Verblödung durch Schulen ?

Werden wir durch die Schule verblödet ?

  • joa

    Stimmen: 0 0,0%
  • neeee

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Mir kommt es jedenfalls so vor, wenn ich in der 6. Stunde mir meinen Geschichtslehrer anschauen muss. Der macht diesen Job bestimmt schon 35 Jahre und sowas merkt man seinem Unterricht einfach an. Er hat sich anscheinend so auf sein Unterrichts Schema fixiert, dass er den Unterricht im HAlbschlaf machen kann. Und die Schüler natürlich auch, von ihnen fordert er im Prinzip nur einen Text zu lesen ihn dann zusammen zu fassen, oder, was das höchste der Gefühle ist seine eigene Frage umformen und ihm als Antwort zurück zu geben. Achja unsere Mathe Lehrerin, *gg* eine Mitt Vierzigerin, die so wenig verständniss von der MAthematik hat, dass sie sich meistens eine halbe Stunde mit Fragestellungen, wie: "wenn ich einen Würfel habe, warum müssen denn dann die Whrscheinlichkeiten jeder einzelen Zahl zusammen 100 % ergeben (12 Klasse !!) und die andere 15 Minuten mal eben die Differenzial rechnung "erklärt". Achja :D der Biologie Lehrer. Übergewichtiger Alkoholiker, der einen abgeschnittenen Telefon draht als wichtiges didaktisches Modell für ein Chromosom darstellt und anfängt zu brüllen, wenn man in seiner Gegenwart lusitg pfeift.
Nun ja was ich damit sagen will, wie sollen uns solche Lehrer unterrichten, die sowenig Ahnung haben vom Unterrichten. Denn, die Schule soll uns doch eigentlich nicht irgend ein spezial Wissen beibringen, was uns im Moment definitiv NICHT beigebracht wird, sondern das Lernen beibringen. Die meisten Lehrer wären wohl sozial Fälle bei der unflexibilität, die sie an den Tag legen. Wie sollen solche Leute, die gar keine Ahnung von der freien Marktwirtschaft haben uns darauf vorbereiten. Für mich ist das schwerste an der Schule, die Zeit des Halbschlafes in der mann auf dem Tisch hängt und nicht einschlafen darf.
So nun ja das war jetzt ein bisschen unzusammenhängend, vieleicht hat mich aber doch einer verstanden :D.
Übrigens gehe ich zum Gymnasium
 

mot0ko

Lehrling
Registriert
22. Dezember 2002
Beiträge
30
genau darüber hab ich mir schon ewig viele gedanken gemacht.
die einzige lösung ist diese folter durchzuhalten und sich einen job zu suchen der einen fordert kwis?

am besten fand ich immer die lehrer, die ihre kollegen gedisst haben und uns beigebracht haben selbst zu denken. Durch das Gymi wird dein Kopf so zugemüllt das man sich gar ned mehr traut die WAHRHEIT zu vertreten, dazu ist im Unterricht auch gar nicht die Zeit!!!
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Achso ja wer macht mit bei einer Initiative für die Legalisierung des Schach spielens im Englisch Unterricht ?
HAtte ich ganz vergessen ;)
 

KYR

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
60
Hm, kommt mir bekannt vor was du da schilderst! Mein Englischlehrer sagt immer: Wenn ihr an die Uni kommt werden sie euch sagen: Schmeisst das ganze Zeug aus der Schule in den Müll! Sozusagen lernt man an der Schule nur um zu zeigen, dass man fähig ist etwas aufzunehmen und es dann zu wiederholen. Hat man diesen Schritt geschafft ist eine 3 schon mal sicher.

Und ach ja die Lehrer! Gut einige haben Verstand aber andere haben einfach keine Ahnung. Unsere Französischlehrerin beklagte sich immer wie wenig sie doch verdienen würde. Sie rechnete uns vor, dass sie 4,80€ die Stunde bekäme, wenn man die vielen Stunde Arbeit, die sie zu Hause hat noch mitrechnen würde! Sowas ist für mich vollkommen Realitätsfremd, anscheinend wissen Lehrer nicht was es heisst zu arbeiten. Naja ich hab dann Französisch abgewählt! Lehrer, bei manchen glaubt man, die kämen gerade aus ner geschlossenen Klinik.

Also auf der Schule lernt man eigentlich nur Schimpfwörter, Saufen, Rauchen, Party und sonst nix. Naja Rauchen hab ich mal sein lassen.


Ach ja kennt ihr diese Lehrer, die einmal in ihrem Leben einen Plan gemacht haben mit Aufzeichnungen und den schon 20 Jahre so benutzen? Die dann auch jedes Jahr haargenau die selben Arbeiten schreiben? Und die erzählen dann noch wie schwer sie doch arbeiten. :D

Gruß Witt, ebenfalls aufm Gymnasium

Zitat eines Lehrers:

Je dümmer desto Abitur!
 

Spacesoldier

Meister
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
162
Ich gehe leider auf die Hauptschule, und ich muss euch mal Fragen was denn Unterricht ist? Das Wort habe ich noch nie gehört :wink:
 

mot0ko

Lehrling
Registriert
22. Dezember 2002
Beiträge
30
ich vermute irgendwann wird aus jedem idealistischem lehramtsanwärter ein Arbeitnehmer der "Bildungs"Industrie. ein job wie jeder andere halt...
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
*gg*
20 ?
Wir bekommen von unseren Lehrern zum Teil noch Arbeitsblätter, die sie 1974 gemacht haben. Das sind dann aber auch zum teil die Lehrer, die 5 Wochen nicht da sind uns für diese Zeit 20 AB geben dann zurückkommen und uns dann mal schön die Klausur schreiben lassen *gg*.
 

KYR

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
60
Untericht heisst:

5 min Hausaufgaben besprechen ( besser gesagt in den 5 min schreibt man die Hausaufgaben bei seinem Nachbarn ) bzw. der Lehrer fragt: "Habt ihr sie gemacht?"
Alle: "JA :wink: !"

Dann so ca 35 min Gesprcäh und seltsame Malereien an der tafel, die man dann auf seinen Block kritzelt oder eben auch nicht. Dann 5 min vor dem Ende packt man zusammen, fängt an was zu essen oder mit den anderen zu reden. Spätestens beim Klingelzeichen sollte man dann den Saal verlassen haben, um mal was interessantes zu erleben: Eine Pause!


Noch ein netter Dialog aus meiner Schulzeit:

Ein Schüler erzählt was, der Lehrer fragt plötzlich: "Wo ist der Bus?"
Schüler: "Welcher Bus?"
Lehrer: "Der Bus mit den Leuten, die das interessiert!"
 

mot0ko

Lehrling
Registriert
22. Dezember 2002
Beiträge
30
aber meine eltern haben zum beispiel beide keinen schulabschluss und leben trotzdem noch!
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Re: ?? Verblödung durch Schulen ??

Silencermh16 schrieb:
Wie sollen solche Leute, die gar keine Ahnung von der freien Marktwirtschaft haben uns darauf vorbereiten.

...

Übrigens gehe ich zum Gymnasium

Taktischer Denkfehler! Die Aufgabe eines Gymnasiums ist es nicht, dich auf die freie Marktwirtschaft vorzubereiten (dafür gibt es Wirtschaftsschulen) sondern die Studierfähigkeit 'herzustellen'. (Zitat meines Deutschlehrers, der übrigens ziemlich cool drauf ist, so wie der Rest der Lehrer an meiner Schule auch... naja, außer dem Rektor vielleicht)
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
HeHe der beste Trick, wenn du in Mathe ein Diagramm machen solltest. Einfach in der Stunde mit nem Lineal die Achsen und dann schnell irgendwo Punkte genauso wie der Nachbar sie hat einzeichnen. Das reicht schon, dabei ist es mir sogar einmal passiert, dass die Lehrerin das Diagramm von meinem Nachbarn was ich grad skizziert hatte kritisiert hat und meines quittiert hat, das war schon lustig :D.
Am besten stellt man sich biem Unterricht vor man säße in einem kleinen Theater und alle um einen rum spielten eine nette Komödie, dann kommt man um das Lachen einfach nicht mehr rum, am Besten sind dann diese lustigen kleinen Streber, die sind einfach putzig.
:twisted: :D :D
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Die Aufgabe eines Gymnasiums ist es nicht, dich auf die freie Marktwirtschaft vorzubereiten (dafür gibt es Wirtschaftsschulen) sondern die Studierfähigkeit 'herzustellen'

Ja Genau, das wärs das sollen sie doch mal bitte machen, aber wie schon in meinem unzusammenhängenden post geschrieben schaffen sie es auch nicht uns in einen "studierfähigen" Zustand zu bringen. Es gibt immer Aus nahmen klar.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Silencermh16 schrieb:
Die Aufgabe eines Gymnasiums ist es nicht, dich auf die freie Marktwirtschaft vorzubereiten (dafür gibt es Wirtschaftsschulen) sondern die Studierfähigkeit 'herzustellen'

Ja Genau, das wärs das sollen sie doch mal bitte machen, aber wie schon in meinem unzusammenhängenden post geschrieben schaffen sie es auch nicht uns in einen "studierfähigen" Zustand zu bringen. Es gibt immer Aus nahmen klar.

Ähmmm... warum wechselst du nicht die Schule?? Vielleicht findet sich ja eine, wo die Lehrer noch nicht ganz so desillusioniert sind???
 

Bruselise

Neuling
Registriert
2. September 2003
Beiträge
4
Witt schrieb:
Noch ein netter Dialog aus meiner Schulzeit:

Ein Schüler erzählt was, der Lehrer fragt plötzlich: "Wo ist der Bus?"
Schüler: "Welcher Bus?"
Lehrer: "Der Bus mit den Leuten, die das interessiert!"

Noch eine nette Zeile aus dem Lied deiner Signatur von Pink Floyd:
...no dark Sarcasm in the classroom....

Da fällt mir ein, was ein Geschilehrer mal zu einem Mitschüler , der ein Farbiger war, sagte: “Wenn das und das nicht klappt, kannst du schreiben bis du schwarz wirst!”
Ausgerechnet dieser Lehrer war dann ein paar Jahre später auch noch Oberbürgermeister dieser Stadt! (für die SPD!!).

Das hört sich erst mal alles lustig und vielleicht banal an; Sarkasmus halt. Ist ja auch an sich nichts verkehrtes! Nur in der Schule ist immer so klar, wer ihn austeilt und wer ihn einzustecken hat.... Wer oben und wer unten steht, wer bestimmt und wer folgen muss.... Einer befiehlt und die Gruppe gehorcht... Die Schule ist wohl auch da, um das Prinzip bei jedem im Kopf ein zu zementieren. Verpackt als Bildung; o.k. von der gibt es auch ein bisschen und je nach dem was für Lehrer man erwischt auch ein bisschen mehr. Ich bilde mir ein, da noch ziemliches Glück gehabt zu haben.

Wenn ich mir die Masse von Bildzeitungslesern ankuck, zweifel ich stark daran, dass unser Schulsystem wirklich daran interessiert ist, gebildete Menschen hervorzubringen! ...aber nein, das liegt ja nur daran, dass diese Menschen so „unintellellektuell“ und so „doof“ sind.... jaja, wenn man selbst lange genug Teil des Schulsystems war, glaubt man sowas gerne;)
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Wenn ich mir unsere Lehrer so anschaue... *stöhn*

Unsere Englischlehrerin hat null Plan, ich bin jetzt grade in die 9. gekommen, die hat so wenig Ahnung das ich sie im Unterricht immer verbessern musste oder bei Arbeiten erklären musste das die Frage da falsch gestellt ist und so ein Kram...
Ich bin zwar Lateinschüler, aber in einer gemischten Klasse mit Französichschülern, die Lehrerin ist auch nicht schlecht. Da wird am Tag vor der Arbeit noch ein Blatt am Ende der Stunde ausgeteilt... "Lernt das, das kommt dran!". Die erklärt auch so im Unterricht nix, üben kannste vergessen und als es niemand in der Arbeit geschnallt hatte wollten die Schüler freiwillig mehr Hausaufgaben und ne neue Arbeit. "Was? Ich mach mir doch nicht die Arbeit noch mal eine Arbeit zusammenzustellen!" Danke sehr! Dann wird 30% der Stunde darauf verwendet übers Essen zu reden (sie wiegt locker 120kg). Die Schüler können allesammt jedes noch so kleine Stücken Nahrung korrekt benennen, aber bei der Grammatik scheiterts. Wenn die 2 Jahre bei der Unterricht hatten mussten die Lehrer der nächsten 2 Jahre immer noch die Bücher vom Vorjahr durchnehmen weils keiner gerafft hatte... und sowas läuft da frei rum und unterrichtet seit 30 Jahren, das kann doch nicht sein?!

Physik war auch nicht schlecht: Ich kann mich an keinen Versuch erinnern der geklappt hat. Einfach nix gepeilt die Lehrerin. Strom durch 2 Drähte geleitet weil sie beweisen wollte das der Widerstand beim langen gößer ist, und was kommt raus? Durch den langen flie0t mehr Strom (obwohl das nicht sein kann, aber egal), Wasserstoff verweigert einfach mal die Explosion und Papier konnte nicht schwimmen... irgendwie alles sehr seltsam.

Bin auch Gym.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Meine Schulzeit ist schon eine Weile her. (bin jetzt 33)
Ich war selber auf dem Gym und kann mich noch gut errinnern wie sinnlos ist vieles fand ... und wie unfähig ich einige Lehrer fand.

Mit den Jahren, konnte ich einiges besser verstehen und anders sehen.
Nicht alle die man in der Schulzeit als unfähig ansieht, sind es auch wirklich. Die Sicht auf die Lehrer ist in der Schulzeit doch sehr beschränkt und einseitig.
Ich will nicht sagen, daß alle Lehrer toll sind, aber es gibt ne genaze Menge von ihnen, die versuchen einen guten Job zu machen.

Wenn sich Lehrer mies verhalten, dann sollte man sich mit ihnen unterhalten und sagen, was einem am unterricht nicht gefällt und warum.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin die Meinung des Schülers nicht ernst nimmt, kann das ja auch in einem Gespräch gemeinsam mit den Eltern geklärt werden.

Wenn ich Dinge aus dem Unterricht meiner Kinder mitbekomme, die ich wenig sinnvoll finde, dann führe ich auch ein Gespräch mit den Lehrern und frage, warum es so gehandhabt wird.
Meist sind die Lehrer offener für konstruktive Kritik als man vermutet.
Es kommt allerdings drauf an, wie diese Kritik geübt wird.
Es gibt ja auch Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Schülerrat usw
Das wurde ja nicht nur so eingerichtet, sondern hat den Sinn, die Kommunkation zwischen Schülern und Lehrern zu verbessern.
Wenn ihr konstruktive Ideen habt, die das Miteinander von Lehrer und Schülern verbessern, dann tut etwas dafür .... und setzt euch nicht einfach schlafend in den Unterricht und laßt es so wie es ist.

Wenn es nicht möglich ist, mit den Lehrern solche Gespräche zu führen und der Unterricht so schlecht ist, dann würde ich allerdings die Schule wechseln.


Namaste
Lilly
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
also bei uns (auch gymnasium) ist es nicht ganz so schlimm was wohl daran liegen wird das wir ein paar jüngere lehrer haben die mal frischen wind reinbringen
aber zb an unserer russischlehrerin sieht man noch das system(ddrler)
als ein freund aus einer anderen klasse einen vortrag über kommunsimus hielt hätte sie am ende als einzige laut beifall geklatscht und ihm ohne zu zögern eine 1 gegeben
ihre augen hätten während des votrags gestrahlt( gut das kann auch an seinem vortrag liegen^^...)
aber in unserem unterricht fällt das auch auf
und dann soll man mal kritische gedanken äussern...

dann haben wir noch den frauenfeindlichen geschichtslehrer
er: "was hatte die demokratie athens für einen großen vorteil"
ich schaue meinen nachbarn an wir sagen kein frauenwahlrecht
ich melde mich:" sie hatten kein frauenwahlrecht"
er:" genau das ist es super auf den punkt gebracht"
^^

aber um mal was zu dem schülerrat und so zu sagen das ist wirklich di sinnloseste institution die es an unserer schule gibt der bewirkt wirklich garnix null
da bringt es mehr selbst zum direktor oder lehrer zu gehen...
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
aber um mal was zu dem schülerrat und so zu sagen das ist wirklich di sinnloseste institution die es an unserer schule gibt der bewirkt wirklich garnix null
da bringt es mehr selbst zum direktor oder lehrer zu gehen...

Das liegt aber auch in der Hand der Schüler, das zu ändern ... oder?

Es gibt Möglichkeiten an Schulen, sein Recht als Schüler wahrzunehmen. Aber natürlich bringen diese Möglichkeiten nichts, wenn sie nicht genutzt werden und genörgelt wird ohne Lösungen zu suchen.


Was der Lehrer mit dem Frauenwahlrecht meinte, kann ja auch einfach trockener Humor sein. Auch Lehrer können Humor haben ;)

Sollte das aber seine Ansicht sein, die er auch in anderen Bereichen des Unterrichts rüberbringt, würde ich mich als Mutter bei ihm melden und ihm meine Meinung dazu sagen, ob er meint, damit seinem pädagogischen Auftrag gerecht zu werden.
Ein Lehrer muß sich für die Dinge die er tut und sagt auch verantworten. (unter anderem auch, vor den Eltern, die ja ihre Sprößlinge in deren Hände geben.)

Namaste
Lilly
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
hast schon recht das war humor aber der lässt anduernd sowas ab^^
aber eltern haben sich noch ned beschwert



aber zu dem schülerrat nochmal
das ist es ja unser schülerrat hat anscheinend kein interesse daran die bitten die man stelt durchzusetzen sondern nur das was er für richtig hält
darum geh ich dann lieber selbst zum lehrer
 

Ähnliche Beiträge

Oben