Wohin steuert die Türkei

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Und dennoch kriege ich, falls ich meinen Monatslohn von 100.000€ irgendwo anlegen möchte, bei einer Investition in der Türkei vermutlich mehr raus

Ich wußte doch schon immer, daß jammern die Sprache der Ärzte ist...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Das sind doch dann aber türkische AKWs, die sind doch dann unkaputtbar.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
agentP schrieb:
...... Mindestens zwei Reaktoren sollen in den nächsten Jahren entstehen, trotz Erdbebengefahr. Wieder will Ankara nichts von möglichen Risiken wissen – und bei den Türken regt sich kaum Widerstand. Gürbüz ist einer der wenigen Antiatomaktivisten, die sich wehren.
[/url]


Lass mich raten... und die deutsche Areva steckt wieder fett in der Finanzierung drin, genauso wie in Brasilien und Russland. Da wird der veraltete technologische AKW-Stand/Schrott verscherbelt, der in Europa längst verboten ist.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Time to tighten? Turkey’s red hot GDP

Thema Atomkraft:

Für weiteres Wachstum benötigt die Türkei Energie, viel Energie! In Wind und Solarkraft wird investiert, Forschungsschiffe erkunden die Küsten nach Ölvorkommen und Atomkraft ist natürlich eine Option wie jede andere. Von Thermalkraftwerken möchte ich erst gar nicht anfangen.

Dabei darf man nicht vergessen, dass zum Bau von Atomkraftwerken Technologie aus dem Jahre 2011 herangezogen wird. Schwingungsgelagerte Reaktorkessel, mehrfache Redundanz in Kühlsystemen und Energierzufuhr, neue, stabilere Materialien.

Den Kritikern darf ich vor die Nase halten, das ihre modernen Kraftwerke auch weitere 30 Jahre bestehen werden. Und in den nächsten 30 Jahren wird die Türkei sicher noch mindestens 6 Atomkraftwerke benötigen, um den industriellen Leistungshunger zu stillen.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Gilgamesh schrieb:
Dabei darf man nicht vergessen, dass zum Bau von Atomkraftwerken Technologie aus dem Jahre 2011 herangezogen wird. Schwingungsgelagerte Reaktorkessel, mehrfache Redundanz in Kühlsystemen und Energierzufuhr, neue, stabilere Materialien.

Wenn man dann noch bedenkt, daß es in der Türkei so gut wie keine Korruption gibt, immer nur der beste Beton verwendet wird und
die Kontinentaldrift einen Bogen um das Land macht, ist ja alles in Butter.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
Lass mich raten... und die deutsche Areva steckt wieder fett in der Finanzierung drin, genauso wie in Brasilien und Russland. Da wird der veraltete technologische AKW-Stand/Schrott verscherbelt, der in Europa längst verboten ist.
Wäre Deutschland nicht so atomkraftfeindlich, könnten wir anderen Ländern auch vernünftige Technologien verkaufen.
So verkaufen wir, was wir haben, auf dem Stand von von vor 30 Jahren.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Sercador
Die AKP hat ordentlich mit der Korruption aufgeräumt. Die mafiösen Reststrukturen befinden sich alle vor Gericht und müssen sich ihrer Strafe stellen.

Zudem verstehst du die "moderne" Türkei nicht! Von Dingen, wovon sie "noch" keine Ahnung haben, holen sie sich das BESTE ins Haus, um daraus zu lernen. Es geht hier nicht darum, billigen Beton aus Alanya zu verwenden, nur weil irgendein Schwager dort arbeitet. Die Atomexperten selber entscheiden, welches Material das Beste ist und so wirds gemacht!

Beispiel: In 10 Jahren will die Türkei eigene Kampfjets herstellen. An der Avionik wird fast rund um die Uhr gearbeitet. Rümpfe bauen macht weniger Probleme und Triebwerke sind ein Schlüsseltechnologie, an den die Türken ran wollen. Also holt man sich die am weitesten entwickelten Triebwerke ins Haus und baut die selber.

So hat man jetzt einen Deal geschlossen, dass die Triebwerke für die f35-Stealth in der Türkei gefertigt werden, mit 51% Anteil der Türken. Die Entwickler Pratt & Whitney haben den Restanteil von 49%. Man wagt sich gleich an Triebwerke des Typs F135 und in 5 Jahren bauen wir ähnliches unabhängig von den Amis!

Nun sag hier keiner, dass schaffen die Türken nicht. Unterschätzt den Leistungswillen aktueller Türken nicht! Was Wernherr von Braun in der 40er in kurzer Zeit geschafft hat, das werden die Türken noch besser machen. Mit den ganzen Blockieren zu reden hat nämlich keinen Sinn! Einfach sein Ding machen und in 10 Jahren den Spinnern zeigen, wo der Hammer hängt...

Ihr dürft jetzt noch lachen....ich gönne es euch.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
dkR schrieb:
So verkaufen wir, was wir haben, auf dem Stand von von vor 30 Jahren.
Wann wurde in Deutschland die letzte Talsperre gebaut? :gruebel:
Trotzdem sind deutsche Konzerne weltweit führend in der Technologie.
Nach deiner Argumentation geht das nicht zusammen, dkr.

@gilga: Schon mal was von Grundlagenforschung gehört?
Wo bitte schön ist die Grundlagenforschung der Türkei?
Technologie anderer Herkunft zu adaptieren mag ja noch angehen.
Aber Technologie weiter zu entwickeln, ohne die entsprechende wissenschaftliche Kompetenz ist schlichtweg Träumerei.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Sercador

html
Schon mal was von Grundlagenforschung gehört?

Ja, rein zufällig weiß ich, was Grundlagenforschung bedeutet. Schließlich habe ich mal fast 6 Jahre für das BMFT gearbeitet und war Anfang der 90er mit 3MBit am Backbone des Internet, wobei der Rest von euch mit 56k gepiepse eingewählt hat!

Du behauptest also, die Türken oder besser gesagt, die pöhesen Islamisten wären zu Innovation und Fortschritt nicht fähig? Dann schau dir mal das folgende Video aus einem türkischen Kurdengebiet an:

http://www.welt.de/videos/deutsche-welle/article13002049/Tuerkei-erzeugt-Strom-aus-Bio-Muell.

Es geht nicht um einfache Adaption, sondern darum, sich Gedanken zu machen und vor allem ES BESSER zu machen.

Erdogan sagte dazu, dass die Vorgängerregierungen es strikt vermieden hätten das Kyoto Protokoll zu unterschreiben, sie aber, die AKP, hat diese nicht nur unterschrieben sondern auch ratifiziert. Und nun zeige man Staaten wie den USA, die es nicht ratifiziert hätten, zu welchen Leistungen man bereit ist, um diese Protokolle einzuhalten.

Und ganz nebenbei kann man mit dieser Umwelttechnologie auch noch Geld verdienen, exportieren und den Planeten etwas grüner machen. Was machen hingegen die Kreuzritter im Westen? Sie setzen weiter auf Verbrennung,weil deren Lobbisten und an anderes Gesocks so ziemlich viel an Ökotechnologie blockieren...

Zurück zum Thema Flugzeuge und Antriebe: Auch hier geht es nicht um billige Kopien. Bauen die Türken unbemannte Drohnen, so sollen die anders und besser arbeiten. Baut man zukünftig Triebwerke, so werden auch dei innovativ anders sein, als nur einen weiteren 0815 Staustrahl zu entwickeln.

Es wird auch wieder daran gearbeitet eigene Autos zu produzieren und auf den Trend Elektromobilität zu setzen.Kaum wurden die Ideen seitens der AKP laut, schon brannte es mehrfach bei Elektro und Transformatorenherstellern in der Türkei, die die Komponennten liefern sollten.

Hier kämpft die Türkei nicht nur um ihre Zukunft, sondern auch um innere und äußer Feinde,die diese Zukunft so gut wie möglich sabotieren möchten. Aber Geduld und nicht aus der Ruhe bringen, denn mit solchen Leuten (teils auch hier) kann man nicht diskutieren. Man muß es ihnen durch vollendete Taten zeigen.

Wohin steuert die Türkei? Auf jeden fall in eine andere Richtung als Deutschland!
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
sercador schrieb:
Original türkisch.
Das BMFT ist eine türkische Einrichtung?
da arbeiten bestimmt welche die Türken sind oder türkischer Abstammung sind. aber auch diese die sind ja im Herzen Türken.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wäre Deutschland nicht so atomkraftfeindlich, könnten wir anderen Ländern auch vernünftige Technologien verkaufen.

Ja ich habe echt Mitleid mit unseren Energiekonzernen, die so arm sind, dass sie sich keine Forschung leisten können. :-D
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Wäre Deutschland nicht so atomkraftfeindlich, könnten wir anderen Ländern auch vernünftige Technologien verkaufen.
So verkaufen wir, was wir haben, auf dem Stand von von vor 30 Jahren.

Ach so... du meinst Deutschland wäre atomtechnisch auf dem Stand von vor 30 Jahren (wahrscheinlich wegen der grünen Umweltspinner) und deswegen könnten wir nur alte Technologie verschebeln?
Das kann ja schon nicht stimmen weil deutsche Firmen am Bau des modernsten AKW Europas, nämlich in Finnland fett beteiligt ist (welches übrigens doppelt so teuer als geplant wird).

Eon baut Atomkraftwerk in Finnland


Ein Konsortium unter Führung des Energiekonzerns Eon will in Finnland ein weiteres Atomkraftwerk bauen. Zu den Partnern der Deutschen gehören das finnische Stahlunternehmen Outokumpu und einigen kleinere Gesellschaften.


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/eon-baut-atomkraftwerk-in-finnland/2817380.html

Es ist so, dass sich mit dem alten Schrott noch gut Profit rausschlagen lässt. Und das in Ländern wo gar nicht die technologische Struktur besteht um so ein nukleares Abenteuer zu betreiben.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
dkR schrieb:
Wäre Deutschland nicht so atomkraftfeindlich, könnten wir anderen Ländern auch vernünftige Technologien verkaufen.
So verkaufen wir, was wir haben, auf dem Stand von von vor 30 Jahren.

Ach so... du meinst Deutschland wäre atomtechnisch auf dem Stand von vor 30 Jahren (wahrscheinlich wegen der grünen Umweltspinner) und deswegen könnten wir nur alte Technologie verschebeln?
Das kann ja schon nicht stimmen weil deutsche Firmen am Bau des modernsten AKW Europas, nämlich in Finnland fett beteiligt ist (welches übrigens doppelt so teuer als geplant wird).
Supi, eine Hochtechnologie mehr, bei der wir noch nicht abgehängt sind :jubel:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Eine Dokumentation auf dem türkischen Sender SKY TV mit dem Titel "1821" bricht derzeit alle Zuschauerrekorde und beschreibt die Zeit der griechischen Unabhängigkeitskrieges gegen das Osmanische Reich.

Die Serie zeigt eine andere Geschichte,als die Lügenhistorie der Griechen! Und diese regen sich natürlich künstlich darüber auf und protestieren.

Das Problem allerdings: Die Historiker hinter der Doku ist nicht nur ein türkischer Wissenschaftler und Professor, sondern auch ein griechischer Wissenschaftler, ein britischer und ein holländischer Historiker. Das Produkt einer internationalen Zusammenarbeit also, um die Geschichte unverzerrt wie möglich wiederzugeben.

Über folgende historisch dargestelle Wahrheiten regen sich die Hellenen z.B. auf:

- Türken und Griechen lebten friedlich zusammen und heirateten auch miteinander
- Die Griechen hassten die westliche Bekleidung und Kultur
- Griechen aßen auf dem Fußboden, Frauen trugen Kopftücher
-Griechische Bauern waren Leibeigene christlicher Großgrundbesitzer
- Leibeigentum wurde von den Osmanen aufgelöst
- Die Religion und Schulen der Griechen wurde nicht angetastet
- Das die Griechen unter den Osmanen heimlich in Höhlen schulten, um ihre Kultur zu wahren (krifo sholio) wurde als Lüge entlarvt.
- Von den Osmanen gab es keinerlei Unterdrückung. Interessiert waren die Osmanen nur an Steuern in die Staatskasse.

Das waren nur ein paar Beispiele.
Sogar das griechische Parlament regte sich darüber auf, besonders die ultranationale Laos Partei. Sie rief dazu auf, unverzüglich eine eigene Doku zu drehen. Der staatliche Sender ERT solle sofort damit beginnen eine Gegendarstellung zu filem. Natürlich ohne unabhängige Wissenschaftler!

Ja, Ja...so sind die Lügengriechen! Was wohl unser griechischer Jones dazu sagt???
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Eine Dokumentation auf dem türkischen Sender SKY TV
Meinst Du vielleicht den Sender "Skai TV", der ist nämlich griechisch...
Die Serie zeigt eine andere Geschichte,als die Lügenhistorie der Griechen!
Aber wenn die "Serie" doch von einem griechischem Sender ausgestrahlt wird :?!?: Bitte um Aufklärung!
Von den Osmanen gab es keinerlei Unterdrückung. Interessiert waren die Osmanen nur an Steuern in die Staatskasse.
Na, da ist eine Besatzung natürlich nicht so schlimm. Edit: neben Steuern waren die Osmanen wohl auch an Knaben interessiert. Aber sonst keinerlei Unterdrückung, sagst du? Dann ist ja gut...*hui*

(Ich) war Anfang der 90er mit 3MBit am Backbone des Internet, wobei der Rest von euch mit 56k gepiepse eingewählt hat!
*Mein 3er BMW ist viel krasser als dein Elektroauto, Alter* ... eine vollständige Substitution von Klasse durch Masse ist in der Regel nicht möglich....was manche aus ihrem 56k gepiepse gemacht haben, dazu hätte dir vermutlich auch eine 50Mbit Standleitung nicht gereicht..

Wie gut, dass du nur eine Minderheit einer Minderheit repräsentierst.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Aber wenn die "Serie" doch von einem griechischem Sender ausgestrahlt wird Bitte um Aufklärung!

Nicht nur ausgestrahlt, auch produziert... Andernorts in den Weiten des Internets wird auch kolportiert, daß sie nicht so einseitig protürkisch ist, wie Gilgamesh das darstellt.

Hand auf's Herz, haben Sie sie denn auch gesehen, Herr Gilgamesh? Ich finde anderswo Strichaufzählungen, die Ihrer recht genau entsprechen; da Ihre aber in weit besserem Deutsch abgefaßt ist, liegt der Verdacht nahe, daß Sie lediglich eine sprachliche Glättung vorgenommen haben. Möglicherweise ein Fall versehentlicher Fehlassimilation - Herr von und zu Guttenberg gilt in Deutschland nicht als nachahmenswertes Beispiel.




Quelle z.B. : http://www.politopia.de/land-leute/6828-griechische-doku-schlägt-wellen.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben