Wohin steuert die Türkei

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Duftbäumchen
Meinst Du vielleicht den Sender "Skai TV", der ist nämlich griechisch...

Nein ich meine SKY, das von Premiere, kommt von den Briten, die Türken habens auch...nennt sich dann SKY Türk, haste iPhone, kannste empfangen mit moTV App, nix kosten, alle türkischen Sender..voll krass ey! Und die griechen natürlich auch..Skai...ganz griechisch. Und da auch dort die Sendung ausgestrahlt wurde, gingen die Nationalisten auf die Barrikaden..

Hier ein Nachrichtenausschnitt aus den trükischen Medien.

http://www.youtube.com/watch?v=Nly4EG39YIg

Na, da ist eine Besatzung natürlich nicht so schlimm. Edit: neben Steuern waren die Osmanen wohl auch an Knaben interessiert. Aber sonst keinerlei Unterdrückung, sagst du? Dann ist ja gut...*hui*

Überlass die Geschichte mal den Historikern. Sprich Wissenschaftlern mit Professur als Background! An der Doku hat nur zu 1/4 ein Türke mitgewirkt. Ein griechischer Prof hat es bestätigt und der britische und Holländische Prof ebenso. 4 x 1/4 = 4/4 = 1 Ganzes. Nur 1 Islamist. Der Rest sind Kreuzritter, die an der Doku mitgewirkt haben.

Die Frage ist nun, welchen Background du hast? Wikipedia? BILD? Ultranationalistisch Griechische Lügenpropaganda?

*Mein 3er BMW ist viel krasser als dein Elektroauto, Alter* ... eine vollständige Substitution von Klasse durch Masse ist in der Regel nicht möglich....was manche aus ihrem 56k gepiepse gemacht haben, dazu hätte dir vermutlich auch eine 50Mbit Standleitung nicht gereicht..

Und ganz krass, vor 6 Wochen habe ich in Berlin im Ritz Carlton übernachtet. Davor war ich Hilton Mitte. Das sind schon wirklich gehobene Herrbergen.

Wie gut, dass du nur eine Minderheit einer Minderheit repräsentierst.

Ich bin auch froh, dass ich kein Wiederkäuer bin.

@Liberaler

Sie Sendung läuft auf Sky. Wer hier PayTV hat, wird das sicher auch bald sehen. Ansonsten helfen auch Torrent und Co.

Hier für unsere Griechen Jones und Co, die Serie auf Griechisch

http://www.youtube.com/watch?v=34gYyOrHl1A
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Genau torrent, wer gern Post von Anwälten bekommen will sollte diese Seite öfters nutzen. macht dann viel Spass :don:

Hab auch schon Kaffee im Hilton getrunken. Schöne überzogene Preise, aber hey wir helfen gerne damit Paris Hilton jeden Monat nen neuen SUV fahren kann.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja, haben Sie die Serie denn nun gesehen, Herr Gilgamesh? Ich gewinne ja zunehmend den Eindruck, daß es sie bisher nur auf Griechisch gibt.

Edit: Ich glaube, das hier ist besser als Youtube:

http://www.skai.gr/player/TV/?MMID=210180

2. Edit: Die Namen der Historiker haben Sie sich nicht zufällig gemerkt?

3. Edit: Ich glaube, SKY TÜRK gehört nicht zu Murdochs News Corp, ebensowenig wie SKAI.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Mal kurz zu Gilgameshs getürkter Zusammenfassung:

- Türken und Griechen lebten friedlich zusammen und heirateten auch miteinander
Stimmt je nach Bevölkerungsschicht
- Die Griechen hassten die westliche Bekleidung und Kultur

Wow sämtliche Reissäcke Chinas sind gerade umgefallen Levantiner haben sich wie Levantiner gekleidet und waren stolz auf ihre hellenistische Kultur...
- Griechen aßen auf dem Fußboden, Frauen trugen Kopftücher
Levantine mal wieder, ich denke auch Ägypter Libanesen und Juden haben sich zu der Zeit ähnlich verhalten (auch die Türken aßen vom Boden)


-Griechische Bauern waren Leibeigene christlicher Großgrundbesitzer
- Leibeigentum wurde von den Osmanen aufgelöst
Hat wer bestritten?


- Die Religion und Schulen der Griechen wurde nicht angetastet
Stimmt für den Klerus und die Oberschicht

- Von den Osmanen gab es keinerlei Unterdrückung. Interessiert waren die Osmanen nur an Steuern in die Staatskasse.

Wobei die Steuern ja schon fällig waren weil man kein Mohammedaner war...

Davon abgesehen ist einer der Sponsoren hinter der Serie die NationalBankof greece, die vor kurzem die Finansbank gekauft hat und noch dazu auf dem türkischen Markt expandieren will. Und da kann es schon helfen wenn man in einer Unterhaltungssendung zeigt, daß die Osmanen ja eigentlich gar nicht soooo schlimm waren
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Weite Teile des Balkans waren - je nach Land und Volk - um die 500 Jahre osmanisch regiert.
Wenn die Osmanen solch skrupellose Barbaren mit Feuer und Schwert und ohne Empathie für das "Andere" gewesen wären, würden heute die meisten Griechen beschnitten rumlaufen, Serben nicht kyrillisch schreiben und die Rumänen eine Sprache sprechen, die reichlich mit türkischem Vokabular durchsetzt wäre.

Gerade weil die Osmanen nicht so waren, ist doch nach dem 1.Weltkrieg mit all den Aufständen der verschiedenen Ethnien und den damit verbundenen Gebietsverlusten der moderne türkische Nationalismus und damit die Loslösung von der toleranten, ethnisch pluralistischen Gesellschaft aufgekommen.
Mit der Gründung der Republik wurde jeder türkische Staatsbürger auch zum "Türken", egal ob er ein Armenier aus Istanbul, ein Araber aus Urfa oder ein Laz aus Trabzon war.
Den Gedanken des völkischen Nationalstaats in einem Land mit mehreren Dutzend Ethnien umzusetzen ist jedoch natürlich sehr schwer und geht zwangsläufig nur mit Repressalien einher.
In den letzten 15 Jahren hat sich da einiges geändert. Eine Entwicklung, die hoffentlich unbeirrt ihren weiteren Lauf nehmen wird.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ich halte auch ereignisse die fast 200 Jahre in der Vergangenheit liegen und nach denen noch mehrere Kriege und Revolutionen durch diese Gegend gezogen sind eher für unwichtig in Hinsicht auf die Zukunft.

Ich habe nicht gesagt daß die Osmanen skrupellos waren. Zur türkische durchsetzung dieverser Sprachen gehe mal nach Bulgarien oder ins sogenannte Mazedonien.

Im Grunde ist das osmanische Reich im 21. Jahrhundert genauso wichtig wie das deutsche Reich oder Preußen.

Bis auf die Köpfe einiger weniger ist es genauso Geschichte wie die Megali Idea oder "Lebensraum im Osten".

Ob es jetzt gefällt oder nicht: Kreta gehört zu Griechenland, Izmir zur Türkei.

Aber spätestens bei Baklava, Joghurt und Lamm am Spieß ist sichder Balkan bzw das östliche Mittelmeer wieder einig.




Und nur für Gilgamesh: ICH BIN KEIN PLEITEGRIECHE
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Hier in einem blog die Namen der Wissenschaftler, die daran beteiligt waren.

http://modernes-griechenland.blogspot.com/2011/03/tv-documentary-1821-angers-nationalist.html

Also, wenn ein griechischer Prof namens Thanos Veremis auch daran beteiligt ist, dieser Mann in der Universität zu Athen Prof für Politik und Geschichte ist, werden seine Angaben wohl stimmen.

Keine Ahnung, warum sich paar Priester und untranationale Griechen sich darüber aufregen und überhaupt, warum regt sich der Klerus darüber auf? Angst, dass seine christlichen Lügenmärchen bloßgestellt werden?

Essenz der Doku ist, dass es den Griechen unter den Türken relativ gut ging! Besser als von den Griechen bisher propagiert!

Auch den Arabern ging es damals unter den Türken besser, als in der 100 Jahren bis heute danach. Es herrschte Frieden, Ordung und eine reichhaltige Kultur. Bis die ölgierigen Kreuzritter kamen.

Dann warten wir mal auf die wissenschaftliche Aufarbeitung zu Armenien. Da wollen wir doch auch noch was klarstellen!

@Jones
War kein Angriff! Aber gib es doch zu! Griechen und Türken waren Freunde. Alles Aktuelle ist nur Politik und Lügen der Kirchen und Ultranationalisten.

Zudem haben ich keine griechischen Feinde. Die Griechen, die ich kenne lieben mich und ich liebe sie ;)

Und wie Themis bereits dargestellt hat, hatten die Türken Jahrhunderte Zeit ihre Gebiete zu Assimilieren. Also ich kenne keine Horrorgschichten wie die des Vatikans und der christlichen Assimilation, wo Menschen wegen ihres Glauben noch bis ins 19. Jahrhunder auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sind. Bei den Türken wurde auch keiner lebenslang eingesperrt, nur weil er behauptete, die Erde sei doch keine Scheibe.

Früher brannten Menschen, heute kokeln Christen Bücher Andersgläubiger ab. Liegt das an der Sarrazinischen Selektion oder warum sind die Christen so? Wobei ich anmerken muß, dass ebensolche Christen vor 70 Jahren auch noch Menschen anderen Glaubens abgefackelt haben. Sprich unsere jüdischen Mitmenschen. Solche Konzentrationslager und Greultaten sind mir von den muslimischen Türken zu ihrer Herrschaft nicht bekannt.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Muss doof sein, wenn man ständig die Vergangenheit ranziehen muss, um sich in besserem Licht erscheinen zu lassen ... ^^

Solche Konzentrationslager und Greultaten sind mir von den muslimischen Türken zu ihrer Herrschaft nicht bekannt.
Klar, wenn man so Sachen wie den Völkermord an den Armeniern leugnet, dann kann einem so etwas ja auch nicht bekannt sein ... beweise mir übrigens bitte mal die Kreuzzüge, an die glaube ich nämlich nicht ...

Naja, dass du ignorierst, dass es gerade nationalistische Bestrebungen waren, die das osmanische Reich schlussendlich zum Niedergang führten, muss man dir natürlich nachsehen, bist du doch selber fundamentalistischer Nationalist ...

Btw.: hast du die Dokumentation nun eigentlich gesehen oder verlässt du dich nur auf Sekundärquellen?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Früher brannten Menschen, heute kokeln Christen Bücher Andersgläubiger ab.
Während ein durch einen Prediger verbrannter Koran zu Volksaufständen in Afghanistan führt, hat die iranische Regierung höchst offiziell über 300 Bibeln verbrannt. Die heiligen Schriften waren als Schmuggelware eingestuft worden. Es handelte sich um Ausgaben in arabischer Sprache. Im Iran finden geradezu regelmäßig Bibelverbrennungen statt.
warum sind die Muslime so?
Es ist wahrlich interessant, welche Gedanken sich Menschen darüber machen, dass ein brennender Koran Muslime beleidigen könnte. Denn Washington hat im Jahr 2009 die Verbrennung von Bibeln gut geheißen. Der Fall: Amerikanische Christen hatten Bibeln in den afghanischen Landessprachen Pashtu und Urdu drucken lassen und diese nach Afghanistan geschickt. Die amerikanische Armee musste die Bibeln dann beschlagnahmen und auf dem US-Stützpunkt Baghram Air Base in Afghanistan verbrennen, weil alles andere die Afghanen angeblich beleidigt hätte. Das öffentliche Verbrennen der von Amerikanern gespendeten christlichen Bibeln wurde offiziell angeordnet. Es gab nicht den geringsten Protest gegen diese Aktion.
http://edition.cnn.com/2009/WORLD/asiapcf/05/20/us.military.bibles.burned/ warum sind Christen so blöd?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vielleicht die sache mit der wange. ist halt son christending.

kann ich (evtl. nochmal) nen link haben zu den volksaufständen in afghanistan, die durch eine koranverbrennung in den usa ausgelöst wurden? und bitte, ein video mit ein paar krakeelenden jungs reicht nicht, es sollten schon volksaufstände sein.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Also ich kenne keine Horrorgschichten wie die des Vatikans und der christlichen Assimilation, wo Menschen wegen ihres Glauben noch bis ins 19. Jahrhunder auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sind. Bei den Türken wurde auch keiner lebenslang eingesperrt, nur weil er behauptete, die Erde sei doch keine Scheibe.

Würden Sie so gütig sein, mir einige Beispiele für solche Vorkommnisse in der christlichen Welt zu geben?

Den von Ihnen verlinkten Artikel habe ich bereits gelesen. Er nennt leider nur drei Angehörige der "beeindruckenden Arbeitsgruppe von internationalen Historikern". Im Gegensatz zu Ihnen erwähnt er allerdings von Türken an Griechen begangene Massaker.

Haben Sie vor, noch die eine oder andere der an Sie gerichteten Fragen zu beantworten, oder sollen wir uns unseren Teil denken?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ein Beispiel was die christlichen Eroberer anders machten, als die islamischen Osmanen bzw Türken, kann man direkt an den Ereignissen ab dem Jahr 1492 ablesen.

Die Türken erobern Konstantinopel und drängen in den kommenden Jahren nach Europa. Zur Gleichen Zeit entdecken die Europäer Amerika und breiten sich dort aus.

Und nun die Unterschiede zu beiden Eroberungszügen:

Die Türken erobern nur wirtschaftlich politisch den Südosten Europas, treten als Schutzmacht auf und kassieren dafür Steuern. Griechen blieben Griechen, Bulgaren Bulgaren und Slovenen blieben Slovenen, alle mit ihrer eigenen Sprache und Kultur.

Die christlichen Eroberer hingegen verüben blutigste Massaker in Nor- und Südamerika. Ganze Völker wurden abgeschlachtet und Niedergemetzelt, ihr Gold beraubt nach Europa verschifft, ihre Kulturen zerstört, ihre Bücher verbrannt, ihre Frauen vergewaltigt, ganze Ethnien ihrer Sprache und Religion entwurzelt und christlich assimiliert, konvertiert zum Christentum und das bis hin zum Ende des 19.Jahrhunderts, wie die Vorfahren der US-Amerikaner auch im Norden den Rest an Ureinwohnern vernichteten, ihr Land raubten und diese ebenfalls zwangen christen zu werden.


500 Jahre christliche Eroberung in Amerika im Vergleich zu 500 Jahren islamische Eroberung Europas sollte euch zu denken geben, wer hier in Wirklichkeit das größere Übel ist!!!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Haben die Türken/Osmanen eigentlich jemals in ihrer Geschichte irgendetwas falsch gemacht?

:?!?:

ws
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Wenigstens kann Gilgamesh deutsch..auch wenn er nicht viel daraus macht.

Wohin steuert die Türkei..passend dazu erschien gestern ein kleines Artikelchen in der FAZ. Jemand gelesen? Stichwort Ergenekon, willkürliche Verhaftungen, Unterdrückung der Presse (wenn ich mich richtig erinnere rangiert die Türkei nun hinter Simbabwe, was die Pressefreiheit angeht).
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Würden Sie dennoch so gütig sein, mir Beispiele für die Verbrennung auf dem Scheiterhaufen bis ins 19. Jahrhundert sowie für lebenslange Kerkerhaft als Strafe für die Leugnung der Scheibengestalt der Erde zu nennen?

Mit einem haben Sie allerdings recht - dem osmanische Herrschaftsstil, der nicht zuletzt auf dm Ausspielen der unterworfenen Völker gegeneinander beruhte, war ein wesentlich langfristigerer Erfolg beschieden als beispielsweise dem sowjetischen. Mit Ihrer stillschweigenden Behauptung, die türkischen Heere hätten nicht vergewaltigt, machen Sie sich lächerlich, selbst wenn man alle anderen Beschönigungen ignoriert.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Die Türken erobern nur wirtschaftlich politisch den Südosten Europas, treten als Schutzmacht auf und kassieren dafür Steuern.

So wird in Sizilien heute noch Geld verdient...

...ihr Gold beraubt nach Europa verschifft, ihre Kulturen zerstört, ihre Bücher verbrannt, ihre Frauen vergewaltigt...

Die Osmanen haben in Byzanz natürlich nichts dergleichen getan
:don: :don: :don: :don: :don: :don: :don: :don: :don: :don: :don:

Jetzt fehlt eigenlich nur noch daß eigentlich auch Türken Amerika entdeckt haben :D :D
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Winston_Smith schrieb:
Haben die Türken/Osmanen eigentlich jemals in ihrer Geschichte irgendetwas falsch gemacht?

:?!?:

ws
Die EU Beitrittsverhandlungen. Ginge es mit rechten Dingen zu müsste die EU der Türkei beitreten.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Duftbaum schrieb:
Wohin steuert die Türkei..passend dazu erschien gestern ein kleines Artikelchen in der FAZ. Jemand gelesen?

: Kehrt die Zeit der Finsternis zurück?

: Die unheimliche Macht des Imam

: Alle sind Ergenekon

Tayyip Erdogan hat in seiner Dankesrede bei der Verleihungszeremonie des Al-Gaddafi-Preises in Libyen im vergangenen November erst wieder verkündet: „Was wir für uns wollen, wollen wir auch für andere“.
nee nee, ich will das nicht was der will.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Im ersten Artikel steht aber auch ein Satz mit einem Aspekt, den manche hier auch um´s Verrecken nicht wahrhaben wollen:

Die Türkei ist ein Land, das verletzt ist durch Putsche, durch getötete Autoren, durch Menschenrechtsverletzungen, durch siebzehntausend unaufgeklärte Morde und durch die Benachteiligung der Frauen. Aber gleichzeitig ist es auch das Land von Millionen kultivierter Menschen, die für Demokratie und für Freiheit kämpfen.

Als ich als Vertreter der Unesco am 12. Mai an Gesprächen bei den Vereinten Nationen in New York teilnahm, wurde ich oft gefragt, was in der Türkei vorginge. Darauf konnte ich immer nur „Ich weiß es nicht“ antworten. Es gibt niemanden, der die jüngsten Entwicklungen erklären kann.

Verflucht. Doch es gibt einen. Schade dass Gilga Herrn Zülfü Livaneli nicht bekannt zu sein scheint. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben