Mwst. auf 19% und keiner geht auf die Barrikaden?!

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Skandal!

Fällt das eigentlich nur mir auf? Oder ist es allen egal? Laut dem "Schwarzbuch" des Bundes der Steuerzahler wurden 2005 ca. 30 Mrd. Euro ziemlich sinnnlos verpulvert (hier ein paar Beispiele: http://schwarzbuch.steuerzahler.de/)

Die zu erwartenden Mehreinnahmen durch die Mehrwertsteuererhöhung von 16% auf 19% im Januar 2007 werden bei ca 24 Mrd. EUR liegen (http://www.transparenz-muss-her.de/mwst/infos/home).

Aus meiner Sicht heisst das: wieder einmal muss der kleine Mann (das heisst wir alle), die "Verschwendungssucht" und Unfähigkeit unserer Regierung und unserer Beamten durch weitere Abstriche in seinem Privatleben größtenteils kompensieren.

Ich finde das absolut indiskutabel - aber scheinbar schehrt sich da niemand einen Dreck drum. Dieser Zustand ins unhaltbar. Diese Informationen sind jedermann zugänglich, aber wir alle meckern nur über hohe Benzinkosten, über Hartz IV und über die GEZ?!

Was ist los in Deutschland? Jedes mal wenn ich im TV einen Bericht über eine Hartz IV Familie sehe, die sich darüber beklagt, dass sie ihre 7 Kinder kaum satt bekommen, quellen auf deren Wohnzimmertischen die Aschenbecher über und im Hintergrund laufen mehrere Fernseher. Ich vermute, da werden die falschen Prioritäten gesetzt, oder wie kann man das sonst erklären? (Mir ist klar, dass einige Hartz IV Empfänger echt am Arsch sind - ich rede von den nachweisbaren Sozialschmarotzern, die Kinder zeugen um möglichst viel Kindergeld zu beziehen)

Es geht uns noch lange nicht schlecht genug! Was muß noch passieren, damit wir unsere fetten Ärsche wieder hochbekommen, um den Werten Bundestagsabgeordneten in Berlin mal ordentlich den Marsch zu blasen?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Mir gefällt es auch nicht. Aber mir widerstrebt es auf die Barrikaden zu gehen ohne eine bessere durchführbare Idee zu haben. Da das Thema sehr komplex ist habe ich keine...


:O_O:
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Das mit den Barrikaden war auch eher Bildlich gemeint. Ich frage mich viel mehr, warum kein Aufschrei der Empörung durch die Bevölkerung geht und wir das alles mit solchem Gleichmut hinnehmen?

Denkt doch mal an die 68er-Bewegung, diese hat der damaligen Bundesregierung unmissverständlich klar gemacht, was sie von den damals herrschenden Verhältnissen gehalten hat.

Diese Stimme ist in unserem heutigen Deutschland sehr leise geworden.

Außerdem liegt es doch auf der Hand, was gemacht werden muß, wenn die Zahlen aus dem Internet nicht vollkommen falsch sind: wer nicht 30 MRD. EUR jährlich verschwendet braucht auch nicht 24 Mrd. EUR Mehreinnahmen durch die Mwst.-erhöhung im Januar.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Die 68er hatten mit Marx, Adorno, freier Liebe etc. pp. aber ja auch einen Gegenvorschlag zur damaligen Politik. Für Globalisierung gibt es soweit ich weiß keinen, der funktioniert. Die Länder, die sich abschotten, sind bis auf die Schweiz ausnahmslos noch ärmer dran als die, die mitmachen, und Attac und Konsorten sind ja einfach nur "dagegen". Sowas wie den "Global Marshall Plan" kennt ja wieder keine Sau, weil's viel zu kompliziert ist.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Nochmal:

Es geht hier nicht um Gegenvorschläge! Es geht hier um Empörung!

Ein Gegenvorschlag ist nicht nötig. Wir haben auf der einen Seite ein unnötige Verschwendung von Steuergeldern i. H. v. 30 Mrd Euro - auf der anderen Seite ein unnötige Mwst.-Erhöhung von 16% auf 19%, die warscheinlich 24 Mrd. EUR in die Bundeskassen spült.

Da muß kein Gegenvorschlag gemacht werden - da müssen nur etwas weniger Steuergelder verschwendet werden.

... und genau darüber empört sich die Stimme des Volkes nicht. Ich denke die 68er hätten sich darüber empört. Was ist also passiert?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Na gut: *empör empör*

Jetzt besser? Ich habe den Gegenvorschlag nur erwähnt, weil er für die 68er, die du ansprichst, äußerst wichtig war. Ganz allgemein gilt doch: Wer eine bessere Welt in Aussicht glaubt, der wird sich über alles, was von ihr wegführt, mehr empören als jemand, dem so ein Ideal fehlt und der fatalistisch davon ausgeht, dass die weltweite Entwicklung ohnehin nicht aufzuhalten ist.

Damals gab es noch These und Antithese, Kapitalismus und Kommunismus. Jetzt gibt es nur noch Globalisierung.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ich denke die Verschwendung von Steuergeldern hat mit der Steuererhöhung nichts zu tun.

Das wir oft inkompetente Idioten als Beamte haben und davon auch noch zu viele darüber empöre ich mich jeden Tag ... nur liegt das auch ein wenig in der Natur des Menschen ;)

Bei der Steuererhöhung kann ich mir Empörung nicht leisten da mir das Grundgerüst an Wissen über derart komplexe wirtschaftliche Vorgänge fehlt um das beurteilen zu können.

Fehlende Empörung könnte übrigens auch an der demografischen Situation liegen. Wenig junge Männer heißt eben auch wenig empörung. Rentner empören sich sehr leise und ungerichtet ;) (um es überspitzt zu sagen)
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Vielleicht liegt es auch daran, dass normalerweise die Empörung erst von bestimmten Interessengruppen provoziert - oder zumindest aufgegriffen wird.
Wenn das nicht der Fall ist, berichtet auch keiner in den Medien darüber und für diejenigen, die diese Empörung politisch nutzen könnten, fehlt so die Legitimation mit politischen Mitteln gegen den Gegenstand der Empörung vorgehen zu können.

Jetzt gibt es so gut wie keine Opposition (die Linke nimmt keiner ernst und die FDP will es sich wahrscheinlich nicht endgültig mit der CDU verscherzen, und die Grünen vielleicht auch genauso wenig mit der SPD oder der CDU) und die Mehrwertssteuererhöhung wurde ja im Rahmen der Koalitionsverhandlungen ausgehandelt. Wer sollte also von den politisch aktiven was dagegen tun?

Die Gewerkschaften sind auch geschwächt und haben ihre eigenen Probleme... die Einzigen, die ein bisschen protestiert haben sind Wirtschaft und Einzelhandel. Mit denen wird man sich irgendwie geeignet haben, siehe z.B. den Thread "versteckte Preiserhöhungen".

Zudem ist die Mwsterhöhung ja auch schon ziemlich lange beschlossen, die anfänglichen Proteste sind schon abgeflaut und jetzt ist es irgendwie etwas spät sich drüber aufzuregen - zumindest wenn man regelmäßig Zeitung liest.

Und als letzter Punkt kommt noch hinzu, dass sich alle vor der Globalisierung etc. so in die Hose machen, dass keiner mehr dran glaubt, dass es noch andere Wege gibt, was eben auch zu jenem Fatalismus führt, der bereits angesprochen wurde.

gruß

midget
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Wen jucken 3% mehr Steuern?

In jedem anderen Land gibt es höhere Mehrwertsteuern als bei uns, also was solls.

:roll:
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Wow, die 68er. :?

Die 68er standen der Globalisierung in diesen Maßen eben noch nicht gegenüber. Das ist 40 Jahre her, der zweite Weltkrieg zum Vergleich 60.

Ob sich die 68er darüber empören weiß ich nicht, jedenfalls sind es auch "deren" Leute, welche die heutige Politik machen (und sogar schon "gemacht haben").

Aber was werden "wir" 08 tun? Gwerkschafts- und Funktionärshörig streiken?
Werden sich Studentenunruhen ( :lol: , hat man ja gesehen) entfachen?
Arbeiteraufstände? APO?
Momentan sieht es definitiv nicht danach aus. Unzufrieden sind die Leute seit Jahren, aber viel zu unsicher und ängstlich bei den wenigen Sicherheiten, die man noch hat. Sei es die Arbeit, die Wohnung, das Haus, die Gesundheit, va. das Geld.
Man darf auch nicht vergessen, daß die 68er nicht unbedingt nur friedvoll gewesen sind.
Heute, fast 40 Jahre später, wären gewalttätige Auseinandersetzungen -und dazu wird es kommen, wenn der Mob erstmal rollen sollte- wie damals und ein wenig später die durch die RAF entfachte Gewalt, absolut fatal.

Also was tun? Auf die Barrikaden?
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
SentByGod schrieb:
Wen jucken 3% mehr Steuern?

In jedem anderen Land gibt es höhere Mehrwertsteuern als bei uns, also was solls.

:roll:


Land / Mehrwertsteuer-Satz in %
Schweiz 7,6 8)
Deutschland 16,0
Grossbritannien 17,5
Niederlande 19,0
Frankreich 19,6
Italien 20,0
Österreich 20,0
Irland 21,0
Belgien 21,0
Dänemark 25,0
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
jaja bloss dass die in anderen ländern eben weniger von anderen steuern betroffen sind.. es gleicht sich aus... in der schweiz muss das wohl so sein wenn ich richtig informiert bin...

was die ausbleibende empörung angeht... ich habe das ungute gefühl die leute wissen einmal schon gar nicht mehr über was sie sich zuerst empören sollten ( passiert ja so viel unsinn derzeit ) und zum anderen sehen die leute keine möglichkeiten in diesem land das wirkungsvoll zu artikulieren bzw. daraus handlungen abzuleiten...

viele sind empört und viele gehen deswegen nicht mehr wählen.. die grossen parteien verlieren stimmen... aber es hilft ja nix.. notfalls koalieren halt wasser und feuer zusammen... es wird schon irgendwie gehen... egal ob man noch im wahlkampf gegen zentrale punkte der gegnerischen ziele gewettert hat... jetzt ist man freund...

was bleibt dem bürger denn?

natürlich bekommen parteien stimmen, die vorher vielleicht nie gewählt worden sind, aber dort verteilen sich die stimmen so dezent und wirkungslos, dass es die kursgebenden doch nicht interessieren muss...

massenproteste hat es doch schon zu zeiten der harzt-einführung gegeben.. wirkungslos...

ich kann mir lebhaft vorstellen, dass viele ihren glauben in die demokratie und in ihre mitwirkungsmöglichkeiten vollkommen verloren haben...

es gibt keinen aufschrei mehr, weil die leute sich nichts mehr davon versprechen... verraten und verkauft wir sind

was bliebe noch? bewaffnet auf die barrikaden? ja... nur was dann?
also bleibts weiter still im staate ... die leute sparen halt.... und wer spart konsumiert weniger und dann geht das gejammer der wirtschaft wieder los sie müssen leute rauswerfen weil der deutsche ja konsumverweigert und ach gotterle und dann haben wir noch mehr von diesen "arbeitsunwilligen" die einfach nicht für 2.50 bereit sind zu schuften ...

mit vollgas in den untergang.. und ich sag ... macht schneller verdammt noch mal....lasst die reifen brennen :twisted:

ich glaub es muss der scheissladen erst vollkommen gegen die wand gefahren sein bis sich mal wieder was in positive richtung bewegen kann...
vorher wird sich nicht viel tun
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
saschay2k schrieb:
Skandal!

Fällt das eigentlich nur mir auf? Oder ist es allen egal? Laut dem "Schwarzbuch" des Bundes der Steuerzahler wurden 2005 ca. 30 Mrd. Euro ziemlich sinnnlos verpulvert (hier ein paar Beispiele: http://schwarzbuch.steuerzahler.de/)

:D

JAAAAA! HAUT SE ALLE RUFF UFF DIE FRESSE !!!!!!

Kein Intensivkühler, keinen Muffelofen, keine Salpetersäure, keine Panzer, keine Maschinenpistolen und Automatikpistolen, kein Personal.

Also ich könnte dir so nicht helfen, gegen die Macht der Staatsgewalt vorzugehen - jedenfalls nicht so.

Wir fördern einfach durch Boykott eine Deflation. Keine Batterien, keine Klingeltöne, keine Klamotten, keinen neuen Fernseher ... nischte. Die Kopeken einfach unterm Kopfkissen bunkern und grinsen.

Glaub´ mir mal. Wenn mir so einer von der Sorte Schröder begegnet, spucke ich gern rein zufällig vor seine Füße, aber zu mehr reicht es nicht.
Der Deutsche ist noch zu ruhig, zu folgsam. Er geht nicht wie der Franzose auf die Barrikaden und brennt eine Bastille nieder. Der Deutsche setzt sich nicht in den Lkw und blockiert mit vielen anderen wichtige Verkehrsknotenpunkte - der Chef und Geschäftsführer des Speditionsunternehmens könnte den Streikenden schließlich entlassen.

Unsere Gesetzgebung baut schon lange für den Fall der inneren Unruhen vor - so kommt mir das vor.

saschay2k schrieb:
Ich finde das absolut indiskutabel - aber scheinbar schehrt sich da niemand einen Dreck drum. Dieser Zustand ins unhaltbar. Diese Informationen sind jedermann zugänglich, aber wir alle meckern nur über hohe Benzinkosten, über Hartz IV und über die GEZ?!
Aber unterm Strich meckern wir über diese Regierung.
Die Regierung ist es, die uns mit dieser Ökosteuer geißelt.
Und das Beste: Diese Regierung wie die vorhergegangene ist ein riesiger Haufen und klarer Fall für die Stadtreinigung: Diese wie die vorangegangene Regierung verlangt danach auf das Benzin Märchensteuer - aber sie berechnet sie auch noch auf die zuvor draufgeschlagene Ökosteuer!

Es ist das Verschulden von Vorstandsvorsitzenden, die gemeinsam mit der Regierung ein Peter-Hartz-Modell geschaffen haben.
Vorstandsvorsitzende, Aktiengesellschaften: Ist euch schon aufgefallen, um welche Geschäftsform es sich bei den Unternehmen handelt, die im großen Stil Entlassungen ankündigten/vornahmen?

Über die GEZ generell zu meckern, ist allerdings in meinen Augen falsch.
Das ist nur ein Inkassounternehmen, dessen Methoden der letzte Dreck sind. Aber hinter allem stecken die Landesrundfunkanstalten und ein Rundfunkgebührenstaatsvertrag.
Weitere Auswüchse dieser oder folgenden Schei*regierungen wird die Haushaltspauschale sein. Dann drückt halt jeder Haushalt für die Verschwendung und ungleichbehandlung im Programmangebot durch die Landesrundfunkanstalten ab.
Wie ich darauf komme?
DVB-S - Programmvielfalt bei den Ö-R
DVB-C - Neue Sender werden durch Kabel Deutschland verschlüsselt - Neukunden müssen zahlen. Angedacht war jedoch eine Verschlüsselung aller DVB-C-Übertragungen. Wozu? Angeblich zum Signalschutz. Und um das Signal zu schützen braucht es dann auch von Seiten des Kunden einen passenden Receiver mit Aufnahmeslot für eine KDG-Smartcard.
Solchen Leuten möchte ich zu gerne einen Haufen auf ihre Schreibtische setzen.
DVB-T - eingeschränktes Angebot öffentlich-rechtlicher Programme wegen angeblicher Bandbreitenknappheit und ... oops! ... keine Verschlüsselung zwecks "Signalschutz".

Mit anderen Worten: Diese Regierung ermöglicht mit ihrem Rundfunkgebührenstaatsvertrag, dass sich Schmarotzer und Trittbrettfahrer an unser aller Rundfunkgebühren eine goldene Nase verdienen.
Ich zahle das volle Entgelt und bekomme mit DVB-T nur einen Teil des Bouquets, Ich zahle schlappe 10 Euro an EWT (noch so ein "Kabeldienstleister") und bekomme dafür eine weitere Auswahl - mit DVB-C-Receiver noch mehr öffentlich-rechtliche Sender.

Was mich persönlich betrifft: Ich habe die Schnauze voll. Wenn ich aufgrund unseres geringen Einkommens nicht von dieser Gebührenpflicht befreit werde, melde ich mich halt ab.
Sollen sie nur kommen - mir ist das langsam alles schei*egal.

saschay2k schrieb:
Was ist los in Deutschland? Jedes mal wenn ich im TV einen Bericht über eine Hartz IV Familie sehe, die sich darüber beklagt, dass sie ihre 7 Kinder kaum satt bekommen, quellen auf deren Wohnzimmertischen die Aschenbecher über und im Hintergrund laufen mehrere Fernseher. Ich vermute, da werden die falschen Prioritäten gesetzt, oder wie kann man das sonst erklären?
Sparen will gelernt sein. Ich habe mich schon öfter mit anderen Menschen unterhalten und ihnen Punkte aufgezeigt, um noch ein bisschen zu sparen.
Der Fernseher ist kein Indiz für falsche Prioritäten. Es ist das einzig bezahlbare Kulturgut.
Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im Kino, in einer Kneipe, einem Restaurant ... allerdings konnte ich mir so ein neues System zusammenbasteln.
Das wäre aber nicht möglich gewesen, wenn wir nicht so viele Geschenke für unser Kind bekommen hätten. Wenn ich die Preise für Bodys, Strampler, Strumpfhosen, Jacken usw. sehe ist mir auch völlig klar, welche Menschen mir die Anschaffung eines neuen Computers erst ermöglicht haben.
Was soll denn der ALG2-Empfänger sonst tun? Er hat auch ein Bedürfnis nach Entertainment. Regelmäßig hierhin oder dorthin ist bei weitem teurer als eine monatliche Rate für den Fernseher aus dem Versandhauskatalog. Das siehst du nämlich nicht - die Ratenzahlungsvereinbarung auf der Mattscheibe. Wir haben übrigens auch zwei Fernseher. Der eine ist sieben Jahre alt, das andere circa zehn Jahre alt.

Zum vollen Aschenbecher: In einem Bericht über Hartz4 habe ich gestern eine Frau erkannt - sie war einmal meine Kundin. Ich kann mich kaum mehr an Details erinnern, aber: Sie hat immer sparsam eingekauft. Und das galt sicher auch für die Zigarettenschmuggler. Dort schien sie mir auch Kundin gewesen zu sein. In einer Großstadt - besonders in den sozialschwachen Gegenden - blüht doch der Zigarettenschmuggel. 1,80 € pro Schachtel "Luckies" oder "Malle" dürfte doch erheblich weniger sein als das, was im Tabakwarenladen verlangt wird.

Meine Schachtel Zigarillos kostet derzeit 0,99 €. Ich rauche schon seit längerer Zeit weniger - komme also auf geschätzte 40 Euro im Monat. Das ist nicht wenig, aber lange nicht der einzige Posten, an dem wir sparen.

Gläschenkost für unseren Säugling stellen wir selbst her. Nix da von wegen 0,85 € - 1,15 € pro Gläschen oder mehr für den Babybambilifestyle-Krempel (sind übrigens nicht besonders viele Sorten, die da geboten werden). In Eigenherstellung (der 10-Euro-Stabmixer dürfte sich inzwischen rentiert haben) kostet der Inhalt eines Gläschens durchschnittlich 27 Eurocent - und das beinhaltet Reis, Nudeln oder Kartoffeln in Kombination mit Gemüse und Fleisch.

saschay2k schrieb:
(Mir ist klar, dass einige Hartz IV Empfänger echt am Arsch sind - ich rede von den nachweisbaren Sozialschmarotzern, die Kinder zeugen um möglichst viel Kindergeld zu beziehen)
Irrtum, lieber Saschay2k: Das Kindergeld wird voll auf den Kapitalbedarf der Bedarfsgemeinschaft angerechnet. Diese Familien haben also nichts wirklich davon.
Zum Thema Sozialschmarotzer gibt es einen Thread, aus dem hervorgeht, dass das die Ausnahmen sind, die das Exempel für alle darstellen sollen.

Mir scheint, dass du hier das unvollkommene, aber weit verbreitete Vorurteil für Deutschlands kinderreiche Familien verkündest. Ich sage, du irrst auch hier. Höre nicht auf dieses Vorurteil - beobachte genau und hinterfrage detailliert die Lebensumstände dieser Menschen.

saschay2k schrieb:
Es geht uns noch lange nicht schlecht genug! Was muß noch passieren, damit wir unsere fetten Ärsche wieder hochbekommen, um den Werten Bundestagsabgeordneten in Berlin mal ordentlich den Marsch zu blasen?
Dem muss ich zustimmen. Ich verschaffe meinem Unmut auch nicht unbedingt Luft - ich lasse es lieber noch ein bisschen kochen und warte auf die Revolution.

Gruß
Holo
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
forcemagick schrieb:
mit vollgas in den untergang.. und ich sag ... macht schneller verdammt noch mal....lasst die reifen brennen :twisted:

ich glaub es muss der scheissladen erst vollkommen gegen die wand gefahren sein bis sich mal wieder was in positive richtung bewegen kann...
vorher wird sich nicht viel tun

Jep.

Wobei der Mangel an Alternativen ein echtes Problem darstellt imhO. Der freidrehende Marktwirtschaft ist schwer beizukommen.

Was ich wirklich vermisse in unserer Politik ist etwas das jedes Unternehmen haben muß:
Eine Vision.

Es kann doch nicht sein das die Vision sein soll die Wahl erneut zu gewinnen. Wieso wird nicht mal eine Vision präsentiert die mir zeigt wie ich evtl. die Welt für meine Kinder sehen möchte, für die ich arbeiten möchte.

"Wir wollen Kernfusion" wäre so eine Vision (nur ein Beispiel).

Bei den Amerikaneren hat sogar mal
"Wir wollen auf den Mond" als Vision geklappt.

Aber wo ist die Vision hier und heute?

Wir wollen das es besser wird :O_O:
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Mist! Ich bin ein Populist ... (Damit relativiere ich meine Aussage zu den Sozialschmarotzern! Muß ich mich wohl ein bisschen schlauer machen)

Aber man kann wohl sagen: es liegt was in der Luft! Ja - ich denke die Karre muß erstmal komplett vor die Wand gefahren werden, bis ein Erwachen durch das deutsche Völkchen gehen wird. LOL!

Wer hat nochmal gesagt: Religion ist Opium für das Volk? Heute sind diese Opiate die Medien. Die Medien sagen uns: KONSUMIERE! Sei modisch, sei Hip. GEHÖRE DAZU!

Denk nicht nach! GIB GELD AUS!

Wir erleben in den Medien eine derartige Reizüberflutung, dass wir gar nicht mehr merken, wie dreckig es uns schon heute geht. Wir sind der Frosch in dem Kochtopf, bei dem die Temperatur nur ganz allmählich erhöht wird und denken nur noch von 12 bis Mittag!

Was stand heute in der "Business News": "Klimawandel kostet die Wirtschaft Milliarden!" - Que´lle surprise! ... und in 100 Jahren schwappt die Nordsee ganz plötzlich und unerwartet an unserer schönen Elbstrand hier in Hamburg.

Wir werden ALLE auf kleiner Flamme gar gekocht - nur im Gegensatz zum Frosch sind wir uns dessen bewusst!

Wie sagte letztens ein Freund zu mir: Wir sind eigentlich noch nicht von den Bäumen runter - wir haben nur herausgefunden, wie man das Atom spalten kann. :)

Apropos Vision: Wie wäre es mit einer Gesellschaft ohne Zahlungsmittel ...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
saschay2k schrieb:
Wer hat nochmal gesagt: Religion ist Opium für das Volk? Heute sind diese Opiate die Medien. Die Medien sagen uns: KONSUMIERE! Sei modisch, sei Hip. GEHÖRE DAZU!

Sehe ich ganz genauso. Sicher ist das überangebot an TV und ähnlich hohler Unterhaltung auch ein Grund dafür das kaum jemand demonstrieren geht. Vor der Glotze ist es doch so schööön.

saschay2k schrieb:
Apropos Vision: Wie wäre es mit einer Gesellschaft ohne Zahlungsmittel ...

Sicher nur global umsetzbar und daher als Vision für ein Land kaum nutzbar.

Aber eine schöne Vision wäre es schon.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Da lob ich mir doch irgendwie das Prinzip der direkten Demokratie in der Schweiz. In einer Volksabstimmung wurde über die MWSt entschieden. Das Volk nahm die MWST an und somit erübrigen sich im nachhinein die Diskussionen.
Vielleicht wäre ein grösseres Mitspracherecht des Volkes in Deutschland auch sinnvoll ?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Vielleicht wäre ein grösseres Mitspracherecht des Volkes in Deutschland auch sinnvoll ?

Wenn "das Volk" schon nicht zur Bundestagswahl oder Landtagswahl geht, warum sollten es auf einmal damit anfangen, sich für Politik zu interessieren?!

ws
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Winston_Smith schrieb:
[Wenn "das Volk" schon nicht zur Bundestagswahl oder Landtagswahl geht, warum sollten es auf einmal damit anfangen, sich für Politik zu interessieren?!ws
Warum geht es nicht hin?

Gruß
Holo
 
Oben