Pfarrer im forum Part III

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Liebe Leute,

Die boardregeln von WV besagen, dass persönliche Beleidigungen absolut tabu sind.

Voilà, here comes Part III.

Und wer noch immer nicht die Entstehungsgeschichte meines nicknames kennt, der kann sich ja auf meiner gleichnamigen Seite unter dem gleichnamigen button informieren.

www.pfaffenheini.net



Auf viele gute Gespräche in diesem thread freut sich
pfaffenheini
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Hallo Pfaffenheini und alle anderen erregt Diskutierenden!

Also erstmal finde ich es gut, daß du dich nicht entmutigen läßt und deine Position verteidigst und dich nicht unterkriegen läßt.
Aber das ist ja wohl Berufsvoraussetzung ("seid fest im Glauben" und so)

Was ich ein bißchen bedenklich finde ist der Fakt sich hier so eine Art "Privat-Thread" aufzumachen der momentan auch wieder doppelt (2 und 3) in der Hitliste zwei Plätze belegt. Inhaltlich passiert hier aber gar nichts, außer Privatfehden

Zu Glaubensthemen zu denen du dich sicher kompetent äußern kannst existieren im Moment in den Top 20 noch 4 (!) andere Threads.

Also könnte man doch vielleicht deinen "privaten virtuellen Beichtstuhl" mal in den Smalltalk verschieben?
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Lieber Erik,

Wenn du meinst, dass hier bisher inhaltlich nichts passiert ist, dann sehe ich das wirklich anders.
Es sind doch in den letzten Monaten in diesem thread zig verschiedene Glaubensthemen inhaltlich besprochen worden.

Das soll nicht mein Privatthread sein, aber ich habe einfach nicht die Zeit und den Überblick dauerhaft in mehr als einem Strang auf WV zu posten.
Der Part II entstand aufgrund technischer Probleme nach ca. 30 Seiten.
Der Part III weil sich hier einige nicht an die boardregeln gehalten haben.


God bless the westpol
pfaffenheini
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Freund der Kirche aber das ist ja jetzt eigentlich egal. Eigentlich wollte ich nur sagen das du wahrscheinlich wirklich den richtigen Beruf für dich gefunden hast weil man beim lesen deiner Kommentare schon merkt das du auch hinter dem stehst woran du glaubst und in diesem Beruf muss man wohl wirklich für seine Tätigkeit leben. Ich stelle mir das nicht als reguläre Arbeit vor, wenn man sowas ernsthaft machen will muss man wohl unglaublich stark in seinem glauben sein. Sich selbst zu belügen würde ja doch nichts bringen.
Ob sowas wie Nächstenliebe wirklich noch existiert in der heutigen Zeit sei mal dahin gestellt. Die Menschen wirken auf mich eher verschlossen und so als hätte niemand mehr etwas mit dem anderen gemeinsam, das ist mal wirklich traurig und da kann wohl auch die Kirche nicht viel dran ändern.

Du als angehöriger der Kirche müsstest eigentlich eine Frage beantworten können die mich wirklich interessiert. Einer meiner Lehrer fragte mich warum ich glaube das nur alte Menschen in die Kirche gehen. Also überwiegend ist es ja wohl auch so, oder ? Und ich denke mir eben dass es so abläuft das man Angst vor dem Tod bekommt wenn man alt ist, dann rennt man eben in die Kirche, passt sich den frommen Menschen an und hofft darauf das einem die ganzen Fehler die man so gemacht hat vergeben werden. Kommt es oft vor das dann z.B beim Beichten jemand mit seiner halben Lebensgeschichte rausrückt und dich damit schockiert ? Ich will gar keine Details hören, mir ist schon völlig klar das du sowas eh nicht machen würdest. Ich wollte eigentlich nur wissen ob sowas teilweise vorkommt, ob du manchmal den Eindruck hast das dich etwas was du von jemanden hörst schockiert und ob du diese Menschen dann Verurteilst, ich glaube das tut jeder irgendwie oder ?
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Servus Pfaffe,

Ja ich weis ich werde mich jetzt wiederholen, aber das liegt daran das Part II gesperrt ist und leider noch keine Antwort/Meinung von dir bekommen habe.
Meine Fragen sind immer noch diese:

1. Was denkst du über den Bonifatius, seine Mission reisen und seinen Märtyrertod?
2. Ekklesiogene" (Kirchenbedingte) Neurosen, wie kann sich die Kirche das erklären?
3. Laut Kirche sind Tiere seelenlose? Bist du auch der Meinung?
Aber Tiere haben doch eine Seele, dass kann man sogar sehen, Tiere können auch Traurig sein auch wenn nicht alle Tiere gefühlsbedingt Weinen können!

So ich hoffe jetzt dass ich mich zum letzten Mal wiederholen musste.
Deine Nervensäge Kasimir :D
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich bin zwar kein Pfarrer, möchte aber anmerken, dass laut christlicher Lehre auch Menschen keine Seele haben, somit erübrigt sich die Frage nach den Tieren. Im Buddhismus ist es übrigens genauso: Die Seele wird verneint.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
EVO schrieb:
Im Buddhismus ist es übrigens genauso: Die Seele wird verneint.
Dann sind wir wohl anderer Meinung, im Buddhismus wird eine Seele nicht genau deffiniert, sie wird mehr als Geist angesehen auch bei Tieren, Tiere haben Gefühle und eine Geist/Seele mit Persönlichkeiten.
Mich würde es wundern wenn der Buddhismus das verneinen würde, aber im tibetischen Buddhismus ist ja sowiso alles ganz anderes :wink:

Und jetzt genung Off Topic bei weiteren fragen schreibe mir einfach eine PN.
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
hey pfaffenheini!
hat mich echt aufgestellt, dass du einen Part III ins Leben rufst! Ich find zwar auch, dass die Kirche viel Scheisse gebaut hat, aber die Kirche wird von Menschen geführt und Menschen irren bekanntlich. Ausserdem fand ich das Benehmen einiger User hier echt nivealos, die können mir gestohlen bleiben.
Egal. Viel Kraft für deine Arbeit, mit differenzierter Weltanschauungen werden wir unseren Weg schon finden.

EVO:
Ich bin zwar kein Pfarrer, möchte aber anmerken, dass laut christlicher Lehre auch Menschen keine Seele haben, somit erübrigt sich die Frage nach den Tieren. Im Buddhismus ist es übrigens genauso: Die Seele wird verneint.
wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Das stimmt natürlich nicht!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Calileo schrieb:
EVO schrieb:
Ich bin zwar kein Pfarrer, möchte aber anmerken, dass laut christlicher Lehre auch Menschen keine Seele haben, somit erübrigt sich die Frage nach den Tieren. Im Buddhismus ist es übrigens genauso: Die Seele wird verneint.
wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Das stimmt natürlich nicht!

Was den Buddhismus angeht, hat er Recht.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Calileo, dann binde mir den gegenteiligen Bären auf.

Im Buddhismus gibt es keine Seele, sondern einen Geist. Dieser ist alles Gedankliche, was in einem Menschen vorgeht, im Zusammenhang damit ist die Wiedergeburt auch keine Seelenwanderung: Man glaubt, dass alles, was ein Mensch tut, die Umwelt in irgendeiner Form beeinflusst; dadurch entsteht eine Art Muster von der Welt, und in bezug auf dieses "Muster" findet die Wiedergeburt statt.

Im Christentum ist nirgends die Rede von einer Seele, das ist ein modernes Märchen, das u.a. auch viele Pfarrer erzählen. Die Bibel spricht immer von der Auferstehung der Toten, das ist so zu verstehen, dass die Toten bis zum Jüngsten Tag unter der Erde liegen und tot bleiben. Danach kommen sie entweder in Neue Jerusalem oder eben nicht. Immer noch nicht überzeugt? Nun gut:

"Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will." (Joh 5, 21)

"Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts." (Joh 25, 8 f.)

Nur mal als kleine Anregung. Aber das stimmt natürlich nicht...
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
EVO schrieb:
Oh je... Das ist das erste Symptom für Fanatismus. :wink:
Noch nicht :twisted:
Der Geist allgemeiner ist ein Ausdruck für die Klarheit und Erlebnisfähigkeit, die die Grundlage für alles bildet was erlebt wird. Anstatt die offene klare Unbegrenztheit des Geistes, seine wahre Natur zu erkennen, lässt man sich meistens von den Erlebnissen im Geist gefangen nehmen, die wie die Bilder im Spiegel kommen und gehen. Die Seelenwandrung ist im mehr in der Hinduistischen Lehre mehr wiederzufinden als im Buddhismus, dort wird mehr an Kreislauf der Existenz, an die Inkarnation und ein Leben im Nirwana das den Kreislauf von Tod und Wiedergeburt überwunden ist.
Ansonsten
OM MANI PADME HUM :wink:
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Na siehst du, also doch keine Seele. Buddha selbst hat sich mit solchen Fragen aber sowieso nicht beschäftigt, das sind alles buddhistisch-philosophische Problematiken.

Ansonsten: Jupp, mögen alle Wesen glücklich sein. Sind sie aber eh nicht, also egal.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
:oops: Ich habe leider immer noch diese Gedanken gehabt das es eine Seele gibt, ich sollte diese alte denkweise ablegen.
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Liebe Leute,

Ihr wisst, dass ich überlange postings nicht sehr schätze, aber hier ist wohl ein längeres Zitat aus dem Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) unvermeidlich.

Einen link zum ganzen Text: www.laudeturjesuschristus.net/diverses.htm


II ,,In Leib und Seele einer"


362 Die nach dem Bilde Gottes erschaffene menschliche Person ist ein zugleich körperliches und geistiges Wesen. Der biblische Bericht bringt das in einer sinnbildlichen Sprache zum Ausdruck, wenn er sagt: ,,Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen" (Gen 2,7). Der ganze Mensch ist von Gott gewollt.



363 In der Heiligen Schrift bedeutet der Ausdruck Seele oft das Leben des

Menschen [Vgl. Mt 16,25—26— Job 15,13.] oder die ganze menschliche Person [Vgl. Apg 2,41.]. Er bezeichnet aber auch das Innerste im Menschen [Vgl. Mt 26,38; Job 12,27.], das Wertvollste an ihm [Vgl. Mt 10,28; 2 Makk 6,30.], das, wodurch er am meisten nach dem Bild Gottes ist: ,,Seele" benennt das geistige Lebensprinzip im Menschen.



364 Der Leib des Menschen hat an der Würde des Seins ,,nach dem Bilde Gottes" teil: er ist eben deswegen menschlicher Leib, weil er durch die geistige Seele beseelt wird. Die menschliche Person ist als ganze dazu bestimmt, im Leibe Christi zum Tempel des Geistes zu werden [Vgl. 1 Kor 6,19—20; 15,44—45.].



,,In Leib und Seele einer, vereint der Mensch durch seine leibliche Verfaßtheit die Elemente der stofflichen Welt in sich, so daß sie durch ihn ihren Höhepunkt erreichen und ihre Stimme zum freien Lob des Schöpfers erheben. Das leibliche Leben darf also der Mensch nicht geringachten; er muß im Gegenteil seinen Leib als von Gott geschaffen und zur Auferweckung am Jüngsten Tag bestimmt für gut und der Ehre würdig halten" (GS 14,1).



365 Die Einheit von Seele und Leib ist so tief, daß man die Seele als die ,,Form" des Leibes [Vgl. K. v. Vienne 1312: DS 902.] zu betrachten hat, das heißt die Geistseele bewirkt, daß der aus Materie gebildete Leib ein lebendiger menschlicher Leib ist. Im Menschen sind Geist und Materie nicht zwei vereinte Naturen, sondern ihre Einheit bildet eine einzige Natur.



366 Die Kirche lehrt, daß jede Geistseele unmittelbar von Gott geschaffen ist [Vgl. Pius XII., Enz. ,,Humani generis" 1950: DS 3896; SPF 8.] — sie wird nicht von den Eltern ,,hervorgebracht" — und daß sie unsterblich ist [Vgl. 5. K. im Lateran 1513: DS 1440.]: sie geht nicht zugrunde, wenn sie sich im Tod vom Leibe trennt, und sie wird sich bei der Auferstehung von neuem mit dem Leib vereinen.



367 Manchmal wird die Seele vom Geist unterschieden. So betet der hl. Paulus: ,,Gott ... heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid" bei der Wiederkunft des Herrn (1 Thess 5,23). Die Kirche lehrt, daß diese Unterscheidung die Seele nicht zweiteilt [Vgl. 4. K. v. Konstantinopel 870: DS 657]. Mit ,,Geist" ist gemeint, daß der Mensch von seiner Erschaffung an auf sein übernatürliches Ziel hingeordnet ist [Vgl. 1. Vatikanisches K.: DS 3005; GS 22,5] und daß seine Seele aus Gnade zur Gemeinschaft mit Gott erhoben werden kann [Vgl. Pius XII., Enz. ,,Humani generis", 1950: DS 3891.].



368 Die geistliche Tradition der Kirche legt auch Wert auf das Herz im biblischen Sinn des ,,Wesensgrundes" oder ,,Inneren" (Jer 31,33), worin sich die Person für oder gegen Gott entscheidet [Vgl. Dtn 6,5; 29,3; Jes 29,13;Ez 36,26; Mt6,21; Lk 8,15; Röm 5,5.].
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Nun gut, mit der Antwort lass ich auf die Frage Seele nicht ganz Gelten, wir müssen uns ja in diesen Punkt nicht noch mehr vertiefen. Bleiben noch 2 Fragen Übrig auf die ich gerne eine Antwort wissen würde, Oh nö dann muss ich mich ja schon wiederholen 8O :x

1. Was denkst du über den Bonifatius, seine Mission reisen und seinen Märtyrertod?
2. Ekklesiogene" (Kirchenbedingte) Neurosen, wie kann sich die Kirche das erklären?
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Die Bibelstellen, die in Pfaffenheini's Post erwähnt werden:
Gen 2,7:
7 Da nahm Gott, der Herr, Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.

Mt 16,25—26:
25 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Aber wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen. 26 Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber zuletzt sein Leben verliert? Womit will er es dann zurückkaufen?

Job 15,13:
13 Du richtest deinen Ärger gegen Gott und klagst ihn an mit lästerlichen Worten.

Apg 2,41
41 Viele nahmen seine Botschaft an und ließen sich taufen. Etwa dreitausend Menschen wurden an diesem Tag zur Gemeinde hinzugefügt.

Mt 26,38:
38 und er sagte zu ihnen: »Ich bin so bedrückt, ich bin mit meiner Kraft am Ende. Bleibt hier und wacht mit mir!«

Job 12,27:
Job 12 endet mit 25, 27 gibt es nicht!

Mt 10,28:
28 Fürchtet euch nicht vor denen, die nur den Leib, aber nicht die Seele töten können. Fürchtet euch vor Gott, der Leib und Seele ins ewige Verderben schicken kann.

2 Makk 6,30:
2. Makkabäer 6,30 ist in der Gute Nachricht Bibel, wie schon Job 12,27, ebenfalls nicht auffindbar.

1 Kor 6,19—20:
19 Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt? Gott hat euch seinen Geist gegeben und ihr gehört nicht mehr euch selbst. 20 Er hat euch freigekauft und als sein Eigentum erworben. Macht ihm also Ehre an eurem Leib!

1 Kor 15,44—45:
44 Was in die Erde gelegt wird, war von natürlichem Leben beseelt; aber was zu neuem Leben erwacht, wird ganz vom Geist Gottes beseelt sein. Wenn es einen natürlichen Körper gibt, muss es auch einen vom Geist beseelten Körper geben. 45 Es heißt ja in den Heiligen Schriften: »Der erste Mensch Adam wurde von natürlichem Leben beseelt.« Christus dagegen, der letzte Adam, wurde zum Geist, der lebendig macht.

1 Thess 5,23:
23 Gott aber, der uns seinen Frieden schenkt, vollende euch als sein heiliges Volk und bewahre euch völlig unversehrt, fehlerlos an Geist, Seele und Leib, für den Tag, an dem Jesus Christus, unser Herr, kommt.

Jer 31,33:
33 Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließen will, wird völlig anders sein: Ich werde ihnen mein Gesetz nicht auf Steintafeln, sondern in Herz und Gewissen schreiben. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein«, sagt der Herr.

Dtn 6,5:
5 Darum liebt ihn von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit aller Kraft.

Dtn 29,3:
3 Aber erst heute öffnet der Herr euch Augen, Ohren und Verstand für das, was damals geschehen ist.

Jes 29,13:
13 Der Herr hat gesagt: »Dieses Volk da behauptet, mich zu ehren. Aber sie ehren mich nur mit Worten, mit dem Herzen sind sie weit weg von mir. Ihr ganzer Gottesdienst ist sinnlos, denn er besteht nur in der Befolgung von Vorschriften, die Menschen sich ausgedacht haben.

Ez 36,26:
26 Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und schenke euch ein Herz, das lebt.

Mt 6,21:
21 Denn euer Herz wird immer dort sein, wo ihr eure Schätze habt.

Lk 8,15:
15 Bei anderen schließlich ist es wie bei dem Samen, der auf guten Boden fällt. Sie nehmen die Botschaft mit gutem und willigem Herzen an, bewahren sie und bringen durch Standhaftigkeit Frucht.«

Röm 5,5:
5 Unsere Hoffnung aber wird uns nicht enttäuschen. Denn dass Gott uns liebt, ist uns unumstößlich gewiss. Seine Liebe ist ja in unsere Herzen ausgegossen durch den Heiligen Geist, den er uns geschenkt hat.

Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft - Gute Nachricht Bibel (Hervorhebungen von mir)

Die Seele findet in der Bibel also durchaus Erwähnung.

Die angeführten Bibelstellen waren nicht alle auffindbar weder biblegateway.com noch Deutsche Bibelgesellschaft wußten mit Job (bzw. Ijob www.vatican.va ) 12,27 oder 2 Makk 6,30 etwas anzufangen. Sicherheitshalber habe ich die Lutherbibel, Elberfelder und Hoffnung für Alle auch noch auf diese Texte durchsucht.

Einiges erscheint mir auch nicht sonderlich schlüssig, z.B. soll die Aussage, »Du richtest deinen Ärger gegen Gott und klagst ihn an mit lästerlichen Worten.« (Job 15,13) mit dem nachfolgenden Text im Zusammenhang stehen.
363 In der Heiligen Schrift bedeutet der Ausdruck Seele oft das Leben des

Menschen [Vgl. Mt 16,25—26— Job 15,13.] oder die ganze menschliche Person [Vgl. Apg 2,41.]. Er bezeichnet aber auch das Innerste im Menschen [Vgl. Mt 26,38; Job 12,27.], das Wertvollste an ihm [Vgl. Mt 10,28; 2 Makk 6,30.], das, wodurch er am meisten nach dem Bild Gottes ist: ,,Seele" benennt das geistige Lebensprinzip im Menschen.

:?:


Gruß

TanduayJoe
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Wenn das Wort "Seele" in der Bibel auftaucht (ich kenne den Schinken nicht auswendig), dann, wie der pfaffenheini es erwähnt hat, als Lebensatem oder Odem. Mit der Vorstellung eines Gaswölkchens, das postmortem frisch und fröhlich aus dem faulenden Leib fliegt und in den immerblauen Himmel aufsteigt, um am goldenen Tor von Petrus mit einem Lächeln empfangen zu werden, hat das aber nichts zu tun. Wobei man natürlich Luthers Übersetzung an diesen Stellen näher untersuchen müsste, um zu erfahren, ob tatsächlich das Wort "Seele" verwendet wurde. Es wäre nicht der einzige Übersetzungsfehler in der Lutherbibel. "Logos" bedeutet ja auch nicht "Wort".
 

Ähnliche Beiträge

Oben