Pfarrer im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Z schrieb:
Herzlich Willkommen!

Was mich brennend interessiert: Wie sind sie zu dieser Seite gelangt?

Mfg

Z


Lieber Z,

Leicht erklärt.
Gestern rief mein Bischof an und sagte: "Es gibt hier eine Verschwörung,...Hochwürdiger Herr Kaplan überprüfen Sie das.
Versuchen Sie, pseudocool zu sein und komponieren Sie noch ein paar geschmacklose Lieder, damit die Peinlichkeit ins Intergalaktische gesteigert wird. Je bescheuerter ihr nickname ist und je mehr user ihre potenzierte Lächerlichkeit bemitleiden werden, umso eher bekommen wir heraus, wer dahintersteckt.





Und jetzt die fade Wirklichkeit:
Meine website hat auch eine Statistik, in der man ablesen kann, auf welchen Seiten sie verlinkt wurde.
Da sah ich weltverschwoerung.de und dachte: allerhand! :king:

Dann habe ich mir die Seite mal angeschaut und das forum zu Glaubensfragen gefunden.
So habe ich mich mit meiner website vorgestellt, da ich dachte, dass die wohl schon jemand kennen wird.


Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen.
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrggggggggghhhhhhhhhhhhhhhh
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
JimmyBond schrieb:
pfaffenheini schrieb:
Was habe ich nicht schon alles versucht, um wenigsten cool zu wirken, wenn es mir schon so schwer fällt, cool zu sein

mir persoenlich waere es lieber wenn ein priester sich auch priester maessig ausdrueckt und nicht wie ein jugendlicher oder so. :wink:
ausserdem faellt es mir schwer dich zu du-ze und nicht zu sie-zen. :oops:

Lieber JimmyBond,

Natürlich kannst du mich Sie-zen.


Gott segne Dich
Kaplan Christian Sieberer
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@pfaffenheini,

mir ging es allein darum das ich immer einen riesen respekt vor priestern hatte und sie auch dem entsprechend behandelte.

wie leid es mir auch tut. du/sie bist/sind aber was anderes...
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Killuminati schrieb:
ja das stimmt im grunde gibts ja nix peinlicheres, als ein pfarrer, der versucht cool zu sein!!

vorallem SIND SIE (*fg*) ja auch schon bestimmt relativ alt.was halten sie eigentlich von "christen", die auf der strasse handzettel verteilen?
den habe ich heute in der stadt bekommen ;-) :

WARNUNG
Wage es nicht, gott den rücken zuzukehren.Eines Tages wirst
du ihm von angesicht zu angesicht begegnen.Kehre um und suche
jesus christus bevor es ZU SPÄT IST.
Im glauben an ihn hast du Vergebung der sünden und frieden mit gott:

"denn also hat gott die welt geliebt,dass er seinen eingebornen sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das evige leben haben "
(in der bibel steht ewig mit v?)

achja, und dann hab ich da noch ne frage.also, irren ist menschlich.wenn ich mich also irre, indem ich sage es gibt keinen gott, dann begehe ich einenmenschlichen fehler.den müsste mir gott aber doch vergeben.weil ich ja nur ein mensch bin.und vergebung ist göttlich.und wenn ich trotzdem
ein gutes leben führ undso, dann müsste ich doch trotzdem in den himmel kommen, oder???


Lieber Killuminati,

Ich werde schon bald versuchen, ein Bild upzuloaden.

1. War das vielleicht in der Kärntnerstrasse in Wien, davon habe ich heute schon gehört.
Es gab auch einmal einen Mann mit einem sandwich Schild:
"Jesus kommt wieder. Bist du bereit."

Achtung Schock:
Im Grunde ist diese Botschaft im vollen Einklang mit der Bibel.
Wir haben e i n Leben, über das wir auch einmal vor Gott Rechenschaft ablegen müssen.

Dieses eine Leben ist auch einmal endgültig zu Ende. Ich habe schon genügend Tote gesehen, um davon vollkommen überzeugt zu sein.
Und niemand weiß, wann das sein wird.
Ich persönlich frage mich oft vor dem Schlafen gehen: "Könnte ich mit diesem Tag auch mein ganzes Leben guten Gewissens abschließen? Was fehlt noch, wo muss ich noch Gott und die Menschen um Verzeihung bitten?"

Es wird immer noch etwas fehlen, ich kann mich nicht selbst erlösen.
Umso dringender brauche ich die Erlösung, die mir Jesus durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung erworben hat.
Es ist sehr befreiend, dieses Geschenk immer wieder anzunehmen.

Mir persönlich fällt es umso leichter, diese Botschaft anzunehmen, je erlöster und glücklicher der Verkündiger wirkt.



2.
Glaube ist Gabe und Aufgabe.
Gott allein weiß, was er uns gegeben hat und, was wir daraus gemacht haben.
Gott hat für alle Menschen einen Platz im Himmel reserviert, der Mensch bestraft sich selbst, wenn er dort nicht hin will.

Und dieses Nichtwollen drückt sich tagtäglich in einem ganz normalen dahingesumperten Leben aus.
Der Himmel ist Gott selbst, wenn wir Gott nicht wirklich wollen, wird er uns nicht zwangsbeglücken.


PTL
pfaffenheini
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, pfaffenheini, ich war dir ja wohlgesonnen (bins auch immer noch :wink: ) - aber deine antworten sind schon sehr schwammig... :cry:

sehr enttäuschend auch deine antwort zum exorzismus.
15_weeping.gif
jetzt sollen wir also ein buch, in dem ein anderer seine erfahrungen berichtet lesen... warum?

:gruebel:

da wollte jemand (ich auch) von dir wissen, was deine erfahrungen waren. du brauchst ja keine namen oder andere identifikationsstiftende einzelheiten nennen... hat der/die arme wenigstens überlebt? :twisted:
wie konntest du sichergehen, dass das opfer nicht an einer krankheit litt, die besser medizinisch zu behandeln ist? war das in deutschland? darfst du/man das? könnte ich umsessen sein? auch wenn ich nicht dran glaube?

so viele fragen...

grüße,
antimagnet :wink:


nachtrag:

zitiere mich selber:

antimagnet schrieb:
- aber deine antworten sind schon sehr schwammig... :cry:

naja, shit, die oben nicht... :D
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Giacomo_S schrieb:
Fangen wir doch mal damit an...
Auf diese Frage kam ich, weil ich mir kürzlich den Film "Rad der Zeit" von Werner Herzog angesehen.

Dieser Dokumentarfilm handelt von einem alle paar Jahre stattfindenden Pilgertreffen der buddhistischen Welt in Nordindien. An diesem Ort fand Buddha 534 v. Chr. unter dem Baum Bodhi die Erleuchtung.
Ganz davor abgesehen daß der z.T. devote Kommentar (manchmal wie Märchenonkel Grzmek) mich verärgert hat, erschlich mich nach der Hälfte des Films ein fader Beigeschmack, eine leichte Wut stieg in mir auf. Ich konnte auf einmal die chinesischen Kommunisten verstehen, auch wenn ich die Gewalt, Zerstörung und Menschenrechtsverletzungen dieser Zeit nicht billige.

Ärmste Menschen verbringen Jahre damit, um Entfernungen von 1000enden Kilometern buchstäblich mit ihrem Körper abzumessen und um ans Ziel ihrer Pilgerreise zu gelangen. Andere, nicht ganz so dogmatisch, fahren - wenn auch unter meist erbärmlichsten Bedingungen.
Zu diesem Zweck verlieren diese Pilger nicht nur ihre Ersparnisse, sondern auch den geringen Besitz der Menschen der Länder, die sie durchreisen, da sie aufgrund ihres Glaubens zur Unterstützung angehalten sind. Darüber hinaus kommt es auch immer wieder zu Toten aufgrund Entkräftung, insbesondere beim Abschluß der Veranstaltung, einer Bergwanderung im Hochgebirge.

Mich hat es wütend gemacht, daß diese ohnehin armen Menschen - anstatt ihre Zeit, ihre Mühen und ihr weniges Geld in den Aufbau eines Gewerbes, einer Landwirtschaft, Bildung, kurz ihres eigenen Wohlstandes und den ihrer Familien stecken zu können, aufgrund ihres Glaubens - oder sollte ich sagen Manipulation - das wenige was sie besitzen, verlieren und darüber hinaus noch die Perspektiven ihrer Kinder verspielen. Und so mancher verliert im Zuge dessen sogar dann auch noch das Leben.

Ich weiß, da so manche Aspekte des o.g. nicht mit dem Katholizismus in Einklang zu bringen sind. Dennoch habe ich hier bewußt den Buddhismus ins Spiel gebracht, weil es mir nicht um eine Kampagne gegen die Katholische Kirche ging, sondern um einen Teilaspekt des Glaubens, den es in allen Weltreligionen gibt.
Und doch...
Letzten Sommer habe ich mir in Landsberg eine Kirche aus dem 16.Jh. angesehen. All das viele Gold, die Juwelen an den Figuren...Für mich als Protestant war das schon fast eine Beleidigung.
Was hätte wohl ein Jesus dazu gesagt: ("ihr habt aus meinem Haus einen Marktplatz gemacht !") ?


Lieber Giacomo S,

Ich kann deine Gefühle gut verstehen, mir geht es da genau so.
Mir fehlt eine tiefere Einsicht in das buddhistische Denken, doch bin ich schon dem Dalai Lama und einigen seiner Gefährten begegnet und war weder fasziniert noch angezogen.

Im katholischen Glauben fühle ich mich nach einigem Suchen wirklich zu Hause, selbst wenn es natürlich auch hier einiges gibt, was mich stört.
Der übertriebene Prunk mancher Kirchen gehört sicher dazu.

Es gibt im christlichen Glauben den Gedanken der Sühne:
Das bedeutet, das jemand den Fehler eines anderen wieder gutmacht.
Am deutlichsten wird das natürlich im Kreuzestod Jesu.
Aber auch viele Gläubige bringen große oder kleine Opfer, die meiner Meinung nach sinnvollerweise am besten direkt jemand zu Gute kommen sollten. (Sorge um missbrauchte Kinder, um Behinderte und Kranke...).

Manche Christen bringen ihr Opfer in Form einer körperlichen Einschränkung oder eines finanziellen Beitrags zur Errichtung oder Erhaltung eines Gotteshauses.


Gottes Segen auf allen Wegen
pfaffenheini
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Mich umgeht der Pfaffenheini, dabei habe ich auch ne Menge irdischer Fragen. Vielleicht genügt auch eine Stellungnahe zur folgenden Frage:

Der Ewige hat Israel aus allen Völkern erwählt und hat dies bis heute nicht rückgängig gemacht - und laut Bibel wird das auch so bleiben.

Quelle:
http://www.israelnews.de

Ist diese Aussage richtig? Müssen wir uns auf eine Führungsrolle Israels einstellen?

:arrow: Gilgamesh
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
antimagnet schrieb:
also, pfaffenheini, ich war dir ja wohlgesonnen (bins auch immer noch :wink: ) - aber deine antworten sind schon sehr schwammig... :cry:

sehr enttäuschend auch deine antwort zum exorzismus.
15_weeping.gif
jetzt sollen wir also ein buch, in dem ein anderer seine erfahrungen berichtet lesen... warum?

:gruebel:

da wollte jemand (ich auch) von dir wissen, was deine erfahrungen waren. du brauchst ja keine namen oder andere identifikationsstiftende einzelheiten nennen... hat der/die arme wenigstens überlebt? :twisted:
wie konntest du sichergehen, dass das opfer nicht an einer krankheit litt, die besser medizinisch zu behandeln ist? war das in deutschland? darfst du/man das? könnte ich umsessen sein? auch wenn ich nicht dran glaube?

so viele fragen...

grüße,
antimagnet :wink:


nachtrag:

zitiere mich selber:

antimagnet schrieb:
- aber deine antworten sind schon sehr schwammig... :cry:

naja, shit, die oben nicht... :D



Liebe Moderatoren jay ti und antimagnet!

I.
Weite Fragen bringen leider oft weite Antworten und Religion ist nun mal ein weites Thema.
Und doch, wie du, lieber antimagnet ja auf witzige Weise dich selbst korrigiert hast, gibt es natürlich auch konkrete, spitze Fragen, die ebensolche Antworten ermöglichen.

II.
Exorzismus.
Ich bin dazu schon so oft gefragt worden, und meistens war es eine Mischung aus Sensationslust mit einem Schuss aufrichtigem Interesse.
Daher meine grundsätzlichen Vorbehalte.

Pater Amorth ist der vom Papst persönlich bestellte Exorzist von Rom und hat mit Sicherheit eine besondere Gabe, seine Erfahrungen auch zu veranschaulichen.

Ich kann gerne Dinge sagen, die jedermann in den Büchern nachlesen kann und die ich auch erlebt habe.

1. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Großen Exorzismus, wie er in der Katholischen Kirche gebetet wird.

2. Wir gehen aus von der Lehre der Kirche über die gefallenen Engel, deren Anführer Satan (hebr. Widersacher) genannt wird.
Diese ist ausführlich nachzulesen im Katechsimus der Katholischen Kirche, die lange Passage kann ich aber gerne auch hier herein kopieren.

3. Ein großer Exorzismus darf nur von einem Bischof oder von einem von ihm dazu beauftragten Priester gebetet werden.
Es gibt auch in Europa noch nicht in jeder Diözese einen derartigen Priester, selbst wenn das vom Kirchenrecht ausdrücklich gewünscht wird.
Es wird sicher viel zu wenig für Menschen mit okkulten Problemen gebetet.

4. Jeder beauftragte Priester wird bei diesem Gebet einige Helfer zur Seite haben. Priester oder Laien, die ihn bei seiner schwierigen Aufgabe unterstützen.

5. Es gab erst einmal einen Menschen, der bei einem derartigen Gebet unter Einhaltung aller Vorschriften verstorben ist.
Die berühmte Anneliese Michel aus Deutschland.
Wobei bis heute umstritten ist, was die wahre Todesursache war.

6. Ich selbst war schon einige Male ein Helfer bei einem derartigen Gebet.
Die schwierige Frage, ob (auch) medizinische Hilfe erforderlich ist, stellt sich immer. Der dämonische "Anteil" war hier aber sicher stark genug, um auch auf geistliche Weise diesem Menschen helfen zu müssen.
Die Verantwortung für diese Entscheidung tragen der Bischof und der beauftragte Priester.

7. Es gibt viele geistige Krankheiten.
Es gibt viele Arten von dämonischer Belastung.
Es gibt viele menschliche Schwierigkeiten (Vererbung, Sünde,...)
Und fast immer liegt eine Mischung dieser Bereiche vor.

8. Ein und vielleicht das größte Problem überhaupt ist es, dass viele Menschen jahrzehntelang gar nicht mehr mit der Existenz des Bösen gerechnet haben.
Ich gehe im Minenfeld spazieren und glaube es ist eine schöne Blumenwiese.
Heute ist eine deutliche Kehrtwendung zu bemerken. Immer mehr Psychiater und Seelsorger machen Erfahrungen, die ihren Horizont in Richtung der katholischen Kirche erweitern.


So, das war's für heute.
Gute Nacht, Gott beschütze Euch
pfaffenheini
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Ach man Pfaffenheini,

meine Frage bist DU wieder ausgewichen!

Ich habe kein Interesse daran, aus Epileptikern den Teufel auszutreiben,vielmehr möchte ich den Teufel ins Angesicht blicken. :twisted:

Bin nämlich auch so eine Art Exorzist, vor dem der Teufel flüchtet! :twisted: :twisted: :twisted:

:arrow: Gilgamesh
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Ist diese Aussage richtig? Müssen wir uns auf eine Führungsrolle Israels einstellen?

wieso denn. die juden erkennen den glauben an jesu christi noch nichtmal an. wieso sollen die dann die fuehrungsrolle uebernehmen? das ergibt doch garkeinen sinn :?
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Irgendwie klingt das alles für mich ein bisschen nach Gehirnwäsche und beim lesen dieses Thread läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.

Ich kann mir vorstellen, dass man eine art Erfüllung findet, wenn man gewisse Fragen als Beantwortet glaubt, nur die Grundlage(n) halte ich für mehr als Fragwürdig. In wie fern werden Grundsatzfragen in der Ausbildung zum Geistlichen offen diskutiert, hinterfragt und relativiert ?

Vielleicht ist das ja gar nicht so wichtig, wenn man ein vermeindliches Ziel und einen Sinn im Leben bekommt. Doch einen Nutzen, ausser einem rein Egoistischen, sehe ich in keiner Religion.

Aber vielleicht hab ich's einfach immer noch nicht kapiert... :oops:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
JimmyBond schrieb:
Ist diese Aussage richtig? Müssen wir uns auf eine Führungsrolle Israels einstellen?

wieso denn. die juden erkennen den glauben an jesu christi noch nichtmal an. wieso sollen die dann die fuehrungsrolle uebernehmen? das ergibt doch garkeinen sinn :?

Ich nehme an, dass Du noch relativ jung bist. Den Sinn des ganzen wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit bis 2050 erkennen und erleben.

Aber, warten wir mal ab, was der Pfaffenheini dazu sagt.

:arrow: Gilgamesh
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Hallo Pfaffenheini :)
Mich würde mal interessieren ob dir Rastafarismus was sagt.
Hasst du vielleicht sogar im Studium, etc. etwas davon gehört?
Haile Selassie The King of Kings!
Greetz SeRial 8)
 

Garou

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
190
wow, ein mann gottes..... ich glaub, da werd ich das forum doch öfter frequentieren! könnte interessant werde :lol:
 

ironimo

Meister
Registriert
24. März 2004
Beiträge
116
Herzlich Willkommen pfaffenheini. Find ich klasse, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mit uns zu diskutieren. :wink:

1.
Im Christentum heisst es doch, dass jeder nach dem Tod von Gott reingewaschen wird. Somit müssten ALLE Menschen ins Paradies kommen. Meine Frage dazu lautet:
Ist es nicht ungerecht, dass ein Serienkiller den selben "Preis" bekommt, wie ein Gottesfürchtiger Priester? Ist Gott denn nicht auch der Strafende? Hat die Hölle denn nicht seine Berechtigung?

2.
Warum muss "Jesus" den Kreuzigungstod sterben, damit die Menschen von der Erbsünde befreit werden? Kann der allmächtige Gott denn nicht einfach so vergeben?

3.
Wie jeder weiss, hat Jesus gebetet. Laut der Trinitätslehre ist Jesus der Sohn, der heilige Geist und der Vater. Sprich Jesus ist der menschgewordene Gott. Wenn dies richtig ist, wie kann es dann sein, dass Jesus betet und Gott bittet, dass der Kelch (Kreuzigung) an ihm vorbeigeht? Führt er etwa Selbstgespräche? Ist dies nicht ein deutliches Zeichen, dass Jesus auch nur ein normaler Mensch war, also nicht Gott ist?

Ich glaub das reicht fürs erste :p
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
pfaffenheini schrieb:
Lieber Angel of Seven,

Dein posting trifft mich wie ein Keulenschlag.
Was habe ich nicht schon alles versucht, um wenigsten cool zu wirken, wenn es mir schon so schwer fällt, cool zu sein. 8) :arrow: :cry:

Konnte dich nicht einmal eines der vielen deutschsprachigen Liedchen hinter dem PC zum grooven bringen, denn das mein Englisch und meine Gitarrekenntnisse sehr beschränkt sind, war schon immer klar.

Versuche es vielleicht mal mit dem "ph groove" "yohiplol" "fasten" oder mit der headbanger section unter "heavy". :king:

Hallöchen,

Nun gut, ich geb zu das ich ein wenig zu oberflächlich bei der Bewertung war. :oops:
In der Heavy-Sektion sind You know und Spannen wirklich ganz nett :p
(Na, auch wirklich selbst die Gitarre eingespielt?)
Auch sind die Texte wirklich intelligent, komischerweise beantworten diese schon min. die Hälfte aller Fragen hier. :lol:
Aber das mit der englischen Aussprache bleibt!
Kleiner Tipp: Lieblingsfilm in english anschauen und versuchen die Schauspieler nachzumachen, (wie wärs mit: Leben des Brian :lol:)
Zum Coolsein: Mir ist aufgefallen das die jungen Leute die am coolsten rüberkommen, in wirklichkeit am uncoolsten sind, es ist doch wohl so das "Coolsein müssen" auf charakterliche Defizite schließen läßt.

Pfaffenheini schrieb:
Lieber Angel of Seven,

1.
Maria hat sich auch gefragt, wie denn eine Jungfrau ein Kind empfangen soll und diese Frage gleich dem Erzengel Gabriel gestellt.
Dieser antwortet: Für Gott ist nichts unmöglich.
Mich überzeugt's.

Ich muß zugeben das dieses eine miese Fangfrage von mir war :oops:
Ich kann nämlich keinen Priester oder Pfarrer ernst nehmen der die Jungfrauengeburt nicht für möglich hält.
Mir geht das pseudowissenschaftliche Gequatsche mancher Priester/Pfarrer in diversen Talkschows ziemlich auf den Geist, weil sie sich in diesem Punkt an das Publikum anbiedern und somit den allmächtigen Gott in meinen Augen verraten. (Für kurzfristigen Applaus, der ach so aufgeklärten Menschheit)

Pfaffenheini schrieb:
2.
Very real.
Engel sind spitze. Ich spreche immer wieder mit meinem Schutzengel.
Die Bibel meint das auch sehr real mit den Boten Gottes.
Wenn du dich mit jemandem schwer tust, dann bitte mal dessen Schutzengel um Hilfe. So passieren Wunder im Alltag.

So ist es!

Also Bravo, Test mit sehr gut bestanden.
engel22.gif


Pfaffenheini schrieb:
Liebe Angel of Seven

Die Südländer glauben wohl eher mit dem Herzen und wir eher mit dem Kopf.
Für die Portugiesen waren die Erscheinungen von Maria in Fatima von großer Bedeutung. Es gab auf ihren Aufruf zum Gebet hin viele Bekehrungen und Portugal bleib als eines der wenigen europäischen Länder vom Zweiten Weltkrieg verschont.

Die Marienstatue auf deinem Foto ist typischerweise auch eine sogenannte Fatimamadonna, deren Erscheinungsbild von den Seherkindern so beschrieben wurde.

Ich gebe dir aber recht, dass bei aller Herzensliebe hier aber eine Übertreibung vorliegt und mir Jesus auch abgeht.

Schön das zu wissen, von den Einheimischen konnte mir mangels Sprachkenntnisse keiner Auskunft geben.
War wirklich eine schöne Kirche in der ich es genoß auch mal allein vor dem Jesusbild verweilen zu können, welch ein Segen. (obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin)
Als allerdings eine Engländerin in Bikini die Kirche betrat, stockte mir der Atem, wie mußte das auf die tiefgläubigen Einwohner (die nach wie vor eine Kirche nur mit Kopfbedeckung betreten) wirken? :(
Im Übrigen ist mir diese Herzensliebe näher als dieser Verstandensglaube der Deutschen.


lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

timmelpilz

Meister
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
234
@ironimo/pfaffenheini

Gibt es denn im christlichen Glauben wirklich eine Hölle?? Soweit ich weiß ist der Begriff wie er meist verwendet wird mit der weit verbreiteten Vorstellung von ner brodelnden Unterwelt der Qualen gar nicht richtig. Also von einer Welt der Toten hab ich schon gehört, aber im Moment bejammer ich mein Fachwissen. Hab wohl im Reliunterricht nie genug aufgepasst oder mir einfach nix merken können! :(

mfg timmelpilz
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Gilgamesh schrieb:
@Ach man Pfaffenheini,

meine Frage bist DU wieder ausgewichen!

Ich habe kein Interesse daran, aus Epileptikern den Teufel auszutreiben,vielmehr möchte ich den Teufel ins Angesicht blicken. :twisted:

Bin nämlich auch so eine Art Exorzist, vor dem der Teufel flüchtet! :twisted: :twisted: :twisted:

:arrow: Gilgamesh


Lieber Gilgamesh,

Viel "Spass" dabei. :-/
Aber vorher lies noch: Apostelgeschichte 19,11-20


Gott mit Dir
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
NoToM schrieb:
Irgendwie klingt das alles für mich ein bisschen nach Gehirnwäsche und beim lesen dieses Thread läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.

Ich kann mir vorstellen, dass man eine art Erfüllung findet, wenn man gewisse Fragen als Beantwortet glaubt, nur die Grundlage(n) halte ich für mehr als Fragwürdig. In wie fern werden Grundsatzfragen in der Ausbildung zum Geistlichen offen diskutiert, hinterfragt und relativiert ?

Vielleicht ist das ja gar nicht so wichtig, wenn man ein vermeindliches Ziel und einen Sinn im Leben bekommt. Doch einen Nutzen, ausser einem rein Egoistischen, sehe ich in keiner Religion.

Aber vielleicht hab ich's einfach immer noch nicht kapiert... :oops:



Hi NoTom,

Ich denke, wohl in keiner Ausbildung werden Grundsatzfragen so offen diskutiert wie in der normalen Priesterausbildung.

Der kalte Schauer kommt mir auch regelmäßig, wenn es um dieses Thema geht. Könnte auch ein Hinweis sein...

Gerade wenn Menschen Sinn und Erfüllung finden, wenn sie glücklich werden, können sie Liebe und Verständnis auch anderen schenken.


Viel Freude
pfaffenheini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben