Pfarrer im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Deine Aussage, die ich kommentiert habe handelte davon, ob man an etwas nicht glauben kann, von dem man keine Vorstellung hat. Ich persönlich vertrete ja nun die Vorstellung, daß das sogar meistens so ist.

Ja ja und danach wolltest du mir weis machen, daß du keine Vorstellung hast, was sich hinter dem Begriff Gnom verbergen könnte...;)

Das ist völlig ok für mich und ich werde dich sicher auch nicht weiter drängeln trotzdem was dazu zu sagen.
Was du aber ohne weiteres tun könntest, hätte ich mich von mir aus in das Thema eingeklinkt :wink:

(Also, ich lese einen Beitrag in einem Diskussionsforum, ich schreibe meine Ansicht dazu drunter, meine Ansicht wird in Frage gestellt, ich habe keine Lust weiter drüber zu reden.... Wo liegt mein Denkfehler?)
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
pfaffenheini schrieb:
Die Freimaurer haben sich von Anfang an ganz bewusst von der katholischen Kirche abgegrenzt und zeitweise regelrechte Kämpfe gegen sie geführt.
Wie, wann und wo? Und nicht eher umgekehrt?


Lieber Mir Egal,

Danke auch für Deine klaren Worte, die ich hier nicht zitiert habe, da ich jetzt einmal nur schrittweise die Fragen zu beantworten suche.

Ich habe einmal ein Interview mit einem Ex-Freimaurer gelesen, der schon mindestens 30. Grad war.
Das war der real-life Schocker. :(

Seitdem der gute Mann ausgestiegen ist, erhält er ständig Morddrohungen, ich weiß nicht einmal, ob er noch am Leben ist.

Was ich dort erfahren habe, hat zu diesen Grundaussagen über die Logen geführt.


God bless me equally
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
TheUnknown schrieb:
@Pfaffenheini
Herzlich wilkommen erstmal.

Sag:
Machst du auch Exorzismus?
Wir hätten da ein paar Trolle die in Verdacht stehen mit dem Teufel im Bunde zu sein.... :roll: :wink: :lol:



Hi Unknown,

Meinen letzten Witz über den Exorzismus habe ich vor meiner ersten Mitwirkung an einem Exorzismus gemacht.

CU
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Zwerg schrieb:
Nun, jetzt hab ich auch mal ne Frage.

Da ich ja katholisch bin, ich nicht an Gott glaube, und deshalb mich nicht firmen lassen will, es aber meine Eltern von mir erwarten, bin ich sehr, sehr unschlüssig.

Einerseits will ich meine Eltern nicht enttäuschen, andererseits würde ich ansonsten einen Gott anbeten, an den ich nicht glaube.

Nu´ja , was ist dein Rat ?


Lieber Zwerg,

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen!
Alles klar? :idea:

Der Glaube ist (auch) eine höchstpersönliche Angelegenheit, und gerade die Firmung ist eine einzigartige Chance, sich für den Glauben an Gott zu entscheiden.
Wenn Dir das alles aber (noch) nichts bedeutet, wäre die Firmung völlig unpassend.

Schau dir einfach einmal das Glaubensbekenntnis an und überlege dir, ob du an die dort genannten Grundaussagen der christlichen Religion glaubst.

Du wirst hoffentlich auch nie jemanden heiraten, den du nicht wirklich liebst, nur weil es deine Eltern so wollen...


Gott liebt die Kleinen
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Giacomo_S schrieb:
Und es ist ja nicht so, daß es diese Themen nicht gäbe:

- Ist das Verbot der Empfängnisverhütung angesichts des Elends in den Entwicklungsländern, der drohenden weltweiten Überbevölkerung und AIDS noch tragbar ? Ist es unverantwortlich, wenn ein Priester noch immer "seid fruchtbar und mehret Euch" predigt ?
- Hält der Vatikan noch immer Dokumente unter Verschluß ? Und wenn ja, warum ?
- Widerspricht es nicht dem christlichen Glauben, wenn z.B. Pfarrer, die gemeinsam mit Protestanten das Abendmahl zelebrieren, mit Sanktionen belegt werden ? Hat nicht gerade Jesus jeden Menschen zu sich gelassen ?
- Wie rechtfertigt sich der noch immer ganz erhebliche Reichtum der Kirche angesichts noch immer vorhandener Armut großer Teile der Weltbevölkerung ?
- Führt Glauben im allgemeinen - und zwar bei allen Weltreligionen - zu einer gesellschaftlichen Stagnation insbesondere bei den Benachteiligten, weil sie, anstatt an ihrem Schicksal etwas ändern zu wollen, es einfach hinnehmen ?

Und für mich als Protestant ein paar speziellere Fragen:

- Neulich sah ich mir eine Sammlung alter religiöser Bilder an. Auf den rund 200 Gemälden sah man eigentlich nur Maria. Jesus tauchte - wenn überhaupt - nur in zwei Versionen auf: Als Säugling (und dann auch nie geherzt, sondern ehrwürdig in Abstand gehalten) und als absolut gepeinigter armer Teufel. Maria wiederum wurde z.T. in einer Weise dargestellt, die meine (gering vorhandenen) religiösen Gefühle sogar verletzten, häufig in Form der "Krönung der Maria" (Gott (!) und Jesus halten Maria eine Krone über).
Warum überhaupt Maria, die außer im Zusammenhang mit Jesus' Geburt so gut wie gar nicht erwähnt wird ?
Ist es nicht der "christliche" Glaube - und nicht der "mariäliche" ? Und: Sind nicht die wesentlicheren Teile des NT über Leben und Werk des Religionsstifters - und nicht über seinen schrecklichen Tod ?

- Und wo wir schon beim Thema sind:Das erste Gebot:
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht."
Bedeutet es nicht, daß nicht nur religiöse Abbildungen, sondern gänzlich alle Abbildungen nicht erlaubt sind ? Die Muslime nehmen das durchaus ernst - daher besteht ihre ganze Kunst durchweg aus abstrakter Ornamentik. Wie sind da auch Gegenstände wie Kreuze, Rösenkränze usw. zu sehen ?

- Warum können bis heute Frauen keine Priester werden ?


Lieber Giacomo,

...und dann gab es da noch auf Seite 5 einen Eintrag von Giacomo S, der uns Diskussionsstoff für die nächsten Wochen bot, wenn uns einmal nichts mehr einfiel, worüber wir posten sollten.... :)

Scheibchenweise nähern wir uns dem Ziel.

Danke für so viele Themen, ich habe das gerade durchaus ernst gemeint, weiß aber noch nicht genau, wo ich anfangen soll. 8O


Bis bald
pfaffenheini
 
G

Guest

Guest
Herzlich Willkommen!

Was mich brennend interessiert: Wie sind sie zu dieser Seite gelangt?

Mfg

Z
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Angel of Seven schrieb:
Als erstes hab ich mir ein paar Songs angehört die Du freundlicherweise zum download anbietest. Ehrlicherweise muß ich gestehen das du vielleicht in der Jungschar ein paar begeisterte Zuhörer finden wirst, der Normal-Jugendliche wird sich eher abwenden. Etwas an der englischen Aussprache feilen und Gitarrenunterricht wären vielleicht nicht schlecht.
Mit den paar Akkorden kannst Du keinen Bengel hinter dem Sofa vorlocken! :lol: Ich würde dir empfehlen mit E-Gitarre zu experimentieren, ein Priester der E-Gitarre spielt finden die Kids unheimlich cool! !(na ja, aber die Mühe zählt ja auch :? )


Lieber Angel of Seven,

Dein posting trifft mich wie ein Keulenschlag.
Was habe ich nicht schon alles versucht, um wenigsten cool zu wirken, wenn es mir schon so schwer fällt, cool zu sein. 8) :arrow: :cry:

Konnte dich nicht einmal eines der vielen deutschsprachigen Liedchen hinter dem PC zum grooven bringen, denn das mein Englisch und meine Gitarrekenntnisse sehr beschränkt sind, war schon immer klar.

Versuche es vielleicht mal mit dem "ph groove" "yohiplol" "fasten" oder mit der headbanger section unter "heavy". :king:

Zu den anderen Fragen komme ich gleich, ich weiß nur noch nicht, wie man Zitate unterteilt.


God bless the beat
pfaffenheini
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
pfaffenheini *lol* also dieser name is nichmal im ansatz cool......naja egal;-)
giacomo hat zwar n bissl viele fragen gestellt, aber du könntest ja zumindest mal auf ein paar davon eingehen weil die ziemlich interessant sind , wie ich finde.

und zu den liedern: rooooooooooooffffffffllllllllllll
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
pfaffenheini schrieb:
Was habe ich nicht schon alles versucht, um wenigsten cool zu wirken, wenn es mir schon so schwer fällt, cool zu sein

mir persoenlich waere es lieber wenn ein priester sich auch priester maessig ausdrueckt und nicht wie ein jugendlicher oder so. :wink:
ausserdem faellt es mir schwer dich zu du-ze und nicht zu sie-zen. :oops:

*nachtrag*

Z schrieb:
Was mich brennend interessiert: Wie sind sie zu dieser Seite gelangt?

das wuerde ich auch gern mal wissen...
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
ja das stimmt im grunde gibts ja nix peinlicheres, als ein pfarrer, der versucht cool zu sein!!

vorallem SIND SIE (*fg*) ja auch schon bestimmt relativ alt.was halten sie eigentlich von "christen", die auf der strasse handzettel verteilen?
den habe ich heute in der stadt bekommen ;-) :

WARNUNG
Wage es nicht, gott den rücken zuzukehren.Eines Tages wirst
du ihm von angesicht zu angesicht begegnen.Kehre um und suche
jesus christus bevor es ZU SPÄT IST.
Im glauben an ihn hast du Vergebung der sünden und frieden mit gott:

"denn also hat gott die welt geliebt,dass er seinen eingebornen sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das evige leben haben "
(in der bibel steht ewig mit v?)

achja, und dann hab ich da noch ne frage.also, irren ist menschlich.wenn ich mich also irre, indem ich sage es gibt keinen gott, dann begehe ich einenmenschlichen fehler.den müsste mir gott aber doch vergeben.weil ich ja nur ein mensch bin.und vergebung ist göttlich.und wenn ich trotzdem
ein gutes leben führ undso, dann müsste ich doch trotzdem in den himmel kommen, oder???
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Angel of Seven schrieb:
Meine aufrichtige Frage wäre, ob Du eine jungfräuliche Geburt wie in der Bibel beschrieben für physisch möglich hälst, oder ob du eher auf Drewermann und Co einschwenkst.
(Ich frage das nur, weil sich alle Ungläubigen sofort auf diese Frage stürzen werden, und nehm das mal vorweg, das macht die Sache hier sicher leichter)

Meine andere Frage wäre wie es praktisch in der Kirche mit Engeln gehandhabt wird. Das Theoretische ist mir wohlbekannt. Wie steht ein junger motivierter Priester zu Engeln, alles Mythen oder reale Wesenheiten?


lichtvolle Grüße

Angel of Seven


Lieber Angel of Seven,

1.
Maria hat sich auch gefragt, wie denn eine Jungfrau ein Kind empfangen soll und diese Frage gleich dem Erzengel Gabriel gestellt.
Dieser antwortet: Für Gott ist nichts unmöglich.
Mich überzeugt's.

2.
Very real. :!:
Engel sind spitze. Ich spreche immer wieder mit meinem Schutzengel.
Die Bibel meint das auch sehr real mit den Boten Gottes.
Wenn du dich mit jemandem schwer tust, dann bitte mal dessen Schutzengel um Hilfe. So passieren Wunder im Alltag. :eek:


Auf die Fürsprache der heiligen Engel segne alle Menschen der allmächtige Gott

pfaffenheini
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
pfaffenheini schrieb:
Giacomo_S schrieb:
- Führt Glauben im allgemeinen - und zwar bei allen Weltreligionen - zu einer gesellschaftlichen Stagnation insbesondere bei den Benachteiligten, weil sie, anstatt an ihrem Schicksal etwas ändern zu wollen, es einfach hinnehmen ?

Danke für so viele Themen, ich habe das gerade durchaus ernst gemeint, weiß aber noch nicht genau, wo ich anfangen soll. 8O


Bis bald
pfaffenheini

Fangen wir doch mal damit an...
Auf diese Frage kam ich, weil ich mir kürzlich den Film "Rad der Zeit" von Werner Herzog angesehen.

Dieser Dokumentarfilm handelt von einem alle paar Jahre stattfindenden Pilgertreffen der buddhistischen Welt in Nordindien. An diesem Ort fand Buddha 534 v. Chr. unter dem Baum Bodhi die Erleuchtung.
Ganz davor abgesehen daß der z.T. devote Kommentar (manchmal wie Märchenonkel Grzmek) mich verärgert hat, erschlich mich nach der Hälfte des Films ein fader Beigeschmack, eine leichte Wut stieg in mir auf. Ich konnte auf einmal die chinesischen Kommunisten verstehen, auch wenn ich die Gewalt, Zerstörung und Menschenrechtsverletzungen dieser Zeit nicht billige.

Ärmste Menschen verbringen Jahre damit, um Entfernungen von 1000enden Kilometern buchstäblich mit ihrem Körper abzumessen und um ans Ziel ihrer Pilgerreise zu gelangen. Andere, nicht ganz so dogmatisch, fahren - wenn auch unter meist erbärmlichsten Bedingungen.
Zu diesem Zweck verlieren diese Pilger nicht nur ihre Ersparnisse, sondern auch den geringen Besitz der Menschen der Länder, die sie durchreisen, da sie aufgrund ihres Glaubens zur Unterstützung angehalten sind. Darüber hinaus kommt es auch immer wieder zu Toten aufgrund Entkräftung, insbesondere beim Abschluß der Veranstaltung, einer Bergwanderung im Hochgebirge.

Mich hat es wütend gemacht, daß diese ohnehin armen Menschen - anstatt ihre Zeit, ihre Mühen und ihr weniges Geld in den Aufbau eines Gewerbes, einer Landwirtschaft, Bildung, kurz ihres eigenen Wohlstandes und den ihrer Familien stecken zu können, aufgrund ihres Glaubens - oder sollte ich sagen Manipulation - das wenige was sie besitzen, verlieren und darüber hinaus noch die Perspektiven ihrer Kinder verspielen. Und so mancher verliert im Zuge dessen sogar dann auch noch das Leben.

Ich weiß, da so manche Aspekte des o.g. nicht mit dem Katholizismus in Einklang zu bringen sind. Dennoch habe ich hier bewußt den Buddhismus ins Spiel gebracht, weil es mir nicht um eine Kampagne gegen die Katholische Kirche ging, sondern um einen Teilaspekt des Glaubens, den es in allen Weltreligionen gibt.
Und doch...
Letzten Sommer habe ich mir in Landsberg eine Kirche aus dem 16.Jh. angesehen. All das viele Gold, die Juwelen an den Figuren...Für mich als Protestant war das schon fast eine Beleidigung.
Was hätte wohl ein Jesus dazu gesagt: ("ihr habt aus meinem Haus einen Marktplatz gemacht !") ?
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Angel of Seven schrieb:
Giacomo_S schrieb:
- Und wo wir schon beim Thema sind:Das erste Gebot:
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht."
Bedeutet es nicht, daß nicht nur religiöse Abbildungen, sondern gänzlich alle Abbildungen nicht erlaubt sind ? Die Muslime nehmen das durchaus ernst - daher besteht ihre ganze Kunst durchweg aus abstrakter Ornamentik. Wie sind da auch Gegenstände wie Kreuze, Rösenkränze usw. zu sehen ?


Lieber Giacomo,

Hier kommt mal ein erster Antwortversuch auf eine deiner Fragen, die auch Angel of Seven zitiert hat.

Das alttestamentliche Bilderverbot, wie es im ersten Gebot enthalten ist, wird von Gott selbst durch seine Offenbarung in Jesus Christus aufgehoben.
In Jesus hat sich Gott sichtbar und angreifbar gemacht, daher dürfen wir ihn auch abbilden.

Ich selbst war noch vor etwa 14 Jahren ein echter "Bilderstürmer", also Gegner jeglicher Abbildungen im religiösen Bereich.
Eine gewisse Gefahr ist damit immer gegeben, das ist richtig.
Aber das hängt sicher auch vom Wesen des einzelnen Menschen ab.

Für einige ist es sehr heikel, viele werden dadurch geistlich bereichert werden, manche werden Abbildungen überhaupt nicht brauchen.




Hab ich selbst in einer kleinen Kirche in Portugal geschossen.
Maria thront über allem, rechts unten: ISIS-schwarze Madonna die sich zum Christentum bekehrt!
Teilweise nehmen auch irgendwelche Heilige die Stellung vormals heidnischer Figuren ein.


Liebe Angel of Seven

Die Südländer glauben wohl eher mit dem Herzen und wir eher mit dem Kopf.
Für die Portugiesen waren die Erscheinungen von Maria in Fatima von großer Bedeutung. Es gab auf ihren Aufruf zum Gebet hin viele Bekehrungen und Portugal bleib als eines der wenigen europäischen Länder vom Zweiten Weltkrieg verschont.

Die Marienstatue auf deinem Foto ist typischerweise auch eine sogenannte Fatimamadonna, deren Erscheinungsbild von den Seherkindern so beschrieben wurde.

Ich gebe dir aber recht, dass bei aller Herzensliebe hier aber eine Übertreibung vorliegt und mir Jesus auch abgeht.


Bis bald,
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
TheUnknown schrieb:
@Pfaffenheini

Aus gegebenem Anlass wollt ich mal fragen was du zu den vorwürfen sagst die in Österreich bezüglich der Bilder von eindeutig homosexuellen Handlungen katholischer Priester und Werdender am Priesterseminar laut wurden?

Wie stehst du zu Homosexualität allgemein?
... kennst du viele Kollegen die solche Neigungen haben?

Warum spricht sich die kath. Kirche immer wieder gegen die Ehe und überhaupt gegen Schwule aus und beherbergt dann selber einen ganzen Haufen davon?(zumindest in Österreich)
Handelt es sich hierbei nicht um einen gewaltigen Widerspruch?


Lieber Unknown,

Ich bin sicher, dass die Bischöfe hier rasch und entschieden handeln werden, da man aus der Vergangenheit (USA etc.) gelernt hat.
Einiges wird leider stimmen, manches wird aber typischerweise von den Medien auch aufgebauscht worden sein, wie es ebenso heute auf orf.at zu lesen war.

Ich kenne einige Kollegen, die solche Neigungen haben, ob sie diese auch praktizieren, ist mir von keinem einzigen bekannt.

Ein "Haufen" ist es sicher nicht, vielleicht ist es ähnlich wie bei den Künstlern, dass doch ein höherer Prozentsatz einen geistlichen Beruf anstrebt.
Theorie und Wirklichkeit weichen natürlich auch in der Kirche voneinander ab, das gilt aber für alle Themen (Armut, Freude, Dienst an den Schwachen...)


May God bless everyone :!:
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
deLaval schrieb:
Aber nun zur meiner ersten Frage an dich. Als katholischer Pfarrer ist ja davon aus zu gehen, daß du an Gott glaubst. Nun interessiert mich, welche (subjektive) Vorstellung du von Gott hast. Was ist Gott?


Lieber deLaval,

Danke für deine freundliche Begrüßung.
Zuerst einmal zur ersten Frage:

Was ist Gott?



huch, schluck, knieschlotter,....
Gott ist der Ozean und wir die kleinen Clownfische.

Gott ist unerschöpflich, daher ist es für mich immer wieder das Wichtigste, mich ganz in Gott hineinfallen zu lassen.
Das ist Glaube, der Sprung ins Geheimnis.

"Du hast uns auf dich hin geschaffen, und ruhelos ist unser Herz, bis es ruht in dir."


Lieber Gott, danke.
pfaffenheini
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Auch wenn ich dieses ganze Fragen/Antworten Spiel hier schrecklich finde, werde ich dich mal ganz egoistischer Weise ausnutzen pfaffe:
Da ich es bisher nicht verfolgt habe, nun aber mit steigendem Interesse. Wie steht die Kirche derzeit zur Gestalt des Satans. Und wie stehst du dazu.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
;) hmm der clownfisch und der ozean ;) ein schönes bild... doch sind nicht beide teil eines größeren systems.. der ozean ein letztlich auch empfindliches ökosystem und darum herum der planet.... das klimasystem, die atmosphäre und die sonne, das planetensystem und das spiel der kräfte, strahlungen, der energie etc.

kann man also den ozean von dem was ihn umgibt und ermöglicht, ihn ausmacht also auch vom clownfisch wirklich trennen?

und ist gott eine etappe in der ewigkeit?

für den clownfisch etwas absolutes für den menschlichen betrachter etwas entscheidendes jedoch begrenztes und für ein raumfahrendes wesen von einer anderen welt mit einer anderen zusammensetzung einfach eine resource?

greetings
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
deLaval schrieb:
Und dann hat mir noch kein Laie (als ungetaufter komme ich nicht oft in den Genuß mit Fachleuten zu sprechen) erklären können (so daß ich es verstanden habe) was es nun mit dem Opfertod Jesu auf sich hat.
Ich meine, er ist ja für die Sünden aller Menschen gestorben. Da frage ich mich, wozu gibt es denn dann noch die Beichte? Die Absolution ist doch dadurch quasi schon vorab erteilt.


Lieber deLaval,

Das eigentliche Sakrament der Versöhnung ist die Taufe.
In ihm wird der Mensch hineingenommen in das Geheiimnis von Tod und Auferstehung Jesu. "Taufe" kommt von "tauchen", eintauchen in den Tod und auferstehen mit Christus.
Durch die Taufe wird der Mensch von der Erbsünde befreit und mit dem Heiligen Geist gestärkt für ein Leben in Liebe zu Gott und den Menschen.

Nur stellte sich eben schon sehr bald die Frage, was mit Menschen passieren soll, die nach der Taufe wiederum eine schwere Sünde begehen.

Zwei Lösungen wurden vertreten:
1. endgültiger Ausschluss aus der Gemeinschaft der Christen.
2. doch noch eine Chance....

Sinnvollerweise setzte sich Lösung zwei durch. Konkrete Formen entwickelten sich im Lauf der Jahre.

Die Beichte ist also das Sakrament der W i e d e r versöhnung, ausgehend von Jesu Wort an die Apostel: "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben."

Daran hat sich im Grunde bis heute nichts geändert.

Viele weitere Infos zur Beichte findest du auf www.beichten.info


Ein Einwand, den ich darauf mal gehört habe, ist, daß durch den Opfertod nur die Last der Erbsünde von den Menschen genommen wurde. Damit konnte ich dann gar nichts anfangen, weil das bedeutete, daß vor der Kreuzigung keinem Menschen überhaupt die Erlösung zu teil werden konnte.

adfag


Jesus ist für alle Sünden aller Menschen zu allen Zeiten gestorben.
Einer für a l l e.
Im Petrusbrief wird erwähnt, dass Jesus "hinabstieg in das Reich des Todes" und auch den vor seinem Opfertod Verstorbenen, die Erlösung angeboten hat.

Für sie und für uns alle gilt die freie Entscheidung:
Nehme ich diese Erlösung an oder .............


Gott segne dich
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
KeepCool schrieb:
Du warst an einem Exorzismus beteiligt?

Erzähle doch bitte mehr...


Lieber Keep Cool,

Dein Motto gefällt mir sehr gut, es geht im Grunde nur um das Gute.

Als Jesus gefragt wird, was das Wichtigste im Leben sei, sagt er:
Gott lieben, die Menschen lieben, sich selbst lieben.

Vom Bösen keine Rede.

"Lasst euch vom Bösen nicht besiegen, sondern besiegt das Böse durch das Gute." sagt Paulus.
So geht's auch beim direkten Kampf.

Über meine persönlichen Erfahrungen kann und will ich hier nichts erzählen, das ist ähnlich wie bei einem Arzt.
Wenn dich das Thema interessiert, gibt es dazu sehr gute Bücher von Pater Don Gabriel Amorth, dem weltweit bekanntesten Exorzisten.
"Ein Exorzist erzählt" war ein Bestseller.


Pax et bonum
pfaffenheini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben