Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?

  • Ja!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was is das denn?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Hallo

sind wir eigentlich die einzigen Deppen in Europa/Welt, die sich so eine Gebühreneinzugszentrale halten und somit auch die entsprechende Grbühren bezahlen müssen.

Wenn ja, verstößt das nicht gegen geltendes europäisches Recht?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand von euch weiß,auf was für ein Recht/Gesetz sich denn die Damen und Herren berufen?

gruß

trashy
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Ab 2005 soll Fernsehen monatlich 1,07 Euro mehr kosten

Die Rundfunkgebühren sollen von 2005 an kräftig steigen. Dem Vorschlag der zuständigen Kommission müssen nun allerdings noch die Landesparlamente zustimmen. Bayern und Nordrhein-Westfalen haben bereits Widerstand angekündigt.
link: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,268699,00.html

Warum, um Himmels willen, gibt man diesen staatlich-finanzierten Sektor nicht auch endlich dem Wettbewerb, ähnlich der Telekom/Bahn/Post/Lufthansa, frei?

gruß

trashy
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
Also ich bin völlig genervt von denen. Schon seid einigen Jahren lebe ich mit meiner Freundin und jetzt Frau zusammen. Die GEZ-Gebühren laufen über ihren Namen und werden auch von Ihrem Konto abgebucht (ja ich zahle!). Nun bekomme ich aber wirklich jedes Jahr erneut die nette schriftliche Anfrage, ob ich denn nicht langsam mal GEZ anmelden möchte und jedes Jahr schreibe ich denen zurück, daß ich unser Haushalt GEZ zahlt, halt nur auf dem Namen meiner Partnerin. Was soll ich sagen, im letzten Jahr kam kein solches Schreiben und ich habe mich schon gefreut, daß jetzt offebar alles klar ist.
Nun ratet mal was für ein Schreiben letzte Woche in meinem Briefkasten gelegen hat... *nerv*
Übrigens, in dem Anschreiben findet man auch einen 0180er Hotlinenummer, welche ich aber bis jetzt zu noch keiner Tageszeit erreichen konnte.

Über die notwendigkeit von öffentlich rechtlichem Fernsehen kann man sich sicherlich streiten, da gibt es wirklich für und wieder. Was jedoch kein Argument zur aufrechterhaltung dieser Einrichtungen ist, daß Arbeitsplätze gesichert und geschaffen sind bzw. werden. Welches Unternehmen in der heutigen Zeit kann sich denn bitte aus reiner Nächstenliebe noch Mitarbeiter leisten?
Und gab es da nicht vor ein paar Jahren einen Skandal, wo mit GEZ-Gebühren an der Börse spekuliert und verloren wurde?
Also von mir aus gehört abgeschafft!

MfG

Ring
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Ring schrieb:
Und gab es da nicht vor ein paar Jahren einen Skandal, wo mit GEZ-Gebühren an der Börse spekuliert und verloren wurde?
Also von mir aus gehört abgeschafft!

Hört sich ja sehr interessant an. Hast du da nen link oder irgendeine genauere Information darüber?

Ich frage mich, warum denn die Privaten nicht gegen die GEZ vorgehen, denn die Gebühreneinzugszentrale ist doch eine ganz klare Verzerrung des Wettbewerbs.

gruß

trashy
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
Hört sich ja sehr interessant an. Hast du da nen link oder irgendeine genauere Information darüber?

Leider nein, ich kann mich da auch echt nur sehr wage daran erinnern, daß es dabei um einen Millinonenbetrag handelte und man sich tierisch verspekulliert hatte, sprich die Kohle ist flöten gegangen und das hatte damals auch mal wieder die Diskusion der Notwendigkeit von öffentlich rechtlichen Sendern angeheizt. Und es sind auch Köpfe gerollt.
Mehr kann ich Dir leider beim besten Willen nicht dazu sagen, habe das damals auch nur nebenbei mitbekommen, war aber großes Thema in den Medien.

MfG

Ring
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mach Dir nicht so viel Streß, Ring. Nicht jedes Schreiben, was einen im Briefkasten anguckt, muß man auch beantworten.
Schließlich ist es nicht Deine Aufgabe, immer und immer wieder zu zeigen, daß ihr schon bezahlt.
Hatte mal einen riesen Ärger mit AOL und nachdem ein Schreiben von mir nicht beantwortet wurde und ich nach 5 Minuten Warteschleife nicht zur Hotline durchkam habe ich einen Dauerauftrag bei der Bank gestellt, sämtliche Forderungen seitens AOL automatisch zurückzubuchen.
Danach setzte eine Flut von Mahnungen ein, daß ich meine Wohnung hätte damit tapezieren können. Die Forderungen stiegen mit Mahnbescheid zu Mahnbescheid in lächerliche Höhen doch nach einem Jahr war Schluß. Kein Brief mehr, nix. Haben einfach aufgegeben.
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
Ja das kenne ich, mit AOL hatte ich auch schon ähnlichen Streß, nur da habe ich nicht aufgegeben und nach einem kleinen Rechtsstreit mußten mir auch diverse zu unrecht abgebuchte Leistungen zurückerstattet werde.
Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Aber vorsicht mit nicht reklamierten Mahnungen, das kann auch voll ins Auge gehen!

MfG

Ring
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Aber vorsicht mit nicht reklamierten Mahnungen, das kann auch voll ins Auge gehen!
Ich hatte eine von AOL bestätigte Kündigung zu Hause liegen, aber sie haben von Monat zu Monat weiter abgebucht.
Die Abbuchungen waren demnach rechtswidrig und der Bankcomputer hat pünktlich jeden Monat zurückgebucht. Für unzählige Briefe war mir meine Zeit zu schade.

Natürlich ist Vorsicht geboten, wenn die Rechtslage unklar ist.
 

-Fr35h-

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
125
spriessling schrieb:
Seid ihr euch eigentlich darüber im Klaren, dass auch euer PC und euert Autoradio anmeldepflichtig sind? Naja, ich bin nicht von der GEZ und mir ist's auch egal. Ich finde diese super-coolen GEZ Werbespots im TV echt scheisse. Da kann man mal sehen, wofür die Gebühren so verpulvert werden.

Find die Werbung auch nen absoluten Witz.. Ich schau sowas von selten mal fernsehen, und jede woche am samstag höre ich mal 2 stunden radio, wenn überhaupt, und dafür soll ich was zahlen?? Könnense vergessn! ;D
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Muss man eigentlich pro Gerät (Also für
jedes Gerät extra) zahlen oder pro Person(und kann dann soviel
Geräte haben wie man will)?

Wieso soll man eigentlich fürs Radioprogramm zahlen.
Also der überwiegende Teil der da kommt ist doch keine
5 Cent wert. Oder würdet ihr für diese flache dauerberieselung
mit Phil Collins und all den anderen Popmusikern bezahlen.
Dazu dann noch Moderatoren die in die Lieder reinquatschen
wenns ihnen passt.
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
War gerade mal auf den Seiten der GEZ, was mußte ich lachen, als ich dieses hierhttp://www.gez.de/flash.htmlgefunden habe. Schauts Euch einfach mal an :lol: :lol: :lol:

Übrigens meine erster Gedanke als ich das gesehen habe war: "Na und!!!"

MfG

Ring
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Eine große Frechheit sind auch Werbeposter für ZDF etc., die man draußen überall sieht.
Schließlich arbeiten die öff. rechtl. Sender nicht gewinnorientiert und bekommen ihre Gebühren auch ohne Quote. Verschwendung nenne ich sowas.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ring schrieb:
War gerade mal auf den Seiten der GEZ, was mußte ich lachen, als ich dieses hierhttp://www.gez.de/flash.htmlgefunden habe. Schauts Euch einfach mal an :lol: :lol: :lol:

Übrigens meine erster Gedanke als ich das gesehen habe war: "Na und!!!"

MfG

Ring
OH MEIN GOTT!!! 8O
Nie weider "Wetten dass", Tatort, Käpt´n Blaubär und ZDF Sportstudio.
Also ich deke, damit könnte ich leben. :read:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das unfaire ist ja, daß man nicht dafür zahlt, daß man die Sendungen guckt sondern dafür, daß man ein Gerät besitzt, welches in der Lage ist, diese Sendungen zu empfangen.

Das ist einfach Nötigung.
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
Trasher schrieb:
Das unfaire ist ja, daß man nicht dafür zahlt, daß man die Sendungen guckt sondern dafür, daß man ein Gerät besitzt, welches in der Lage ist, diese Sendungen zu empfangen.

Das ist einfach Nötigung.

Genau, das währe ja so als wenn ich monatlich eine bestimmte Mänge an Benzin bezahlen müßte, weil ich ein Auto habe und dieses Benzin theoretisch benutzen könnte :ironie: Oh hoffentlich habe ich jetzt nicht auch noch "jemanden" auf eine Idee gebracht :oops:

MfG

Ring
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
@ ring:

du zahlst steuern für dein (angemeldetes) auto - und für einen nicht angemeldeten fernseher zahlst du ja auch keine gez-gebühren...


@ trasher & all:

die öffentlich-rechtlichen stecken in dem dilemma, dass sie zeigen wollen, dass sie trotzdem die leute erreichen, um die gebühren zu rechtfertigen. und machen das - dummerweise - über die quote, wie die privaten...

das dumme ist, wie sie`s machen, machen sie`s falsch: schielen sie auf die quoten, wie die privaten, gleichen sie sich immer mehr an und werden überflüssig.

machen sie gutes fernsehen, haben sie einschaltquoten wie arte und 3sat, und alle welt beschwert sich, dass sie gebühren zahlen für ein kulturelles elite-fernsehen...

ich finde die regelung über die gez auch doof - mir wäre es lieber, das würde über steuern finanziert, wie das auto auch - und zwar logisch nach einkommen gestaffelt...
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
antimagnet schrieb:
@ ring:

du zahlst steuern für dein (angemeldetes) auto - und für einen nicht angemeldeten fernseher zahlst du ja auch keine gez-gebühren...
Danke für den Hinweis, aber irgendwie verstehe ich nicht den zusammenhang :?: :!: 8O


MfG

Ring
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
machen sie gutes fernsehen, haben sie einschaltquoten wie arte und 3sat, und alle welt beschwert sich, dass sie gebühren zahlen für ein kulturelles elite-fernsehen...
Das ist doch keine Begründung! Von mir aus kann das Elitefernsehen sein wie es will und wer es sehen will soll ja auch bitteschön dafür bezahlen. Aber der der es nicht schaut, also das Produkt nicht nutzt´kann doch nicht verdonnert werden trotzdem dafür zu bezahlen. Wo bitte ist denn dabei die Logik? Mal ein anderes Beispiel: Es gibt tausende schöne Produkte (Autos), ich kann und will mir aber nun mal keinen Bugatti leisten, ergo bezahle ich auch nichts dafür!
Man kann doch niemenden dazu verdonnern etwas zu bezahlen, was er garnicht will und benötigt!
Was spricht denn gegen Pay-TV, das währe doch wirklich die fairste Möglichkeit in Anspruch genommenen Leistung auch zu berechnen.

Und das das ganze über die Steuer abgerechnet werden sollte, dazu fällt mir ja jetzt echt nichts mehr ein, dazu werden sich sicher noch andere hier auslassen :!: Also bitte..... :!:

MfG

Ring
 

Ähnliche Beiträge

Oben