr das der Axel Springer Verlag auch noch einen zu hohen Marktanteil am Fehrnsehen hat? Besse nicht...
Konnte mir das gerade nicht verkneifen da ich für eine Medienwissenschaften Klausur lerne... :lol:

Sorry wenn das schon mal gesagt wurde, aber bin neu hier :oops:
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

also eigentlich hast Du ja Recht, Seifenigel!

ABER

1. Finde ich, sollten die ö/r-Sender nicht durch Zwangsabgaben finanziert werden!!! Denn das ermöglicht ja auch keinen direkten Vergleich zwischen ö/r und privaten Sendeanstalten!!!! Dazu kommt, dass die Leute, die sich mit dem Programm der ö/r nicht identifizieren können trotzdem zahlen müssen, was ich wiederum auch sehr ungerecht finde!!

2.Es geht hier auch nicht um die ö/r-Sendeanstalten und Ihr Programm, welches sicher Geschmackssache ist. Es geht vielmehr um die GEZ Gebühren und die Methoden dieser Einrichtung bzw. der durch diese Einrichtung beauftragten SCHERGEN!

(Das ist kurz gefasst was ich in meinen vorhergehenden Postings geschrieben habe!

Was mich noch interessieren würde ist, ob ich richtig in der Annahmen liege, dass auch Du zu der Fraktion der wenig verdienenden Studenten gehörst? (hört sich zumindest so an) Wenn JA, bezahlst Du denn GEZ-Gebühren oder nicht?


Gehabet Euch wohl!
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Hallo Fugger

Nein, ich bezahle keine GEZ :oops:
Solange nicht bis jemand vor meine Tür steht und sich die Mühe macht diese einzutreiben :D

Zu dem Thema wie das mit der GEZ geregelt ist: Da stimm ich dir zu das etwas geändert werden muss... An unserer Fakultät ist es z.B. so das unser ZiM, das Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaften, sich KEINE Fehrnseher, aufgrund der GEZ, zum empfang von Rundfunk leisten kann. Dieses Paradoxon muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine Anstalt welche die Mediengestalter von Morgen ausbildet wird durch die Bestimmungen ihres eigenen "Feldes" daran gehindert (naja schlecht ausgedrückt aber ihr wisst ja was ich meine)

Das auch Leute zahlen müssen die keinen ö-R-Rundfunk schauen wollen, naja was soll ich sagen... Einerseits ist es sicher für diese Leute ärgerlich, anderseits würde es vieleicht für gerade diese nicht schlecht sein sich mal lieber anstelle von der täglichen Bild, welche ja auch nicht umsonst ist und auch allerhöchstens Unterhaltungswert hat, die Informationen aus den Tagesthemen zu holen :wink:

Ich will damit niemanden beleidigen, sicherlich sind auch viele Leute die kein ö-R schauen bzw die Bild lesen Informiert genug :wink:
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Ah noch was 8) zu dem ö-R PRogramm:

Mag nicht jedem gefallen... Ich mag es auch nicht, aber Fakt ist, es muss ein Programmauftrag eingehalten werden, welcher sich zu gleichen Teilen aus Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zusammen setzen soll. Daher ist das Programm... naja... langweilig!

Das private Fernsehen hat übrigens genau den selben Auftrag, eine größere Gewichtung auf die Unterhaltung wird aber GEDULDET, da nur dies Einschaltquoten bringt und somit Werbeeinnamen...
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

Seifenigel schrieb:
Nein, ich bezahle keine GEZ :oops:
Solange nicht bis jemand vor meine Tür steht und sich die Mühe macht diese einzutreiben :D

Da stellt sich mir doch die Frage, wiso Du nicht bereit bist Die so wichtige ö/r-Sender am leben zu halten?!?! :wink:

Seifenigel schrieb:
An unserer Fakultät ist es z.B. so das unser ZiM, das Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaften, sich KEINE Fehrnseher, aufgrund der GEZ, zum empfang von Rundfunk leisten kann. Dieses Paradoxon muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine Anstalt welche die Mediengestalter von Morgen ausbildet wird durch die Bestimmungen ihres eigenen "Feldes" daran gehindert

Das ist ja das Allerletzte!!! :evil:
Ich kann so ein Vorgehen auch nicht verstehen!
Wusste ich übrigens auch noch nicht!! Das bestätigt mich in meiner Haltung noch etwas mehr!!!

Seifenigel schrieb:
Ich will damit niemanden beleidigen, sicherlich sind auch viele Leute die kein ö-R schauen bzw die Bild lesen Informiert genug :wink:

Bild! :idea:
  • Überregional!
    Unparteiisch!
    Unabhängig!
oder so?! :wink:

Klar aber es gibt doch auch bei den Privaten (gute) Nachrichten! Mal abgesehen von RTL II, ich glaub, dass ist die schlechteste Nachrichtensendung die ich kenne!
Nimm zum Bsp. NTV oder auch RTL und SAT1 von mir aus!

Oder? Was sagst Du als Medienexperte dazu?


Gehabet Euch wohl!
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Naja, Medienexperte würd ich gern mal werden, bin ich aber noch lange nicht :D

Klar gibts auch gute Nachrichten bei den Privaten, aber denk mal was währe wenn es kein ö-R- Rundfunk mehr geben würde, dann hätten wir in der Hinsicht keine Meinungsvielfalt mehr und müssten das schlucken was uns die grossen Medienbosse vorsetzen (ich weiss es zwar jetzt nicht, aber gehört NTV nicht auch zu Pro7/Sat1? Bitte nicht schlagen wenns nicht stimmt...) , und was dabei rauskommt sehen wir doch in Italien

Falls Interesse besteht kann ich gerne hier die Seiten über den ö-R-Rundfunk sowie die GEZ aus meinem Vorlesungsscript posten
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

Seifenigel schrieb:
Falls Interesse besteht kann ich gerne hier die Seiten über den ö-R-Rundfunk sowie die GEZ aus meinem Vorlesungsscript posten

Keine schlechte Idee!! Speziell das über die GEZ würde mich brennend interessieren!

Ob die zusammengehören weiss ich auch ned genau, kann aber schon sein!


Ach ja, zu Thema hab ich noch was nettes gefunden!!

GEZ-Wochen: Wir machen auch Hausbesuche


Die GEZ setzt in einer Reihe von Städten und Regionen verstärkt Rundfunkgebühren-Beauftragte ein, die die Haushalte besuchen werden.

Schwerpunkt der Tätigkeit der Rundfunkgebühren-Beauftragten sind die bisher nicht bei der GEZ gemeldeten Haushalte.

Die Beauftragten werden darüber hinaus auch die Rundfunkteilnehmerinnen und Rundfunkteilnehmer aufsuchen, die bereits bei der GEZ angemeldet sind und die die überwiegende Mehrheit ausmachen.

Hier soll über einzelne gebührenrechtliche Bestimmungen informiert werden, da es erfahrungsgemäß immer wieder Rundfunkteilnehmer gibt, die nicht alle Geräte angemeldet haben, die angemeldet werden müssen. Häufig herrscht einfach Unkenntnis darüber, wer, wann, was für welche Geräte zu bezahlen hat - deshalb soll vor Ort informiert und Gelegenheit gegeben werden, zwischenzeitlich zusätzlich angeschaffte Rundfunkempfangsgeräte nachzumelden.

Ziel der GEZ ist es, alle gebührenpflichtigen Geräte zur Anmeldung zu bringen. Die große Mehrheit der Bevölkerung sollte grundsätzlich nicht für die kleine Minderheit der Schwarzseher und -hörer mitzahlen müssen - daher wird die GEZ diese konzertierten Aktionen sukzessive in vielen Gebieten Deutschlands durchführen.

Quelle: http://www.gez.de

Wir machen auch Hausbesuche???

Was soll der Scheiss? Sollte es nicht besser heissen, "Neue Spionage- Aktion im Gange", oder so?
Sie sind wieder verstärkt am Start liebe "Schwarzseher"! Passt also auf!! :wink:
Und nicht vergessen was Mutti immer gesagt hat!

"Lass keine Fremden ins Haus!" :twisted:


Gehabet Euch wohl!
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Die folgenden Zitate stammen aus dem Vorlesungsscript der Medien und Kommunikationswissenschaften Vorlesung von Prof. Dr. Scharf des WS 2002/03 der Georg August Universität Göttingen. Ich will hiermit klar machen das es nicht mein eigenes Wissen ist, sondern nur etwas was ich gerade lerne :mrgreen:

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

-Historische Erfahrungen
- Reichsrundfunkreform 1932
- Verstaatlichung
Zentralisierung
- 2 Rundfunkkommissare

- Reichspostministerium
Reichsinnenministerium
- NS-PROPAGANDA-RUNDFUNK
________________________________

- „Rundfunk ist die für die Allgemeinheit bestimmte Veranstaltung und Verbreitung von Darbietungen aller Art in Wort, in Ton und in Bild unter Benutzung elektrischer Schwingungen ohne Verbindungsleitungen oder längs oder mittels eines Leiters.“

- HÖRFUNK und FERNSEHEN

- Neuordnung durch die Alliierten
- Staatsfreiheit
- Keine Privatisierung (wegen Hugenberg)


- GESELLSCHAFTLICHER RUNDFUNK =
ÖFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK

- Gesellschaftlich relevante Gruppen

- Darf keiner Gruppe ausgeliefert werden. BINNENPLURALISMUS



- Mindestmaß an Sachlichkeit, Fairness und
AUSGEWOGENHEIT

- Darf keine Gewinne machen.

- Finanzierung durch GEBÜHREN
und WERBUNG (private Werbetöchter)

- 10 Landesrundfunkanstalten (in der ARD)

- Rundfunkgesetze - Staatsverträge

- Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland = ARD 1950



- Rundfunkentscheidungen des Bundesverfassungsgerichts

1961: - „Magna Charta“
Ländersache:
Technische Bedingungen (Frequenzen)
Finanzen



1971: - „Mehrwertsteuer-Urteil“

Kein Gewerbe
Integrationsaufgabe


1981: „FRAG-Urteil“

Darf nicht dem freien Spiel der Kräfte überlassen werden.
Gesetzesvorbehalt
BINNENPLURALISMUS
AUßENPLURALISMUS


1986: - Dualer Rundfunk

Privater Rundfunk kann den Programmauf trag nicht in gleicher Weise erfüllen

Bestands-u. Entwicklungsgarantie


NDR

- NDR-Rundfunkrat höchstens 58

- NDR-Verwaltungsrat 12

- Intendant: Jobst Plog

- Programmdirektoren Hörfunk Fernsehen
- Landesfunkhäuser: Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein


ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN 1963

- Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten
Deutschland 1991/1997/2000 (Rundfunkstaatsvertrag, ARD-Staats-Vertrag, ZDF Staatsvertrag, Rundfunkgebühren-Staats-Vertrag, Rundfunkfinanzierungs-Staatsvertrag)


ARD
- 10 Landesrundfunkanstalten:

NDR, RB, SFB, ORB, WDR, HR, MDR, SR, SWR, BR

- Erstes Deutsches Fernsehen

- 8 dritte Fernsehprogramme:
N III(NDR/RB), WDR III, Hessen Fernsehen
SW III (SR/SWR), B III, MDR (Marktführer)
ORB, B I (SFB)

Hörfunk z.B.:

- NDR I Niedersachsen
NDR II
NDR III
NDR IV
N – joy

Weitere Programme
- Der Kinderkanal ARD/ZDF
- PHOENIX. Ereignis- und Dokumentationskanal
- 3sat (Satellitenfernsehen d. deutschen Sprachraums)
gemeinsam mit ORF und SRG
- DW in 30 Sprachen (Deutsche Welle, Hörfunk undFernsehen)
- DeutschlandRadio

- arte (deutsch-französischer Kulturkanal)

- ARW (Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellsch.)




ARD-Einrichtungen zur Wahrnehmehmung gemeinsamer Aufgaben

- Degeto Film GmbH Filmeinkauf u. -verkauf etc.
- DRA (Deutsches Rundfunkarchiv)
- GEZ (Gebühreneinzugszentrale)
- IRT (Institut für Rundfunktechnik)
- RBT (Rundfunk-Betriebstechnik)
- SRT (Schule für Rundfunktechnik)
- Sprt A (SportA Sportrechte und Marketing Agentur GmbH)
- ZFP (Zentrale Fortbildung der Programmitarbeiter; ARD/ZDF)

Marktanteil d. ö.-r. Rundfunks in Westeuropa 1999 (Erwachsene)
(ab 14)
Dänemark 66,8 %
Österreich 58,1
Irland 50,0
Italien 48,1
Schweden 47,1
Frankreich 43,6
Deutschland 43,4
Finnland 43,0
Norwegen 39,7
Großbritannien 39,6
Portugal 35,9
Niederlande 35,4
Spanien 33,6
Belgien 33,5
Schweiz (deutsch) 32,9
Luxemburg 19,7
Griechenland 9,5


Ich entschuldige mich für das Durcheinander, aber anders kriegen wir das auch nicht :?

Interessant zu sehen ist hier, das die ö-R keine Gewinne machen dürfen, es aber Tochterfirmen gibt, welche das dürfen!



- Rundfunkgebühr
1953 7,00
1970 8,50
1974 10,50
1979 13,00
1983 16,25
1988 16,60
1990 19,00
1992 23,80
1997 28,25
2001 31,58
2002 Euro 16,15


Grundgebühr = Radiogebühr+Fernsehgebühr
etwa 70 % ARD / 30 % ZDF


Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundunkanstalten KEF

BVerfG: „Die Gebühr darf nicht zu Zwecken der
Programmlenkung oder der Medienpolitik
eingesetzt werden.“ (1994)


- Verzicht von ARD und ZDF auf Werbung?
KONZENTRATIONSERMITTLUNGS ERMITTLUNGSKOMMISSION (KEK)

- Zuschauermarktanteilsmodell: 30 %

Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten Deutschland
(der Länder)
1. Rundfunkstaatsvertrag
2. ARD-Staatsvertrag (10 Anstalten)
3. ZDF-Staatsvertrag
4. Rundfunkgebühren-Staatsvertrag
5. Rundfunkfinanzierungs-Staatsvertrag

Mediendienste-Staatsvertrag
(der Länder)

z.B. „Fernseheinkauf“

Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetz
z.B. Telebanking (Individualkommmunikation)


Marktanteile der Fernsehsender in Deutschland West/Ost

1992 1995 1999 2001
ARD 22,7/18,6 15,9/11,0 16,4/11,9 14.6/11,3
ZDF 22,7/17,1 15,4/12,3 14,5/10,6 13,9/10,6
RTL 16,6/18,1 16,9/19,6 14,6/16,7 14,4/15,8
SAT 1 12,1/16,1 14,2/16,6 11,5/12,6 9,9/10,8
ProSieben 5,9/9,3 9,5/11,3 8,3/10,1 7,8/8,7


So, das ist alles was ich in der Zeit finden und formatieren konnte... Ganz ohne Anmerkungen ist es sehr schwer verständlich, aber vieleicht macht sich ja jemand die Mühe sich einiges dazu zu denken...

Mal zusammengefasst die wichtigen Punkte zu den Gebühren:

Die ö-R Sendeanstalten dürfen keine Gewinne machen, sie werden ausschliesslich durch Gebühren finanziert. Allerdings gibt es Tochterfirmen, denen dies erlaubt ist

Es gibt eine unabhängige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfes der öffentlich Rechtlichen. Naja, so unabhängig wie alles ist :roll:
Auch hier gibt es immer den Ruf nach mehr, weil die vorhandenen Mittel (angeblich) nicht ausreichen

Und noch was zu meinem vorherigen Post: Nicht NTV gehört zur Pro7/Sat 1 Media AG, sondern N24.
Die Pro 7 / Sat 1 Media AG ist im Besitz der Kirch Gruppe, an welcher der Axel Springer verlag nicht unerheblich beteiligt ist. Was das für die Meinungsbildung heissen könnte können wir uns ja denken...
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

Seifenigel schrieb:
Auch hier gibt es immer den Ruf nach mehr, weil die vorhandenen Mittel (angeblich) nicht ausreichen

also das hab ich noch dazu gefunden!!

18. Agitation und Propaganda. Wenn es um die eigene Sache geht, ist spätestens Schluß mit journalistischer Ethik der Zwangsgeldsender. In der "Perspektive" - Sendung (BR vom 27. September 2001, 21:20 Uhr) wird folgendes behauptet: "Privatfernsehen erhält von jedem Haushalt in Deutschland 33,30 DM über die Werbung für gekaufte Produkte. Öffentlich-rechtliches Fernsehen erhält demgegenüber 21,18 DM an Gebühren." Nicht die Rede ist davon, dass die Öffentlichrechtlichen auch noch zusätzlich Werbung machen. Kein Wort auch darüber, wie man zu dieser Zahl von "33,30 DM" gekommen ist.

Quelle: http://www.gez-abschaffen.de/

Diese Links sind aucch sehr interessant!

http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/tvgebueh.htm

http://www-public.tu-bs.de:8080/~s1210101/gez.html


Gehabet Euch wohl!
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
18. Agitation und Propaganda. Wenn es um die eigene Sache geht, ist spätestens Schluß mit journalistischer Ethik der Zwangsgeldsender. In der "Perspektive" - Sendung (BR vom 27. September 2001, 21:20 Uhr) wird folgendes behauptet: "Privatfernsehen erhält von jedem Haushalt in Deutschland 33,30 DM über die Werbung für gekaufte Produkte. Öffentlich-rechtliches Fernsehen erhält demgegenüber 21,18 DM an Gebühren." Nicht die Rede ist davon, dass die Öffentlichrechtlichen auch noch zusätzlich Werbung machen. Kein Wort auch darüber, wie man zu dieser Zahl von "33,30 DM" gekommen ist.

Quelle: http://www.gez-abschaffen.de/

Hm, aus diesem Zitat sowie der Quelle wird mir nicht ganz klar was damit gemeint ist. Ich gehe mal davon aus, dass den ö-R vorgeworfen wird neben den Rundfunkgebühren auch noch hohe Werbeeinnahmen zu tätigen

Die ö-R machen zwar zusätzlich noch Werbung, dürfen daraus aber keine Gewinne beziehen. Auserdem weiss ja jeder, das Werbung nicht zur primetime gesendet werden darf, woraus über 75% der Werbeeinnahmen der Privaten resultieren.

Des weiteren wird der "Wert" der Werbezeit durch den sog. Tausend-Kontroll Preis ermittelt, welcher auf eine (für meine Begriffe...) merkwürdige Art und weise zustande kommt:
Repräsentativ werden Haushalte mit "GFK Metern" ausgerüstet, welche kontrollieren, ob man einen bestimmten Kanal eingeschaltet hat, etwas aufnimmt oder ein Video schaut. So weit ja nichts neues, aber wusstet ihr, dass dazu noch eine "C-Box kontrolle" durchgeführt wird? Das ist eine kleine niedliche Kamera durch welche Marktforscher in euer Wohnzimmer schauen um zu sehen ob und was für Leute vor dem Fernseher sitzen (Zielgruppenforschung)

Also, meiner Interpretation nach sind diese 33.30 DM halt die durchschnittlichen Werbeeinnahmen der Privaten pro Haushalt (und DAS da große Summen fliesen ist ganz klar...)
Allerdings kommen die ö-R bei weitem nicht (auch mit Einbezug ihrer Werbetöchter) auf diese Summen

Nach dem ich mir die "GEZ abschaffen" Seite etwas angeschaut habe, muss ich doch sagen das ich sie etwas unglaubwürdig von ihrer Argumentation her finde... Scheint jemand zu sein den es tierisch auf den Senkel geht, dass er Rundfunkgebühren zahlen muss, trotzdem er nur seine tollen Gerichts und Talkshows auf Sat 1 und RTL schaut :wink:

Die anderen Links sind ganz interessant, schau ich mir mal genauer an
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
So weit ja nichts neues, aber wusstet ihr, dass dazu noch eine "C-Box kontrolle" durchgeführt wird? Das ist eine kleine niedliche Kamera durch welche Marktforscher in euer Wohnzimmer schauen um zu sehen ob und was für Leute vor dem Fernseher sitzen (Zielgruppenforschung)

Abgesehen davon, das die das sicher net machen, ist doch die Vortellung lustig, das du als C-Box Kontrolleur pubertierende Jugendliche beim onanieren zu Spätnachtsprogramm erwischst. :lol:
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
@Nager

Und ob die das machen! Natürlich musst du dafür dein Einverständnis geben, aber das ändert nichts an der Tatsache das dies ein gängiges Verfahren der Marktforschung ist!

HIMMEL ich bin hier in einem Forum wo über grenzenlose Überwachung durch Dollarnoten, Personalausweis etc diskutiert wird, aber wenn ich mal etwas poste was 100% Tatsache und kein Geheimnis ist glaubt mir keiner?! :roll:
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Also, ich hatte in der 5. Klasse nen Kumpel, die hatten so'n ding. Aber da musste dann der Benutzer per Knöpfchen eingestellt werden, soweit ich mich erinnere. Was heute abgeht, weiß ich ehrlichgesagt nicht genau. Wenn das so ist - uiuiui. Müssen die Leute bescheuert sein, die sich sowas reibasteln lassen.
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Das mit den Knöpfen war die damalige aktive Kontrolle... Da sich aber nie jemand wirklich drum gekümmert hat ist man auf die Passive umgestiegen, welche halt Videoüberwachung einschließt

Nachzulesen im Fischer Lexikon der Publizistik
 

Ähnliche Beiträge

Oben