Der "Judenklub", der wieder einer sein möchte

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
[url=http://www.sueddeutsche.de/ schrieb:
Süddeutsche Zeitung[/url]]Damit Juden wieder ins Stadion kommen können, will Ajax Amsterdam sein Image als "Judenklub" ablegen.

Vereinsvorsitzender John Jaakke forderte die Fans nun dazu auf, ihr Verhalten zu ändern. Viele Ajax-Anhänger begleiten ihre Mannschaft nämlich nicht nur in den Vereinsfarben, sondern auch mit der israelischen Fahne und dem Davidstern.

Mit dem Verzicht darauf will Jaakke antisemitischen Äußerungen von gegnerischen Fans die Grundlage entziehen, denn in der Vergangenheit waren immer wieder Sprechchöre wie „Hamas, Hamas – Juden ins Gas“ zu hören. „Es muss das Paradox vom Tisch, dass wir als Judenklub gelten, es Juden aber schwer fällt, unsere Spiele zu besuchen“, sagte Jaakke.
In den sechziger Jahren begannen Fans anderer Vereine Ajax gelegentlich als „Judenklub“ zu beschimpfen, notorisch wurde das jedoch erst im Laufe der achtziger Jahre mit dem Aufstieg des Hooliganismus.

In einem Akt parodistischer Mimikry, die an die Adaption des einst beleidigend gemeinten Begriffs „schwul“ durch Homosexuelle erinnert, wendeten die Fans von Ajax solche Beschimpfungen in eine angenommene jüdische Identität.

Seitdem feiern sie sich als Juden, ohne welche zu sein. Einen ähnlichen Fall gibt es in London, wo sich die Anhänger von Tottenham Hotspur selbst „Yids“ (Juden) nennen und etwa über Jürgen Klinsmann während seiner erfolgreichen Zeit beim Klub sangen: „Jürgen war ein Deutscher, aber jetzt ist er ein Jude.“
In Amsterdam schwenken selbst junge Muslime, etwa gebürtige Marokkaner, in der Fankurve von Ajax israelische Fahnen.

:O_O: Sehr seltsam das alles, hör ich zum ersten Mal. Was meint Ihr?
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
ist mir auch neu -
klingt nach verschwörung 8O

ich finds natürlich bedauerlich, dass ein davidstern im stadion verboten werden soll - das bringt denk ich gar nichts außer dass sich die jüdischen fans noch schlechter als vorher fühlen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Zumindest zu Tottenham habe ich eine Erklärung gefunden:

http://www.mehstg.com/faqs.htm


"Yids" or "Yiddos" began to be used in the 1980s, mainly by rival Arsenal fans because of the large Jewish population in the Haringey/Stamford Hill area. The Spurs fans made the nickname a badge of honour by calling themselves the "Yids" or "Yiddos".

Having had this thrown at Spurs as a derogatory term, the supporters of the club adopted it as an unofficial nickname and also so that it would not have the same effect if other clubs shouted it in an anti-Semitic manner.


ws
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
interessent

bei champions league spielen habe ich mich immer gewundert warum ajax fans oft die israelische flagge schwenken bzw aufhängen am zaun
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ohja..

der fußball hat schon seltsame auswüchse..

siehe auch italien:

image_fmabspic_0_0-1105292729.jpg



http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artikel/720/45675/print.html
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
jo @dark

krasser gesichtsausdruck dazu die geste und das vor einem fanblock der als bekannten rechtsextremen fans....hammer...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@dark

Schon merkwürdig, daß manche Leute ihn dafür auch noch feiern.... :roll:

Man stelle sich vor, in der Türkei würde ein Spieler die Hand zum gruß der grauen wölfe heben. dazu noch die drei halbmonde auf dem oberarm....


aber warum wird sowas in Italien eigentlich angenommen?

ws
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@winston

ich denke mal, uns fehlt hiezulande ein wenig das verständnis für die italienische faschismus seele..
in welchem anderem land kann man "führerwein" oder "il-duce" figure an der tanke kaufen oder kann man an jeder ecke padania oder sonstwas lesen..
die sind halt ein wenig anders gesonnen, besonders wenn man bedenkt, dass es in dem land einen starken gegensatz zwischen norden und süden gibt, der schon fast rassistisch ist..
diese verharmlosung des faschismus ist natürlich extrem bedenklich, aber ich sage jetzt mal, dass dieser fußballer einer von denen ist, die nicht wirklich groß ahnung von der damaligen situation haben..
sie beziehen manche ereignisse auf heute (lega nord, padania) und denken nicht wirklich nach..
andererseits ist italien mit sicherheit demokratisch gefestigt, wenn auch ein wenig emotionaler und extremer in beiden richtungen als deutschland...
wenn man sich dann die laziofns im allgemeinen ansieht, merkt man schon, dass die extrem rassistisch angehaucht sind (affenlaute wenn ein schwarzer den ball hat)..
vielleicht ist das ganze ja auch nur eine werbeaktion des kapitäns für sich selber, immerhin ist er ja schon 35 jahre alt..
ich denke man sollte das nicht überschätzen, wir haben auf sowas einen ganz anderen blickwinkel als die italiener..
das ganze habe ich eigentlich nur gepostet, weil ich zeigen wollte, welch seltsame auswüchse es im fußball geben kann
 

Lindwurm

Großmeister
Registriert
29. Juni 2003
Beiträge
546
Üble Sache, ist in Spanien aber auch nicht viel anders. Besonders schwarze Spieler werden da oft naja diskriminiert.
Im allgemeinen finde ich es immer etwas kritisch wenn Sportler ihre mediale Position dazu benutzen um politische oder auch religiöse Äußerungen kund zu tun.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Lindwurm schrieb:
Üble Sache, ist in Spanien aber auch nicht viel anders. Besonders schwarze Spieler werden da oft naja diskriminiert.
Im allgemeinen finde ich es immer etwas kritisch wenn Sportler ihre mediale Position dazu benutzen um politische oder auch religiöse Äußerungen kund zu tun.

ich denke mir jedesmal wenn ich das höre was die wohl zu ronaldo ronaldhnio und roberto carlos sagen,sind aber wohl nicht afrikanischer abstammung?! aber trotzdem
wirkt schon so
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
Hm... so seltsam ist das garnicht. Das machen viele Fans von Fussballvereinen! Ich weiß zB: dass die Fans von Roter-Stern Belgrad als "Zigeuner" "beschimpft" werden.... Und mitlerweile sagen sie selbst, dass sie "Zigeuner" sind, obwohl die meisten von der Nationalität nichts mit Roma zu tun haben :roll:
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Der Grasshopper Club Zürich hatte bis in die 90er Jahre mit seiner Vergangenheit zu kämpfen: während mehrer Jahrzehnte der Clubgeschichte wurden keine Juden (obwohl es durchaus qualifizierte Kandidaten gegeben hätte...) ins Team aufgenommen.

Spieler und Fans wurden von den gegnerischen Scharen als Nazi-Club beschimpft...

In den Neunzigern wurde dann zum ersten mal seit langem ein Jude verpflichtet: Avraham Tikva. Der Mann schoss einige wichtige Tore - und sogleich wurden die Grasshoppers von den gegnerischen Fans als Juden-Club beschimpft...

Was ich damit sagen will: ist doch schnell gemacht, so ein Feindbild, oder?!? :roll: :twisted: :roll:
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
ob es schon erwähnt wurde- ka.

aber die fans anderer holländischer clubs machen teilweise auch gerne mal im kollektiv "zzzzzzzzzzz"-zischlaute, die gasventilen von kzs gleichen sollen...
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Wenn schon, denn schon, Anti.

Italiens Kommunikationsminister Maurizio Gasparri deutelt: „Ich verstehe Di Canios Jubelarie, der ist als Laziale eben das Siegen nicht gewöhnt.“ Gasparris Parteizeitung Secolo d'Italia schreibt: „Di Canios instinktives Verhalten erweckt Sympathie bei denjenigen Italienern, die keine Joints rauchen und nicht an Anti-Berlusconi-Demos teilnehmen.“ Fußballfans seien nunmal rechts, merkt das Fachblatt an, „und das ist ganz natürlich“.

Das hat nicht "irgendein Fußballblatt", wie man deinem Beitrag entnehmen könnte, geschrieben, sondern Berlusconis Parteizeitung (oder ist die "Forza Italia" in Koalition mit jemandem?), also der Bayernkurier multipliziert mit der Nationalzeitung. Dass DIE derartiges publizieren, sollte nun wirklich keinen verwundern, gerade weil auch viele junge Leute (= Wähler) Fußballfans sind und sich durch diesen "Ruf" angesprochen fühlen könnten, hat doch Fußball sonst kein großes Interesse in der Politik hervorgerufen.
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Hui, ganz schön was los hier...

Gestreift schrieb:
Sehr seltsam das alles, hör ich zum ersten Mal. Was meint Ihr?
Keine Ahnung, aber lies das mal.
Sehr interessant, Danke! Der SZ Artikel war dagegen ja eher ne BILD Kurzmeldung.

Das ganze hat wohl wenig bis überhaupt nichts mit Verschwörung zu tun
Hab ich auch nie behauptet 8)

und seltsam ist es auch nicht.
Naja, jedenfalls kann ich es jetzt besser nachvollziehen...

Kann man denn Fussball nicht einfach mal Fussball sein lassen? Immer diese Radikalinskies....
 

Ähnliche Beiträge

Oben