Evolutionstheorie - die Lüge des Materialismus

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Da mußte ich richtig schmunzeln als ich das gelesen hab!

Ist es nicht schön, mit welch geringen Mitteln ich ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern konnte? :wink:

Das stimmt, muß jetzt noch lächeln! :lol:

Angel of Seven schrieb:
Ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen das unser Bild von einer perfekten Welt, mit dem Bild einer perfekten Welt eines "allmächtigen Gottes" so ganz und gar nicht übereinstimmt bzw. ja gar nicht übereinstimmen kann? Alleine die Zielsetzung, also der "Sinn" den die erschaffene Welt hat, ist mit menschlichen Denkweisen kaum zu erfassen. Was nützt eine materielle Welt die annähernd perfekt ist wo aber durch Ausschluß von Krankheit, Gewalt, Unvollkommenheit usw. absolut kein spiritueller/seelischer Lernprozeß mehr möglich ist?

Du unterstellst,

a) das es sich um eine geschaffene Welt handelt, und nicht um eine, die sich aus einer eigenen Dynamik heraus entwickelt hat und

Hast mich erwischt! :oops: In der Tat bin ich fest davon überzeugt!

b) das es (für Menschen, nehme ich mal an) eine Zielsetzung bzw. einen Sinn gibt, der über die reine Arterhaltung hinaus geht.

Wieder erwischt! :oops: Wenn es nicht so wäre würde ich mich sofort erschießen!

Beides kann sein, muss aber nicht. Nur weil zig Prozent der Weltbevölkerung einen Sinn und einen Sinngebenden brauchen, um sich nicht für minderwertig oder überflüssig zu halten, bedeutet das nicht, das es das geben muss. Es KÖNNTE so sein, muss aber nicht. Und ich muss das so sagen, für mich ist der Beweis weder der Schöpfung, noch des höheren Sinns bisher erbracht.

Tja, ich verrate Dir was: einen Beweis wirst Du niemals finden! Erst wenn Du von Dir aus vollkommen glaubst, wirst Du mit Beweisen zugeschüttet. Wenn ich Dir nun von einen dieser mir persönliche erlebten Beweise erzählen würde, würdest Du mich Lügner oder Irrer schimpfen!

Angel of Seven schrieb:
Klar, wenn man eh nicht an einen Leben nach dem Tode glaubt ist dieser spirituelle/seelische Lernprozeß absolut sinnlos, und genau das ist es was einen Atheisten zu denken geben sollte!!!!


Warum? Ich hab' kein Problem damit, nach dem Tod einfach locker vor mich hinzumodern. Ich hab' auch kein Problem damit, wenn's nicht so ist. Heisst das, Atheisten sind seelisch / spirituell nicht lernfähig. Sorry, aber wenn ich mir so einige strenggläubige und gottesfürchtige Heuchler ansehe, glaube ich nicht, dass ich mich da verstecken muss.

Na ja , es heißt auf jeden fall das es für Atheisten sinnlos ist sich spirituell/seelisch weiter zu entwickeln, sie tun es trotzdem, ob sie wollen oder nicht, ob sie es glauben oder nicht spielt keine Rolle.
Übrigens, für mich bist Du kein Atheist, Du meinst nur einer zu sein, was aber nicht den Tatsachen entspricht. :wink:
Strenggläubige und gottesfürchtige Heuchler sind auch für mich das schlimmste was es gibt, und verstecken mußt Du Dich wahrlich nicht, wenigstens hast Du Deinen Humor noch nicht verloren. :D:

Angel of Seven schrieb:
Eine Welt die nur nach der Evolutionstheorie gestrickt wäre (also Unperfektheit wird nach und nach ausgeschlossen weil biologischer Körper sich an die natürliche Umwelt perfekt anpasst) ginge nämlich in Deine beschriebene perfekte Richtung!

Geht davon aus, dass diese Welt und wir nur zu einem Zweck da sind: Im diesseitigen Leben zu arbeiten, zu leiden und zu beten, damit es uns im jenseitigen Leben besser gehen möchte. Ich wiederhole mich gerne: Es KÖNNTE so sein, aber auch ganz anders. Beweis steht aus.

"jenseitigen Leben besser gehen möchte" ist mir zu kirchlich dogmatisch, die Wahrheit ist eine, sagen wir mal, vielseitigere. :wink:

Angel of Seven schrieb:
(warum nennst Du Dich eigentlich Franziskaner? Der Name und Dein Avatar passen überhaupt nicht zu dem was Du schreibst!?)

Mein Name passt hervorragend zu einem der besten Dinge, die katholische Mönche je geleistet haben: Franziskaner Weissbier aus München, mit der Frische der Alpen! :lol:

Das mit dem Avatar mag dir so erscheinen, jedoch kennst du die Assoziation dahinter nicht. Im übrigen finde ich ihn so passend oder unpassend wie andere Namens-/Avatar-Kombinationen auch.


Wie hätte ich mich denn nennen sollen? Ketzer und als Avatar 'nen Scheiterhaufen? Fände ich persönlich doof...

Das konnte ich ja nicht ahnen das sich Dein Name auf eine Biersorte bezieht! Die frische der Alpen kannst Du Dir allerdings knicken, wenn die Brühe bei Dir ankommt ist nichts mehr davon übrig. :lol:

Ich finde Deine "Namens-/Avatar-Kombinationen" offensichtlich unpassend, aber "innersichtlich" sehr passend!


@Vondenburg

Sorry, dass ich mich hier einmische, aber da ist glaube ich ein Denkfehler. Nach der christlichen Kirche wird das Leid, dass man jemanden zufügt nach dem Leben zurückgespiegelt. Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Mensch Leid verursacht, dann landet er (je nach christlicher Denkart) in der Hölle oder im Fegefeuer, wo er für seine Fehler büssen muss. Nach Deinem Schreiben ist das dann ähnlich wie beim Reinkarnationsgedanken, bei dem Du auch nach dem Tod für Deine bösen Taten büsst. Das heisst, dass der von Dir genannte spirituelle Lernprozess auf das Leben nach dem Tod beschränkt wird.

Nee, das hab ich nicht geschrieben. Karma kann sich meiner Meinung nach durchaus im gleichen Leben spiegeln, im Gegenteil, es ist sogar wünschenswert die Lehren so weit wie möglich im jetzigen Leben zu vollziehen. Der spirituelle Lernprozess vollzieht sich zu 90% auf Erden in verschiedenen Existenzen, deswegen ja diese ganze Showveranstaltung. Die kirchliche Lehre ist unlogisch und Mumpitz.

@SilliLilly

angel
so wie du es ausgedrückt hast ...das die unperfektheit ... sich perfektioniert laut ET-gläubiger ist dann aber recht missverständlich gesagt
Weil ich diese Theorie nicht in der ET sehe das sich irgendetwas perfektioniert oder auch weniger perfekt ist.
Das sind wertungen die überhaupt nichts mit wissenschaft zu tun haben.

Ja, Du hast ja recht, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt :oops:
Aber ehrlich gesagt Pfeife ich auf wissenschaftliche Wertungen, was haben uns diese Wertungen bis jetzt gebracht?

SilliLilly schrieb:
Für mich sind die Dinge perfekt oder auch nicht ....
du hast aber dieses Argument ins spiel gebracht ... und deswegen habe ich mich davon distanziert, die Lebewesen in irgendeiner Art zu werten nach perfektioniesmus oder nicht.
Neutrale Betrachtung ist die Wissenschaftliche Grundlage .....

Ich schaffe es nicht ein Lebewesen "neutral zu betrachten", einen Ziegelstein kann ich neutral betrachten, aber kein Lebewesen. (selbst beim Ziegelstein fällt es mir schwer!)

Mit den Fakten kann man sich dann wertsysteme aufbauen ... aber unsere Intention hier ist ja erstmal die ET zu analysieren. Die Wertsysteme die sich danach aufgebaut haben und hier immer wieder mit ins gespräch gebracht werden ...erschweren das ganze sehr.
Namaste
Lilly
P.S. kommt euch eure Nickdiskussion nicht selber albern vor ?

Ja OK, alles ein wenig Off-Topic, gebe ich zu :oops: ich muß aber gestehen das ich diese ganze Diskussion, wenn sie dann natürlich nur nach wissenschaftlichen neutralen Grundlagen geführt werden darf , für recht sinnlos halte. Die allgemeingültige Realität läßt sich nicht auf der Basis wissenschaftlicher neutraler Grundlagen erfahren, geschweige denn erkennen!


lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Die allgemeingültige Realität läßt sich nicht auf der Basis wissenschaftlicher neutraler Grundlagen erfahren, geschweige denn erkennen!
Ich habe versucht versucht eine ...... allgemeingültigere Realtität mit dir zu finden.
Das hast du allerdings abgelehnt. Insofern bist du im moment in deiner Realität und ich in meiner Realität.
Nix mit allgemeingütligere Realität ..... :(

Gibt es eine allgemeingültige Realität??

Realtiät ist eine Verabredung die wir mit einander treffen können, wie wir bereit sind die Dinge zu sehen :wink:
Den das ganze Gebilde von Realität wird ein einzelner kaum erfassen können.

Ging es dir im Gespräch mehr darum ... das die anderen deine Realität sehen ... oder darum eine gemeinsame Sicht der Realität zu bekommen?

Ich würde mich nach wie vor freuen ... wenn sich deine Aussagen konkretisieren würden ... damit wir auf eine gemeinsamere Realität zusteuern können :wink:

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich schaffe es nicht ein Lebewesen "neutral zu betrachten", einen Ziegelstein kann ich neutral betrachten, aber kein Lebewesen. (selbst beim Ziegelstein fällt es mir schwer!)

Ich kann ein Lebewese voll liebe betrachten ... und doch die Wissenschaftlichen Fakten neutral betrachten.

Ich bin des öfteren konfontiert mit mit medizinischen Dingen.
Das ich mich mit den medizinischen Vorgängen im Körper neutral beschäftige .... beeinträchtigt in keinster Weise mein Mitgefühl oder meine Liebe zu Menschen.
Ganz im Gegenteil ... eine übermäßige emotionalität am falschen platz kann einen auch so aufreiben ... das die emotionen im richtigen Moment hinter einem Panzer versteckt sind. Aber das ist ein anderes Thema :)

eine gewisse Neutralität ist aber bei diesem Thema schon wichtig.... weil wir wenn unterschiedliche Meinungen zusammentreffen ... nur den neutralen Boden haben um auszutauschen.


Namaste
Lilly
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Aber ehrlich gesagt Pfeife ich auf wissenschaftliche Wertungen, was haben uns diese Wertungen bis jetzt gebracht?

Den Rechner an dem Du das tippst, die Leitung über die das geschriebene übertragen wird, die Datenbank in der es gespeichert wird und den Monitor an dem ich es lese. Nur mal so zum Beispiel. Eine komplette Liste wäre etwas aufwendig.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Angel of Seven schrieb:
Nee, das hab ich nicht geschrieben. Karma kann sich meiner Meinung nach durchaus im gleichen Leben spiegeln, im Gegenteil, es ist sogar wünschenswert die Lehren so weit wie möglich im jetzigen Leben zu vollziehen. Der spirituelle Lernprozess vollzieht sich zu 90% auf Erden in verschiedenen Existenzen, deswegen ja diese ganze Showveranstaltung. Die kirchliche Lehre ist unlogisch und Mumpitz.
Was verstehst Du unter verschiedenen Existenzen? So wie ich Dich bisher verstanden habe, meinst Du damit Existenz -> Tod -> Reinkarnation -> neue Existenz.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Angel of Seven schrieb:
Tja, ich verrate Dir was: einen Beweis wirst Du niemals finden! Erst wenn Du von Dir aus vollkommen glaubst, wirst Du mit Beweisen zugeschüttet. Wenn ich Dir nun von einen dieser mir persönliche erlebten Beweise erzählen würde, würdest Du mich Lügner oder Irrer schimpfen!

Niemals nicht. Ich würde mir vielleicht was von selbsterfüllenden Prophezeiungen, Selbstsuggestion oder ähnlichem denken. Aber sonst... :wink:

Aber das jemand, der aus tiefster Überzeugung gläubig ist, nicht auf unbedingt zwangsläufig auf Beweise stossen wird, die seinem Glauben widersprechen, ist denke ich unbestritten.

Na ja , es heißt auf jeden fall das es für Atheisten sinnlos ist sich spirituell/seelisch weiter zu entwickeln, sie tun es trotzdem, ob sie wollen oder nicht, ob sie es glauben oder nicht spielt keine Rolle.

Also ist Gott nicht notwendig für meine spirituelle / seelische Weiterentwicklung, hab' ich das richtig verstanden? :wink:

Übrigens, für mich bist Du kein Atheist, Du meinst nur einer zu sein, was aber nicht den Tatsachen entspricht.

Wie immer bin ich begeistert, wie treffend Leute mich glauben beurteilen zu können...

Das konnte ich ja nicht ahnen das sich Dein Name auf eine Biersorte bezieht! Die frische der Alpen kannst Du Dir allerdings knicken, wenn die Brühe bei Dir ankommt ist nichts mehr davon übrig.

Glaub' mir, nach der 8. Flasche ist dir das scheissegal! :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
milktoast schrieb:
@Angel of Seven
Ähh, der spirituelle Lernprozeß beinhaltet den Reinkarnationsgedanken dh. ZB. das man das Leid das man jemanden zufügt garantiert zurückgespiegelt bekommt und an diesem Prozeß "die Seele" reift.

Dein Spiritueller Lernprozess beinhaltet das vielleicht. Meiner nicht.
Ich glaube nicht an ein persönliches Karma. Ich glaube nicht an die übergeordnete Persönlichkeit.
Ich glaube das jede Handlung eine Reaktion provoziert. Ich glaube aber nicht das die Reaktion den Akteur betreffen muß.

Mit Verlaub, das ist aber sehr ungerecht was Du da glaubst! Da ist das Kirchendogma ja noch besser. Das bedeutet ja dann das Mutter Theresa und Adolf Hitler keine Wiederspiegelung ihrer diesseitigen Taten bekommen, und somit natürlich auch kein Lernprozess stattfinden kann, da der Akteur ja keine Reaktion befürchten bzw. erhoffen kann!
Ich würde es auch nicht als übergeordnete Persönlichkeit bezeichnen, eher als "seelische Idendität" die materielle Persönlichkeiten zur Weiterentwicklung benötigt.


Beispiel: Krieg
Sorgt für jede Menge schlechter Energie (Leid). Ganz unmittelbar ohne irgendwelchen Spirituellen Prozesse. Nur der Verantwortliche wird nicht unbedingt mit den Folgen konfrontiert(weder Sadam noch Georg werden ein Bein abgeschossen bekommen). Man sorgt also für schlechte Energie und muß ganz unmittelbar in einer schlechteren Welt leben.
Man verletzt sich also nur indirekt.

"Ganz unmittelbar ohne irgendwelchen Spirituellen Prozesse" Es gibt keinen Krieg ohne spirituellen Prozesse, jegliche Handlung eines oder mehrer Menschen ist ein unglaublich riesiger spiritueller Prozeß. Wir beide haben leider vollkommen unterschiedliche Ansichten was "Spiritualität" bedeutet, da liegt der Hund begraben. :cry:
Du glaubst doch nicht wirklich das Bush nach dem Krieg in eine schlechtere Welt lebt? Der legt sich schön in seiner Champagnerwanne und läßt es sich gut gehen, mit dem falschen Bewußtsein etwas wunderbares für die Welt geschaffen zu haben. Er ist schlicht einer negativen spirituellen Kraft auf dem Leim gegangen und wird irgendwann seine Taten zu spüren bekommen, den es gibt keine irdische sondern eine universelle Gerechtigkeit die sich auch ein Herr Bush früher oder später stellen muß. Ich meine allerdings kein Fegefeuer oder sonstigen kirchlichen Mumpitz sondern einen schmerzlichen Lernprozess der seelischen Idendität!


Für mich existiert auf spiritueller Ebene kein Induvidium, alles ist das selbe. Mann kann also nicht sich selbst oder anderen Schlechtes oder Gutes tun. Es betrifft immer jeden. Daraus folgt das ich nicht will das es jemanden schlecht geht weder mir noch sonst jemanden. Aus purem globalen Egoismus :twisted: .

Aha, "aus purem globalen Egoismus", jetzt weiß ich woher Deine falschen Vorstellungen was die Spiritualität betreffen herrühren. Um Spiritualität zu erkennen und zu erfahren brauchst Du den "Schlüssel"! Der "Schlüssel" ist Liebe! Uneigenützig jemanden etwas gutes tun ohne auf eine tolle Belohnung zu spekulieren ist nur mit Liebe möglich! Les mal das neue Testament, da steht alles diesbezüglich drin.

Angel of Seven schrieb:
Deshalb kann das niemals die Argumentation der Kirche sein, weil christliche Kirchen allgemein den Reinkarnationsgedanken ablehnenen!

Darauf hat Vondenburg schon so geantwortet wie ich es auch getan hätte. Es mag sein das du nicht mit den Kirchen übereinstimmst was das Leben nach dem Tod angeht, benutzt aber die gleiche Versüßung des Leides.

Ich bitte Dich, wie sich das schon anhört: ich benutze die Versüßung des Leides! Leid ist nun mal da, ob es uns paßt oder nicht. Jegliche spirituelle Lehrerfahrung kann auch vollkommen ohne Leid vonstatten gehen. Nur die Menschen sind nicht bereit sich freiwillig mit ihren "Lehrstunden" auseinanderzusetzen. Wenn Du ein Sklaventreiber warst wirst Du in irgendeinem Leben erfahren was es bedeutet Sklave zu sein. Du könntest Dir aber vorher bildlich vorstellen was für ein Leid Sklaventum anrichtet, und wirst nicht gezwungen Sklaventreiber zu werden. Dein freier göttlicher Wille entscheidet, mit spiritueller Erkenntnis gesegnet und den "Schlüssel" in der Hand könntest Du niemals Sklaventreiber werden und die Erfahrung als Sklave (also das Leid) bliebe Dir erspart. Mit purem globalen Egoismus läßt sich das Leid allerdings nicht abwenden.

Angel of Seven schrieb:
Die Argumentation der Kirchen besagt das Gottes Weisheit unendlich ist und das das mit dem Leid schon seine Richtigkeit hat, vereinfacht ausgedrückt (mit dem netten Nebeneffekt das die Leidenden Trost in der Kirche suchen)

Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Stichwort: "Die letzten werden die Ersten sein".
Man redet das Leiden schön in dem man auf ein späteres Leben hinweist und Verspechungen macht. Ob das jetzt der Himmel ist oder die Reinkarnation als König der Welt ist, ist das selbe in Grün.

"Die letzten werden die Ersten sein" bedeutet doch nichts anderes als das die Menschen die jetzt leiden (also hier die letzten) als erstes ihre "Lehrsstunden" absolvieren und damit als erstes ihren Reinkarnationszyklus abgeschlossen haben und nicht wieder in dieser furchtbaren materiellen Welt inkarnieren müssen. Die das Leid zufügen sind logischerweise die letzten (in dieser Welt die ersten) die diese karmische Erfahrung noch machen müssen und nur weil sie Leid zufügen, sie könnten es ja auch sein lassen.
Dieses Zitat stammt nicht von der Kirche sondern von Jesus Christus, die Kirche mißbraucht es nur um ihre Schäfchen beisammen zu halten.

Angel of Seven schrieb:
Das Leid nur sehr wenige positive Effekte verursacht ist nicht die Wahrheit

Doch das ist sie!
Frag doch mal jemanden der leidet. Wenn es nich irgend ein verblendeter religiöser Fanatiker ist dann wird er sich sicher nicht darüber freuen.

Hiermit setzt Du zeitlose seelische Spiriualität ins materielle unbedeutende Jetzt. Natürlich wird sich keiner freuen der, sagen wir mal einen Krieg erlebt, aber wird sich freuen wenn dieser Krieg vorbei ist, seinen Kindern erzählen wie schrecklich Krieg ist und damit einen Teil dazu beitragen das die nächste Generation keinen Krieg mehr anzettelt und damit ein viel größeres Leid (da die Waffensysteme wieder zerstörerischer entwickelt wurden) verhindern. Was meinst Du was los wäre wenn die Europäer genauso wie vor 60 Jahren zu jedem Krieg Hurra schreien würden, für uns war der II.Weltkrieg positiv, vielleicht würde es ohne ihn jetzt zu einen Atomkrieg kommen der ein millionenfaches Leid erzeugen würde, wer kann das schon sagen?

die Menschen sind größtenteils so dumm das sie nur durch Leid eine gewisse Lernfähigkeit bewahren.

Wer dumm ist muß leiden?

Besser gesagt: wer so dumm ist und nur seine persönlichen Vorteile auf Kosten der Mitmenschen hegt muß leiden.

. "Leid dieser Welt" ist eine Syntax die ich nicht benutzt habe, Dir scheint dieses Leid allerdings sehr am Herzen zu liegen und unbewußt machst Du Gott dafür verantwortlich, ohne zu sehen das das "Leid dieser Welt" Menschenwerk ist.

Ich weiß nicht ob es dir am Herzen liegt, aber du hast Recht, mir liegt es am Herzen! Und ich werde sicher keinen Gott dafür verantwortlich machen, da ich sehr wohl weiß das wir selbst dran schuld sind.

Na wenigstens etwas! :lol:

Angel of Seven schrieb:
]Ebenso das Kind mit dem Hungerbauch, was dieses Kind denkt und wie es leidet können nur Vermutungen Deinerseits sein und das es anschließend zugrunde gehen muß ist gar nicht gesagt, vielleicht kommt ja ein netter Mensch der nicht so hoffnungslos wie Du denkt und gibt ihm was zu Essen?

Ich weiß das wenn ich nur ein wenig Hunger habe was essen will. Ich weiß auch das ein Mensch normalerweiße nicht sterben will. Ich weiß auch das ich wenn ich Schmerzen habe will das diese aufhören. Deshalb denke ich das auch ein Kind so denkt.
Deshalb erspare ich mir das Gelabere von wegen das alles Leid auch positive Seiten hat.
Und das heißt nicht das ich hoffnungslos wäre.
Im übrigen kommt nur selten der liebe Mensch der den Kind was zum Essen gibt.
Wenn ich das besagte Kind trösten könnte würde ich ihm sein Leid lindern und keine esoterischen Weisheiten präsentieren.


Wenn ich darauf hinweise das Leid auch seine positiven Seiten hat, bedeutet das nicht das ich kein Mitgefühl mit leidenden Geschöpfen habe. Wenn man materiellem Leid gegenübersteht muß man auch materielle Hilfe anbieten ohne irgendwelche esoterischen Phrasen dabei zu dreschen. Das ist das Gebot der Nächstenliebe, was wiederum mit dem spirituellen Erkenntnisweg zu tun hat.


Aber wieso das denn? Das Leid bringt ihn doch näher an die Spirituelle Wahrheit.
Also ich würd ihn auch was zum Essen geben, aber ich finds ja auch nich irgendwie gut das er leidet.

Ich bin bestimmt der letzte der es gut findet wenn jemand leidet, trotzdem hat jedes Leid sein gutes. Wenn ich den Leidenden nicht helfen würde, würde ich mir außerdem wieder ein negatives "karma" aufladen.

Angel of Seven schrieb:
Warum Du selbst behauptest wahrscheinlich zu wenig zu leiden kann ich mir nicht erklären?

Weil ich die Weißheit vom erleuchtenden Leiden nicht verstehe.

Erleuchtung hat mit Leiden so gut wie nichts zu tun, erleuchtet ist der der nicht mehr leiden muß!

Du hast die ET nicht verstanden. Sie führt nicht zu einer perfekten Anpassung, sondern zu einer "besseren" oder "anderen".
Angel of Seven schrieb:
Na, wer hier was nicht verstanden hat lasse ich mal dahingestellt!

Klär mich auf was verstehe ich nicht?
Ist die Welt jetzt doch perfekt? Ich dachte sie sollte nicht perfekt sein. Ich verstehe vor allem nach deinen Posting an Lilly echt nicht mehr was du meinst.

cu milktoast

Die Natur (mit der dazugehörigen Evolution) ist Perfekt, die von Menschenhand geschaffene Welt mit ihrem Leid kann für uns nicht Perfekt sein. Der große universelle Plan der hinter allem steht ist Perfekt, aber wir können diese Art von Perfektion noch nicht begreifen!

lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentp schrieb:
Aber ehrlich gesagt Pfeife ich auf wissenschaftliche Wertungen, was haben uns diese Wertungen bis jetzt gebracht?

Den Rechner an dem Du das tippst, die Leitung über die das geschriebene übertragen wird, die Datenbank in der es gespeichert wird und den Monitor an dem ich es lese. Nur mal so zum Beispiel. Eine komplette Liste wäre etwas aufwendig.

Na, einen Rechner würde ich jetzt nicht unbedingt als wissenschaftliche Wertung (wissenschaftliche Wertung als Diskussionsgrundlage/prozedere war gemeint) ansehen, muß ich jetzt die ganzen Gegenbeispiele von Atombombe bis zu Umweltgiften aufzählen oder sollen wir diese unerquickliche Spielchen gleich sein lassen? :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Du hast gefragt, was uns wissenschaftliche Wertungen bis jetzt gebracht haben ! Daraus ging nicht wirklich hervor, daß das nur auf diese Diskussion bezogen ist.
Und nein, die Diskussion müssen wir nicht weiter führen, denn sonst müsste ich darauf hinweisen, daß die Wissenschaft nichts schlechtes schafft, sondern die Menschen ihre Ergebnisse missbrauchen. Das gleiche gilt allerdings für "das Spirituelle" ebenso, wenn ich an die Kreuzzüge, die Inquisition oder den Holocaust erinnern darf.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Huiiiiii, was sich da alles getan hat!

@Opferstatistik (Glaube/Atheismus):
Also zum zweiten mal. Ich will auf solche Diskussionen aus zwei Gründen nicht einsteigen. Erstens hat es nicht allzuviel mit diesem Thread zu tun und zweitens hab ich die Erfahrung gemacht, daß diese Thematik meist nur in einem Durcheinander endet und selten unter einem vernünftigen Gesprächsklima geführt wird. Ich komme mir meistens vor wie in einer Waschmaschine, voller geschichtlicher Schmutzwäsche, die man dann aus Ärger mit Schwindel und Übelgefühlen verläßt. Wenn hier besonders großer Diskussionsdrang besteht, so gibt es ja die Möglichkeit mit einem Link von hier aus, einen eigenen Thread dazu zu öffnen. Vielleicht schau ich da mal vorbei...

An alle die mir nachwerfen die Evolutionstheorie aus rein ideologischer Sicht zu bezweifeln:
37. Sein Gefährte sprach zu ihm, indem er sich mit ihm auseinandersetzte: «Glaubst du denn nicht an Ihn, Der dich aus Erde erschaffen hat, dann aus einem Samentropfen, dann dich zu einem vollkommenen Manne bildete?
(Sure 18-Die Höhle)

oder:
1. Wahrlich, es kam über den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war.
2. Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen, auf daß Wir ihn prüfen möchten; dann gaben Wir ihm Gehör und Gesicht.
(Sure 76-Der Mensch)

Ich hätte ja auch sagen können. Seht her, die Evolutionstheorie wurde im Koran ja schon vor weit über einem Jahrtausend formuliert...

Ich habe heute leider keine Zeit groß auf die letzten Beiträge einzugehen. Obwohl viele tasächlich sehr lichtvoll waren (@angel of seven :wink: ). Vielleicht morgen...

Bis dann

Grüße fumarat
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
also ehrlich gesagt habe ich schon Schöpfungsgeschichten gelesen in denen es detailierter beschrieben war.
:wink:

Namaste
Lilly
 

McDozer

Geselle
Registriert
4. November 2002
Beiträge
56
Die ultimative Webseite zum Thema

Hallo Leute! Habe die bisher wohl ultimative deutsche Webseite zum Thema Evolution vom Standpunkt eines Kreationisten gefunden und ziehe vor sie hier zu enpfehlen anstatt mir die Finger wund zu tippen:

http://www.evolutionsschwindel.com/

Zwar enthält sie nur knapp ein Zehntel an Information von dem was man auf internationalen (sprich: englischsprachigen) Seiten findet, aber immerhin.

Ich bin selber Christ, aber dieser Muslime ist allen Christen im deutschen Web weit voraus. Möge Allah mit Euch sein & Euch den Weg zur Wahrheit kund tun!

P.S.: noch 'n kleiner Seitenhieb an Dr. Schwachsinn: Selbst wenn sich 10.000.000 Männeken in einer Reihe aufstellen und simultan losbrüllen: "Schwachsinn", ändert es absolut nichts an der Aussage die sie da so intelligent kritisieren.
Zwar gibt es da ein paar Fehlerle in den Zahlen oder Definitionen (ich hatte bis dato nur englische Quellen u. musste das Zeug ständig übersetzen), aber ansonsten kannst du dich darauf gefasst machen dass du dein Wissen früher oder später umkrempeln solltest, falls du überhaupt an so etwas wie Wahrheit interessiert bist. Übrigens heisst das Forum doch "Weltverschwoerung". Was treibt dich also hierher wenn nicht die Dämmerung dass hier irgendwas nicht stimmt? Und der Evolutionsschwindel ist nur einer von zahlreichen Faktoren.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentp schrieb:
Du hast gefragt, was uns wissenschaftliche Wertungen bis jetzt gebracht haben ! Daraus ging nicht wirklich hervor, daß das nur auf diese Diskussion bezogen ist.
Und nein, die Diskussion müssen wir nicht weiter führen, denn sonst müsste ich darauf hinweisen, daß die Wissenschaft nichts schlechtes schafft, sondern die Menschen ihre Ergebnisse missbrauchen. Das gleiche gilt allerdings für "das Spirituelle" ebenso, wenn ich an die Kreuzzüge, die Inquisition oder den Holocaust erinnern darf.

Und den spirituellen Angriff der Klonkrieger nicht zu vergessen! :lol:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Re: Die ultimative Webseite zum Thema

McDozer schrieb:
Hallo Leute! Habe die bisher wohl ultimative deutsche Webseite zum Thema Evolution vom Standpunkt eines Kreationisten gefunden und ziehe vor sie hier zu enpfehlen anstatt mir die Finger wund zu tippen:

http://www.evolutionsschwindel.com/

Sehr schön. Betrachten wir uns den Aussagewert dieser Seite.

Der erste Menüpunkt lautet: "Spezielles Vorwort: Die eigentlichen ideologischen Wurzeln des Terrorismus: Darwinismus und Materialismus"

Klasse! Somit haben wir schon mal die Fakten auf den Tisch gelegt. Darwinismus und Materialismus als Ursache von Terrorismus. Sehr schön. Damit ist klar, wer die Guten und die Bösen sind. Kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube, ein gewisser Herr Goebbels war auch ein Fan von solchen Methoden.

Aber das können wir ja auch... :wink:

Die Inhalte der Homepage basieren auf dem Buch "Evolutionsschwindel" von Harun Yayha. Dies ist ein Pseudonym für den angeblich angesehenen türkischen Intellektuellen Adnan Oktar. Dieser Herr Oktar, der auch schon mal durch seine Meinung zur von Zionisten beherrschten westlichen Welt oder zu dem angeblich zu Propagandazwecken von Juden erfundenen Holocaust äussert (siehe u.a. http://www.klick-nach-rechts.de/gegen-rechts/2000/12/antisemitismus.htm).

Der ach so redlich um unser Seelenheil bemühte aufrechte Moslem Adnan Oktar ist leider in seinem Heimatland gar nicht so angesehen:

http://www.alb-net.com/pipermail/albanian-uk/2002-February/001884.html schrieb:
The fact is that, publications of this person and his
foundation (Science Research Foundation) has recently
banned and closed in Turkey. Most sect members have
been sent to court. This was in no way due to their
Islamic and scientific activities, but due to crimes
such as blackmailing, threating, possession of
unlicensed weapons and sexual intorcourse with minors.

About three years ago, upon complaints of victims and
many years suspicion, Turkish police has raided
residences of this group. The findings at the houses
and testimonies of the group members were shocking.

Under the mask of promoting Islam and scientific
facts, the group members had been found to commit many
crimes. These crimes included blackmailing, possession
of unlicensed weapons and sexual intercourse with
individuals under age 18. In the testimonies they gave
at the police, shocking facts have been revealed.

The head of the group, Adnan Oktar (recorded by police
cameras, leaked and shown on Turkish TV channels such
as Kanal D, ATV, Star) confessed that they have done
many blackmailing acts against people who they
regarded as an obstacle. These people included Emin
Colasan, and Fatih Altayli, regular writers at
newpaper Hurriyet, who questioned some of their
unlawful acts such as bribing the municipalty of
Ankara.

Also politicians such as Celal Adan (Member of the
Parliament), Mesut Yilmaz (former Prime Minister of
Turkey) have been victims of this group. Oktar's group
have arranged fake (photomontage) photos of Mesut
Yilmaz in Freemason clothes and ceremonies, and
arranged a fake certificate of Freemasonary of him.
This fake was taken serious and was published in
several pro-Islamic newspapers (without knowing it was
a fake), and the PM has been put into a hard position
during his government.

Also to name, a fashion model called Ebru Simsek have
been blackmailed, and slandered to be a prostitute
claimed in fax messages that were sent to hundereds of
different locations like newspapers, TV channels,
major business companies, foreign consulates,
government offices etc. just because she has rejected
to be with Adnan Oktar.

Also members of this group was found to be working at
GSM companies, and watching communications of their
'enemies'.

But Oktar's and his group members' most shocking
activities are not these. In the sudden raid, 20 women
and 2 men other than him was found to be at his
residence. Most of the females were under the age 18,
(Oktar is his middle 40's) and they confessed they had
sexual intercourse with Oktar and members of his sect.

In his testimony, Oktar has said that what he did was
not a crime against law because the intercourse was
done with girls' own consent. And Turkish laws allowed
this. Secondly, Oktar said he thinks this intercourse
was also religiously permissable because he and his
followers did not have a 'real sexual intercourse with
these girls'.

What he and his followers did was only 'anal and oral'
sex. In other words he said that they preferred these
kinds of sexual intercourse because according to
Koran, he claimed, these kinds of acts have not been
said to be impermissable without marriage. According
to their interpretation 'vaginal' intercourse was
'haram' but 'anal and oral intercourse' was 'halal'
when not married.

Was meint ihr? Wie viel Zeit kann der fromme Herr Oktar wohl auf seine Studien aufgewendet haben? "Hey, lass uns doch mal kurz die Evolutionstheorie widerlegen, so zwischen dem Oralverkehr mit der kleinen Fatma und dem analen Abstecher mit der minderjährigen Hülya".

:evil:

Mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn derlei heuchlerisches Gesockse sich anmasst, zu wissen wie die Welt tickt! :evil: :evil:

Nachtrag: Es tut mir leid, wenn ich hier irgendwessen Gefühle mit meinem Ausbruch beleidigt haben sollte. Aber irgendwann läuft mir der Kropf über, und wenn derlei Personen als wissenschaftliche und seriöse Quelle genannt werden, kann ich mich einfach nicht zurückhalten.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
Also ist Gott nicht notwendig für meine spirituelle / seelische Weiterentwicklung, hab' ich das richtig verstanden?

Ein wahrer Glaube fördert die Entwicklung ungemein, aber ist nicht unbedingt notwendig. Wie Du schon sagtes: " strenggläubige und gottesfürchtige Heuchler ansehe, glaube ich nicht, dass ich mich da verstecken muss." für manche wäre es besser sie hätten überhaupt kein Glauben als das sie ihn mißbrauchen. Was nützt der tollste Glaube und ein Zölibatsschwur "vor Gott" (übrigens steht ausdrücklich in der Bibel das man niemals auf Gott schwören sollte!) wenn ich mich anschließend an die Chorknaben ranmache? :roll:
Was wirkich wichtig ist, ist ein offenes Bewußtsein, offen sein für alles, und ich glaub das hast Du! *schleim*


@SilliLilly

SilliLilly schrieb:
Ich habe versucht versucht eine ...... allgemeingültigere Realtität mit dir zu finden.
Das hast du allerdings abgelehnt. Insofern bist du im moment in deiner Realität und ich in meiner Realität.
Nix mit allgemeingütligere Realität .....
Gibt es eine allgemeingültige Realität??
Realtiät ist eine Verabredung die wir mit einander treffen können, wie wir bereit sind die Dinge zu sehen
Den das ganze Gebilde von Realität wird ein einzelner kaum erfassen können.
Ging es dir im Gespräch mehr darum ... das die anderen deine Realität sehen ... oder darum eine gemeinsame Sicht der Realität zu bekommen?

Die "allgemeingültige Realität" ist ja die Realität die für alle gleich gültig ist, ZB. ob es eine Evolution gegeben hat und gibt, ist eine Sache die die allgemeingültige Realität betrifft, wenn jetzt jemand behauptet es hat niemals eine Evolution gegeben, so ist das seine persönliche Realität, er meint aber das es in der allgemeingültigen Realität niemals eine Evolution gegeben hat! :wink:
Nun gut, dann werde ich ich jetzt mal mehr auf Deine Realität eingehen, es ist bestimmt der Eindruck entstanden das für mich nur meine Realität zählt und ich zudem noch das Bedürfnis besitze sie jeden mitteilen zu müssen! :oops:
Wo fangen wir an? Beim Flossenfüßler? :lol: (kleiner Scherz)
Nun gut, du hast ja bemängelt das ich mich auf die Perfektion die in der Natur/Evolution herrscht festklammere und meintest das es sich nur um eine dynamische Anpassung der Lebewesen an ihre Umweltbedingungen handelt, keineswegs ist es das Ziel eine Perfektion zu erreichen (von wem auch immer), dann sage mir bitte warum sich einige Hai-Arten im Laufe von millionen von Jahren so gut wie gar nicht verändert haben, weil sie anscheinend so perfekt sind, dass jegliche Umweltänderung keine Auswirkungen auf ihre Evolution hat?

lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nochmal Fumarat, auch wenn das schon nun oft genug erwähnt wurde und Du das geflissentlich ignorierst: Es geht nicht um eine Opferstatistik, sondern um folgenden Satz von Dir:

"Es gibt also genügend Treibkräfte die die Theorie um jeden Preis stützen wollen: Materialisten, Atheisten, Rassisten. Das sollte doch auch mal zu Denken geben... "

Vielleicht solltest Du Dir diesen Satz nochmal gut überlegen, denn ich fürchte dieser Satz geht sonst womöglich nach hinten los.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Der erste Menüpunkt lautet: "Spezielles Vorwort: Die eigentlichen ideologischen Wurzeln des Terrorismus: Darwinismus und Materialismus"
[...]
Dieser Herr Oktar, der auch schon mal durch seine Meinung zur von Zionisten beherrschten westlichen Welt oder zu dem angeblich zu Propagandazwecken von Juden erfundenen Holocaust äussert (siehe u.a. http://www.klick-nach-rechts.de/gegen-rechts/2000/12/antisemitismus.htm).

Und diese Verbindung aus ultrarechtem Gedankengut und Kreationismus ist keineswegs ungewöhnlich.


http://www.kukluxklan.net/

Der Mann, der den Kreationismus zurück in die amerikanischen Schulbücher brachte war bekannte Anti-Materialist Ronald Reagan.
http://www.science-at-home.de/index1.htm?/referate/kreationismus.htm
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
@angel
Mit Verlaub, das ist aber sehr ungerecht was Du da glaubst! Da ist das Kirchendogma ja noch besser.
Naja Gerechtigkeit. Das ist so eine Sache. Natürlich wäre Gerechtigkeit etwas Schönes. Nur muß ich feststellen das sie zumindest in der mir ersichtlichen Realität nicht Existiert.
Das bedeutet ja dann das Mutter Theresa und Adolf Hitler keine Wiederspiegelung ihrer diesseitigen Taten bekommen, und somit natürlich auch kein Lernprozess stattfinden kann, da der Akteur ja keine Reaktion befürchten bzw. erhoffen kann!
Man kann nur von unmittelbaren Reaktionen lernen. Ich z.B. habe keinerlei Erinnerungen an irgendwelche früheren oder kommenden Leben, von daher ist der komplette Erfahrungsschatz auf den ich mein Bild aufbauen kann aus diesem Leben. Und in diesem Leben gibt es nun mal keine wirkliche Gerechtigkeit.
Was ich aber z.B. beobachten konnte ist das es wenn es meiner Umgebung gut geht, das es mir dann auch gut geht. Daraus folgt für mich das es nicht wünschenswert ist das es meiner Umgebung schlecht geht. Und die Umgebung ist in Zeiten der Globalisierung und weltumspannenden Kommunikation ziemlich groß.
Ich würde es auch nicht als übergeordnete Persönlichkeit bezeichnen, eher als "seelische Idendität" die materielle Persönlichkeiten zur Weiterentwicklung benötigt.
Das ist mit Verlaub der echte Egoismus. Du willst für dich Seelenheil und deshalb gut sein. Ich will ein Seelenheil für alle.
"Ganz unmittelbar ohne irgendwelchen Spirituellen Prozesse" Es gibt keinen Krieg ohne spirituellen Prozesse, jegliche Handlung eines oder mehrer Menschen ist ein unglaublich riesiger spiritueller Prozeß.
Das mag sein. Ich hab auch nie etwas anderes behauptet. Ich meinte nur das er auch schon ohne für Leid sorgt.
Wir beide haben leider vollkommen unterschiedliche Ansichten was "Spiritualität" bedeutet, da liegt der Hund begraben.
Das glaube ich nicht du willst oder kannst mich nur nicht verstehen.
Du glaubst doch nicht wirklich das Bush nach dem Krieg in eine schlechtere Welt lebt?
Das glaube ich nicht nur das weiß ich sogar. Krieg macht alles andere als die Welt besser. Ob er sich aber in seine eigene Traumwelt flüchtet und die Augen vor seinen Taten verschließt ist eine andere Sache.
Aha, "aus purem globalen Egoismus", jetzt weiß ich woher Deine falschen Vorstellungen was die Spiritualität betreffen herrühren.
Ich habe ähnlich wie du ein Bild aus einer Religion benutzt die mit meinem eigentlichen Denken nichts zu tun hat. Und deine angebliche Quelle meiner Vorstellungen kennt keinen globalen Egoismus sondern nur den ganz persönlichen.
. Um Spiritualität zu erkennen und zu erfahren brauchst Du den "Schlüssel"! Der "Schlüssel" ist Liebe! Uneigenützig jemanden etwas gutes tun ohne auf eine tolle Belohnung zu spekulieren ist nur mit Liebe möglich! Les mal das neue Testament, da steht alles diesbezüglich drin.
Ich kenne das NT. Ich kenne auch die Liebe. Und es wäre gelogen wenn ich behaupten würde das ich alle liebe. Das bleibt in den nähsten Kreisen.
Im NT wird im übrigen sehr wohl eine Belohnung versprochen. Ich erwarte keine Belohnung für nichts was ich mache. Auch wenn ich es ohne Liebe mache. (Ausnahme: Arbeit man will ja schließlich auch was essen ;-))
Ich bitte Dich, wie sich das schon anhört: ich benutze die Versüßung des Leides!
Klingt schlimm gell.
Mit purem globalen Egoismus läßt sich das Leid allerdings nicht abwenden.
Wenn er denn wirklich global wäre, würde es viel weniger Leid geben.
Dieses Zitat stammt nicht von der Kirche sondern von Jesus Christus, die Kirche mißbraucht es nur um ihre Schäfchen beisammen zu halten.
Das mag sein trotzdem ist das auch die Argumentation der Kirche. Mit Ausnahme der Wiedergeburt.
Hiermit setzt Du zeitlose seelische Spiriualität ins materielle unbedeutende Jetzt.
Ich glaube nicht wirklich an eine Trennung von Jetzt und Spiritueller Ebene. Wie ich schon sagte alles ist eins.
Das ist das Gebot der Nächstenliebe, was wiederum mit dem spirituellen Erkenntnisweg zu tun hat. ....
Wenn ich den Leidenden nicht helfen würde, würde ich mir außerdem wieder ein negatives "karma" aufladen.
Siehst du für dich ist es ein Gebot. Für mich ist es aber eine Selbstverständlichkeit.
Erleuchtung hat mit Leiden so gut wie nichts zu tun, erleuchtet ist der der nicht mehr leiden muß!
Ich sagte auch nicht "erleuchtetes Leiden" sondern "erleuchtenden Leiden".
Die Natur (mit der dazugehörigen Evolution) ist Perfekt, die von Menschenhand geschaffene Welt mit ihrem Leid kann für uns nicht Perfekt sein. Der große universelle Plan der hinter allem steht ist Perfekt, aber wir können diese Art von Perfektion noch nicht begreifen!
Sowas ist mir zu spekulativ. "Perfektion" ist ein Wort das wir geschaffen haben und das muß einen potentiellen Schöpfer ja nicht intressieren.
Auserdem gibt es ja auch Tiere die sich offensichtlich nich perfekt der Situation angepasst haben. z.B. Dinosaurier.

@fumarat
Ich will auf solche Diskussionen aus zwei Gründen nicht einsteigen.
Schön langsam langweilst du mich. Du willst zwar nicht einsteigen in so eine Diskussion aber anfangen damit das willst du.
Erstens hat es nicht allzuviel mit diesem Thread zu tun
Du meintest darauf hinweisen zu müssen für welche Greueltaten die Evolution in deinen Augen verantwortlich ist. Und wir meinen das man dann aber auch bitte die Alternativen betrachten sollte.
An alle die mir nachwerfen die Evolutionstheorie aus rein ideologischer Sicht zu bezweifeln: ...
Dann tu uns doch mal den Gefallen und sag uns warum du sie dann bezweifelst.

@ McDozer
Zwar gibt es da ein paar Fehlerle in den Zahlen oder Definitionen
Ein Paar Fehlerle??? Du hast behauptet die Sonne wäre in der letzten Million Jahre um die Hälfte geschrumpft. Und das obwohl sie anwächst.
Alles zusammen hast du hier bis jetzt nur Märchen erzählt.
. Übrigens heisst das Forum doch "Weltverschwoerung". Was treibt dich also hierher wenn nicht die Dämmerung dass hier irgendwas nicht stimmt? Und der Evolutionsschwindel ist nur einer von zahlreichen Faktoren.
Entschuldige wenn ich in diesem Forum bin, und trotzdem nicht mein Hirn ausschalte. Ich werde mir Mühe geben in Zukunft keine aberwitzig erscheinenden Argumente mehr zu überprüfen, und sie stattdessen in guter alter Verschwörermanier völlig ungeprüft als Wahrheit anerkennen.
Zufrieden?

@angel
Ein wahrer Glaube fördert die Entwicklung ungemein, aber ist nicht unbedingt notwendig.
Gibts da denn mehrere von? :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben