Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wo verharmlost Helika denn Umweltschäden? Sie setzt imhO lediglich einen Kontext und leitet - wie auch andere Menschen in Deutschland - daraus ab, dass der Schaden, der bei einem Unfall in einer Biogasanlage entsteht, verglichen mit einem Unfall in einem AKW, kurzfristiger und weniger (Umwelt-)schädlich ist.

Mit anderen Worten: ein Biogasanlagenunfall ist scheiße, aber ein AKW-GAU wäre noch viel beschissener. Ich fände eine Diarrhoe ja auch doof, aber bevor ich mich mit Ebola infiziere ...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ja, dafür sind Unfälle in Biogasanlagen sehr viel häufiger.
Und produzieren mehr Tote als Fukushima. Nur wegen Kontext und so....
 
G

Guest

Guest
Selbst Wasserkraft verursacht mehr Tote als Kernkraft.
Aber Leute die durch Wasserkraft sterben sind nicht der Rede wert, nur Atom Opfer sind wertvoll. :don:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
shechinah schrieb:
Selbst Wasserkraft verursacht mehr Tote als Kernkraft.
Aber Leute die durch Wasserkraft sterben sind nicht der Rede wert, nur Atom Opfer sind wertvoll. :don:

Klar... wenn man die zig tausenden Krebstoten bewußt außen vor lässt ist die schöne heile AKW-Welt wieder in Ordnung... :roll:
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Angel of Seven schrieb:
shechinah schrieb:
Selbst Wasserkraft verursacht mehr Tote als Kernkraft.
Aber Leute die durch Wasserkraft sterben sind nicht der Rede wert, nur Atom Opfer sind wertvoll. :don:

Klar... wenn man die zig tausenden Krebstoten bewußt außen vor lässt ist die schöne heile AKW-Welt wieder in Ordnung... :roll:


Ruhig Blut, dass die Atomkraft schöngeredet wird, ist ja nichts neues... Ich schlage dkR und shechinah vor, sich ein Grundstück direkt neben einem Atommeiler zu kaufen - das Land dürfte günstig zu haben sein. Na, wie schaut's, wie hoch ist euer Vertrauen bei der Atomkraft denn nun wirklich?

Und mir vorzuwerfen, ich verharmlose den Tod von Menschen... nunja, ich weiß, woran ich bei euch sauberen Herren bin. Zu heiß gebadet, ihr zwei?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Hier kann man schön beobachten, wie Unterstellungen entstehen. Eine kurze Chronologie:

Helika schrieb:
Drama, Drama, da können die Fischer mal drei Jahre nicht Angeln...
dkR schrieb:
Verharmlosen wir jetzt Umweltschäden weil inzwischen sogar Umweltschäden "bio" sind?
Helika schrieb:
Und mir vorzuwerfen, ich verharmlose den Tod von Menschen...

Ich werde dich übrigens an die oben genannte Aussage erinnern, wenn in Fischen irgendwelcher Kram entdeckt wird und anschließend die empörten Kommentare aufkommen, so etwas gehöre nicht in unser Essen und die böse, böse Industrie sei schuld und der Konsum und überhaupt.

Und was die Aufforderung angeht, sich ein Grundstück direkt neben einem Atomkraftwerk zu kaufen - nun, das ist natürlich ungeheurer Blödsinn. Ich zum Beispiel habe prinzipiell nichts gegen ICE-Bahnhöfe, Müllhalden oder Steinbrüche, würde aber neben keinem dieser Objekte gern wohnen. Weil sie, wie auch Atomkraftwerke, andere Zwecke erfüllen sollen als die Aufwertung von Wohngebieten.
 
G

Guest

Guest
Angel of Seven schrieb:

Klar... wenn man die zig tausenden Krebstoten bewußt außen vor lässt ist die schöne heile AKW-Welt wieder in Ordnung... :roll:

Diese "zig tausende" kannst du uns sicher irgendwie belegen.

Helika schrieb:
Ruhig Blut, dass die Atomkraft schöngeredet wird, ist ja nichts neues... Ich schlage dkR und shechinah vor, sich ein Grundstück direkt neben einem Atommeiler zu kaufen - das Land dürfte günstig zu haben sein. Na, wie schaut's, wie hoch ist euer Vertrauen bei der Atomkraft denn nun wirklich?

Bin there, done that.

Ich hab jahrelang in Sichtweite zum KKW Gundremmingen gewohnt.

Und jetzt?

Abgesehen davon, daß ich mir auch ein günstiges Grundstück nicht leisten könnte, zu einem Haus darauf würde es erst recht nicht reichen. Soll ich da ein Zelt aufschlagen?

Das ist der selbe Unfug, als wenn ich dich auffordern würde ein Grundstück unter dem Mosul Damm zu kaufen.
 
G

Guest

Guest
BTW, was macht eigentlich Global Warming?

In der Beiringsee gibt es gerade einen all time Eisrekord.

The US National Snow and Ice Data Center announced last week that ice extent in the Bering for the month of March has now been collated and compared, and is the highest seen since records began.

und die Eisbären vermehren sich wie Karnickel

The debate about climate change and its impact on polar bears has intensified with the release of a survey that shows the bear population in a key part of northern Canada is far larger than many scientists thought, and might be growing.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Goatboy schrieb:
Und was soll uns diese "Meinung einiger Experten" jetzt sagen?
Dass es für die Menschen (vulgo den Markt) störend ist, neben einem AKW wohnen zu müssen und sie deswegen dafür weniger zu zahlen bereit sind.


Und was die Aufforderung angeht, sich ein Grundstück direkt neben einem Atomkraftwerk zu kaufen - nun, das ist natürlich ungeheurer Blödsinn. Ich zum Beispiel habe prinzipiell nichts gegen ICE-Bahnhöfe, Müllhalden oder Steinbrüche, würde aber neben keinem dieser Objekte gern wohnen.
Warum würdest du nicht neben ICE-Bahnhöfen wohnen wollen?
Warum nicht neben Müllhalden?
Warum nicht neben Streinbrüchen?

Und warum nicht neben Atomkraftwerken?

shechinah schrieb:
BTW, was macht eigentlich Global Warming?
Steigt wohl immer noch an:
SkepticsvRealists_500.gif

Quelle: SkepticalScience
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Dass es für die Menschen (vulgo den Markt) störend ist, neben einem AKW wohnen zu müssen und sie deswegen dafür weniger zu zahlen bereit sind.
Das ist jetzt aber keine sensationelle neue Erkenntnis, für die man "einige Experten" braucht, oder?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Du willst Haare spalten? Lass uns Haare spalten! Denn so, wie ich es verstanden habe, gibt es nach wie vor keinen Wertabschlag. Es sind lediglich einige Experten der Meinung, dass es diesen in Zukunft geben könnte.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nö, will ich nicht. Ich beende die Diskussion daher an dieser Stelle - du bist meinem Empfinden nach nicht an einem Austausch interessiert, sondern nur auf Krawall aus.

(Und ja, bringe an dieser Stelle bitte deinen Standardsatz, dass ich ja keine Argumente hätte usw. und daher "ausweiche" ...)
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Ein_Liberaler schrieb:
Bisher unterlagen Grundstücke in der Umgebung von Atomkraftwerken keinem besonderen Wertabschlag. Nach Meinung einiger Experten könnte sich das durch die Ereignisse in Japan bald ändern.

http://www.immobilien-zeitung.de/106837/droht-wertverfall-in-akw-naehe

Grundstücke in der Nähe von Windkraftanlagen sind allerdings nach meiner Erfahrung bei Landwirten weit beliebter als bei Bauherren.
Hat man denn eine Veränderung festgestellt, seitdem der Artikel erschienen ist?
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Anscheinend nicht:

http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article13737561/Stabile-Hauspreise-trotz-Atomrisiken.html

Für die Untersuchung wurden Daten zur Preisentwicklung von Immobilien an Nuklearstandorten weltweit ausgewertet. "In der gesamten Literatur finden sich keine Hinweise auf Einbrüche der Immobilienpreise aufgrund von nuklearen Aktivitäten", sagt Wüest-&-Partner-Volkswirtin Christine Eugster. Wenn es zu Wertabschlägen kam, bewegten sich diese nur "in einem moderaten Bereich von drei bis zehn Prozent". Damit würde die Wertminderung geringer ausfallen als bei Immobilien, deren Bewohner starkem Lärm oder Luftverschmutzung ausgesetzt sind. In diesen Fällen betragen die Preisabschläge im internationalen Vergleich bis zu 15 Prozent.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
shechinah schrieb:
Angel of Seven schrieb:

Klar... wenn man die zig tausenden Krebstoten bewußt außen vor lässt ist die schöne heile AKW-Welt wieder in Ordnung... :roll:

Diese "zig tausende" kannst du uns sicher irgendwie belegen.

Selbstverständlich:

Heute, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, leben die Liquidatoren verstreut über die Ukraine, Weißrussland und Russland. Wie viele von ihnen insgesamt bereits an den Folgen der Strahlung gestorben sind, darüber existieren keine genauen Zahlen. Schätzungen zufolge aber sind allein in Russland bereits 25.000 Liquidatoren gestorben, 70.000 gelten als Invaliden.

Die Zahl der Todesopfer von Tschernobyl ist noch immer unbekannt. Laut der Internationalen Atomenergiebehörde starben 56 Menschen sofort, und nach Schätzungen der Russischen Akademie der Wissenschaften 200.000 an den Folgen. Viele Aufnahmen, die der Werksfotograf Anatoli Raskasow aus einem Helikopter von dem havarierten Reaktor macht, sind geschwärzt: nicht von der sowjetischen Zensur, sondern durch die hohe Radioaktivität.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750534,00.html

Aber die zählen sicher nicht.....
 
Oben