Verblödung durch Schulen ?

Werden wir durch die Schule verblödet ?

  • joa

    Stimmen: 0 0,0%
  • neeee

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Achsoo ... dann meinst du also ... das es wichtig ist einen Maßstab zu haben ... nach dem dann alle über einen Kamm geschoren werden?
Das Intelligenz sich gefälligst bei jedem gleich zu zeigen hat ?
Es gibt Menschen mit sehr unterschiedlichen Begriffsvermögen, die deswegen nicht minder intelligent sein müssen, als Andere ... deren Begriffsvermögen der Norm entspricht.
Solche Menschen würden in deiner vorstellung gar keinen Raum haben interlektuell Anerkennung zu finden.
Schade eigentlich ... aber naja .. Es lebe die Gleichschaltung oder wie?

Also bist auch gegen unser Schulsystem sillylilly, ich brauche dir ja nicht zu sagen, dass es heute üblich Schüler in die Sonder, Haupt, Real schule und auch ins Gymnasium zu schicken, je nach ihren Qualifikationen. Dagegen hab ich nichts !!
Aber, ich habe etwas dagegen, wenn uns in der Schule eine Medien/Konsum Welt suggeriert wird, in der mann halt zur Schule geht, dann 40 Jahre arbeitet und dann 15 Jahre auf sein Ableben hinzu siecht. Es scheint den Schulen nicht mehr daran gelegen aus Schülern, Manager, Selbstständige (etc .....) zu machen, sondern irgendwelche Fachidioten (auswendig lernen, statt eigen Initiative etc... ). Ach ist auch egal sillylillie solte glaube ich mal die augen auf machen und sich anscheuen, wie es in unserem Schulsystem ohne rosa rota Sonnenbrille aussieht, ich weiss dass es einfach ist zu sagen das und das und das wäre falsch, aber doch besser, als sich zurück zu lehnen und sich nicht mit dem Thema beschäftigen zu wollen. Wenn die Geselschaft für solche Problematiken sensibilisiert ist, fällt es ihr auch einfacher Fragen zu stellen.
Es ist aber auch nicht meine Aufgabe das Schulsystem zu verändern, ich habe dafür nicht die Möglichkeiten, Zeit, und Muße. Ich werde dieses System noch ein Jahr mitmachen und dann war es das, unser System ist nun mal so aufgebaut (die Pyramide nicht vergessen). Wenn ich etwas verändernwolte müsste ich wahrscheinlich in die Politik einsteigen, wozu ich aber bestimmt keine Lust habe, wenn ich die Leichen sehen, die mein Vater schon in seiner kurzen Laufbahn im Gemeinderat (dafür sehr effektiv, unser Bürgermeister hat noch immer Angst) in diesem System hat liegen sehen.

Damit gebe ich das Wort erst mal wieder an euch ab :D
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich bin nicht dagegen.

Ich bin dafür ... das es verbessert wird. ;)

Namaste
Lilly
P.S. Man kann nicht nur etwas dafür tun, wenn man in die Politik geht. Sondern auch einfach so .... indem sich als Schüler oder Elternteil miteinbringt ... und nicht nur einfach zurückzieht mit seiner Unzfriedenheit. Was meinst du denn was Politk wäre? Der Staat sind schließlich wir und wenn einige ihren Hinter hoch bekommen und im tagtäglichen Leben ihre Persönlichkeit einbringen ... dann sind das ne genze Menge Leute.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Irgendwie habt ihr es mit dem auswendig, hmm?
Wie behaltet ihr denn Dinge? Ständig ein Notizbuch bei, wa?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
kapieren, gurke.
:wink:

@silencermh16:
siehs doch mal so: deine bisherige sozialisation inklusive der schule hat dich befähigt, solch kritische gedanken gegenüber diesem konsumsystem zu erzeugen. wenn ich mich hier so umschaue, bist du nicht alleine mit diesen kritischen gedanken. und dennoch haben die meisten dieses schulsystem erlebt. also, ich will ja nicht deine schlechten erfahrungen mit noch schlechteren lehrern anzweifeln, aber im endeffekt haben auch sie dich zu dem gemacht, was du bist.

@puerk

puerk schrieb:
antimagnet schrieb:
176 Fehler in Grammatik Rechtschreibung und Semmantik

was glaubst du, wie viele fehler in deinem post sind?

was glaubst du, wie viele fehler der autor ohne schulbildung gemacht hätte?

176 fehler sind wahrscheinlich 1-2 fehler pro seite. im vergleich zu deinem post eine meisterleistung.

im übrigen lernt man das wissenschaftliche arbeiten auch erst an der uni. weiß nicht, was dein vater für ansprüche hat.

dein physik-problem hab ich übrigens nicht kapiert. es scheint, als könntest du genau so gut erklären wie deine lehrerin.

es ist für dich also kein unterschied zwischen nem forum und ner Diplomarbeit vorhanden?

ich hab noch nie behauptet auch nur ansatzweise richtig zu schreiben!

bei uns im gymmi wird uns jeden dritten tag erzählt wir sollen hier die studierfähigkeit erlangen, deshalb darf man ja auch(im normalfall)nur mit abi auf ne uni

es sind nicht 1-2 Fehler pro seite sondern 4 das spielt aber keine rolle wenn auf 3 seiten hinter einander alles richtig ist und dann auf einer seite kein einziger satz einen sinn ergibt

ich hab nicht das ganze physik problem beschreiben wollen weil es nur um die unverständliche antwort meiner lehrerin ging
da es nicht meine intetion war euch mein problem mit einfachsten physikalischen zusammenhängen zuschildern kann ich doch auf solche peinlichkeiten verzichten oder?

hi puerk,

na klar gibts für mich nen unterschied zwischen ner diplomarbeit und nem forum. ich zum beispiel schreib im internet immer klein, aber sonst versuch ich fehler zu vermeiden. bei meiner abschlussarbeit hab ich dann auch großbuchstaben benutzt.
für dich gibts wohl auch nen unterschied: du schreibst im internet klein und "ohne rücksicht auf verluste" :wink: , und deine arbeiten dann bestimmt besser.
aber es gibt auch halt leute, denen ist das auch in ner diplomarbeit relativ wurscht. das hat m.e. aber weniger mit mieser schulbildung zu tun, sondern eher mit persönlichem anspruch. und es gibt halt auch leute, denen das schwerfällt. legsa... legasnet... ach, du weißt schon...

ich wollte dir auch nicht deine fehler aufzeigen (sonst hätte ich dir ja ne korrektur machen können, und das... nee, oder?). ich hab mir nur gedacht, wenn da schon einer fremde fehler zählt, dann darf man ihn auch fragen, ob er denn auch seine gezählt hat...

vier fehler pro seite?
ne 44-seiten diplomarbeit???
*heul*
irgendwie hab ich was falsch gemacht...

zur studierfähigkeit:
na klar sollst du die aufm gymi kriegen. aber die befähigt ja auch nur zum wissenschaftlichen arbeiten. wie man das macht, lernt man dann an der uni.

zum physikproblem:
yup, kannste drauf verzichten...
:wink:
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
war ne 52 seiten diplom arbeit (oder so ähnlich) aber ihr wurden Seiten aberkannt weil sie wiederholt hat(3 Seiten lang die selbe aussage in anderen worten und sogar einmal Str-C Str-V und 2 worte geändert...)

Oh du Armer ... ich sehe, du hast wirklich schlimme Probleme mit denen du in deinem Leben kämpfen mußt.

ja z.B. hab ich zurzeit sogut wie keine freunde( einen) aber der ist net auf meiner schule und nicht ganz so neugierig wie ich weshalb ich mich mit dem auch net wirklich über themen unterhalten kann die mich interessieren

im endefekt sitz ich fast die ganze zeit vorm PC und labere alle möglichen foren zu, weil ich sowohl anerkennung als auch unterhaltung brauche und wedder in meinem persönlichen noch in meinem schulischen umfeld bekomme

Achsoo ... dann meinst du also ... das es wichtig ist einen Maßstab zu haben ... nach dem dann alle über einen Kamm geschoren werden?
Das Intelligenz sich gefälligst bei jedem gleich zu zeigen hat ?

Es gibt Menschen mit sehr unterschiedlichen Begriffsvermögen, die deswegen nicht minder intelligent sein müssen, als Andere ... deren Begriffsvermögen der Norm entspricht.
Solche Menschen würden in deiner vorstellung gar keinen Raum haben interlektuell Anerkennung zu finden.

tut mir leid dann hab ich mich unverständlich ausgedrückt, ich wollte damit das sagen was silencermh16 schon ungefähr verstanden hat
und zwar:
es sollte eine stärkere auslese erfolgen und eine spätere Auslese:
nach der 9 Klasse Grundschule kann man entweder aufs Gymmi oder Mitelschule oder ganz aufhören!
und aufs gymmi sollten dann nur die die wirklich studieren wollen um dort effektiv aufs studium vorbereitet zu werden (intensivkurse für das gewünschte studienfach...)

das wäre mein reformvorschlag der wohl in meinem gefühlstriefenden Text unterging

Schade eigentlich ... aber naja .. Es lebe die Gleichschaltung oder wie?
ich hoffe du verstehst jetzt wie ichs meine und ja ein bisschen gleichschaltung muss sein ohne internationale(oder wenigstens mal nationale) allgemeingültige standarts passieren nunmal solche pisa dinger
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Gurke schrieb:
antimagnet schrieb:
kapieren, gurke.
:wink:

...

Und, lernt man da nicht auch auswendig?
Ich weiß, ich weiß, ist Haarspalterei.

nein.

ich hab zum beispiel das binärsystem verstanden. jetzt kann ich auch 3ersystem, hexagesimalsystem und irgendein anderes zahlensystem auch.

auswendig lernen befähigt nicht, neue probleme zu lösen. das macht zum beispiel das vokabeln lernen so schwierig. da muss man die meisten echt auswendig lernen und mit der zeit kann man querverbindungen entdecken und sich auch wortbedeutungen durch andere sprachkenntnisse herleiten.

@puerk:

spätere "auslese"?

100 pro full ack.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Aber das Binärsystem hast du im Kopf, also mußt du es gelernt haben.
Aber wie gesagt, ist jetzt Haarspalterei von mir.
Hast da halt ein Schema drin, das kann man und fertig.
Bei anderen Dingen bleibt halt nur stures lernen. Jeder hat da so sein eigenes System, wie man große Mengen zumindest kurzzeitig behält.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
100 pro full ack heißt correctomundo.

:arrow: acknowledgement - anerkennung, bestätigung

hab`sch von dieter nuhr, der mal meinte, das hätte mal ein jugendlicher zu ihm gesagt. es ging um die unverständlichkeit der jugendsprache heutzutage - "daraufhin hab ich erst mal gegoogelt..."


@gurke:

100 pro full ack.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
....der rtl-link ist einfach gnadenlos der hammer.

doch bin ich der meinung , dass schulen nichts anderes praktizieren als uns zu funktionierenden robotern innerhalb unseres systems zu konvertieren....und das machen sie doch gut....oder etwa nicht?
das hat mit übergeordneter bildung nichts zu tun.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
zuiko schrieb:
habe in den niederlanden studiert und dort werden die lehrer und die schule einmal im jahr von den schülern bewertet. man bekommt ein fragenbuch und die auswertung wird verdammt ernstgenommen, danach richten sich subventionen für die schule, dozenten können entlassen werden und die schüler/studenten haben einen ziemlich grossen einfluss auf das, was an ihrer schule passiert.
WARUM GEHT DAS HIER NICHT????

Du willst doch nicht etwa das LEISTUNGSPRINZIP an unseren Schulen einführen ?

Wo kommen wir denn da hin ??

Wenn kein Lehrer mehr Beamter werden kann, wer will denn dann noch Lehrer werden ?

Grenzt doch an Arbeit !
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
So, jetzt hab ich die 9 Seiten endlich durch 8O 8)

Ich hab selten soviel Verbohrtheit gelesen wie bei Silencermh16, habe aber in unzähligen Beiträgen gesehen, dass sich daran nicht viel ändern wird, weshalb ich auch gar nicht darauf eingehen werde, sillyLilly und captainfuture haben das schon zur Genüge getan.

Ich gehe auf eine Waldorfschule und wenn ich höre, was sich in den staatlichen Schulen abspielt, wird mir schon ganz anders. Eine Woche habe ich mal ein Gymnasium besucht, bin dann aber auf meiner Schule geblieben. In dieser Woche habe ich aber nichts von den "schrecklichen Zuständen" mitbekommen, was vielleicht auch an dem Gymnasium liegt.
In der Waldorfschule haben wir mit den Lehrern ein freundschaftliches Verhältnis, natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die werden eben entlassen, wenn sich die Probleme nicht lösen lassen können.

Die Schüler werden erst in der 12.Klasse nach Abschluss geteilt (Haupt-, Real-, und Abitur), was natürlich einige Nachteile mit sich bringt, aber andererseits eine Klassengemeinschaft bildet, in der sich (fast) alle gut miteinander verstehen und auf die ich auch nicht gerne verzichten wöllte (?).
Den Aspekt von Silencer (oder war es puerk), dass die Gymansien strenger geteilt werden sollten, finde ich ein vorschnelles Urteil. Menschen sind eben keine Roboter, und wenn jemand in der Fähigkeit, sich schnell viel Wissen anzuhäufen, nicht so gut ist, ihn gleich vom Gymnasium abzuschieben, ist ziemlich blödsinnig. Ich bin eher ein naturwissenschaftlicher Typ und habe keine Probleme in analytischen Fächern, wie Mathe, Deutsch, Geschi usw, wenn ich aber meine Bilder im Malunterricht mit denen von Leuten vergleiche, die in Mathe 5 Punkte oder weniger haben, kann ich nur neidisch sein. Malen und Kunstgeschichte ist bei uns ein Abi-Hauptfach.

Der Mensch ist keine Maschine, sondern ein fühlendes Wesen, und seine Reife zeigt sich nicht nur darin, mathematische Formeln schnell aufzufassen, sondern auch durch seine Fähigkeit im Zwischenmenschlichen.

Es stimmt nicht, dass Unternehmen Waldorfschüler weniger gern nehmen, das mag bei einigen Unternehmen so sein, mir ist eher das Gegenteil bekannt. Da auf der Waldorfschule eben auch die anderen Aspekte des Menschen gefördert werden und diese auch vermehrt gefordert werden.
Siehe dazu auch taz.

An silencer sei noch gesagt, dass es Anthroprosophie heißt und dass ich keine Lehrerin kenne, die wegen ein Bienenstich schreinend wegrennt. Es gibt in allen Gruppen komische Mitglieder, das muss nicht gleich mit Antroprosophie in Zusammenhang gebracht werden. Und wenn du Handlungen anderer nicht verstehst, z.B. sich mit der Frage auseinanderzusetzen, warum es einen gibt oder ähnliches, sei es mit oder ohne Holzkugel, dann werte nicht gleich abwertend, sondern beschäftige dich kurz damit, bevor du es kommentierst.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
cadaei schrieb:
So, jetzt hab ich die 9 Seiten endlich durch 8O 8)
Den Aspekt von Silencer (oder war es puerk),
yup der puerk wars
cadaei schrieb:
dass die Gymansien strenger geteilt werden sollten, finde ich ein vorschnelles Urteil. Menschen sind eben keine Roboter, und wenn jemand in der Fähigkeit, sich schnell viel Wissen anzuhäufen, nicht so gut ist, ihn gleich vom Gymnasium abzuschieben, ist ziemlich blödsinnig. Ich bin eher ein naturwissenschaftlicher Typ und habe keine Probleme in analytischen Fächern, wie Mathe, Deutsch, Geschi usw, wenn ich aber meine Bilder im Malunterricht mit denen von Leuten vergleiche, die in Mathe 5 Punkte oder weniger haben, kann ich nur neidisch sein. Malen und Kunstgeschichte ist bei uns ein Abi-Hauptfach.

Der Mensch ist keine Maschine, sondern ein fühlendes Wesen, und seine Reife zeigt sich nicht nur darin, mathematische Formeln schnell aufzufassen, sondern auch durch seine Fähigkeit im Zwischenmenschlichen.

hm ich fühle mich mal wieder n bisschen sehr missverstanden
ich will damit sagen wir sollten (wie ses alle anderen auch sagen) förden und fordern und bei 8 parallelen 12.klassen mit insgesamt ca 200 schülern geht das absolut nicht, deshalb wäre ich dafür die dummen die wikich nichts verstehen wollen und auch manchmal nicht können einem bildungsweg zuzuführen, auf dem sie ihre maximalen potentiale ausreizen können

ein paar beobachtungen aus meiner schulzeit(vor allem aus der laufenden 12.)

-wir ham leute, die wirklich nur in die schule kommen um zeit abzusitzen
und deshalb abundzu gar nich kommen
-wir ham schüler die in fast jedem fach jammern sie kommen nicht mit(englisch mathe bio geo)
-wir ham schüler die den lehrstoff durchdenken und auf die kann der lehrer nicht eingehen, weil er einen billigen merksatz (der auch im buch steht das sich die meisten gar nicht ankucken und lieber vom lehrer vorgelesen haben wollen("können sie das bitte nocheinmal wiederholen" ist die häufigste schüleraussage(noch vor guten morgen)) wiederholen muss und so viel zeit drauf geht
-wir ham lehrer die uns aufs abi vorbereiten sollen aber keine zeit haben sich zuhause übungsaufsätze durchzulesen weil sie 100te schüler unterichten müssen
-wir müssen unsere Kopien (auch Klausuren) bezahlen (sonst würden die fragen an die tafel geschrieben(mittelaltermässig))
-bei uns hat sich eine kultur entwickelt in der die mehrheit eine wissensallergie hat (Symptome: hass auf alle die welches haben oder auch nur haben wollen, blockade des unterichts in jeglicher form(Schüler wird aufgefordert text vorzulesen und diskutiert 5-10 minuten mit der lehrerin, das im der text am arsch vorbeigeht) usw

ich kann nur diese beobachtungen zugrunde legen
und wer bei solchen zuständen keine stärkere auslese fordert ist entweder supergenial(weil er nen besseren vorschlag hat) oder weltfremd (weil er diese zustände entweder nicht kennt oder ignoriert)


ich bin grad von der kursfahrt widergekommen, 3 leute waren gewillt vernünftig zu reden, ca ein halbes dutzend war neutral und der große rest inklusiver der lehrer war betrunken und hat nur aber wirklich nur scheisse gelabert und sich in alle möglichen zimmer übergeben
der absolute mörderbringer war, dass einer der in den Fernsehraum gekackt 8O hat
wir hatten nen busfahrer der genau so war wie die mehrheit unserer schüler:
witzig(auf seine induviduelle art(insider)-->niveau knapp unter Stefan Raab), naiv, populistisch beeinflusst (er hat die meinung der bildzeitung oder cupee angenommen(weiss net mehr welche genau)) und labert damit alle zu(10* "uns gehts viel zu gut" 8*"kuckt euch das (den scheiss)mal an da sitzt nur einer im auto 8O " 4*"scheiss Politiker" 5*"scheiss Grünen" 2*"scheiss Ökosteuer" 3*"scheiss Rentensystem" 2*"scheiss Krankenversicherung" so ging das ide ganze fahrt), hält scooter für gute musik ...
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Es stimmt nicht, dass Unternehmen Waldorfschüler weniger gern nehmen, das mag bei einigen Unternehmen so sein, mir ist eher das Gegenteil bekannt. Da auf der Waldorfschule eben auch die anderen Aspekte des Menschen gefördert werden und diese auch vermehrt gefordert werden.
Siehe dazu auch taz.
Also, vielleicht ist das bei irgendwelchen alternativ eingestellten Firmen anders, aber du wirst es schwerer als Waldorfschüler haben Manager, oder als It- Spezialist angenommen zu werden. Wenn du siehe taz sagst, solltest du vielleicht doch mal einen Link posten ^^.
Ausserdem hast du wie es oft von Leuten gemacht wird dieses Statement von mir aus dem Zusammenhang gerissen, was es wretlos macht.

Und wenn du Handlungen anderer nicht verstehst, z.B. sich mit der Frage auseinanderzusetzen, warum es einen gibt oder ähnliches, sei es mit oder ohne Holzkugel, dann werte nicht gleich abwertend, sondern beschäftige dich kurz damit, bevor du es kommentierst.


Ich habe mich damit beschäftigt. Meine Eltern sind wie schon oft gesagt Psycho Therapeuten und sind eher alternativ eingestellt, daher bin ich sehr mit der Materie vertraut, aber ich habe genauso gelernt zu hinterfragen.

Der Mensch ist keine Maschine, sondern ein fühlendes Wesen, und seine Reife zeigt sich nicht nur darin, mathematische Formeln schnell aufzufassen, sondern auch durch seine Fähigkeit im Zwischenmenschlichen.

Toll, dass du das weisst.


Ausserdem weisst deine Argumentation kein Ziel auf, du postest ohne wirkliches Ziel. Erst sagt du ich wäre Verbort und unverbesserlich, dann sagst du das du das was du von hauptsächlich MIR über die Schulen erfahren hast du als nicht hinnehmbar ansiehst. DAnn schreibst du aus mir unerfindlichen Gründen wie toll doch die Waldorfschule sei, um dann mir zu sagen ich sollte mich mehr mit der Antroprosophie beschäftigen, womit du entgegen deiner Behauptung du würdest nicht auf mich eingehen voll kommen wiedersprichst,die Hälfte deines POst ist MIR gewidmet !!!!!!!

Trotzdem widersprichst du meinen Argumenten NICHT, sondern greifst mich an, das weisst für mich nicht darauf hin, dass du dir im klaren warst, dass ich eine Meinung vertrete und nicht mich vertrete, dies ist eine Diskussion und wenn du nicht wirklich sachlich, sondern in der MEta phase mit mir diskutieren möchtest solltet du das in einer Pn oder per neuem post machen, aber nicht die Diskussion verwässern.


Den Aspekt von Silencer (oder war es puerk), dass die Gymansien strenger geteilt werden sollten, finde ich ein vorschnelles Urteil. Menschen sind eben keine Roboter, und wenn jemand in der Fähigkeit, sich schnell viel Wissen anzuhäufen, nicht so gut ist, ihn gleich vom Gymnasium abzuschieben, ist ziemlich blödsinnig. Ich bin eher ein naturwissenschaftlicher Typ und habe keine Probleme in analytischen Fächern, wie Mathe, Deutsch, Geschi usw, wenn ich aber meine Bilder im Malunterricht mit denen von Leuten vergleiche, die in Mathe 5 Punkte oder weniger haben, kann ich nur neidisch sein. Malen und Kunstgeschichte ist bei uns ein Abi-Hauptfach.

GEnau das meine ich, da hast du dir doch nie und nimmer Gedanken drüber gemacht, dass hiesse letztendlich, dass du der Meinung bist, alle Schulformen sollten zu Gunsten der Waldorfschulen aufgelöst werden, dass du aber nicht äußerst.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich habe mich damit beschäftigt. Meine Eltern sind wie schon oft gesagt Psycho Therapeuten und sind eher alternativ eingestellt, daher bin ich sehr mit der Materie vertraut, aber ich habe genauso gelernt zu hinterfragen.

Mit diesem Statement :

"antrophosophische" Lehrer (meist Lehrerinnen) rennen schreinend durch die Gegend, wenn sie von einer Biene gestochen werden, sind 2 Monate im Jahr krank und keineswegs dazu fähig einen wirklich "brillianten" Gendanken hervorzu heben.

Hast du ganz deutlich gezeigt, daß du keine Ahnung von Anthroprosophie hast.

Was tut es überhaupt zur Sache, ob deine Eltern Psychologen sind?

Namaste
Lilly
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
puerk schrieb:
ich kann nur diese beobachtungen zugrunde legen
und wer bei solchen zuständen keine stärkere auslese fordert ist entweder supergenial(weil er nen besseren vorschlag hat) oder weltfremd (weil er diese zustände entweder nicht kennt oder ignoriert)

Hast recht, solche Zustände kenne ich nicht, weshalb ich dir im Nachhinein in diesem Punkt recht geben muss. Ich denke, es liegt aber auch wesentlich in der Motivation der Schüler, wobei die Lehrer natürlich auch einen Anteil beitragen müssen.

Silencermh16 schrieb:
Wenn du siehe taz sagst, solltest du vielleicht doch mal einen Link posten ^^.
Klick doch mal auf das taz in meinem Post...

Ich gehe nicht auf eine Waldorfschule, der Abschluss dort wird übrigens von der Wirtschaft auch nicht so "hoch" anerkannt, wie der Gymnasiale Abschluss.
Ausserdem hast du wie es oft von Leuten gemacht wird dieses Statement von mir aus dem Zusammenhang gerissen, was es wretlos macht.

Was ist da aus dem Zusammenhang gerissen? Deine Aussage war eindeutig, dass der Abschluss nicht so hoch angesehen wird, und darauf bin ich eingegangen.

Ich habe mich damit beschäftigt. Meine Eltern sind wie schon oft gesagt Psycho Therapeuten und sind eher alternativ eingestellt, daher bin ich sehr mit der Materie vertraut, aber ich habe genauso gelernt zu hinterfragen.
Für mich klang das eher nach einer Verallgemeinerten Abwertung.

Ausserdem weisst deine Argumentation kein Ziel auf, du postest ohne wirkliches Ziel.

Mein Ziel war, ein Schulsystem zu beschreiben, in dem einige von euch geschilderten Problem nicht so krass auftreten. Ihr habt doch die ganze Zeit nach einer Veränderung des Schulsystems gedrängt, und da ich annehme, dass nicht alle die Waldorfschule kennen, habe ich einen kleinen Einblick gegeben.

Erst sagt du ich wäre Verbort und unverbesserlich, dann sagst du das du das was du von hauptsächlich MIR über die Schulen erfahren hast du als nicht hinnehmbar ansiehst. DAnn schreibst du aus mir unerfindlichen Gründen wie toll doch die Waldorfschule sei, um dann mir zu sagen ich sollte mich mehr mit der Antroprosophie beschäftigen, womit du entgegen deiner Behauptung du würdest nicht auf mich eingehen voll kommen wiedersprichst,die Hälfte deines POst ist MIR gewidmet !!!!!!!

Was ist daran nicht in Ordnung? Du schilderst ein Problem, ich stimme dir darin zu und lege dir sogar noch eine Lösung vor.
Ich habe dich nicht aufgefordert, dich mit der Antroprosophie zu beschäftigen, ich sagte nur, dass wenn du abfällige Bemerkungen darüber machst, du dir davor ein Bild darüber gemacht haben solltest.

Ok, ich bin kurz auf dich eingegangen, ich habe mir selbst widersprochen :eek: , wenn du aber immer auf solche unwichtigen Spitzfindigkeiten eingehst, kann doch irgendwann keine vernünftige Diskussion geführt werden.

Trotzdem widersprichst du meinen Argumenten NICHT, sondern greifst mich an, das weisst für mich nicht darauf hin, dass du dir im klaren warst, dass ich eine Meinung vertrete und nicht mich vertrete, dies ist eine Diskussion und wenn du nicht wirklich sachlich, sondern in der MEta phase mit mir diskutieren möchtest solltet du das in einer Pn oder per neuem post machen, aber nicht die Diskussion verwässern.
Hast du gedacht, du kannst über jeden ablästern und dann auch noch fordern, dass jede Gegenargumentation oder Zurechtweisung in einer öffentlichkeitsausschließenden Pn gemacht werden muss? Ich selber verstehe die Veranstaltungen mit den "dummen Holzkugeln" auch nicht, das gibt mir aber noch lange nicht das Recht, sie ins Lächerliche und Schwachsinnige zu ziehen. Ich habe dich auch in keinster Weise "angegeriffen", ich habe nur dazu aufgefordert, nicht sinnlos zu verallgemeinern und ohne Hintergrundwissen abzuwerten.

Den Aspekt von Silencer (oder war es puerk), dass die Gymansien strenger geteilt werden sollten, finde ich ein vorschnelles Urteil. Menschen sind eben keine Roboter, und wenn jemand in der Fähigkeit, sich schnell viel Wissen anzuhäufen, nicht so gut ist, ihn gleich vom Gymnasium abzuschieben, ist ziemlich blödsinnig. Ich bin eher ein naturwissenschaftlicher Typ und habe keine Probleme in analytischen Fächern, wie Mathe, Deutsch, Geschi usw, wenn ich aber meine Bilder im Malunterricht mit denen von Leuten vergleiche, die in Mathe 5 Punkte oder weniger haben, kann ich nur neidisch sein. Malen und Kunstgeschichte ist bei uns ein Abi-Hauptfach.

GEnau das meine ich, da hast du dir doch nie und nimmer Gedanken drüber gemacht, dass hiesse letztendlich, dass du der Meinung bist, alle Schulformen sollten zu Gunsten der Waldorfschulen aufgelöst werden, dass du aber nicht äußerst.
Wie schon zu puerk gesagt, kenne ich die Situation in den Gymnasien nicht aus erster Hand. In den Posts hörte sich das stark danach an, eine dünne Elite zu bilden, die über dem verdummten Volk herrscht und diesen Schritt haben wir doch eigentlich schon hinter uns.
Ich hatte nie die Absicht, bei meinem Post durscheinen zu lassen, dass alle sofort auf Waldorfschulen wechseln, ich hab nur die Zustände auf meiner Schule geäußert, was ihr jetzt schon auf 10 Seiten macht.
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
aaaah @sillylilly
1. ISt mir zwar egal, aber es gibt bestimmt Leute, die nicht wollen, das iher PNs veröffentlicht werden, deswegen heissen die ja auch PRIVATE Nachrichten

2. Kann das ja wirklich niemand wissen, woher du das Zitat jetzt her hast

Quote:
"antrophosophische" Lehrer (meist Lehrerinnen) rennen schreinend durch die Gegend, wenn sie von einer Biene gestochen werden, sind 2 Monate im Jahr krank und keineswegs dazu fähig einen wirklich "brillianten" Gendanken hervorzu heben.


Hast du ganz deutlich gezeigt, daß du keine Ahnung von Anthroprosophie hast.

Es ist wirklich schwierig mit dir zu diskutieren, wenn man sich bei jedem Statement 5 mal wiederholen muss, wqie schon mal gesagt und ich bitte dich jetzt, das im Kopf zu behalten und entweder hinzunehmen oder dann auf meine Erklärung einzugehen, so verliert jede Diskussion seinen Faden.
Also nochmal,
ich meinte NICht echte antrprosophen ^^
Ich meinte solche, die ein oder 2 Semonare hinter sich haben ^^
Somit ist antroprosophische, nicht als korrekte BEschreibung, sondern als Umschreibung, für einen anderen Begriff, den ich nicht kenne.

Was tut es überhaupt zur Sache, ob deine Eltern Psychologen sind?

Wie so oft wird hier der Satz aus dem Zusammenhang gerissen und ist somit natürlich wertlos, es ging darum, das sie PSychologen UND alternativ eingestellt sind, man könnte jetzt das Pschologen wegnehmen, da dann aber aus einer komplizierteren Sichtweise, eine fehl Interpretation möglich wäre habe ich es hinzugefügt. Du fühlst dich doch nicht angegriffen dadurch ?
naja das zu sikllylilly
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Klick doch mal auf das taz in meinem Post...
sry :D

Was ist da aus dem Zusammenhang gerissen? Deine Aussage war eindeutig, dass der Abschluss nicht so hoch angesehen wird, und darauf bin ich eingegangen.

Die Aussage war eindeutig und du hast sie tatsächlich unterstrichen, obwohl du das wohl eigentlich nicht im Sinn hattest. Ich könnte jetzt weiter auf deine jetzige Aussage eingehen, aber hat ja keinen Sinn, weil wir ja gleiche Meinung sind ^^

Mein Ziel war, ein Schulsystem zu beschreiben, in dem einige von euch geschilderten Problem nicht so krass auftreten. Ihr habt doch die ganze Zeit nach einer Veränderung des Schulsystems gedrängt, und da ich annehme, dass nicht alle die Waldorfschule kennen, habe ich einen kleinen Einblick gegeben.

Ja vielleicht solltest du das dann auch erwähnen, damit man deinen Post dann auch richtig einschätzen kannu und nicht ins blaue hinnein raten muss. :D

Und dann

Was ist daran nicht in Ordnung? Du schilderst ein Problem, ich stimme dir darin zu und lege dir sogar noch eine Lösung vor.
Ich habe dich nicht aufgefordert, dich mit der Antroprosophie zu beschäftigen, ich sagte nur, dass wenn du abfällige Bemerkungen darüber machst, du dir davor ein Bild darüber gemacht haben solltest.

Ok, ich bin kurz auf dich eingegangen, ich habe mir selbst widersprochen , wenn du aber immer auf solche unwichtigen Spitzfindigkeiten eingehst, kann doch irgendwann keine vernünftige Diskussion geführt werden.

vs.

Hast du gedacht, du kannst über jeden ablästern und dann auch noch fordern, dass jede Gegenargumentation oder Zurechtweisung in einer öffentlichkeitsausschließenden Pn gemacht werden muss? Ich selber verstehe die Veranstaltungen mit den "dummen Holzkugeln" auch nicht, das gibt mir aber noch lange nicht das Recht, sie ins Lächerliche und Schwachsinnige zu ziehen. Ich habe dich auch in keinster Weise "angegeriffen", ich habe nur dazu aufgefordert, nicht sinnlos zu verallgemeinern und ohne Hintergrundwissen abzuwerten.

Das hört sich fürmich an, als würdest du deine GANZE Kritik an mir aufgrund der ""antroprosophischen" Lehrer" begründen, wobei du da anscheinend dann auch sillylillys Verhalten angenommen hast.


Wie schon zu puerk gesagt, kenne ich die Situation in den Gymnasien nicht aus erster Hand. In den Posts hörte sich das stark danach an, eine dünne Elite zu bilden, die über dem verdummten Volk herrscht und diesen Schritt haben wir doch eigentlich schon hinter uns.

Ich denke, dass das nicht der Punkt ist, wenn man dein post liest, hört es sich stark danach an, dass wir liebewr alle gleich verblöden, statt ein paar schlaue zu haben. Das heisst keine Förderung, der Leistungs stärkeren.
Würde bedeuten eine Schulform, mit vielleicht verschiedenen Zweigen. Würde bedeuten, dass was wir kritisieren, eine medial und sozial abgestumpfte breite Masse zu berschaffen, du als Waldorfschüler müsstest doch das Problem erkennen. Oder denkst du, dass wir die Spitze lediglich breiter machen müssen, aber welche Breite ist denn gut. Ich denke man müsste wirklich das Schulsystem dahinmgehend verändern, dass es einen fliessenden Übergang für die Leistungenunterschiede geben muss.

mfg
M.H.
 

Ähnliche Beiträge

Oben