Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@antimagnet
Und solange ihr nicht versteht das Klima kein statisches Schema ist sondern fortwährend natürlichen Veränderungen unterliegt, nimmt euch auch keiner Ernst.

Klar soweit...Mädel.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hat das jemand behauptet, dass klima statisch sei und keine natürliche veränderungen aufweise?
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Bei der Beobachtung von atmosphärischen Daten (also Temperatur, Niederschlag usw.) über einen Zeitraum von drei Monaten würde ich aber trotzdem nicht von "Klima" sprechen.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Da hast du natürlich Recht. Trotzdem ist diese lange Trockenheit für DEutschland schon ungewöhnlich und stellt damit einen neuen Rekord auf. Nicht nur Stürme und Hochwasser auch Trockenheit kann eine ernste Bedrohung durch den Klimawandel sein. Bisher brauchten wir uns in Deutschland darüber keine Gedanken machen, aber vielleicht sollte man sich darüber auch mal welche machen, was passiert, wenn Ernten vertrocknen, Flusspegel zu niedrig sind um noch Industrieanlagen oder Kraftwerke zu kühlen, der Grundwasserspielgel dramatisch absinkt etc.

Das ist zwar alles nicht so spektakulär wie ein grosser Sturm oder gar Hochwasser, aber in der Gesamtheit mindestens genauso gefährlich, wenn nicht sogar auf lange Sicht gefährlicher.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Climategate: a scandal that won’t go away
Confronted with all those scandals surrounding the “Climategate” emails and the UN’s Intergovernmental Panel on Climate Change, the political and academic establishments have responded with a series of inquiries and statements designed to show that the methods used to construct the official scientific case are wholly sound. But as was illustrated last week by two very different reports, these efforts to hold the line are themselves so demonstrably flawed that they are in danger of backfiring, leaving the science more questionable than ever.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
So viel zu den "gleichgeschalteten Medien" die alle immer brav das Selbe propagieren.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
G

Guest

Guest

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Meine Güte... Ich kann Dir zufällig auch sagen, daß das Gold weiter steigen wird, nur nicht ob morgen, übermorgen oder nächstes Jahr. Das sind Schwankungn um einen Trend, und daß man den Trend kennt, heißt nicht, daß man die Schwankungen kennt. Ich will Dir weißgott nicht zu nahe treten oder mich aufspielen, aber Deine Kritik ist eher laienhaft. Und damit sage ich nicht, daß das IPCC den Trend richtig geschätzt hat, nur daß man die Schätzung ein wenig fundierter prüfen muß, bevor man sie verwirft.

(Ich befürchte z.B. eher, daß sie mindestens eine wichtige Variable vergessen/ausgelassen und dann das Modell nichtparametrisch angepaßt haben, bis es die Vergangenheit prima erklärt hat. Prognosen muß es dann noch lange nicht erlauben. Das kann ich aber nicht beurteilen, dafür habe ich keine Zeit.)
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Na da bin ich ja beruhigt das mein Steuergeld so gut angelegt wird. 4 Milliarden wohin, für wen, wofür??? :O_O:

Ich glaube wir haben wichtigere Dinge auf der Welt zu tun als frisierte Daten von Pseudowissentschaftlern als Mantra aufzunehmen und ihnen dafür noch Milliarden in den Hintern zu stecken. Globale Klimaerwärmung?? Aha joh ich fange derzeit bei 13 Grad im Hochsommer auch schon langsam an in meiner Jacke zu schwitzen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Der Klimawandel ist das eine, die Schuld des CO2 daran das andere.
Ich finde, das muß man getrennt betrachten.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Und dass wegen des mutmaßlichen Klimawandels nächste Woche Mittwoch die Welt untergeht, ist wieder ein anderer Punkt.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Aber nur fast und Behindertengerecht wäre er dann auch nicht! Dann doch lieber der Weltuntergang, da ist für jeden was bei!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gerstern lief auf Arte ein interessanter Beitrag
Den globalen Klimawandel und die Erderwärmung stellt heute niemand mehr infrage. Doch dass dafür in erster Linie die von Menschen verursachten CO2-Emissionen verantwortlich sein sollen, zieht eine Gruppe von Wissenschaftlern um den dänischen Physiker Henrik Svensmark in Zweifel. Für sie sind Zusammenhänge magnetischer Sonnenaktivität, kosmischer Strahlung und Wolkenbildung für die Erdtemperaturen von erheblicher Bedeutung.

Klang alles sehr stimmig.
 
G

Guest

Guest
Der Meeresspiegel ist im weltweiten Durchschnitt in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als einen halben Zentimeter gefallen. Nie zuvor seit Beginn der Satellitenmessungen vor 18 Jahren ist der Wasserstand so deutlich gesunken..

Gigantische Mengen Wasser verdunsten

Doch insbesondere das Rätsel der "fehlenden Wärme" sorgt für Zweifel : Die Ozeane haben sich seit acht Jahren offenbar nicht mehr erwärmt. Experten können sich das Phänomen nicht erklären, schließlich müssten sich im Zuge der Klimaerwärmung vor allem die Meere aufheizen - und in der Folge anschwellen. Schwankungen nach unten seien jedoch zu erwarten, sie gehörten zum normalen Klimazyklus, erläutern Caroline Katsman und Geert Jan van Oldenborgh vom Royal Netherlands Meteorological Institute nun im Fachblatt "Geophysical Research Letters..

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,782324,00.html
 
Oben