pfaffenheini schrieb:
Liebe Leute,
Da in diesem thread schon öfters die Frage nach dem Bösen aufgetaucht ist, möchte ich auf meine neue website zu diesem Thema hinweisen.
http://www.exorzismus.net
God bless the conspiracy
pfaffenheini
Hallo lieber Priester,
Nun, ich habe mir diesen Link angeschaut und dort steht sehr viel Altbekanntes über Engel.
Nun bitte ich dich meine folgenden Bedenken genau durchzudenken und vielleicht auch ein wenig mit dem "Herz" zu hören! Eine Herzensbitte weil ich dein Engagement wirklich zu schätzen weiß.
Wenn von Engeln die Rede ist wird fast immer auf alte Schriften zurückgegriffen, nur die Anschauungen der jeweiligen Zeit spiegeln sich eindeutig in diesen Schriften wieder. Nur weil es alt ist, muß etwas noch lange nicht der vollen Wahrheit entsprechen, eher ist es so, daß immer nur Halbwahrheiten beschrieben werden.
Das Zweite Vatikanische Konzil:
Der Engel kam zu Maria und sie steht über den Engeln
So ist es auch mit den "gefallenen Engeln".
Ist es nicht eher so das immer wenn in der Bibel ein Engel auftaucht er ein : "Fürchtet euch nicht" erschallen läßt?
Warum ist das wohl so?
Es ist so, weil diese herrlichen Geschöpfe in ihrer Größe und Machtausstrahlung beim betroffenen Menschen erstmal nichts als das Gefühl der Angst erzeugen, die Erscheinung ist so mächtig und ungewöhnlich das ein Mensch erstmals gar nicht einordnen kann um was es sich da handelt, als wenn er vom Blitz getroffen wäre.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen das ein Mensch so mir nichts dir nichts über diese Wesen gebieten kann.
Ich nehme sogar an das selbst der Christus - als Mensch Jesus- bei einer Begegnung erstmal gezittert hätte, obwohl er wahrscheinlich die Situation schneller verarbeitet hätte.
Konzil von Braga (561)
Der Teufel war einst gut erschaffen worden und wurde böse
Wie ich finde eine vollkommene auf einfache Menschen gemünzte Halbwahrheit, genau wie dieses Mißverständnis über die "gefallenen Engel".
Ich bin der festen Überzeugung das es keine "bösen Engel", also Engel die wirklich böse Absichten hegen oder im Kern "böse" sind, geben kann. Im einfachen Verständnis eines Menschen kommt das vielleicht so rüber, ein hohes Wesen welches eine niederträchtige Versuchung erwirkt, um den gottgegebenen freien Willen eines Menschen zu gewährleisten, tut einen wichtigen Dienst und ist nicht "böse". Ich bin sogar der felsenfesten Überzeugung das so ein Versucherwesen totraurig ist wenn es mit seinen "Versuchungen" erfolg hatte. Wenn nicht ist es ebenso glücklich.
Warum eigentlich "Gefallen"? Weil der Notarzt der manchmal versagt, in unseren Augen (zb. als Angehöriger) vielleicht auch ein "Gefallener" ist?
Ist es nicht im Buch Hiob so beschrieben das Gott alle Himmelssöhne zu sich kommen ließ, unter ihnen auch der "Satan", und er sprach mit ihm? Wie kann sich denn der Satan in diesen hohen Gefilden aufhalten mit Gott kommunizieren wenn er nach Ansicht der Kirche "gefallen" ist und quasi in der Finsternis/Hölle seinen Aufenthalt pflegt?
Ich glaube wir sollten endlich mit den vergangenen Kindermärchen schluß machen und endlich erwachsen werden.
Im Mittelalter, während dieser Teufelsmanie, sieht man genau wie ein Teufel von den Menschen erschaffen wurde. Aus einer wahnsinnigen Angst heraus wurde ein "Teufel" projeziert und mit allerlei Macht ausgestattet.
Wenn man hinter jeder Ecke den Teufel lauern sieht, erscheint er irgendwann wirklich, real genug um uns zu erschrecken.
Ich will nicht verleugnen das dieses "Phantom" von uns mit allerlei Energie, also Macht ausgestattet wird, so das es selbst zu so einer obskuren Sache wie Bessesenheit kommen kann.
Lieber Pfaffenheini, wenn Du noch etwas wahrhaftiges über Engel erfahren möchtes (auch "gefallene"), dann bitte nur über PN! Manche Dinge kann ich einfach nicht absolut glaubhaft durch irgendwelche Schriften, sei es auch die Bibel, erläutern und einfach hinausposaunen!. Ich hoffe das das Beichtgeheimnis auch über Internet eine dauerhaftige Gültigkeit besitzt.
lichtvolle Grüße
Angel of Seven