Verblödung durch Schulen ?

Werden wir durch die Schule verblödet ?

  • joa

    Stimmen: 0 0,0%
  • neeee

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Das ist ein Absatz in dem du subjektive Erfahrungen mit irgenwelchen Lehrern schilderst. Hat aber alles nichts mit Antroprosophie zu tun, was du da geschildert hattest.
Insofern gilt das was Cadaei geschrieben hat. Du hattest vorher nicht erkennen lassen, das du deine Behauptungen zurücknimmst oder relativierst.

Soweit ich Cadei richtig verstnaden habe, ging es ihm um die Beschreibung von "antrprosophischen" Lehrern.
Und mit meiner obigen Aussage, habe ich meine Aussage auf einen kleinen Teil relativiert, denn es muss doch klar gewesen sein, dass ich meine Beschreibung NICHT auf die Antroprosophie beziehe, sondern auf nur von mir sogenannte "antroprosophische Lehrer" wie ich auch ´deutlich geschrieben habe.
 

pinacolada

Geselle
Registriert
22. Februar 2003
Beiträge
78
@puerk

Hauptthema: Verschärfung des Generationenkonfliktes

Thesen:

1) In den Augen Jugendlicher haben die Eltern keine Vorbild- und Beraterfunktion mehr

2) Jugendliche sind egoistisch, übernehmen keine Verantwortung mehr und erwarten, von den Eltern bedient zu werden

3) Eltern trauen sich nicht mehr, ihr Erziehungsrecht auszuüben aus Angst, die Verbindung zu den Kindern noch mehr zu belasten

4) Jugendliche orientieren sich nur noch an Gleichaltrigen

5) Erstmalig ist eine definitive Spaltung zwischen Kindern und Elterngeneration zu beobachten
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Dachte als Kind hat man die Pflicht neunmalkluger als die Eltern zu sein.
Naja, manchmal hatten sie ja auch recht.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
tja pinacolada
hab ich auch geschrieben aber das thema ist nicht generationenkonflikt und auch nicht verschärfung des generationenkonflikts sondern die machtverschiebung von eltern zu den kindern

thesen hab ich auch so geschrieben (3. und 5 hab ich anders formuliert)
aber falsch!!
weil:(angeblich ist es so dass)
Thesen haben im konjunktiv zu stehen??
thesen haben mit textbeleg zu stehen??


deshalb war ich ja so wütend auf diese dumme eingebildete arrogante lehrerin
(ich darf das sagen weil ich auch eingebildet und arrogant bin(siehe Southpark: Mr Garrison wurde vom gericht erlaubt schwule als dumme homos zu bezeichen, weil er selber einer ist))
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
@ puerk
Der Begriff Generationenkonflikt ist ziemlich schwammig und umfasst ein weites Feld. Unter ihm kann man jeglichen Konflikt zwischen zwei verschiedenen Generationen verstehen. Die "richtige" Antwort der Lehrerin hingegen war präziser. Der Text sprach, wie schon der Titel suggerierte, die Ohnmacht der Eltern an, sich gegenüber den Kindern durchzusetzen bzw, die Macht der Kinder, sich durchzusetzen, die früher nicht gegeben war, oder mit anderen Worten, eine Machtverschiebung zugunsten der Kinder. Das ist vielleicht etwas Haarspalterei, aber Du bist ja immerhin in einem LK, und dort solltest Du auf Bedeutungsnuancen achten.
Wenn sie mangelnde Textbelege angekreidet hat dann nehme ich an, dass das implizit zur Aufgabenstellung gehörte.
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Auch wenn die Antwwort der Lehrerin "vielleicht" präziser war, ist damit puerks antwort nicht "falsch" sondern unpräziser, wenn man schon auf eine korrekte und präzise Begrifflicjkeit in diesem Fall achtet.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
um ganz ehrlich zu sein hatte ich damals mathe/physik genau aus dem grund fächern wie deutsch oder kunst, sprich interpretationslastige, vorgezogen.

ich hätte sicher ähnlich wie puerk geantwortet, ob und wieviel die lehrerin "richtiger" lag ist eben interpretationssache. eignet sich auch hervorragend dazu, nicht-gelesene lektüren zu diskutieren und wissens-lücken in der handlung als unwichtig und damit als eigene interpretation zu titulieren ;)
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Es geht ja nicht darum, was captain future oder jemand anders auf diese Frage geantwortet hätte, sondern um das was puerk geantwortet hat. Um ehrlich zu sein hätte ich spontan auch eine ähnliche Antwort gegeben, aber ich bin auch kein Fachmann, ich hatte nie Deutsch als LK. Aber als ein Fachmann (LK) sollte puerk eine Antwort geben können, die das normale Niveau übersteigt.
Wenn Otto-Normal-Mensch in der Lage ist ohne besondere Vorereitung und Überlegung die Frage einer LK-Klausur zu beantworten, dann bezweifle ich, dass das Niveau des Kurses den Begriff LK verdient.
Anders ausgedrückt: Gerade das die Antwort puerks mit denenen der Forenuser übereinstimmt - denen ich mal unterstelle, das sie nicht alle Hobbygermanisten oder durchweg Deutsch-Lk-ler sind / waren - ist ein starker Hinweis darauf, dass seine Antwort gemessen an den Anforderungen nicht ausreichend (phantasielos als falsch zu bezeichnen) war.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
lol lyle hat mich leider total falsch verstanden:
ich bin deutsch gk(musste ich wählen weil ichn abi brauch)
hab aber eine lk(leistungskontrolle(35-40 minuten) geschrieben
meine genaue antwort aufs thema war:
Das Hauptproblem ist der Generationenkonflikt und genauer die Beschreibung und Erklärung des Bruchs zwischen Jugendlichen und ihren Eltern.

meine Hauptthesen waren:
Jugendliche nutzen ihre Eltern aus.
Jugendliche wollen Unabhängigkeit von den Werte ihrer Eltern.
Jugendliche orientieren sich in ihrem Verhalten und in ihren Werten an Gleichaltrigen.
Die Eltern sind unfähig, die Kluft zu ihren Kindern zu überwinden und ihnen Ratschläge zu erteilen.
Beide seiten weichen aus, statt sich dem Problem zu stellen.

die frage ist wo soll ich aus dem text noch 5 weitere Punkte rausziehen(durch thesen und präzisierung des Hauptthemas)

übrigens beste Note: 11 , keiner hat bei aufgabe 1 volle punktzahl 8O
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich verstehe nicht ganz ... wie auf der einen Seite genörgelt wird ... die Schule wäre viel zu leicht und würde einem kein wirkliches Wissen vermitteln. .... und auf der anderen Seite wird sich darüber beschwert, das die Arbeit zu schwer ist und die Aufgabe so schwer zu lösen, daß es die wenigsten geschafft haben :roll:
Meinen hier wirklich einige ... das man alle schlechte Bildung oder gute Bildung nur auf die Lehrer schieben kann?
Mal von den Dingen des Schulsystem abgesehen .. die mir auch nicht gefallen ... bin ich doch der Meinung, daß es durchaus möglich ist, sich Wissen in Deutschlands Schulen anzueignen.
ich finde es etwas schlapp ... alles auf die Lehrer zu wälzen, wenn man kein Interesse oder Verständnis für etwas aufbringen mag und ich finde das auch wenig konstruktiv. Ich denke das sich in den Schulen eher etwas ändert, wenn sich auch die Schüler und Eltern einbringen.

Namaste
Lilly
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
@ puerk
Tut mir leid, aber LK kannte ich nur als Abkürzung für Leistungskurs. Ich spar mir mal meinen Beitrag oben umzuschreiben. Lass Deine Phantasie ein bisschen spielen und Du kannst ihn so modifizieren dass er wieder auf Dich zutrifft. Im Kern bleibt meine Aussage nämlich bestehen.

Ich sehe übrigens nicht wo dass Problem liegt, wenn keiner die volle Punktzahl erreicht hat. Volle Punktzahl bedeutet doch eine ausgezeichnete Leistung und wenn keiner von euch die abgeliefert hat, dann ist eben keiner von euch ausgezeichnet in Deutsch, sondern eben nur gut. Wenn Du volle Punktzahl willst, dann streng Dich mehr an, vielleicht klappts dann.

Im übrigen unterschreibe ich Lillys Post
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
sillyLilly schrieb:
Ich verstehe nicht ganz ... wie auf der einen Seite genörgelt wird ... die Schule wäre viel zu leicht und würde einem kein wirkliches Wissen vermitteln. .... und auf der anderen Seite wird sich darüber beschwert, das die Arbeit zu schwer ist und die Aufgabe so schwer zu lösen, daß es die wenigsten geschafft haben :roll:
Meinen hier wirklich einige ... das man alle schlechte Bildung oder gute Bildung nur auf die Lehrer schieben kann?
Mal von den Dingen des Schulsystem abgesehen .. die mir auch nicht gefallen ... bin ich doch der Meinung, daß es durchaus möglich ist, sich Wissen in Deutschlands Schulen anzueignen.
ich finde es etwas schlapp ... alles auf die Lehrer zu wälzen, wenn man kein Interesse oder Verständnis für etwas aufbringen mag und ich finde das auch wenig konstruktiv. Ich denke das sich in den Schulen eher etwas ändert, wenn sich auch die Schüler und Eltern einbringen.

Namaste
Lilly

du hast dich gerade selbst wiederlegt(zumindest wenn man dein post so liest wies geschrieben ist und es so interpretiert wie ich)

1. sagst du: Ich verstehe nicht ganz ... wie auf der einen Seite genörgelt wird ... die Schule wäre viel zu leicht und würde einem kein wirkliches Wissen vermitteln. .... und auf der anderen Seite wird sich darüber beschwert, das die Arbeit zu schwer ist und die Aufgabe so schwer zu lösen, daß es die wenigsten geschafft haben

2. sagst du: Meinen hier wirklich einige ... das man alle schlechte Bildung oder gute Bildung nur auf die Lehrer schieben kann?

wenn man 1 und 2 durch die verblendete sicht eines derzeitigen schülers vergleicht, stösst man unwillkürlich darauf,dass für so eklatante unterschiede mehrerer schüler zwischen 2 fächern vielleicht doch die lehrmethoden verantwortlich sind

in einem fach machen es die lehrer absichtlich zu leicht damit sie vom notendurchschnitt den besten kurs haben und weil sie keine ahnung vom fach haben um den untericht ordentlich durchzuziehen

in einem anderen fach hat sich ne lehrerin über jahrzehnte so hinengesteigert das sie die einzige auf der welt ist die recht hat und demzufolge schüler schlecht abschneiden müssen, damit man ihnen ihre unfähigkeit beweisen kann

Mal von den Dingen des Schulsystem abgesehen .. die mir auch nicht gefallen ... bin ich doch der Meinung, daß es durchaus möglich ist, sich Wissen in Deutschlands Schulen anzueignen.

ich spreche nicht davon mir wissen anzueignen sondern ich will verstehen und übung in argumentation, interpretation und logischem denken

um wissen zu erlangen brauche ich keinen lehrer da reichtn buch
aber um argumentieren interpretieren und verstehen zu können brauch man einen (verständnisvollen und geduldigen) menschen mit dem man diskutieren kann


@silly lilly du redest vom normal fall ich hingegen gehe nur von meinen beobachtungen an unserer schule aus(den satz hab ich schon vor ein paar seiten geschrieben aber mir höhrt man ja besser nicht richtig zu weil einem sonst die munition ausgehen könnte)

@lyle genau da liegt das problem die anforderungen der einzelnen lehrer was den ausgezeichnet sei sind total widersprüchlich, ich kann also mit dem selben text bei 3 deutschkursleiterinnnen 3 unterschiedliche noten bekommen(wirst du sagen das ist ganz normal weil bewertung immer subjektiv verläuft?), ich aber sehe dort ein zentrales problem wenn die zufällige auswahl des kurses durch die schulleitung deine noten mitbestimmt

ich finde es etwas schlapp ... alles auf die Lehrer zu wälzen, wenn man kein Interesse oder Verständnis für etwas aufbringen mag und ich finde das auch wenig konstruktiv. Ich denke das sich in den Schulen eher etwas ändert, wenn sich auch die Schüler und Eltern einbringen.

ich strenge mich tagtäglich in den kursen in den ich bin am meisten von allen kursteilnehmern an um zu verstehen, aber die lehrer wollen nicht das ich es verstehe sondern sie wollen das ich es lerne: "ich kann dir das jetzt nicht erklären, kuck es dir zu hause nochmal genau an!" höhre ich viel zu oft

du wirfst mir vor ich sei uninteressiert am untericht und daran wissen zuerlangen?
wie erklärst du dir dann die ganzen posts die ich schon zu dem thema geschrieben hab (für ein total uninteressantes thema verwende ich schon ziemlich viel zeit)?


wie soll ich mich denn als schüler einbringen? soll ich zum direktor gehen und sagen die lehrerin da höhrt mir nicht zu und die da will mir nicht alles erklären! da lacht der mich bestenfalls aus und sagt och ist das kleine baby traurig weil man ihm die rassel weggenommen hat(achtung übertreibung)

puerk eine Antwort geben können, die das normale Niveau übersteigt.
ja aber im grundkurs muss ich nicht das normale niveau übersteigt um gute punktzahlen zu bekommen sonst wären ja die begriffe grund und leistungskurs jeglicher bedeutug entbunden, des weiteren aollte man klausuren und kontrollen vom anforderungsprofil her trennen
ihr mögt jetzt zwar nicht meiner meinung sein aber ich glaube ihr versteht jetzt wenigstens was ich meine

naja ich hoffe mal wieder ich werde nicht falsch verstanden :wink:

p.s. wie will man noch die aussage schulen verblöden bestreiten wenn man merkt wie unverständlich ich mich ausdrücke :wink:
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
@ puerk
Doch Du hast mich missverstanden
Mit Niveau meine ich nicht das Niveau innerhalb des Schulsystems (GK / LK). Was ich meine ist, dass der Unterricht dich in die Lage versetzen soll etwas besser zu können, als ohne den Unterricht. Und wenn Deine Antwort nicht anders ausfällt als vor dem Unterricht, dann hat dieser nichts gebracht.

Das unterschiedliche Lehrer unterschiedlich bewerten ist zwar nicht besonders schön, aber nicht zu vermeiden. Allerdings solltest Du wenn Du einen Lehrer einige Zeit gehabt hast ja wissen, was er verlangt und dich danach richten können.

ich strenge mich tagtäglich in den kursen in den ich bin am meisten von allen kursteilnehmern an um zu verstehen, aber die lehrer wollen nicht das ich es verstehe sondern sie wollen das ich es lerne: "ich kann dir das jetzt nicht erklären, kuck es dir zu hause nochmal genau an!" höhre ich viel zu oft
Du solltest folgendes bedenken: Die Lehrer haben eine begrenzte Stundenanzahl in der sie einer größeren Menge von Schülern ein bestimmtes Wissen beibringen sollen. Es ist dabei nicht möglich jedem einzelnen alles so lange zu erklären bis er alles verstanden hat. Dann würden sich nämlich diejenigen die es verstanden haben zu Tode langweilen und überdies würde nur ein Bruchteil des Stoffes geschafft.
In dem zusammenhang solltest Du Dir vielleicht auch die Frage stellen, wie intelligent Du bist. Ich meine das jetzt absolut nicht abwertend, aber es ist einfach eine Tatsache, dass manche Schüler einfach nicht die geistigen Fähigkeiten besitzen sind um ein "sehr gut" zu erhalten, selbst wenn sie noch so viel lernen, während anderen es einfach so zufliegt und sie sich schon fast anstregen müssen um eine schlechte Note zu erhalten.

Solltest Du übrigens vorhaben zu studieren, dann gewöhn Dich schon mal daran das Zeug zu Hause zu lernen. An der Uni wirst Du nämlich häufig in den Vorlesungen schon froh sein, wenn es Dir gelingt alles wichtige aufzuschreiben, so dass Du es später nacharbeiten kannst. Das geistig nachzuvollziehen und zu verstehn was der Prof. so alles absondert, ist da schon ein seltener Luxus.


du wirfst mir vor ich sei uninteressiert am untericht und daran wissen zuerlangen?
wie erklärst du dir dann die ganzen posts die ich schon zu dem thema geschrieben hab (für ein total uninteressantes thema verwende ich schon ziemlich viel zeit)?
Ich werfe Dir gar nichts vor. Dafür weiß ich zuwenig von Dir. Du schreibst hier übrigens so viel, weil Du dich ungerecht behandelt fühlst und das ist etwas völlig anderes, als vorhandenes oder nicht vorhandenes Interesse.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
Lyle schrieb:
@ puerk
Doch Du hast mich missverstanden
Mit Niveau meine ich nicht das Niveau innerhalb des Schulsystems. Was ich meine ist, dass der Unterricht dich in die Lage versetzen soll etwas besser zu können, als ohne den Unterricht. Und wenn Deine Antwort nicht anders ausfällt als vor dem Unterricht, dann hat dieser nichts gebracht.
da hast du recht, ich hab dich falsch verstanden
und ja der untericht be dieser lehrerin hat mir bisher noch nichts gebracht

Lyle schrieb:
Das unterschiedliche Lehrer unterschiedlich bewerten ist zwar nicht besonders schön, aber nicht zu vermeiden. Allerdings solltest Du wenn Du einen Lehrer einige Zeit gehabt hast ja wissen, was er verlangt und dich danach richten können.
naja die lehrer um die es hier speziel geht hab ich erst ziemlich kurz weil unsere schlule aufgelöst wurde

Lyle schrieb:
Du solltest folgendes bedenken: Die Lehrer haben eine begrenzte Stundenanzahl in der sie einer größeren Menge von Schülern ein bestimmtes Wissen beibringen sollen. Es ist dabei nicht möglich jedem einzelnen alles so lange zu erklären bis er alles verstanden hat.
das ist das problem unseres schulsystems

Lyle schrieb:
Dann würden sich nämlich diejenigen die es verstanden haben zu Tode langweilen und überdies würde nur ein Bruchteil des Stoffes geschafft.
bitte wertet das jetzt nicht als anmaßung bitte
aber ich bin meistens der einzige der es vertanden hat, wenn ich bio physik ... andere(immer die die vom noten durchschnitt möglichst sehr gut sind) aus dem kurs frage ob sies verstanden haben un mir erklähren können sagen sie sie wollten es nicht verstehen und haben deshalb nicht nachgefragt

Lyle schrieb:
In dem zusammenhang solltest Du Dir vielleicht auch die Frage stellen, wie intelligent Du bist. Ich meine das jetzt absolut nicht abwertend, aber es ist einfach eine Tatsache, dass manche Schüler einfach nicht die geistigen Fähigkeiten besitzen sind um ein "sehr gut" zu erhalten, selbst wenn sie noch so viel lernen, während anderen es einfach so zufliegt und sie sich schon fast anstregen müssen um eine schlechte Note zu erhalten.
bitte wertet das jetzt nicht als anmaßung bitte
ich bin mal wieder von deiner fähigkeit meine aussagen zu ignorieren beeindruckt, mir fliegt es zu! das hab ich inzwischen schon so oft geschrieben, es gibt aber sachverhalte die ich nicht verstehe weil sie keiner vernünftig erklärt und meine zweifel ausräumt
wie du schon sagtest du kennst mich nicht meine lehrer kennen mich inzwischen gut genug um zu wissen das ich es nicht nicht verstanden habe sondern nur zweifel habe
ich bedauere, dass das nicht deutlich geworden ist
bitte wertet das jetzt nicht als anmaßung bitte
wenn schon ich etwas nicht verstehe/zweifel habe weil die lehrer es nicht erklären können oder wollen wie sollen erst die andern damit zurecht kommen
ich merke es immer wieder daran, wenn einige schüler erstmal mich fragen und dann die lehrer, weil sie wissen die meisten lehrer höhren nicht zu und wollen nicht erklären,


Lyle schrieb:
Ich werfe Dir gar nichts vor. Dafür weiß ich zuwenig von Dir. Du schreibst hier übrigens so viel, weil Du dich ungerecht behandelt fühlst und das ist etwas völlig anderes, als vorhandenes oder nicht vorhandenes Interesse.
aber wenn du nachdenkst, warum sollte ich mich denn ungerecht behandelt fühlen wenn es mich nicht interessiert?
es interessiert mich zu verstehen und meine zweifel wiederlegt zu bekommen aber das tun die lehrer nicht und deshalb verblödet man an deutschen schulen
weil solches interesse gebremst und verhindert wird
jetzt geht diese ganze schulschwänzer debatte wieder los und trotzdem versuchen die lehrer die schüler so schnell wie möglich abzuwimmeln(siehe meine ganzen post in diesem thema ich kann das ja nicht jedes mal wiederholen)

ich schreibe hier weil mir dieses thema nahe geht dieses mit dm ungerecht behandelt sein ist nur eines von vielen beispielen die ich gegeben hab, um ursachen der verblödung an schulen aufzuzeigen

achso p.s. da fällt mir ein du schreibst lehrer sollen wissen vermitteln wie du sicher schon gelesen hast bin ich der meinung das dieses aufgaben profiel falsch gesteckt ist, lehrer sollten fragen beantworten zweifel ausräumen und methoden vermitteln/beim üben und lernen helfen

ich hoffe ihr versteht was ich sagen will
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
naja die lehrer um die es hier speziel geht hab ich erst ziemlich kurz weil unsere schlule aufgelöst wurde
Dann warte mal ein halbes Jahr ab. Vielleicht weist Du dann besser, was in der neuen Schule erwartet wird.

aber ich bin meistens der einzige der es vertanden hat, wenn ich bio physik ... andere(immer die die vom noten durchschnitt möglichst sehr gut sind) aus dem kurs frage ob sies verstanden haben un mir erklähren können sagen sie sie wollten es nicht verstehen und haben deshalb nicht nachgefragt
Hm oben ging es doch um deutsch oder irre ich mich da? Und da scheint es Dir ja nicht so zuzufliegen.

ich bin mal wieder von deiner fähigkeit meine aussagen zu ignorieren beeindruckt, mir fliegt es zu! das hab ich inzwischen schon so oft geschrieben, es gibt aber sachverhalte die ich nicht verstehe weil sie keiner vernünftig erklärt und meine zweifel ausräumt
wie du schon sagtest du kennst mich nicht meine lehrer kennen mich inzwischen gut genug um zu wissen das ich es nicht nicht verstanden habe sondern nur zweifel habe
ich bedauere, dass das nicht deutlich geworden ist
Wenn das so ist, dann sei froh darüber das es Dir zufliegt. Als Schüler wollte ich übrigens auch manche Sachverhalte, gerade in der Naturwissenschaft genauer erklärt haben. Nachdem ich den Kram aber mittlerweile ein paar Jahre studiert habe kann ich verstehen warum es mir nicht erklärt wurde. Manche simple Dinge haben nämlich gar nicht so simple Hintergründe.
Übrigens ich hab Deine Aussagen nicht ignoriert, ich hatte sie nur vergessen. Der Thread ist ja schon ein bisschen älter und ich hatte nicht mehr so genau im Kopf wer nun was alles gesagt hatte.
Meine Schuld :oops:


aber wenn du nachdenkst, warum sollte ich mich denn ungerecht behandelt fühlen wenn es mich nicht interessiert
Warum streitet sich ein Ehepaar über eine nicht zugeschraubte Zahnpastatube? Warum gehen sich hier im Forum manche an die Gurgel anstatt einen Provokateur einfach zu ignorieren?
Wieviel Streit ist nicht schon an Kleinigkeiten ausgebrochen!

es interessiert mich zu verstehen und meine zweifel wiederlegt zu bekommen aber das tun die lehrer nicht und deshalb verblödet man an deutschen schulen
weil solches interesse gebremst und verhindert wird
Wenn das wirklich so ist, wenn Du wirklich so interressiert, klug und wissbegierig bist, dann solltest Du eigentlich nicht auf die Schule angewiesen sein um das zu lernen was Du willst.

Noch was zum Nachdenken: Du brauchst die Schule nicht um diskutieren zu können, aber Du brauchst das Wissen der Schule um vernünftig diskutieren zu können. Denn Methoden ohne Wissen nützen Dir nichts. Und Zweifel nützen Dir auch nichts, wenn Du nicht weist woran Du zweifelst.

PS: Auf die Gefahr hin wie ein Großvater zu klingen: Wenn Du erst mal etwas Abstand von der Schule hast wirst Du vielleicht einiges von dem Wissen das Dir dort vermittelt werde mehr schätzen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
PS: Auf die Gefahr hin wie ein Großvater zu klingen: Wenn Du erst mal etwas Abstand von der Schule hast wirst Du vielleicht einiges von dem Wissen das Dir dort vermittelt werde mehr schätzen.

kann ich nur unterstreichen.

aber puerk, siehs doch mal so:

benutze die schule.

wenn dir die sachen so zufliegen (ich will das gar nicht bezweifeln), schaue, dass du nen guten abschluss hinbekommst - und wenn du dem lehrer nach dem mund redest. vertritt deine meinung dann halt nicht in der schule - es ist schade, wenn das deine lehrer nicht honorieren, aber wenn sie`s nicht tun, tun sie`s halt nicht. gegen schlechte lehrer ist echt kaum ein kraut gewachsen.

wenn dich dinge interessieren, bilde dich privat mit büchern oder so weiter - und reproduzier in der schule nur das geforderte schulwissen.

kuck, dass du ein gutes abi hinkriegst, damit du studieren kannst, was du willst, und freu dich auf dein studium - doch auch hier musst du lernen, dass manche profs für manche argumentationen ganz und gar nicht empfänglich sind. allerdings bist du nicht so sehr vom wohlwollen einzelner profs abhängig wie in der schule.

lass dir nicht von deiner schule dein studium versauen, indem du erstens aus fehlendem anpassungswillen schlechte noten kriegst und zweitens du nur das lernst, was sie dir in der schule beibringen.

hast denn schon ne idee, was du studieren willst (wenn überhaupt)?
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
hi

hast denn schon ne idee, was du studieren willst (wenn überhaupt)?
hab ich in dem thema hier schon diskutiert n paar seiten eher und wurde von silly lilly darauf hingewiesen das das offtopic ist
deshalb schreib ich es nicht nochmal blättere einfach nochmal n bisschen zurück

interessante einstellung anitmagnet ich werd mal versuchen das so gut wie möglich umzusetzen

Dann warte mal ein halbes Jahr ab. Vielleicht weist Du dann besser, was in der neuen Schule erwartet wird.
du konntest das jetzt wahrscheinlich nicht wissen aber ich sags dir trotzdem:
in nem halben jahr ist es fast zu spät: der 24.4.2004(in 6. monaten) ist kurz vor meiner abiprüfung und die ganzen klausuren bis dahin gehen schliesslich auch in meine abschlusswertung ein

Hm oben ging es doch um deutsch oder irre ich mich da? Und da scheint es Dir ja nicht so zuzufliegen.
bisher flog es mir auch da zu(nicht so gut wie in naturwissenschaftlichen fächern aber immerhin) aber der neuen lehrerin scheint das was mir zufliegt nicht zu gefallen
Manche simple Dinge haben nämlich gar nicht so simple Hintergründe.
und die will ich gerne erfahren, was nützt mir ne aussage ohne hintergründe?

Übrigens ich hab Deine Aussagen nicht ignoriert, ich hatte sie nur vergessen. Der Thread ist ja schon ein bisschen älter und ich hatte nicht mehr so genau im Kopf wer nun was alles gesagt hatte.

nicht schlimm ich kann mich auch nicht mehr erinnern was andere hier vor 4-5 seiten geschrieben haben (ausser an das von silencermh16 und das von sillylilly, weil beide mit mir diskutiert hatten)

Wenn das wirklich so ist, wenn Du wirklich so interressiert, klug und wissbegierig bist, dann solltest Du eigentlich nicht auf die Schule angewiesen sein um das zu lernen was Du willst.

bin ich auch nicht, es ist allerdings notwendig für studium und das will ich um später ne arbeit zu finden
ausserdem ist es sehr bequem in der schule zu lernen, weil dort druck und ein zeitplan vorgegeben werden, die ich selber nicht in dieser qualität reproduzieren könnte
ich will ja nicht mehr wissen beigebracht bekommen sondern es sollte mehr diskusion in der schule möglich sein, damit man das übt und seine zweifel vom lehrer beseitigt bekommt

das was ich im internet tagtäglich nebenbei mache: diskutieren meinungen austauschen wissen sammeln und interessante infos bekommen
sowas sollte in der schule mehr bedeutung haben denn es ist effektiv und nützlich und beugt geistiger abstumpfung(verblödung) vor, wenn ich mir die meisten meiner kurskameraden vorstelle, die die totale wissensallergie haben, hätte man diese massnahmen schon in der grundschule durchführen müssen, denn für die ist es zu spät

cu puerk
 

Ähnliche Beiträge

Oben