Einschränkung des Freien Meinungsrecht in der Schule!

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Es geht darum:
Heute hat meine Englisch Lehrerin mich als "Blender" beschimpft weil ich mich gemeldet hab und alles richtig hatte! Eine seltenheit denn ich melde mich nicht oft!
(Ich versteh nicht warum ich ein Blender bin?!? kann mir das jemand erklären?)
Naja ich wollte dazu meine meinung sagen, doch als das erste wort über meinen Mund kam sagte sie schon "Halts Maul" und "Keine Diskussion"!
Ich bin Rot angelaufen und hab eine Rießige Wut bekommen, hab es aber für richtig gehalten sie nicht zusammen zu scheissen denn deswegen könnte ich den kürzeren ziehen. also hab ich mich an meinen platz zurückgezogen.
Was haltet ihr davon? Ich denke das ist ein klarer Verstoss gegen Grundgesetz Artikel 1 (oder wars 2?)! Und soweit ich weiss dürfen Lehrer den Schülern eine Meinung weder aufzwingen noch unterdrücken oder bin ich falsch informiert?
Könnt ihr mir die Rechtliche lage sagen und wie ich vorgehen sollte (könnte)?!?
Denn ich will dagegen vorgehen! das ist nämlich nicht das erste mal!
Thx
SeRial 8)
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
woah

gibts bei euch keinen Vertrauenslehrer?
Dann wär da noch der Schulleiter...

zur rechtlichen Lage weiß ich nichts
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Was ist denn das für eine Schule? Bei uns beschimpfen sich Schüler und Lehrer nie. In den unteren Klassen findet man einige Lehrer "blöd", das wars aber auch schon. Und wenn was unklar ist, findet ein Gespräch statt, aber sowas wie du erzählt hast, würde es bei uns nie geben.
Machen wirst du wahrscheinlich nichts können, aber so eine Lehrerin wird auch nicht besonders beliebt sein, sie wird sich ihr Leben nur selber schwer machen. Red doch mal mit deinem Tutor, dass er ihr sagen soll, sich ein bischen höflicher zu benehmen, oder bitte um ein Gespräch.
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
du gehst am besten dagegen vor indem du gar nichts machst
dann änderst du zwar nichts aber hast deine ruhe da sie sowieso gewinnt und das ganze sicherlich nicht rechtswidrig war
Der schüler hat ganz einfach keine rechte egal was irgendwo steht
wir ham auch schon alles mögliche gegen lehrer unternommen mit ner ganzen klassenstufe ergebnis war ------Nichts-----------
ausserdem gibts dann das argument "ich bin schon 20 jahre lehrer und andre komm auch mit mir klar" -------fazid es muss an dir liegen

also lass es lieber damit ersparst du dir echt ärger
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Meine Schulzeit ist zwar schon etwas länger her, aber ich würde mich an meinen Vertrauenslehrer oder die SMV wenden. Die können dir in Konfliktsituationen bestimmt helfen.

Falls das nichts nützt, gibt es immer noch das Schulamt, zu finden in der Stadt deines Regierungspräsidiums.

Oder passe sie doch einmal ab und sprich in einer Pause über den Vorfall.

Hm. Um welche Meinung ging es denn? Das Reden kann sie dir, glaube ich, schon verbieten, wenn du damit den Unterricht störst und andere Schüler vom Lernen abhalten würdest.
 

Ducknail

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
111
Zum Schulleiter würd ich bei sowas auf keinen Fall gehen. Zuerst zum Vertrauenslehrer und im ernstfall mit den Eltern an die Schule ran treten. Vielleicht ne von den ELTERN (!!!) verfasste BEschwerde an die Bezirksregierung schicken. Da sitzten so kleinkarierte Beamte, dass die sich mit sowas sicher beschäftigen werden...
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Als es bei uns mal mit einem Lehrer nicht so gut geklappt hat, wurde das auf einem Elternabend besprochen, später gab es auch eine Gesprächsrunde mit Eltern, Schülern, dem Tutor und dem Lehrer. Danach ging es dann besser, dem Lehrer wurde dann aber nach einem Jahr auch gekündigt.
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Ich bin auf einer Ghetto Schule (ehem. 2 Grösste Drogenschule Baden Württembergs(dabei haben wir nur 1000 schüler)) Bei uns ist mind. jeder 5. Lehrer Alki! Der Rektorin ihr mann säuft auch wie ein Esel! 1mal hab ich miterlebt wie einer meiner besten kumpels von einem lehrer in klassenfahrt auf Frankreich geschlagen wurde! ich bin ausgerastet und hab ihn dermassen zusammengeschissen das er seitdem einen grossen bogen um mich macht! Wir wollten Anzeige erstatten, doch ich war der einzigste Zeuge und der andere "Lehrer" sagte zu uns als wir ihn darauf ansprachen: "Ich habe 50m weiter weg gepinkelt habe aber nichts gesehn oder gehört" (war nachts) Ich konnte von beiden die Alkfahne auf 50m riechen! Und der witz ist das sie bei Abreise 3 Leere und 1 vollen Bierkasten in den Bus geladen haben!!! und es gab auf der klassenfahrt nur 2 Lehrer die Bier getrunken haben + Wein!!! Naja wir sprachen dann mit der Rektorin und sie meinte es wäre nur ein Hirngespinnst und etc.!

Die Lehrerin die mich so beleidigt hat und mir mein wichtigstes recht entzogen hat (ausser das recht zu leben versteht sich ja von selbst ;))
hat Psychologie Studiert und ist Saddistisch und mag es Schüler leiden zu sehen! Ihr gefällt es sich gott ähnlich aufzuspielen und uns zu behandeln wie dreck wenn sie uns nicht mag! Gegen diese frau ist kein Kraut gewachsen! Mit anderen lehrern reden läuft nicht (Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!) das habe ich schon oft erfahren müssen! also will ich jetzt rechtlich dagegen vorgehen oder einen brief an sie schreiben das es das nächstemal konsquenzen auf rechtlicher linie gibt!
SeRial 8)
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Shiraffa schrieb:
Hm. Um welche Meinung ging es denn? Das Reden kann sie dir, glaube ich, schon verbieten, wenn du damit den Unterricht störst und andere Schüler vom Lernen abhalten würdest.

Wir haben unter 4 Augen geredet in der 5 Minuten Pause naja bzw sie hat geredet ich durfte ja nichts sagen! Ich hab ja die meinung nichtmal ausprechen dürfen!
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
@serial

besser du wechselst du schule! bis zur 10. klasse bekommst du das geld für die beförderung (wenn du zum beispiel auf ne dorfschule willst)
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Hehe, Pisa läßt grüßen. ( :oops: schnell noch den Rechtschreibfehler editiert)

Schöne Grüße aus dem seligen Österreich,
Fumarat
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
besser du wechselst du schule! bis zur 10. klasse bekommst du das geld für die beförderung (wenn du zum beispiel auf ne dorfschule willst)
man kriegt nur einen teil ich hab z.b. bis zur 10. 20 euro monatlich bezahlt ab der 11. warns dann 30

hat Psychologie Studiert und ist Saddistisch und mag es Schüler leiden zu sehen! Ihr gefällt es sich gott ähnlich aufzuspielen und uns zu behandeln wie dreck wenn sie uns nicht mag! Gegen diese frau ist kein Kraut gewachsen!
na grade wenn sie adistisch veranlagt ist kannst du sie psychisch treffen indem du einfach so tust als wär sie dir scheiss egal dass trifft die dann am meisten weil du dann ihren minderwertigkeits komplex erhöst
z.b. also wenn se was zu dir sagt einfach sagen sowas wie "na wenn se meinen" "wen interessierts" "müssen se mich deshalb gleich todquatschen"
"is mir doch scheiss egal mach doch was de denkst" am besten in kombination verwenden
und das alles dann noch mit nem überheblichen und über ihr stehenden Stimmfall

und das wichtigste immer cool bleiben und dir deine aufregung nicht anmerken lassen denn sie freut sich ja wenn du dich aufregst und sie dich dann abbrechen kann


aber rechtlich kannst du deshalb nich gegen sie vorgehn weil es nich strafbar is wenn man sich die meinung von jemanden nich anhören will
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Hier ein auszug aus dem grundgesetz!
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus
allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen
Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue
zur Verfassung.

Sie hat versucht mir §1 zu verbieten! Ich denke schon das es Strafbar ist oder? :?:
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
Zitat:
besser du wechselst du schule! bis zur 10. klasse bekommst du das geld für die beförderung (wenn du zum beispiel auf ne dorfschule willst)

man kriegt nur einen teil ich hab z.b. bis zur 10. 20 euro monatlich bezahlt ab der 11. warns dann 30

mmhh... scheint von bundesland zu bundesland anders sein aber egal...

ich kann wirklich nur einen schulwechsel empfehlen!
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus
allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen
Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue
zur Verfassung.

ja du hast das recht deine meinung zu äussern aber sie hat nicht die pflicht sich die anzuhören
das wär ja auch schlimm wenn du jedem der dir seine meinung erzählen will stundenlang zuhören müsstest
du darfst ja deine meinung auch aufschreiben und ihr geben aber sie muss sie nicht lesen sondern kann den zettel gleich weghaun
in der hinsicht kann man sich ja nich strafbar machen wenn man eine andere meinung nicht hören will, weil das ist ja ihre persönliche freiheit sich deine meinung anzuhören oder halt nicht
du kannst sie jedenfalls nicht wegen "nicht zuhören" anzeigen



na super !
eine echte deutsche vorzeigeschule....
naja so schlimm is die ja nun auch wieder nich also bei uns in den mittelschulen kanns schon schnell mal vorkommen das ein lehrer ein messer an der kehle hat oder sich mit nem schüler im unterricht prügelt ebenso drogen sind bei uns nichts aussergewöhnlkiches sondern standard
auf meiner ex mittelschule (6.7. klasse danach gymi)
war auch jeden tag der krankenwagen da
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
du solltest die heimtükisch so behandeln, wie man das in den krimis lernt. damit tust du der schule, dir und ihr einen großen gefallen. allerdings lernt man da nix mehr und nix von.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
SeRialMaSter schrieb:
Hier ein auszug aus dem grundgesetz!
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus
allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen
Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue
zur Verfassung.

Sie hat versucht mir §1 zu verbieten! Ich denke schon das es Strafbar ist oder? :?:

Ich würd im Ernst behaupten das in der Schulordnung etwas steht was in die Richtung geht, das unentwegte und zum Thema unpassende Bemerkungen nicht sehr Wünschenswert sind.
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
SentByGod schrieb:
SeRialMaSter schrieb:
Hier ein auszug aus dem grundgesetz!
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus
allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen
Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue
zur Verfassung.

Sie hat versucht mir §1 zu verbieten! Ich denke schon das es Strafbar ist oder? :?:

Ich würd im Ernst behaupten das in der Schulordnung etwas steht was in die Richtung geht, das unentwegte und zum Thema unpassende Bemerkungen nicht sehr Wünschenswert sind.
Wie ich bereits sagte es war in der Pause und wir waren unter 4 Augen also denke ich das dies nicht gegeben ist!
 
Oben