Pfarrer im Forum! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Dieses ist die Fortsetzung von Thread: http://www.ask1.org/postt13844.html

pfaffenheini schrieb:
Liebe Leute,

Vielleicht habt ihr meine kurze Begrüßung an alle schon erhalten.
Ich bin ein echter katholischer Priester und recht häufig im web unterwegs.

Eines meiner Hobbies ist "Musik".
Wen es interessiert: www.yyy.at/music.htm :ironie:


Gott segne Euch
pfaffenheini

Lazarus


-------------------------------------------------------------------------------------


Angel of Seven schrieb:
Hallo lieber Priester,

Nun, ich habe mir diesen Link angeschaut und dort steht sehr viel Altbekanntes über Engel.
Nun bitte ich dich meine folgenden Bedenken genau durchzudenken und vielleicht auch ein wenig mit dem "Herz" zu hören! Eine Herzensbitte weil ich dein Engagement wirklich zu schätzen weiß.

Wenn von Engeln die Rede ist wird fast immer auf alte Schriften zurückgegriffen, nur die Anschauungen der jeweiligen Zeit spiegeln sich eindeutig in diesen Schriften wieder. Nur weil es alt ist, muß etwas noch lange nicht der vollen Wahrheit entsprechen, eher ist es so, daß immer nur Halbwahrheiten beschrieben werden.


Hallo lieber Angel,

Ich habe in dieser Frage schon vor 16 Jahren auf mein Herz gehört, zu einem Zeitpunkt, wo ich mit der Bibel noch nichts am Hut hatte. Als ich dann Jahre später in der Heiligen Schrift zu lesen begann, fühlte ich mich in meinen Erfahrungen durch die alten Texte von ganzem Herzen bestätigt.

Der Versucher ist ein reales Wesen, das ich davor nicht wirklich bemerkt hatte oder einordnen konnte.



Ist es nicht eher so das immer wenn in der Bibel ein Engel auftaucht er ein : "Fürchtet euch nicht" erschallen läßt?
Warum ist das wohl so?
Es ist so, weil diese herrlichen Geschöpfe in ihrer Größe und Machtausstrahlung beim betroffenen Menschen erstmal nichts als das Gefühl der Angst erzeugen, die Erscheinung ist so mächtig und ungewöhnlich das ein Mensch erstmals gar nicht einordnen kann um was es sich da handelt, als wenn er vom Blitz getroffen wäre.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen das ein Mensch so mir nichts dir nichts über diese Wesen gebieten kann.
Ich nehme sogar an das selbst der Christus - als Mensch Jesus- bei einer Begegnung erstmal gezittert hätte, obwohl er wahrscheinlich die Situation schneller verarbeitet hätte.


Völlig richtig, dass die Engel erhabene, wunderbare Geschöpfe sind, die uns Menschen in Erstaunen und heiliges Erschrecken versetzen.
Lies bitte einmal genau, was in Lukas 1,26 - 38 steht.
Vers 29: "Sie erschrak über die A n r e d e...

Maria dürfte also sehr vertraut mit den Engeln gewesen sein, sodass sie beim Besuch des Erzengels Gabriel nicht über ihn selbst, sondern über die Anrede "Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir" erschrak.


Von Jesus ist uns nichts dergleichen überliefert. Die Engel dienten ihm, in der Wüste, im Garten Gethsemani...
Dazu gibt es übrigens ein schönes Bild auf http://www.armeseelen.info




Konzil von Braga (561)
Der Teufel war einst gut erschaffen worden und wurde böse



Wie ich finde eine vollkommene auf einfache Menschen gemünzte Halbwahrheit, genau wie dieses Mißverständnis über die "gefallenen Engel".
Ich bin der festen Überzeugung das es keine "bösen Engel", also Engel die wirklich böse Absichten hegen oder im Kern "böse" sind, geben kann. Im einfachen Verständnis eines Menschen kommt das vielleicht so rüber, ein hohes Wesen welches eine niederträchtige Versuchung erwirkt, um den gottgegebenen freien Willen eines Menschen zu gewährleisten, tut einen wichtigen Dienst und ist nicht "böse". Ich bin sogar der felsenfesten Überzeugung das so ein Versucherwesen totraurig ist wenn es mit seinen "Versuchungen" erfolg hatte. Wenn nicht ist es ebenso glücklich.

Lieber Angel, bei aller gemeinsamen Liebe und Verehrung der heiligen Engel, hier muss ich dir ganz klar widersprechen.

Wenn schon der Mensch einen freien Willen hat, dann umso mehr die Engel.
In Gottes Schöpfungsplan war das Böse geradezu eine Denkunmöglichkeit, wozu denn auch, wenn alle alles haben. Aber schau, da kommt der Herr Erzengel auf die großartige Idee, selbst Gott sein zu wollen, einen Wunsch, den nicht einmal Gott erfüllen kann. Daraus entsteht der erbitterte Kampf gegen alle Geschöpfe, weil der Schöpfer über jeden Angriff erhaben ist.


Alt und bewährt, Offenbarung des Johannes Kapitel 12

Der Sturz des Drachen

7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften,

8 aber sie konnten sich nicht halten und sie verloren ihren Platz im Himmel.

9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinab geworfen.

10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, / die Macht und die Herrschaft unseres Gottes / und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte.

11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes / und durch ihr Wort und Zeugnis; sie hielten ihr Leben nicht fest, / bis hinein in den Tod.

12 Darum jubelt, ihr Himmel / und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! / Denn der Teufel ist zu euch hinab gekommen; seine Wut ist groß, / weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.




Lieber Pfaffenheini, wenn Du noch etwas wahrhaftiges über Engel erfahren möchtes (auch "gefallene"), dann bitte nur über PN! Manche Dinge kann ich einfach nicht absolut glaubhaft durch irgendwelche Schriften, sei es auch die Bibel, erläutern und einfach hinausposaunen!. Ich hoffe das das Beichtgeheimnis auch über Internet eine dauerhaftige Gültigkeit besitzt. :lol:

Alles klar. :wink:


Auch dir lichtvolle Grüße
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
the_midget schrieb:
Also ich find das Ganze sehr problematisch. Wenn überhaupt sowas wie Exorzismen heute noch durchgeführt werden, sollten die beteiligten kirchlichen Amtsträger meiner Meinung nach unbedingt eine psychiatrische oder psychologische Ausbildung haben! Wenigstens einen entsprechend ausgebildeten Berater. Alles andere ist verantwortungslos. Nach der oben genannten Quelle kamen die Verhaltensauffälligkeiten von Anneliese nicht aus heiterem Himmel. Wenn man dann noch bedenkt, daß sich die Exorzistischen Sitzungen über zwei Jahre hinzogen, und alles nach jeder Sitzung nur schlimmer geworden ist... Das ist nicht einfach nur fahrlässig, das ist PURER WAHNSINN! Die beteiligten sind völlig zurecht verurteilt worden.


Hallo midget,

Priester und Psychiater arbeiten heute immer wieder eng zusammen. Die meisten Menschen, wie auch Anneliese Michel waren aber eben schon jahrelang in psychiatrischer Behandlung, ohne dass sich etwas gebessert hat.

Ein Positivum in "Der Exorzist" ist die Darstellung der geradezu lächerlich wirkenden Erklärungen der Psychiater, die einen Fall echter Besessenheit einfach nicht wahr haben wollen.
Wer nur ein wenig in diese Materie hineingeschnuppert hat, kennt die Beschränktheit der weltlichen Wissenschaften.
Der Gutachter im Klingenberg Prozess nannte als einzige Alternative Zwangsernährung, Elektroschocks und schwerste Medikamente...


Bitte vergiss den link, den du genannt hast. "Der Theologe" ist wirklich ein armseliger Kirchenhasser mit Eigenabsolutheitsanspruch.
Lang lebe die Einmannreligion. Aber die hat in Amerika leider schon wer gegründet.




Gut gesagt, wenns es auch nicht das war was ich meinte. Ich finde nämlich Verwirrung hat auch was positives. Sie weckt Neugier und motiviert sich zu informieren... Im Gegensatz dazu hab ich was gegen allzu wahre Klarheiten (dementsprechend hab ich auch Probleme mit der kath. Kirchen und ihren Lehren).


"Denen die Gott lieben, gereicht alles zum Guten." vgl. Röm 8,28

aber auch: "Es ist unvermeidlich, dass Verführungen kommen. Aber wehe dem, der sie verschuldet." Lk 17,1



Gott segne Dich
pfaffenheini
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hallo Priesterchen,

Ich seh schon, in den Anschauungen über die Realität der "Engel" komme ich nicht gegen die allmächtige Kirchendoktrin an, macht aber nichts. So weit sind wir ja gar nicht entfernt. :lol:
Über die Realität des Teufels habe ich aber doch noch einiges zu zitieren.
Sorry, habe deine diesbezüglichen Zitate aus vorherigen Post zusammen gefaßt, das soll kein Zereißen aus dem Zusammenhang sein.



pfaffenheini schrieb:
Der Versucher ist ein reales Wesen, das ich davor nicht wirklich bemerkt hatte oder einordnen konnte.


Konzil von Braga (561)
Der Teufel war einst gut erschaffen worden und wurde böse

Pfaffenheini schrieb:
Lieber Angel, bei aller gemeinsamen Liebe und Verehrung der heiligen Engel, hier muss ich dir ganz klar widersprechen.

Wenn schon der Mensch einen freien Willen hat, dann umso mehr die Engel.
In Gottes Schöpfungsplan war das Böse geradezu eine Denkunmöglichkeit, wozu denn auch, wenn alle alles haben. Aber schau, da kommt der Herr Erzengel auf die großartige Idee, selbst Gott sein zu wollen, einen Wunsch, den nicht einmal Gott erfüllen kann. Daraus entsteht der erbitterte Kampf gegen alle Geschöpfe, weil der Schöpfer über jeden Angriff erhaben ist.


Wenns konkret wird, kommen natürlich wie im letzten Post beschriebenen, die alten Texte zu tragen:

Alt und bewährt, Offenbarung des Johannes Kapitel 12

Der Sturz des Drachen

7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften,

8 aber sie konnten sich nicht halten und sie verloren ihren Platz im Himmel.

9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinab geworfen.

10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, / die Macht und die Herrschaft unseres Gottes / und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte.

11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes / und durch ihr Wort und Zeugnis; sie hielten ihr Leben nicht fest, / bis hinein in den Tod.

12 Darum jubelt, ihr Himmel / und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! / Denn der Teufel ist zu euch hinab gekommen; seine Wut ist groß, / weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.


Nun, ein von mir herausgesuchtes Zitat, welches meiner Ansicht eine modernere und realitätsnähere Beschreibung des Teufelsphänomens ist:


Einerseits und auf eine Weise, die ihr momentan nicht begreifen könnt, gibt es einfach das Böse nicht. Andererseits seid ihr offenbar ständig mit Wirkungen konfrontiert, die böse zu sein scheinen . Nun is häufig gesagt worden, daß es Gott gibt und daß es daher auch den Teufel geben muß - oder daß das Gute das Böse voraussetzt.
Kehren wir zu unseren Grundwahrheiten zurück: Ihr erschafft die Realität durch eure Gefühle, Gedanken und Geistestaten. Manche davon werden physisch verwirklicht, andere werden in wahrscheinlichen Systemen verwirklicht. Ihr seid, scheint es, in jedem Augenblick vor unendliche Alternativen gestellt, wovon einige weniger günstig als andere sind.
Ihr müßt euch darüber im klaren sein, daß jede geistige Tat eine Realität ist, für die ihr verantwortlich seid. Dies ist der Zweck eures Daseins in diesem Realitätssystem. Solange ihr an den Teufel glaubt, werdet ihr daher einen solchen erschaffen, der euch und den andern, die gleich euch an dieser Schöpfung beteiligt sind, real genug vorkommen wird.
Dank der Energie, die ihr ihm verleiht, verfügt er über ein gewisses Maß an eigenem Bewußtsein. Doch solch ein nachgemachter Teufel besitzt weder Realität, noch hat er Macht über diejenigen, die nicht an seine Existenz glauben und ihn durch solchen Glauben mit Energien aufladen. Er ist, mit anderen Worten, eine superlativistische Halluzination.

Wie schon früher erwähnt, können Menschen, die an die Hölle glauben und sich dieser durch ihren Glauben verschreiben, dieselbe in der Tat auch erleben, wenn auch keineswegs im ewigen Sinne. Keine Seele bleibt ewig unwissend.
Denen, die dergleichen glauben, fehlt es einfach an dem notwendigen, tiefen Vertrauen auf das Bewußtsein, die Seele und All-das-was-ist (Gott). Sie konzentrieren sich nicht auf das, was sie für die Macht des Guten halten, sondern in ängstlicher Weise auf das, was ihnen als die Macht des Bösen erscheint.
Die Halluzination wird also aus Angst und Beschränkung geboren. Der Teufelsglaube ist nichts als eine Massenprojektion bestimmter Ängste - Massenprojektion insofern, als sie von vielen Menschen erzeugt wird, wobei die Einschränkung gilt, daß es schon immer solche gegeben hat, die dieses Prinzip abgelehnt haben.

Einige sehr alte Religionen haben die halluzinatorische Natur der Teufelsidee zwar erkannt, doch selbst im alten Ägypten haben sich die simpleren und verzerrteren Vorstellungen, besonders bei der großen Menge, durchsetzen können. In gewisser Weise war den Menschen von damals der Gottesbegriff ohne den Teufelsbegriff nicht verständlich.

(quelle: Gespräche mit Seth, Jane Roberts)


Möge sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen, welches er bereit ist anzunehmen.
ukliam2.gif




liebe Grüße


Angel of Seven
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Hallo Priesterchen,

Ich seh schon, in den Anschauungen über die Realität der "Engel" komme ich nicht gegen die allmächtige Kirchendoktrin an, macht aber nichts. So weit sind wir ja gar nicht entfernt. :lol:
Über die Realität des Teufels habe ich aber doch noch einiges zu zitieren.
Sorry, habe deine diesbezüglichen Zitate aus vorherigen Post zusammen gefaßt, das soll kein Zereißen aus dem Zusammenhang sein.


Hallo Engelchen,

Ich denke, meine Grundeinschätzung von Gut und Böse habe ich in diesem thread ca. zehn Mal dargestellt.
Deshalb ist dein Zitat von Jane Roberts einfach unpassend, weil ich n i e gesagt habe, dass das Gute das Böse voraussetzt. Das ist nämlich plumper Dualismus, der mit dem christlichen Glauben nichts zu tun hat.



Einerseits und auf eine Weise, die ihr momentan nicht begreifen könnt, gibt es einfach das Böse nicht. Andererseits seid ihr offenbar ständig mit Wirkungen konfrontiert, die böse zu sein scheinen . Nun is häufig gesagt worden, daß es Gott gibt und daß es daher auch den Teufel geben muß - oder daß das Gute das Böse voraussetzt.
(quelle: Gespräche mit Seth, Jane Roberts)



Den Rest des Zitats erspare ich mir lieber.
Sorry, aber ich halte das für schon millionen Mal neu aufgewärmten Pantheismusbrei.
New Age schau oba.
Leider ist es praktisch aussichtslos, über diese Weltsicht auch nur irgendwie vernünftig zu diskutieren, da immer alles in der großen, allumfassenden Gnosissuppe untergeht. Dieses zweifelhafte Vergnügen hatte ich einmal in einem anderen einschlägigen forum.


God bless Jane Roberts and her friends
pfaffenheini
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Unreiner Geist, weiche!

Vor 25 Jahren endete der "Aschaffenburger Exorzistenprozess" gegen zwei Geistliche und die Eltern des Opfers wegen fahrlässiger Tötung. Die katholische Kirche beschäftigt noch heute hunderte Exorzisten

Als Oberstaatsanwalt Karl Stenger den Telefonhörer auflegt, schüttelt er den Kopf. Dann überlegt er, ob er gerade Opfer eines Scherzes seiner Kollegen geworden ist. Exorzismus? Vor einer Stunde war das für ihn ein Fremdwort. Dämonen? An diesem Nachmittag des 1. Juli 1976 ahnt er nicht, dass er bald Hauptankläger im "Fall Klingenberg" sein wird, einem der obskursten Strafprozesse in der Geschichte der Bundesrepublik. Über den Inhalt des bizarren Anrufs macht sich Staatsanwalt Stenger schließlich Notizen: Ein Pfarrer Alt habe ihn angerufen und behauptet, er habe einen so genannten Exorzismus an einem in Klingenberg am Main wohnhaften Mädchen praktiziert. Auf Nachfrage erklärt der Pfarrer, dass es sich beim Exorzismus um eine "Teufelsaustreibung" handelt und dass das besagte Mädchen gerade verstorben sei.

"In Deutschland ist der Teufel los!", titelt in den Folgetagen eine Zeitung und beschreibt dadurch die Anteilnahme, die der Tod der Anneliese Michel weltweit auslöst. Kurze Zeit vorher, Ende 1974, war der US-Horrorfilm "Der Exorzist" von William Friedkin auch in deutschen Kinos angelaufen. Er schildert das Leiden einer Zwölfjährigen, die nach Krampfanfällen zunehmend aggressiv auf ihre Umwelt reagiert. Sie verändert ihre Persönlichkeit, verletzt sich und andere, stößt Obszönitäten aus und spricht in fremden Sprachen. Von der satanischen Besessenheit des Mädchens überzeugt, versucht ein Jesuitenpater in exorzistischen Sitzungen, ihm den Teufel auszutreiben.

Der Film suggeriert: Das Böse existiert. Zum Beispiel in Form eines Dämons, von dem die Leidende besessen sein soll. In Deutschland löst der "gruseligste Film aller Zeiten" eine Welle abergläubischer Hysterie aus. Psychiater berichten in dieser Zeit vermehrt von durch den Film hervorgerufenen Zwangsvorstellungen ihrer Patienten. Das Zeitalter der Aufklärung ist auf eine harte Probe gestellt.................

weiterlesen bitte: http://www.enctype.de/Daemonen/exorzismus.htm

Lazarus


Quelle: taz Magazin Nr. 7067 vom 31.5.2003

:arrow: Kind stirbt bei "Teufelsaustreibung"
:arrow: Die katholische Kirche und die Teufelsaustreibung


Gruß

TanduayJoe
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wow! 8O

das ist heftig. ich nehme mal an das die frau einfach nur verrueckt war. und durch den film "der exorzisst" vollkommen durchgedreht ist. sie hat ja ungefaehr all das gemacht was auch das kleine kind im film tat. und die eltern und die pfarrer koennen sich endlich vor gericht verantworten und kommen hoffentlich fuer ne lange zeit in den knast.

daran sieht man wieder, wie geblendet man durch seinen glauben werden kann...
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Hallo,

also ein paar geistreiche Sachen habe ich auch....
Leute seit mir nicht bös, aber wieso diskutiert ihr über Glauben?
Der Herr Pfarrer glaubt an Engel und das man ohne Sex Kinder haben kann...und daran das man bessessen sein kann (Hormonell vielleicht ja)*lol* ein Teil geht absolut ins Esotherische...der andere Teil versucht geradezu bessen (kleines Wortspiel) all dies mit "Fakten" zu widerlegen...dazu gehöre ich :-D Dazu mal eines...habt ihr euch schon mal hingestzt und euch über die erhabenheit des Universums Gedanken gamacht? Seit ihr da nicht an den Punkt gekommen, wo es euch eislkalt den Rücken runterläuft...nämlich dann, wenn man sich seiner eigenen Existens mal richtig bewusst wird....

Das alles ist soviel grösser als Maria, Jesus....der Teufel oder was auch immer in unseren begrenzten Gehirnen als Realität oder Phantasie verarbeitet werden könnte

Sorry Herr Pfarrer, aber Ihr Glauben stützt sich auf irrationale Geschichten von zugekifften Propheten und einer Widerstandsbewegung gegen das römische Reich....

Die andere Seite behauptet es gäbe keinen Gott....wer sich Gott als Menschen vorstellt liegt wahrscheinlich am nächsten an seiner Einstellung zu allem.....kurz erklärt...der Mensch lebt in einem Universum das im physikalischen Sinne...also das was man meint das zu sein was passiert...als abgeschlossens System betrachtet werden muss...insofern obliegt die Struktur des Menschen einem gewissen Grundprinzip, das allem in diesem System gleich ist...wenn der Mensch das Universum wiederspiegelt schuf es also den Menschen nach seinem Abbild...Da aber die Bibel und alle Bücher einer höheren Intellegenz zugeordnet werden...siehe Engel etc gehe ich davon aus das diese Wesen einfach mehr wissen als wir.....und somit schliesst sich der Kreis meiner "Offenbarung"

Die Bibel beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die von Menschen einer höheren Entwicklungsstufe Menschen einer niedrigerer Entwicklungsstufe mitgeteilt wurden, was zu einer völlig falschen darstellung des Gesamtkomplexes führten, da die damalige dort ansässigen Politiker anscheinend Spass daran hatte alles durch Metaphern zu erklären, weil es ansonsten die Bevölkerung nichts davon verstand....Erinnert mich a bisserl an die Bildzeitung......

Man beachte dass es bereits vor Tausenden Jahren Zivilisationen gab, die allgemeine Schulbildung und Universitäten betrieben haben...meist über 1000 Jahre lang...meint ihr nicht, dass die auch was wussten? Meint ihr nicht das die das in Bücher geschrieben haben und diese gefunden werden könnten...so wie heute?

Jetzt nach 2000 Jahren Wissenschaft und teilweisem !Freigeist!...der, Herr Pfarrer von Ihrem Verein aus Machtpolitschen Erwägungen mit Folterei und Hexenverbrennungen bestraft wurde...sollte man das Thema Engel, Maria, Jesus mal aus einem vernünftigem Blickwinkel betrachten...

Herr Pfarrer...ich erinnere an die Vorfälle in letzter Zeit, wo Ihrem Verein gewisse Verfehlungen in sexueller Hinsicht vorgeworfen werden...wie ist es denn mit dem Zölibat...was für eine Hirnlose Errungenschaft der katholischen Kirche, weil man im damaligen Erbrecht keine andere Möglichkeit sah.....

Ich habe nichts gegen anders denkende...aber ich habe was dagegen, wenn man sich als Religion selber so weit von seinen Idealen entfernt und sich dies nicht mal eingesteht...es gibt nichts schöneres als die Liebe zwischen Mann und Frau.....Herr Pfarrer....wenn sie der Meinung sind,
das Sie Jesus lieben...sein es Ihnen gegönnt in einer Traumwelt zu leben...aber die Realität auf unserem Planeten sieht folgendermassen aus.....Ihr Verein finanziert sich und sein Umfeld seit Tausend Jahren vom Geld derer die daran glauben, dass man mit Geld in den Himmel kommt...war es nicht Jesus der dies eigentlich ausgeschlossen hat?
Wenn sie hier schon dermassen ins Detail gehen und ständig diese tollen Verse von den 12 Jägermeisten anpreisen...dann sollten sie sich fragen, warum sie nicht in Afrika Suppe für hungerleidende kochen...damit ihr christlicher Auftrag wenigstens irgendeinen Sinn efüllt.....

Am Anfang hab ich mir gedacht, sie wären cool und man könnte mit Ihnen echt mal offen über die Welt diskutieren....aber sie hängen so dermassen an ihrem eigenem Schmä. Sie können doch hier nicht über Engel schreiben...oder Maria und Ihr Kind...oder wie sie es bakam...Mein Gott...ja ich habe auch einen....warum nur Religion... warum nicht einfach nur gesunder Menschenverstand und Ehre Gewissen Liebe....aber davon ist der Mensch ja noch weit entfernt......

Trotzdem lieber Gruss
Leo
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Hey Joe,

Du hättest auch gleich einen link zu meiner Seite über den Exorzismus legen können und nicht alles zukleistern müssen, denn ich habe genau so einen Artikel dort auch veröffentlicht.
Die "Dinger" findet man in großer Zahl beim googeln.


Der link zu dem Todesfall in den USA ist irreführend, weil es mir ausdrücklich um den Exorzismus in der k a t h o l i s c h e n Kirche geht. Freikirchen und andere sind ein ganz anderes Kapitel.


Wenn's nur so einfach wäre, dass die Typen einfach alle spinnen und die naiven Pfarrer auch noch auf diese Show hereinfallen....

...mir wär's recht.


Nur leider ist die Welt halt oft nicht so, wie sich der kleine Maxi und die supergscheiten Theologen das vorstellen.
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Hallo Leo,

Dein posting gibt Stoff für ein paar Nikodemusstunden.

Das große Geheimnis und die kleinen Menschen, ein unerschöpfliches Thema.


Bis bald
Der grundlose Grund hat dich gern. :wink:
pfaffenheini
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
pfaffenheini schrieb:
Wer nur ein wenig in diese Materie hineingeschnuppert hat, kennt die Beschränktheit der weltlichen Wissenschaften.

Naja, was heisst "weltliche Wissenschaften"? Das, was herkömmlicherweise als Psychoanalyse verkauft wird, ist im Grunde nur noch Geldmacherei mit Freuds Dogmen ohne ernsthafte Weiterforschung und/oder Anwendung neuer Fakten! Wenn du ein wirklich stimmiges psychologisches Modell suchst, empfehle ich dir die Werke von Timothy Leary und Robert Anton Wilson. Da wird auch das, was du "Besessenheit" nennst, ganz gut erklärt...

Versteh' mich nicht falsch, ich halte Dämonen und Engel (wobei die Übergänge absolut fließend sind, und das, was ich als "Engel" empfinde, könnte für dich schon ein blutgieriger Dämon sein und umgekehrt) für existent. Sie sind nur keine von uns separaten Wesen, sondern vielmehr Teile unserer Psyche - oder besser gesagt Abkopplungen der eigenen Psyche.
Und das, was die katholische Kirche als Exorzismus betreibt, wäre einfach nur zum Lachen, wenn es nicht so gefährlich wäre. Es ist nicht nur ineffizient, sondern schlicht und einfach kontraproduktiv!
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Danke Lazarus,

Pfarrer im Forum Part II, der Wahnsinn geht weiter.



God bless the modis
pfaffenheini
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Hallo pfaffenheini,

Ich würde dir jetzt gerne eine andere frage stellen. Was denkst DU zum Thema Missionierung, bist du davon überzeugt dass man jemanden zwingen sollte seine Religion zu wechseln? Wie "Brot für die Welt Mission" die einen drängen zu Konvertieren für Nahrung und Medikamente. Ich bin auf deiner Meinung gespannt.
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Hallo nochmal,

warum Nikodemus...der hat wenigstens gefragt...aber antworten hat er auch nicht bekommen...nur irgendwelches BlaBla über Wind und Wetter...nein Herr Pfarrer so einfach will ich es Ihnen nicht machen...wissen Sie, Jesus war bestimmt ein schlauer Hund...ob er Gottes Sohn war können wir beide nicht mit sicherheit verneinen oder bejahen...aber ich finde man kann durchaus über Sachen offen reden...denn wenn man offen bleibt und augen und ohren nutzt...bekommt man wesentlich mehr über den Sinn des Lebens mit als wenn man sich an 2000 Jahre alte, nicht nachzuvollziehende Legenden hält. Und ein paar Stellungnahmen zu meinen zugegebenermassen kätzerischen Aussagen hät ich schon erwartet....

Aber nix für Ungut...ich wünsch Ihnen alles Gute in Ihrem Auftrag...aber sehen Sie auch das, was nicht gut ist, was Ihr Verein so treibt....
Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach allem was die katholische Kirche in Ihrer Vergangenheit getan hat...Gott noch auf Ihrer Seite steht.....ansonsten ist Gott nämlich nicht mehr mein Freund....

Bis denne
Leo
 

-sOMa-

Anwärter
Registriert
25. November 2002
Beiträge
21
sehr geehrt. pfaffenheini!

aus ehrlichem interesse:
wie stehst du zu
a) Onanie und Pornographie
b) Cannabis
c) Homosexualität
d) modernem Heidentum
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Leooooooooo!!!

Mein "bis bald" war genau so gemeint, dass ich mich möglichst bald wieder melde, da dein posting eben nicht so schnell zu beantworten ist.

Ganz nebenbei:
Das schätze ich sehr an diesem forum. Man schreibt "Nikodemusstunde" und anscheinend wissen gleich alle, was damit gemeint ist.


Ich hoffe, am Abend wieder hier zu sein
God bless u
pfaffenheini
 
Registriert
24. August 2004
Beiträge
101
Ich mein ich hab mir zwar mal die Page von unserem Pfaffenheini hier angeschaut und zweifle auch nicht an seiner wahren Existenz.......nur find ich es doch etwas überheblich sich hier als "Pfarrer im Forum" aufzuspielen, wenn ich einen Seelsorger brauche gehe ich beichten ;)


Ok das also meine Meinung :)
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
paffenheini ist hier damit wir in einige Fragen stellen können zu verschieden Themen die von uns hier keiner genau beantworten könnte. Wir sollten Froh sein das wir in hier haben auch wenn der meine Frage noch nicht beantwortet hat :cry:
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Leontral schrieb:
Hallo,

also ein paar geistreiche Sachen habe ich auch....
Leute seit mir nicht bös, aber wieso diskutiert ihr über Glauben?
Der Herr Pfarrer glaubt an Engel und das man ohne Sex Kinder haben kann...und daran das man besessen sein kann (Hormonell vielleicht ja)*lol* ein Teil geht absolut ins Esotherische...der andere Teil versucht geradezu bessen (kleines Wortspiel) all dies mit "Fakten" zu widerlegen...dazu gehöre ich :-D Dazu mal eines...habt ihr euch schon mal hingestzt und euch über die erhabenheit des Universums Gedanken gamacht? Seit ihr da nicht an den Punkt gekommen, wo es euch eislkalt den Rücken runterläuft...nämlich dann, wenn man sich seiner eigenen Existens mal richtig bewusst wird....

Das alles ist soviel grösser als Maria, Jesus....der Teufel oder was auch immer in unseren begrenzten Gehirnen als Realität oder Phantasie verarbeitet werden könnte.


Guten Abend im pfaffistischen Esoterikthread,

Leo, jetzt mal zu deinen zugegebenermaßen teilweise ketzerischen Aussagen.

Der meistgelesene christliche Autor des 20. Jahrhunderts ist C.S. Lewis. Sein Buch "Pardon, ich bin Christ" ist sehr empfehlenswert, da er auf interessante Weise den christlichen Glauben darstellt.

Eines Abends nach einem Vortrag kam ein älterer Militärpilot zu ihm und sagte in etwa: "Ihr Theologen mit eurem obergescheiten Geschwaffel von Religion, das ist doch alles Kleinkram. Ich bin Gott wirklich begegnet, damals in der Wüste, als mein Flugzeug abgeschossen wurde. Wohl eher sollte man sagen, bin ich dem großen Geheimnis begegnet. Und gerade deshalb kann ich dieses Gerede von Jesus und der Bibel nicht aushalten."

Wunderbar.
Ein Mensch, der offensichtlich Gott in seiner wahren Größe erkannt hat.

Und C.S. Lewis bringt nun einen seiner schönen Vergleiche:
Das Meer, der Ozean, unendlich in seiner Weite, erhaben und Respekt einflößend, im Grunde kann man darüber nur schweigen, wenn man sich hier nicht mit menschlichen Worten lächerlich machen will.

Und doch genügt es nicht, dieses Meer nur von der Ferne, vom Strand aus zu beobachten.
Wir sind berufen, uns hinein zu begeben in dieses Geheimnis.
Die Anker werden gelichtet, die Segel gesetzt. Und das Abenteuer beginnt. Wir nehmen teil, wir werden eins mit dem Geheimnis und bleiben doch immer auch die ganz anderen, da es in Ewigkeit uneinholbar ist.
Auf dieser Fahrt brauchen wir aber auch einen Wegweiser, eine Seekarte. Und das sind eben auch die kleinlichen menschlichen Worte, durch die Gott uns Richtung gibt, damit wir ans Ziel gelangen können.




Sorry Herr Pfarrer, aber Ihr Glauben stützt sich auf irrationale Geschichten von zugekifften Propheten und einer Widerstandsbewegung gegen das römische Reich....

High kann man auch ohne Kiffen sein, durchgeknallt durch den Heiligen Geist, wie schon ganz am Anfang der Kirche, zu Pfingsten.


Die andere Seite behauptet es gäbe keinen Gott....wer sich Gott als Menschen vorstellt liegt wahrscheinlich am nächsten an seiner Einstellung zu allem.....kurz erklärt...der Mensch lebt in einem Universum das im physikalischen Sinne...also das was man meint das zu sein was passiert...als abgeschlossens System betrachtet werden muss...insofern obliegt die Struktur des Menschen einem gewissen Grundprinzip, das allem in diesem System gleich ist...wenn der Mensch das Universum wiederspiegelt schuf es also den Menschen nach seinem Abbild...Da aber die Bibel und alle Bücher einer höheren Intellegenz zugeordnet werden...siehe Engel etc gehe ich davon aus das diese Wesen einfach mehr wissen als wir.....und somit schliesst sich der Kreis meiner "Offenbarung".


Dieses self made Universum mit eingebautem self made Gott widerspricht doch jeder Lebenserfahrung.
Was haben wir (Menschen), dass wir nicht erhalten (=geschenkt bekommen) hätten.



Die Bibel beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die von Menschen einer höheren Entwicklungsstufe Menschen einer niedrigerer Entwicklungsstufe mitgeteilt wurden, was zu einer völlig falschen darstellung des Gesamtkomplexes führten, da die damalige dort ansässigen Politiker anscheinend Spass daran hatte alles durch Metaphern zu erklären, weil es ansonsten die Bevölkerung nichts davon verstand....Erinnert mich a bisserl an die Bildzeitung......


Den Spass haben Politiker und sonstige Redner auch heute noch, ganz einfach, weil sie durch ihre Metaphern am besten verstanden werden. Diese entspricht anscheinend der menschlichen Erkenntnisfähigkeit, warum sollte man dann nicht so reden?



Man beachte dass es bereits vor Tausenden Jahren Zivilisationen gab, die allgemeine Schulbildung und Universitäten betrieben haben...meist über 1000 Jahre lang...meint ihr nicht, dass die auch was wussten? Meint ihr nicht das die das in Bücher geschrieben haben und diese gefunden werden könnten...so wie heute?


An dem zweifelt ja niemand, der Punkt ist nur, dass es die schönsten Bücher mit der Bibel einfach nicht aufnehmen können. Das hat einmal sogar ein atheistischer, sowjetischer Schriftsteller so ähnlich formuliert.



Jetzt nach 2000 Jahren Wissenschaft und teilweisem !Freigeist!...der, Herr Pfarrer von Ihrem Verein aus Machtpolitschen Erwägungen mit Folterei und Hexenverbrennungen bestraft wurde...sollte man das Thema Engel, Maria, Jesus mal aus einem vernünftigem Blickwinkel betrachten...


"Mal betrachten" ist gut gesagt, was tut denn Europa seit mehr als zweihundert Jahren. Und was hat's gebracht. Die Hirnivergötzungsersatzreligion.
Wie sagte so schön ein Zeitgenosse, der große Physiker Blaise Pascal:
"Die letzte Schlussfolgerung der Vernunft ist, dass sie einsieht, dass es eine Menge von Dingen gibt, die sie übersteigen."


Herr Pfarrer...ich erinnere an die Vorfälle in letzter Zeit, wo Ihrem Verein gewisse Verfehlungen in sexueller Hinsicht vorgeworfen werden...wie ist es denn mit dem Zölibat...was für eine Hirnlose Errungenschaft der katholischen Kirche, weil man im damaligen Erbrecht keine andere Möglichkeit sah.....

Gäääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhn.
Back to Part I-


Ich habe nichts gegen anders denkende...aber ich habe was dagegen, wenn man sich als Religion selber so weit von seinen Idealen entfernt und sich dies nicht mal eingesteht...es gibt nichts schöneres als die Liebe zwischen Mann und Frau.....Herr Pfarrer....wenn sie der Meinung sind,
das Sie Jesus lieben...sein es Ihnen gegönnt in einer Traumwelt zu leben...aber die Realität auf unserem Planeten sieht folgendermassen aus.....Ihr Verein finanziert sich und sein Umfeld seit Tausend Jahren vom Geld derer die daran glauben, dass man mit Geld in den Himmel kommt...war es nicht Jesus der dies eigentlich ausgeschlossen hat?
Wenn sie hier schon dermassen ins Detail gehen und ständig diese tollen Verse von den 12 Jägermeisten anpreisen...dann sollten sie sich fragen, warum sie nicht in Afrika Suppe für hungerleidende kochen...damit ihr christlicher Auftrag wenigstens irgendeinen Sinn efüllt.....


Mutter Teresa meinte, dass es viel schwieriger sei, einem wohlhabenden Europäer Freude zu bereiten, als einem armen Inder. Der Auftrag der Kirche ist die Seelsorge genau so wie die tätige Nächstenliebe (Caritas), da die Seele mindestens genau so wichtig ist wie der Leib. Die Menschen in Europa verhungern vor vollen Töpfen und großen Mattscheiben...


Am Anfang hab ich mir gedacht, sie wären cool und man könnte mit Ihnen echt mal offen über die Welt diskutieren....aber sie hängen so dermassen an ihrem eigenem Schmä. Sie können doch hier nicht über Engel schreiben...oder Maria und Ihr Kind...oder wie sie es bakam...Mein Gott...ja ich habe auch einen....warum nur Religion... warum nicht einfach nur gesunder Menschenverstand und Ehre Gewissen Liebe....aber davon ist der Mensch ja noch weit entfernt......


Oh, heiliger Cooly, wo bist du geblieben....alles vergeht, was bleibt ist die Liebe.
Gerade bei der weltverschwoerung kann man über das Überirdische schreiben, ich denke, ich sitze da im richtigen Film.


Trotzdem lieber Gruss
Leo


Ganz meinerseits
pfaffi online
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben