!Thread für Hardware Probleme!

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
_Dark_ schrieb:
die cd ist zu hundertprozent bootfähig, ich habe sie schon zweimal zum formatieren benutzt..
dass er eigentlich booten sollte; da hast du sicher recht, ich verstehe das auch nicht.

Durch format c: hat dein Bruder nur die Daten gelöscht, aber nicht den MBR (MasterBootRecord) der Festplatte. Das System denkt das die Platte noch ein Betriebssystem hat und bootet deswegen nicht von CD sondern von der Platte, weil das CD-Laufwerk evtl. zu träge ist. Das kommt bei Labtops häufiger vor.
Wenn das Labtop noch ein Floppy hat, am Desktop-Rechner eine Bootdiskette erstellen wo zudem das Programm XFDISK darufkopiert wurde --------> http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=775

Von Diskette starten (natürlich im Bios einstellen) und mit XFDISK die gesamte Partition löschen. Danach versuchen von CD zu booten und mit der WINXP-Setup-Routine die Festplatte einrichten, wie hier ja schon angemerkt wurde hätte man das gleich ausprobieren sollen.

Aber Format C: ist ja so schön praktisch und der einzige Konsolenbefehl den man überhaupt kennt, gelle ?! :?


LG


AoS
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß Windows unter Windows zulässt die Partition zu formatieren, auf der es installiert ist. Muß ich gleich mal ausprob
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
vielen dank...


AoS schrieb:
Aber Format C: ist ja so schön praktisch und der einzige Konsolenbefehl den man überhaupt kennt, gelle ?

so ungefähr.. ich kenne ja gar keine, er eigentlich auch nicht, aber wenns sein kumpel so macht :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
agentP schrieb:
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß Windows unter Windows zulässt die Partition zu formatieren, auf der es installiert ist. Muß ich gleich mal ausprob
Kann mir das mal jemand reproduzierbar erklären, wie das geht? Ich versuch das seit Jahren erfolglos.
 

BeoWulf

Geselle
Registriert
16. Januar 2006
Beiträge
56
So schlau ist sogar Windooze, dass es das nicht zulässt (zumindest nicht in der Shell)
Wen der Rechner allerdings im MSDos Modus gestartet wird, ist format c: kein Problem.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin,

Ist zwar kein richtiges Problem, ich poste es aber trotzdem hier.

Ich besitze seit kurzem ein Laserdrucker. (Brother HL-1030 / günstig bei ebay geschossen, Problem, welches ich nachfolgend schildere war bekannt)
Jede Seite, die ich drucke, ist grau meliert (sieht wie eine schlechtere Kopie aus, wo der Hintergrund grau eingefärbt ist) . Das Handbuch sagt dazu, dass dieses Problem durch den Austausch von Toner und/oder Trommel oder aber durch Reinigung des Gerätes gelöst werden könnte. Ich habe bisher das Scannerfenster und die Corona-Drähte gereinigt.

Meine Frage ist, darf ich die Trommel selbst mit einem trockenen, fusselfreien Tuch reinigen/abputzen ? Aus dem Handbuch kann ich dazu keine Informationen entnehmen.
Werde, wenn hier keiner Rat hat oder es keine Erfahrungswerte gibt, Brother selber anschreiben, bevor ich Trommel und Toner wechsel.

Danke schonmal im vorraus.

greetz LStrike
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Wenn ich an meinen Laser denke: Die Fotoleitertrommel war ordentlich eingeschweißt und mit Warnhinweisen versehen, sie bloß nicht zu berühren. Nur diese Trommel hat halt auch eine begrenzte Lebensdauer. 20 000 Drucke sind normal, Profigeräte bieten auch schon 100 000 Blatt.
Danach wird alsbald eine neue Fotoleitertrommel fällig, die in deinem Fall ca. 60 Euro kostet.

Gruß
Holo
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Danke erstmal für diese Einschätzung,
werde mir dann wohl demnächst Toner und Trommel besorgen.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit sogenannten Rebuild Tonern und Trommeln gemacht ?
(Toner und Trommeln, die nicht von Brother hergestellt wurden, aber voll kompatibel sind)

greetz LStrike
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
LStrike schrieb:
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit sogenannten Rebuild Tonern und Trommeln gemacht ?
Ich nicht.
Was ich vergessen hatte: Wenn der überschüssige Toner wieder in der Kartusche gelandet ist, bilden sich oft kleine Berge.
Nun ist der Toner irgendwann "leer", druckt aber noch z. B. mit dem Toner "von der Gebirgsspitze". Kleiner Trick: Toner in der Kartusche durch Rütteln verteilen.
Leere Tonerkartusche aufheben und ggf. auffüllen lassen.

Gruß
Holo
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mein Notebook ist eben abgestürzt, als ich auf meinen Memorystick schreibend zugegriffen habe.
:(
Jetzt wird die Karte vom Notebookslot gar nicht mehr als Laufwerk erkannt, der USB-Kartenleser dockt ihn zwar als Laufwerk an, allerdings meint Windows, es handele sich um einen nicht formatierten Datenträger. Die Digitalkamera zeigt auch einen Datenträgerfehler an.

Meine Schlussfolgerung -> Das Dateisystem auf der Karte ist Schrott.

Ich habe mit PC Inspector Smart Recovery jetzt die meisten Bilder wiederherstellen können, allerdings befinden sich auch mehrere MPEG-Videos auf der Karte, die das Programm nicht wiederherstellt, da es nur MOV und AVI unterstützt.

Gibt es ein Datenrettungstool, welches MPEG unterstützt?

Ich habe noch ein anderes Tool hier, welches jedoch nur mit korrekt eingebundenen Laufwerken arbeiten kann. Sollte ich die Karte formatieren, um dieses Tool dann zu verwenden?

Gruß, Trasher
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Trasher schrieb:
PC Inspector Smart Recovery

Gibt ja auch noch PC Inspector File Recovery:

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm


• Rekonstruiert auch Dateien bei denen kein Verweis aus einem Verzeichnis mehr vorhanden ist. Mitbewerberprodukte können solche Dateien nicht mehr rekonstruieren. Die "Special Recovery Funktion" unterstützt folgende Dateiformate:
ARJ AVI BMP CDR DOC DXF DBF XLS
EXE GIF HLP HTML HTM JPG LZH MID
MOV MP3 PDF PNG RTF TAR TIF WAV

Der unterstüzt die gewünschten Dateiformate.
Bevor du formatierst probiere lieber erst alle möglichen Tools aus.


LG

AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Trasher schrieb:
MPG ist nicht dabei, oder habe ich Tomaten auf den Augen?


Die oben angegebenen Dateiformate beziehen sich auf die "Special Recovery Funktion", was immer das sein mag. Vielleicht sind da ja noch normale Funktionen die MPGs unterstützen?


LG


AoS
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Angel of Seven schrieb:
Trasher schrieb:
MPG ist nicht dabei, oder habe ich Tomaten auf den Augen?


Die oben angegebenen Dateiformate beziehen sich auf die "Special Recovery Funktion", was immer das sein mag. Vielleicht sind da ja noch normale Funktionen die MPGs unterstützen?
Diese Spezialfunktion kommt zum Einsatz, wenn die Datei-Zuordnungstabelle dermaßen zerstört ist, dass die Daten anhand des Bitmusters identifiziert werden müssen. Dieser Fall ist eingetreten, deswegen kommt ein Großteil der Programme auch nicht klar damit, während der andere Teil nur die JPEGs wiederherstellt und die MPEG-Daten zum Teil scheinbar einfach mit an benachbarte JPEGs anhängt. Vielleicht kann man das auch mit einem Hex-Editor trennen...

BadCopy Pro ist bisher jedenfalls das einzige Programm, welches alle Daten auf der Karte identifizieren konnte. Die Demo erzeugt allerdings nur Vorschaubildchen.
 

HexeMuc

Anwärter
Registriert
14. August 2005
Beiträge
8
hm vielleicht

könnt ihr mir ja einen Tip geben.
Seit ca. 5 Tagen fährt mein Rechner nicht gleich hoch. Es erscheint ein kurzes Blinkern, dann nix. Ich nehme den Rechner ca. 1 Stunde vom Strom, das ganze wiederhole ich 2 mal. Danach fährt der Rechner normal hoch. Zeigt auch keine Fehlermedlung an und auch keine Fehler mit Hardware etc.
Vielleicht könnt Ihr mir nen Tip geben, bevor ich Ihn zu einem PC-Doktor bringen muss.
Vielen lieben Dank schonmal:))
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Vielleicht Ram kaputt? Bei nem Kumpel von mit lag sowas ähnlich an nem rausgerutschten Stromkabel.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Schon mal hardwareseitig einen BIOS-Reset versucht?

Gruß
Holo
 

HexeMuc

Anwärter
Registriert
14. August 2005
Beiträge
8
hallo holo, wenn du mir verrätst wies geht würd ich´s versuchen :)

lg aus munic
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Tja, hat die Platine eine Speicherbatterie, einen Jumper für den Reset? Weisst du überhaupt, wo du suchen musst? Hast du eine Anleitung? Kennst jemanden in der Nähe, der dir dabei helfen kann?

Ich müsste 1500 km hin und zurück fahren, um dir zu helfen. Und darauf habe ich ehrlich gesagt im Augenblick keine Lust ;-) - aber vielleicht suchst du besser nochmal in der Bekanntschaft.

Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben