Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?

  • Ja!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was is das denn?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mein Fazit ist:


  • An deiner Wohnungstür bist du nicht verpflichtet, die Wahrheit zu sagen.
    GEZ-Außendienstmitarbeiter dürfen ohne Durchsuchungsbefehl nicht in deine Wohnung.
    Durchsuchungsbefehle gibts nur bei Verdacht auf Straftat.

:arrow: Die GEZ hat keine Rechtsmittel in der Hand, um ihre Gebühr einzuklagen, außer sie registrieren das Radio in deinem Auto.

Rein juristisch sind Nichtzahler eigentlich aus dem Schneider, oder?
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

Trasher schrieb:
Rein juristisch sind Nichtzahler eigentlich aus dem Schneider, oder?

Da hast Du vollkommen Recht, aber nur rein juristisch, es gib auch noch ANDERE Methoden!!

Nur durch rechtstaatlich bedenkliche Methoden, wie Bespitzelungen, Ausfragen von Nachbarn, Eindringen in Wohnungen unter falschem Vorwand u.s.w. lassen sich Nicht-Zahler ausfindig machen. Mit miesen Tricks werden Bürger von den GEZ-Mitarbeitern zur Unterschrift genötigt, ungerechtfertigte Gebühren werden erhoben u.s.w.

und deshalb bin ich der Meinung, dass eine solche Institution nicht gebraucht wird :!: :x

Was wird das nächste sein, für das man bezahlen muss ohne es wirklich zu brauchen?

Gibt es die GEZ für den Computer bereits??

Geplant ist es wohl schon!!
DER HAMMER!!

Lasst Euch sowas ned gefallen! :evil:


Gehabet Euch wohl!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
www.gez.de schrieb:
[...] Denn Schwarzsehen macht nervös und kann teuer werden. Dabei gibt es doch einen ganz einfachen Weg, sich diesen Dauerstress zu ersparen: Einfach anmelden!

Irgendwie hört sich das bei mir wie eine Schutzgelderpressung an. :?
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
Trasher schrieb:
www.gez.de schrieb:
[...] Denn Schwarzsehen macht nervös und kann teuer werden. Dabei gibt es doch einen ganz einfachen Weg, sich diesen Dauerstress zu ersparen: Einfach anmelden!

Irgendwie hört sich das bei mir wie eine Schutzgelderpressung an. :?

ach was! denk lieber dran: "ein gutes gewissen ist das beste ruhekissen!" :lol:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
deinem Beitrag würde ich dieses Smiley anhängen:
deal_2.gif



:lol:
 

Der_Fugger

Geselle
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
96
Tach Leudde,

Trasher schrieb:
Irgendwie hört sich das bei mir wie eine Schutzgelderpressung an. :?

Tja das erinnert doch stark an Vorbild Mafia? Die GEZ holt sich ihr Schutzgeld äh... die Gebühren - notfalls mit körperlicher Gewalt, wie Beugehaft und der Vernichtung der Existenz. Erinnert das nicht fatal an die adretten Herren, die aufdringlich ihren Schutz anbieten, egal, ob man ihn möchte oder nicht, nur weil man in ihrem Revier ein Geschäft oder Restaurant hat...? 8O

Doch was willste machen, wenn Dich Dein Nachbar verpfeift kannste unter Umständen ein dickes Problem kriegen, denn die Nachzahlunge können ganz schön heftig ausfallen!!

Spiegel-Online schreibt:

500.000 Mark Strafe für eine Meinungsäußerung?

Von Wolf-Dieter Roth

Die "Internet-Offensive" des ARD-Vorsitzenden und WDR-Chefs Fritz Pleitgen treibt immer kuriosere Blüten. Derzeit verklagen seine Anwälte einen Wehrdienstleistenden, weil dieser den Begriff "Rundfunkgebuehr" als Web-Adresse nutzt. Da steht natürlich Knast drauf.

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,138007,00.html

GEZ-Abschaffen.de schreibt dazu:

Kritiker werden mit astronomischen Klagen mundtod gemacht. Auch wenn bestimmte Klagen nie zum Erfolg führen könnten, wären allein die vorauszuzahlenden Gerichtskosten so hoch, dass ein normaler Mensch daran finanziell zu Grunde gehen würde. Wer gegen einen Wehrdienstleistenden mit einem willkürlichen Streitwert von 200.000 Mark klagt, braucht eigentlich gar nicht mehr zu klagen, weil der Gegner allein durch die Vorabkosten in die Knie geht. 500.000 Mark Strafgeld oder 1/2 Jahr Haft drohen dem GEZ-Kritiker Sönke Pencik. Mehr über diesen Fall bei SPIEGEL ONLINE.

http://www.gez-abschaffen.de/

Was geht da vor???

Ist das noch normal???


Gehabet Euch wohl!
 

Nonzero

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
106
Der Nager schrieb:
Jaja, aber dafür ist das Etatistenpack ja nicht zugänglich... :twisted:

was bedeutet "etatistenpack"?
wen willst du mit dieser wortkreation beleidigen?

1. als "pack" würde ich niemanden bezeichnen, jedenfalls nicht vor diesem harmlosen kontext um den es hier geht
2. wenn man sauer sein kann, dann auf die leute die nichts zahlen, sich von anderen das tv-programm finazieren lassen (ich sage nur "fusssball wm") und dann trotzdem ard/zdf/regionalfernsehen/-radio anschalten.
wenn man sich einen fernseher kauft, dann schaut man sich doch nicht nur privatsender an. kann mir keiner erzählen, dass er/sie nicht öffentlichrechtliche sender einschaltet.

schaut euch mal um, man muss für so viel in diesem land geld abdrücken, da sind gebüren für ein öffentlich rechtliches fernsehen noch das sinnvollste. zunmindest erhält man eine klare gegenleistung. wenn man für rtl & sat1 gebüren zahlen müßte, dann wäre kritik angemessen!
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Okay, Etatistenpack ist natürlich 'ne Stichelei, für alle die diverse staatliche Zwangsmaßnahmen als Lösung aller Probleme sehen...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nonzero schrieb:
da sind gebüren für ein öffentlich rechtliches fernsehen noch das sinnvollste. zunmindest erhält man eine klare gegenleistung. wenn man für rtl & sat1 gebüren zahlen müßte, dann wäre kritik angemessen!

Wer kein ÖR-Fernsehen guckt, erhält überhaupt keine Gegenleistung! Du vermutest zwar, daß ein Nichtzahler heimlich die Tagesschau guckt, aber aufgrund von Vermutungen kann man noch lange keine Gebühr erheben. Wo leben wir denn?
 

Nonzero

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
106
Der Nager schrieb:
Okay, Etatistenpack ist natürlich 'ne Stichelei, für alle die diverse staatliche Zwangsmaßnahmen als Lösung aller Probleme sehen...
wenn das eine stichelei war dann möchte ich nicht wissen was beleidigungen bei dir sind. aber egal, musst du wissen wie du dich hier ausdrücken willst, besonders produktiv finde ich sowas jedenfalls nicht, zumal es nicht wirklich viel mit dem thema gez zu tun hat. :arrow: es geht hier nicht um "probleme" sondern um leistungen die bezahlt werden wollen, darum heißt es ja auch gebühr und nicht steuer.

öffentliches, unabhängiges fernsehen ist meiner meinung nach ein wichtiger bestandteil einer demokratie.
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Na, da hast du doch das Problem erkannt... Eine Zwangsgebühr auf den Fernseher ist gleich einer Fernsehsteuer! Und Steuern gibt es auch, weil der Staat Leistungen erbringt, die bezahlt werden wollen. Die Jeweilige Angemessenheit ist eine ganz andere Frage.

@All: Wer will schon die depperte Kinowerbung der GEZ bezahlen :lol:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Der Nager schrieb:
@All: Wer will schon die depperte Kinowerbung der GEZ bezahlen :lol:
Vor allem bezahlt man als AbGEZockter auch diese netten Poster "Mit dem Zweiten sieht man besser"
Warum Werbung für ein Programm, welches sowieso schon bezahlt ist?
 

Nonzero

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
106
Trasher schrieb:
Nonzero schrieb:
da sind gebüren für ein öffentlich rechtliches fernsehen noch das sinnvollste. zunmindest erhält man eine klare gegenleistung. wenn man für rtl & sat1 gebüren zahlen müßte, dann wäre kritik angemessen!

Wer kein ÖR-Fernsehen guckt, erhält überhaupt keine Gegenleistung! Du vermutest zwar, daß ein Nichtzahler heimlich die Tagesschau guckt, aber aufgrund von Vermutungen kann man noch lange keine Gebühr erheben. Wo leben wir denn?

es ist nun einmal so geregelt worden. wie bei fast allen dingen gibt es unterschiedliche ansichten über die regelung - über art & weise des einzugs der gebühren und natürlich auch der sinnhaftigkeit solcher.
was glabust du denn würde passieren, wenn diese gebühr eine freiwillige wäre. was meinst du wohl wie viele leute heraus aus freien stücken ihr hart verdientes geld heraus rücken...
ich behaupte es nocheinmal, ein erwachsener mensch wird auch öffentlich rechtliche sender einschalten und wenn's nur bei live-events wie sport oder wetten dass ist.

zu deiner frage: wir leben in deutschland :idea:
 

Nonzero

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
106
Der Nager schrieb:
Eine Zwangsgebühr auf den Fernseher ist gleich einer Fernsehsteuer! Und Steuern gibt es auch, weil der Staat Leistungen erbringt, die bezahlt werden wollen.
so gut kann ich mich an meine steuerlehre-vorlesung damals aber noch erinnern, dass ich den unterschied zw. steuern und gebühren kenne:
staatliche einnahmen sind u.a. abgaben wie steuern (-> keine unmittelbare gegenleistung), gebühren (-> für konkrete gegenleistungen), usw.

dadurch dass man zahlen muss will der staat die bürger vielleicht dazu bringen, dass sie die öffentlichen programme nutzen und sich so weiterbilden... aber ich sag's noch einmal, wenn's wirklich freiwillig wäre, wer würde sich dann schon die mühe machen und aus freien stücken heraus die gebühr abdrücken? da gibt es in unserem land doch wohl weitaus ungerechtere sachen als die gez!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich habe nie etwas von einer freiwilligen Abgabe erzählt. Warum vermietet man keine Decoder für den Empfang der öff. rechtl. Sender?
Wer gucken will, der mietet sich so ein Teil, ganz einfach.

Was ist das für ein Unfug, für den Besitz eines Gerätes, welches theoretisch dazu in der Lage wäre, eventuell einen öff. rechtl. Sender zu empfangen, Geld zu verlangen?

ich behaupte es nocheinmal, ein erwachsener mensch wird auch öffentlich rechtliche sender einschalten und wenn's nur bei live-events wie sport oder wetten dass ist.
Das kannst du gerne behaupten, die Verallgemeinerung ist aber unzulässig, da du wohl kaum den Beweis antreten könntest.

Genauso könnte ich behaupten, ein erwachsener Mensch würde ab & zu betrunken Auto fahren (leider hätte ich damit nicht vollkommen unrecht).
Sollte man da nicht auch eine Präventivgebühr ansetzen?
 

Nonzero

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
106
Trasher schrieb:
Warum vermietet man keine Decoder für den Empfang der öff. rechtl. Sender? Wer gucken will, der mietet sich so ein Teil, ganz einfach.?
wäre ein ganz schöner aufwand. die mehrheit schaut doch öffentlich rechtliches fernsehen, nur wegen den paar leuten die sich mit werbefernsehen begnügen alles umzuschmeissen? menschen mögen keine veränderungen. und wer bezahlt die ganzen decoder? vielleicht kommt es ja echt mal soweit und dann jammern alle von wegen zensur oder was auch immer...

Trasher schrieb:
Was ist das für ein Unfug, für den Besitz eines Gerätes, welches theoretisch dazu in der Lage wäre, eventuell einen öff. rechtl. Sender zu empfangen, Geld zu verlangen?
vielleicht muss man die leute zu ihrem glück zwingen? ("wenn sie für zahlen werden sie's schon nutzen.")
die regelung ist natürlich aus zeiten, als es noch keine privaten gab und sich das fernsehen über gebühren finanzieren musste. aus heutiger sicht ist es natürlich nicht die gerechteste aller lösungen, aber welche ist das schon? wie sollte man das heute regeln? jemand fühlt sich immer benachteiligt, so ist es offensichtlich auch hier. nur denke ich, dass es dass wert ist, da sich die mehrheit ard etc. ansieht (& ansehen sollte)
beim brennern/cd-rohlingen ist es doch das gleiche prinzip. du zahlst immer was für's urheberrecht mit, selbst wenn du lediglich deine eigenen word-dokumente archivieren willst. ist nun einmal so geregelt.

aber ich habe wirklich noch niemanden getroffen, der nie ard/zdf/regionaltv/-radio sieht/hört. wenn man sich dafür schon nicht interessiert, wofür kauft man sich dann einen fernsehen? und was ist überhaupt so schlecht am öffentlich rechtlichen?

Der Nager schrieb:
Also, so langsam beginnt deine Argumentation zu bröckeln, Nonzero...
ja? wenn dann aber nur gaaanz langsam... :wink: das liegt aber auch an der fortgeschrittenen uhrzeit!
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Nonzero schrieb:
wäre ein ganz schöner aufwand.

Dann würden die Abzocker sich die Kohle wenigsten erarbeiten müssen!!!
Und nicht einfach nur die Hand aufzuhalten brauchen... *grmpf*

Beste Grüße.......
 

Nonzero

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
106
@der nager:

danke,

ich schreibe hier satz um satz, von dir kommt derweil nur bullshit indem du mich mehrfach grundlos mit so'nem phantasiewort beleidigst und dann tust du auch noch so als ob das witzig wäre? beteilige dich mal ander diskussion oder mach 'nen abgang!!!
meine meinung zu derartigen beleidigungen habe ich ja bereits geschildert. ich verstehe nicht was die in einem so harmlosen thema wie diesem hier zu suchen haben. wenigstens weiß ich jetzt wessen "beiträge" ich mir zukünftig sparen kann zu lesen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben