Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Ist der Islam satirefähig?

Dieses Thema im Forum "Printmedien/Mediendiskussion" wurde erstellt von fiend, 1. Februar 2006.

1. Paran

Paran Großmeister

Pressefreiheit bleibt Pressefreiheit und ich glaube kaum, dass es sich hier um eine Nazizeitung handelt. Irgendwo hört es sich mal auf, denn Pressefreiheit bzw. Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht und ich halte es für äußerst bedenklich wenn sich jemand für etwas entschuldigen muss, das eigentlich durch ein Grundrecht geschützt ist. Man sollte sich keine Illusionen machen, weite Teile der islamischen Gesellschaft sind einfach mittelalterlich eingestellt!

2. antimagnet

antimagnet Forenlegende

wo muss sich den jemand entschuldigen?

die sollen sich entschuldigen, in den augen vieler moslems, und das zu fordern ist ihr gutes recht. oder haben moslems keine meinungsfreiheit?

3. Aphorismus

Aphorismus Ehrenmitglied

Irgendwer im Forum hat hier doch so einen netten Spruch als Signatur, wie ging der noch... :gruebel:

"Ich teile ihre Meinung nicht, würde aber ihr Recht sie zu äußern mit meinem Leben verteidigen."

Irgendwie so oder so ähnlich.

4. NoToM

NoToM Erleuchteter

Die ganze Story wird immer surrealer:

Quelle: http://www.20min.ch/news/ausland/story/17169427

Wirklich schwer nachvollziehbar.

Bei uns in der Schweiz wurden einige der Karikaturen in verschiedenen Zeitungen abgedruckt. Bei einer Karikatur sah man eine Reihe von Selbstmordattentäter vor dem Himmelstor schlange stehen. Der Torwärter rief leicht genervt:"Halt, stop, uns sind die Jungfrauen ausgegangen..."

5. NoToM

NoToM Erleuchteter

Ich finde diese Karikatur ganz passend zum Thema:

:wink:

6. MrPalmer

MrPalmer Großmeister

@NoToM
    Nr.5 keine Jungfrauen mehr :wink:

Bei der französischen Zeitung "France Soir" würde der Chefredakteur gefeuert, weil die zwölf Mohammed-Karikaturen dort nachgedruckt worden sind. Artikel

7. Aphorismus

Aphorismus Ehrenmitglied

...und weil der Besitzer ein gläubiger Muslim aus Ägypten ist. :wink:

Besonders witzig finde ich die Karrikaturen auch nicht, auch wenn zwei oder drei ein leichtes Schmunzeln bei mir ausgelöst haben. Aber meiner Meinung nach sollte man so etwas trotz aller Geschmacklosigkeit nicht verbieten. Das ist ja gerade das Schöne daran, nicht in Saudi-Arabien zu wohnen: man muss sich nur an deutsche Gesetze halten. Und ich sehe keinerlei Probleme was das angeht. Alles weitere sind Lobbyismus-Fragen. Beschwert sich ja auch keiner über die Jesus-mit-Joint-Postkarten, die der indische Laden in meiner Strasse verkauft. :wink:

8. woelffchen

woelffchen Meister

möchte auch mal einen kleinen Kommentar zu dieser, meiner Meinung nach wirklich lächerlichen Sache beisteuern.....

Meiner Meinung nach trifft die Zeichnung sehr gut das aktuelle Thema.

Schließlich werden im Namen Allah´s :

Menschen vor laufender Kamera geköpft

Selbstmordattentäter sprengen sich unter unschuldigen Menschen in die Luft, um sofort ins Paradies zu kommen

Bomben werden in Zügen und Hotels gegen die "Ungläubigen" gezündet

Filmemacher werden auf offener Straße erschossen

Andersgläubig werden verfolgt und ermordet (Darfur/Sudan)

Das verbrennen einer Landesfahne könnte man genauso als Beleidigung gegen das Land und das Volk deuten.

Habe hierzu auch einen netten Link zum Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1183053

9. fiend

fiend Lehrling

Das ist von Voltaire. Er war einer der ersten der den Staat und die Kirche mit Ironie und Sarkasmus kritisiert hatte.
    Auf dieser Seite wird auf ein Link verwiesen, dass auch nicht gerade sehr anschauungswürdig ist und im Gegensatz zu den 12 Karikaturen ein totaler Witz ist.

Karikaturen-Streit: Wie es dazu kam

10. fiend

fiend Lehrling

Eigentlich hätte man sowas von den Hamas erwartet, doch aber nicht von der Fatah-Organisation. Ich denke aber mal, dass dort die Lage sowieso schon sehr angespannt ist und gerade solche Sachen sehr ausgenutzt werden.

11. NoToM

NoToM Erleuchteter

Und weiter gehts....bizarr bizarr.... :roll:

Quelle: http://www.20min.ch/news/ausland/story/25865503

Den Hinweis, dass Schweizer in ihren Zeitungen die Karikaturen auch abgedruckt haben, habe ich aus sicherheitsgründen wieder gelöscht.

12. Winston_Smith

Winston_Smith Forenlegende

Ja ham die denn da unten nicht mehr alle Latten am Zaun?! So langsam schwindet bei mir echt jeder Funken von Verständnis... :evil:

13. MrPalmer

MrPalmer Großmeister

Einfach die Gelder für die Palästinenser streichen ..
    scheinen ja genügend für Schnellfeuergewehre und Panzerfäuste zu haben.

Seit 2000 fließen aus Europa jährlich 500 Millionen Euro in die Palästinensergebiete. Zwischen 60 und 70 Prozent aller für Gaza und das Westjordanland bestimmten Mittel sind europäischen Ursprungs.

http://www.titanic-magazin.de/startseite.php :ironie:

14. dkR

dkR Forenlegende

Und dann kommt Israel und wirft von der EU-subventionierte Bomben auf von der EU bezahlte Flugplätze...
    Die ganze Situation ist nur noch bizarr.

15. SALZinDERsuppe

SALZinDERsuppe Meister

Ach wie schön... damals, als es um die religiöse Rechte in den USA ging, war es quasi erste Bürgerpflicht, daß man Persiflage-Religionen lustig findet. Wenn ein dänisches Blättchen ein paar eher unlustige Mohammedkarrikaturen abbildet, dann muß man Verständnis für die religiösen Gefühle der Moslems haben. Jaja.

Wie auch immer: Die Dreistigkeit einiger Muslime liegt meines Erachtens insbesondere in dem Umstand, daß Entschuldigungen seitens der europäischen Regierungen drohend eingefordert werden. Erstaunlich, wie fremd einigen Moslems offenbar der Gedanke ist, daß es Zeitungen gibt, die nicht dem Staat gehören bzw. in denen nicht islamische Geistliche für die Endredaktion verantwortlich zeichnen. Ich hoffe, daß noch viele Zeitungen die Karrikaturen nachdrucken. Und wenn die ersten europäischen Botschaften gestürmt werden, freue ich mich auf die stets wiederkehrenden Statements unserer Appeasementpolitiker von der Venus.

16. hives

hives Ehrenmitglied

Interessant fand ich auch die Beiträge im Blog der FR:

http://forum.fr-aktuell.de/blog/?p=153

Auszugsweise:

Reuters

Aachener Zeitung

Meine persönliche Meinung: Zensur und staatliche Entschuldigungen halte ich für vollkommen unangemessen, die extremen Reaktionen sind (wohl nicht nur) für säkularisierte Europäer kaum zu verstehen. Mit der Soldidariät gegenüber provozierenden "rechtsliberalen" Medien würde ich persönlich es jedoch auch nicht übertreiben. Auch die Nachdrucke halte ich nicht wirklich für eine Notwnedigkeit zur Sicherung der Meinungs- und Pressefreiheit...

Nun ja, die Provokation - falls es eine solche gewesen ist - war wohl letztendlich doch noch ziemlich erfolgreich :O_O:

17. Winston_Smith

Winston_Smith Forenlegende

Ach Gottchen (Darf ich "Gottchen" sagen?)!!! Die armen Muslime.

Ganz ehrlich: Da zeichnen ein paar nicht Muslime ein paar Comics. Andere nicht Muslime veröffentilchen diese in einer nicht muslimischen Zeitung in einem (größtenteils) nicht muslimischem Land auf einem (größtenteils) nicht Muslimischem Kontinent.

Wieso halten sich die Zeichner und Redakteure denn nicht an Muslimisches Recht?! Eine Frechheit!!! :roll:

18. Sabberhirn

Sabberhirn Lehrling

Echt traurig was da schon wieder abgeht :roll:
    Aber es kann doch unmöglich das erste mal gewesen sein, dass Mohammed irgendwo als Karikatur abgebildet wurde- oder doch ?!?!
    Aber wahrscheinlich kam es stark darauf an, wie diese Info bei den betroffenen Lädern angekommen ist. Eben unter dem Motto das Dänemark bzw. Europa islamfeindlich ist.

Zum Glück gucken die kein South Park 8)
    (wobei Mohammend da meines Wissens nur einmal vor kam, in "Jesus und seine superbesten Freunde" *g* - is aber alles garnix im Vergleich dazu wie bei South Park gegen die katholische Kirche gebasht wird, oder Einzelpersonen wie Mel Gibson)

Und zur Frage des Threads: Scheinbar ist der Islam bei vielen nicht satirefähig. Habe einen Kumpel, der gläubiger Moslem ist, und der findet das ganze auch überhaupt nicht lustig (im Gegenzug regt er sich aber auch auf, wenn Christen in div. Cartoons/Karikaturen verarscht werden)
    Er meint: Religion ist für viele Menschen immernoch das Wertvollste im Leben- und wenn das dann auf die Schippe genommen wird fühlt man sich tief verletzt.

Das rechtfertig allerdings immernoch nicht diese immensen Reaktionen.
    Mal abwarten wie sich das Ganze noch entwickelt.. :roll:

19. SALZinDERsuppe

SALZinDERsuppe Meister

Mit den religiösen Gefühlen ist das so eine Sache... grundsätzlich tendiere ich auch zu der Haltung, daß man sich über Religionen nicht lustig machen sollte, egal ob es sich um Christentum oder Islam oder eine andere Religion handelt. Das hat nichts mit Kritiklosigkeit zu tun, sondern einfach mit Respekt vor den Gefühlen anderer Menschen. Wenn es daher Moslems gibt, die sich darüber aufregen, daß in europäischen Zeitungen Karikaturen Allahs abgebildet werden, kann ich das nachvollziehen, was ich NICHT nachvollziehen kann, ist daß sich Regierungen entschuldigen sollen! Und was ich noch viel weniger verstehen kann, ist daß europäischen Botschaften mit Erstürmung gedroht wird und die Administration vor Ort sich nicht bemüßig sieht, die Botschaftsgebäude zu schützen oder zumindest mäßigend einzuwirken.
    Hier liegt meines Erachtens das eigentliche Problem.

20. Bundeskanzler

Bundeskanzler Erleuchteter

Schluss mit dem Verständnis für Idioten

MUSLIM-Test für alle Muslime, die in Deutschland leben oder einreisen wollen (auch Touristen!). Und wer nur falsch zwinkert, bleibt draußen oder kann sich aus Deutschland verabschieden. Und die Türkei muss draußen bleiben!

Wer mich kennt weiß, dass ich immer für diese Spinner eingetreten bin, immer Verständnis aufgebracht habe. Damit ist jetzt Schluss. Islam und Demokratie nach westlichem Vorbild mit all ihren Elementen (Meinungsfreiheit, Pressefreiheit...) verträgt sich einfach nicht. Und ein Parlament allein wie z. B. im Irak macht auch noch keine Demokratie.

Diese Spinner zerstören unsere Werte, weil die europäische Öffentlichkeit - seit Jahrzehnten gewaltentwöhnt - Angst vor ihnen hat. Aus nackter Angst werden unsere Grundrechte immer mehr eingeschränkt. Darum bleibt uns nur noch der Weg, uns von diesen Spinnern aus unserer Mitte zu verabschieden. Sollen sie dort leben, wo sie mit ihrem Glauben glücklich sind - aber nicht hier!

Und die Entlassung des France-Soir-Redakteurs sollte ein Startschuss für die gesamte europäische Öffentlichkeit (Medien) sein, in jedem Käseblatt zwischen Nordkap und Malaga diese albernen Zeichnungen zu veröffentlichen und sich mit dem Redakteur und unserer Verfassung zu solidarisieren.