Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Au ja, lass uns irgendwelche Völker mit Atomwaffen ausstatten, zb die Hungervölker in Afrika.

Das Praktische an der Idee: Der Westen wird seine atomaren Altbestände los und in Äthiopien wird "auf einen Schlag" das Hungerproblem gelöst.

:twisted:

Mal im Ernst. Ich glaube nicht dass der Preis - eine auf jahrzehnte verstrahlte Umwelt und wohl möglich hunderttausende Tote - es wert ist, den Klimawandel, der so oder so kommt (auch ganz ohne Mensch) um "ein paar Jahre" aufzuhalten.
Richtig widerwärtig, der Gedanke allein.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
G

Guest

Guest
Der Preis für EE besteht darin, daß Strom nicht dauernd zur Verfügung steht.

Die Verbraucher müssen sich damit abfinden, für ausgedehntere Perioden ohne Strom auszukommen, sagt Steve Holliday, Chef von National Grid, dem größten Stromversorger in England im Daily Telegraph.

The shock admission was immediately picked up in the Daily Telegraph (March 2, 2011) in the article, ‘Era of constant electricity at home is ending, says power chief.’

http://johnosullivan.livejournal.com/31784.html
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
shechinah schrieb:
.........sagt Steve Holliday, Chef von National Grid, dem größten Stromversorger in England im Daily Telegraph.

Komisch....., das das immer die Personen sagen, die ihre viele Knete mit fossilen Brennstoffen machen? :hmmm:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
shechinah schrieb:
.........sagt Steve Holliday, Chef von National Grid, dem größten Stromversorger in England im Daily Telegraph.

Komisch....., das das immer die Personen sagen, die ihre viele Knete mit fossilen Brennstoffen machen? :hmmm:
Sind das nicht die gleichen Konzerne, die die EE-Infrastruktur betreiben und Windparks bauen? Denen ist es doch völlig egal, wo der Strom herkommt.
IMO sind solche Leute ehrlicher als die, die Solarstrom und Windeenergie hypen müssen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Sind das nicht die gleichen Konzerne, die die EE-Infrastruktur betreiben und Windparks bauen? Denen ist es doch völlig egal, wo der Strom herkommt.

Klar... aus Imagegründen beteiligen die sich an EE-Projekten. Sieht so schön Öko in den bunten Werbespots aus. Der Öko-Stromanteil bei z.B. RWE sind mal gerade mickrige 3%....


IMO sind solche Leute ehrlicher als die, die Solarstrom und Windeenergie hypen müssen.

Wieso sind die, die fossile Brennstoffe hypen, ehrlicher als die, die Wind- oder Solarenergie hypen?

Halten wir uns doch an die Wirklichkeit:

Die gesamte Ökostrom-Förderung in Deutschland ist viermal niedriger als die Profite der großen Stromkonzerne, so die Studie „Stromwatch 3: Energiekonzerne in Deutschland“ von Wissenschaftlern des Saarbrücker IZES. Die Gewinne der Stromversorger lägen außerdem über denen anderer großer Unternehmen. Allein mit seinem Strombereich erwirtschafte etwa RWE eine Rendite von 26,6 Prozent. Neun Prozent wären aus Sicht der Forscher angemessen. Damit könnten die RWE-Kunden um 1,1 Cent pro Kilowattstunde entlastet werden. Für 2010 deute sich ein weiteres Rekordjahr an, so die Forscher. Bereits nach zwei Quartalen lag der Gewinn der Konzerne bei rund 15 Mrd Euro

http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie

:wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Du erzählst mir also, dass die Energieversorger an Erneuerbarer Energie nichts verdienen?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Du erzählst mir also, dass die Energieversorger an Erneuerbarer Energie nichts verdienen?


Natürlich ist klar das die klassischen Energieversorgungsunternehmen den Großteil ihrer Gewinne mit fossilen Brennstoffen erzielen. Und natürlich sorgen sie dafür dass das auch so bleibt. Da Öko so "trendy" ist, kann man die Investitionen in EE getrost den Werbeetat zuschreiben.
:)


Hier ein schöner Spot zur Lage:

http://www.youtube.com/watch?v=aTjHASBVA0Y
 
G

Guest

Guest
"Dies ist keine Unep-Vorhersage", hieß es auf Anfrage. Die entsprechende Mitteilung auf der Unep-Internetseite wurde gelöscht.

LOL. die lernen es nie - wenn das restliche Bildungsniveau an diese "Universität" auch so ist, wundert mich nix.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
1.) Die Unep ist keine Uni. Auf der Internetseite der in dem Zusammenhang ebenfalls genannten UNU findet sich der Artikel ganz problemlos.

http://www.ehs.unu.edu/file/get/3916

2.) Ich finde es normal, dass Thesen und Theorien sich im Laufe der Zeit als falsch erweisen können. Immerhin ist der Artikel 6 Jahre alt.
Das sollte gerade in der Wissenschaft eigentlich kein Problem sein.
In Glaubenssystemen ist das natürlich anders: Die 10 Gebote stehen seit tausenden Jahren unumstösslich.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Handelt es sich in deinen Augen hierbei um Wissenschaft oder um ein Glaubenssystem?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wobei? Bei der Erwärmungstheorie?
Das kann ich nicht beurteilen. Deswegen vermeide ich es auch mich an der Diskussion an der Sache selber zu beteiligen. Ich traue mir nicht wirklich zu den aktuellen Forschungsstand zu beurteilen.

Die öffentliche Diskussion erinnert mich allerdings sehr an einen religiösen Disput. Deswegen finde ich es ja so albern, wenn sich die Teilnehmer gegenseitig Unwissenschaftlichkeit vorwerfen.
Und ich glaube auch nicht, dass es in irgendeiner Weise seriös ist, anhand eines 6 Jahre alten Artikels die Qualität einer ganzen Forschungseinrichtung in Frage zu stellen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
So.
Man hat mal wieder festgestellt, dass sämtliche Vorhersagen falsch sind und kommt mit einer Neuen daher.
Prognose
Meeresspiegel steigt stärker als erwartet

Alarmierende Zahlen für tief gelegene Küstenregionen: Bis zum Ende des Jahrhunderts steigt der Meeresspiegel laut einer neuen Prognose um etwa einen bis anderthalb Meter. Damit wurden frühere Schätzungen nach oben korrigiert.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Wer Lust und knapp eine Stunde Zeit hat, könnte diese Doku interessant finden:

Und ewig sterben die Wälder

Gefunden auf www.achgut.com, Datenberechnungen durchgeführt durch einen Sechskernprozessor von AMD. Der Film stammt von Michael Miersch, der laut Wikipedia ein deutscher Publizist und Dokumentarfilmer ist, und Tobias Streck. Die Wikipediaseite von Michael Miersch habe ich entdeckt, nachdem ich zwecks der Recherche zur korrekten Quellenangabe, zu der ich in diesem Forum ja, wahrscheinlich zurecht, genötigt werde, bei www.google.de den Namen Michael Miersch eingegeben hatte. Wenn man den Namen Tobias Streck bei www.google.de eingibt, erscheint als erstes die Seite eines Germanisten der Uni Freiburg mit dem Namen Tobias Streck. Ich glaube aber nicht, dass das derselbe Tobias Streck ist. Vielleicht ist der richtige Tobias Streck eher der Tobias Streck, den man auf www.film-zeit.de findet, wenn man dort den Namen Tobias Streck eingibt. Da ist er dann mit den Worten Regie, Drehbuch, Schnitt erwähnt. Auf www.film-zeit.de bin ich gestoßen, als ich bei www.google.de Tobias Streck eingegeben habe. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Michael Miersch größeren Anteil an der Doku hatte als Tobias Streck, kann mir darin aber nicht sicher sein. Vielleicht hat Tobias Streck ebenso viel beigetragen. Nichts gegen Tobias Streck. Gerade war ich mir nicht sicher, ob man ebenso viel als ein Wort oder als zwei Wörter schreibt. Deswegen habe ich das Wort ebensoviel bei www.google.de eingegeben und bis auf die Seite www.korrekturen.de gestoßen, auf der ich dann darüber informiert wurde, dass seit 1996 ebensoviel nicht mehr gültig ist; es heißt seitdem ebenso viel.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Gut, vermuten konnte man das schon, aber jetzt ist es auch offiziell. Wir erleben gerade das sonnigste Frühjahr seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1951. Dazu in vielen Bundesländern auch eines der trockensten. Zwar wurden keine neuen Hitzerekorde aufgestellt, aber andere Probleme wie niedrige Flusspegel, verdorrte Ernten und erhöhte Waldbrandgefahr sind für Deutschland ja eher selten.

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/b...ue&_pageLabel=dwdwww_menu2_presse&_nfls=false
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Tja, wenn es nicht die Erwärmung ist, ist es halt die Trockenheit. Und wenn nicht die Trockenheit, dann die Feuchte. Und wenn nicht die, dann der Wind. Und wenn nicht der, dann... Wie gut, dass es so viele Dinge gibt, an denen die Welt untergehen kann!
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Tja, die Tatsache, dass wir nicht jedes Jahr mustergültiges Durchschnittswetter haben ist schon schrecklich. Was fällt dem Wetter auch ein, sich nicht an die statistisch ermittelten Durchschnittswerte zu halten!?
 
Oben