The girl who silenced the world for 5 minutes (BITTE ANSEHEN

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
HunabKu schrieb:
Komisch, ich meine mich erinnern zu können, du hättest mir in einer anderen Diskussion lang und breit dargelegt, dass es uns gut gehe, wir aber eben nicht gut lebten, behauptet, das hätte selbst ein Kindergartenkind verstanden und an meiner Intelligenz gezweifelt,
Naja, wie mir scheint stimmte das ja wohl auch. Du hast es ja immer noch nicht verstanden.

Mit: "Noch leben wir und das nicht schlecht" meinte ich: Noch leisten wir uns alles und haben alles was uns anscheinend glücklich macht (machen soll).
Mit: "Was interessiert uns fremder Leute Elend" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wir nicht gut "leben" im Sinne von dem, was ich in dieser anderen Diskussion schrieb (Dekadenz, Rücksichtslosigkeit, Verschwendungssucht, Hab- und Geldgier usw..)
http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0

So, jetzt pass auf: Solange du kein bedeutender Dicher bist, werde ich deine geistigen Ergüsse nicht interpretieren, entsprechend deiner mutmaßlichen Intention auslegen und mit deiner biographischen und sozialen Situation korrelieren. Ich beziehe mich unmittelbar auf das, was du schreibst. Drück dich also deutlich und unmissverständlich aus, so wie es hier jeder andere auch tut!
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
@goatboy: Das Video muss Dich ja nicht beeindrucken, ich denke da soll jeder frei entscheiden, was ihn bewegt, ob einen den Inhalt rührt oder was auch immer. Auch die Tatsache, dass es ein Kind vorgetragen hat, spielt für mich auch nicht die herausragende Rolle. Vielmehr finde ich, auch wenn keine Lösungen in diesem Video angeboten werden, nennt es die Mißstände, prangert auch an und zeigt unter´m Strich, dass wir etwas tun sollten. Gemeinsam, füreinander und mal wieder nach höheren Zielen streben sollte.

Imho[/quote]
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Lass doch Goatboy einfach links liegen, Imhotep. Seit seinem ersten Erscheinen hier stenkert er rum und stiftet Unfrieden. Er war kaum da, schon ging er die User hier an. Vielleicht wird er ja dafür bezahlt...? )nein, war´n Spaß),
wie gesagt, einigen Leuten könnte man das komplette Elend dieser Erde auf einmal vor Augen führen und sie wären immernoch unbeeindruckt. Der Verlust ihrer Vorzüge und materiellen Werte im Leben aber würde ihnen das herz brechen. Aber das sagte ich ja bereits. Lass es einfach, diese leute kann man nicht beeindrucken. Energieverschwendung!


HunabKu
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Ach weißt Du, mir ist relativ egal, was ER speziell darüber denkt, es ist halt nur schade das es manche Leute eben nicht beeindruckt, was wir hier auf diesem Planeten für nen Mist anstellen.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
HunabKu schrieb:
Lass doch Goatboy einfach links liegen, Imhotep. Seit seinem ersten Erscheinen hier stenkert er rum und stiftet Unfrieden. Er war kaum da, schon ging er die User hier an. Vielleicht wird er ja dafür bezahlt...? )nein, war´n Spaß),
wie gesagt, einigen Leuten könnte man das komplette Elend dieser Erde auf einmal vor Augen führen und sie wären immernoch unbeeindruckt. Der Verlust ihrer Vorzüge und materiellen Werte im Leben aber würde ihnen das herz brechen. Aber das sagte ich ja bereits. Lass es einfach, diese leute kann man nicht beeindrucken. Energieverschwendung!


HunabKu
:flenn:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
While attending Lord Tennyson Elementary School in French Immersion, at the age of nine, she founded the Environmental Children's Organization (ECO), a group of children dedicated to learning and teaching other youngsters about environmental issues.[3] In 1992, at the age of 12, Cullis-Suzuki raised money with members of ECO, to attend the Earth Summit in Rio de Janeiro. [...]

Cullis-Suzuki graduated from Yale University in 2002 with a B.Sc. in ecology and evolutionary biology.[3] [...]
In early 2002, she helped launch an Internet-based think tank called The Skyfish Project.[7][8] As a member of Kofi Annan's Special Advisory Panel, she and members of the Skyfish Project brought their first project, a pledge called the "Recognition of Responsibility", to the World Summit on Sustainable Development in Johannesburg in August 2002.[3] The Skyfish Project disbanded in 2004 as Cullis-Suzuki turned her focus back to school and enrolled in a graduate course in the University of Victoria to study ethnobotany under Nancy Turner.[7]
Severn Cullis-Suzuki

Falls es jemanden interessiert.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Gilgamesh schrieb:
Inszeniertes Theater, obwohl ich dem Inhalt zustimme!
Man beachte nur die einstudierte Rhetorik, mit Blick nach links, rechts, geradeaus, kleine Pausen, etc..! Die wurde professionell auf den Auftritt vorbereitet.


In hives Zitat aus der Wikipedia fehlt allerdings noch diese Information:

Born to writer Tara Elizabeth Cullis and geneticist and environmental activist David Suzuki, she has spoken around the world about environmental issues, urging listeners to define their values, act with the future in mind, and take individual responsibility.

Hervorhebung durch mich.

Ich zweifle nicht daran, dass

a) ihr bei der Ausformulierung ihrer Rede geholfen wurde oder sie sich intensiv auf diesen Auftritt vorbereitet hatte,

b) dass die Sichtweise ihres Vaters ihre eigene sicher auch nachhaltig beeeinflusst hat.

Aber weder a) noch b) ändern etwas daran, dass sie sich in ihrer gesamten Karriere persönlich sehr stark für ökologische Themen engagiert hat, noch daran, dass ihre Aussagen absolut ins Schwarze treffen.

Ja, es ist sicher für viele bewegender, wenn so etwas von einem Kind kommt - das als Sinnbild für unsere Zukunft steht, als von einem Erwachsenen. Und immerhin hat sie auch Recht, mit dem, was sie für sich und zukünftige Generationen fordert.

Ebenso ist es ein Armutszeugnis, dass die Ziele der Agenda 21 nicht erreicht wurden. Die keineswegs nur ökologische, sondern auch soziale und ökonomische Ziele umfasst haben - also Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit in einem.
Was mich allerdings am meisten ärgert, ist sowas hier:

Goatboy schrieb:
"Ich will, dass alle Menschen Freunde sind und dass alle Bäume wachsen und dass alle Tiere sich lieb haben."

Ich bin sicher, dass genug Intelektuelle, Politiker und Entscheidungsträger genau deiner Meinung sind, dass all diese Wünsche doch nur naiven Kindernaturen entspringen können. Dahinter steht allerdings vielmehr ein Gerechtigkeitsprinzip.
Beim Müll in die 3. Welt abschieben, sind wir ja auch ganz große Klasse. Wenn es aber darum geht Entwicklung und Reichtum zu verteilen (den wir auch auf Kosten der Entwicklungsländer erreicht haben), da sieht's mit unserer Moral dann wieder ganz anders aus... naja, wenigstens unseren Müll sind wir billig los... :don:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Danke Helika, die Beschreibung der Eltern hätte ich tatsächlich noch zitieren sollen.

Nebenbei bemerkt denke ich schon, dass es sich bei der Rede inhaltlich weitgehend um Allgemeinplätze handelt, die eben per se keine Problemlösungen darstellen. Die Kommunikatorin halte ich jedoch für vergleichsweise authentisch, weshalb ich für mich persönlich keinen Grund sehe, das Ganze abzulehnen.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
hives schrieb:
...dass es sich bei der Rede inhaltlich weitgehend um Allgemeinplätze handelt, die eben per se keine Problemlösungen darstellen.

Wenn es ECO gelungen wäre, Problemlösungen anzubieten, an deren Formulierung bislang sogar die Experten der Vereinten Nationen scheitern, hätten sie auch diverse Nobelpreise verdient. Was ich damit sagen will: So einfach ist es leider nicht, die notwendigen Lösungsansätze zu finden.

Die Agenda 21 hatte da einige gute Ansätze, die jedoch schon daran scheitern mussten, dass die Industrienationen es nicht einmal schaffen, die vereinbarten bzw. angepeilten Mittel für die Entwicklungsländer zur Verfügung zu stellen. Und diese Ausgaben lagen durchaus unter denen der Investionen für Kriegsführung und ähnlicher von Severn Cullis-Suzuki angeprangerten Ausgaben.

Da wird die Prioritätenliste der Industrieländer doch rasch deutlich.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Aber Helika, kein Grund, den Kopf gegen die Wand zu hauen. Natürlich hat das Mädchen recht mit dem, was es sagt. Und weiter? Es ist so einfach aufzuführen, was auf dieser Welt alles nicht stimmt (und glaubt denn wirklich irgendjemand, dass Intellektuelle, Politiker und Entscheidungsträger nicht selbst sehen, was schief läuft?), aber es wäre doch viel nützlicher, wenn sich irgendjemand hingestellt und Lösungsansätze präsentiert hätte, oder? Und das ist es, was ich meinte, auch mit dem Satz "Ich will, dass alle Menschen Freunde sind und dass alle Bäume wachsen und dass alle Tiere sich lieb haben.", wobei mich die starke Resonanz darauf ein wenig überrascht. Hätte es gesagt, wie das zu erreichen und zu finanzieren ist, wäre ich sein größter Fan.

Im Übrigen wird in Deutschland mehr Müll verbrannt als produziert. Das ist auf seine Weise besorgniserregend, zeigt aber immerhin, dass der Vorwurf, wir würden unseren Abfall über Export in die Dritte Welt billig loszuwerden versuchen, nicht ganz zutrifft. Hat übrigens jemand einen Link zum Abfallexport aus Deutschland? Man hört immer wieder davon, aber ich habe mehrmals erfolglos nach aussagekräftigen Artikeln gesucht.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Helika schrieb:
Was ich damit sagen will: So einfach ist es leider nicht, die notwendigen Lösungsansätze zu finden.
Klar, aber das Video bleibt somit für viele heutige Rezipienten einfach nur eine Aneinanderreihung bekannter, emotional wirksam präsentierter Fakten und Gedanken. Es ist m.E. schon nachvollziehbar, wenn Leute davon nur mäßig begeistert sind.
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
@goatboy und meinen Forumskollegen über mir:

Es geht doch NICHT darum, dass in dem Video Lösungsansätze geboten werden, Severn hat das zu Beginn ihrer Rede ja auch schon gesagt. Es geht doch einfach nur darum vor Augen zu führen (ich wiederhole mich) was schief läuft, wovor Menschen Angst haben und das man etwas tun muss. Ganz klar und einfach, ohne fachchinesich, einfach aus dem Herzen gesprochen. Für die Lösungen sind dann zum einen die Wissenschaftler, Techniker, Poltiker etc. zuständig und zu einem großen Teil natürlich wir selbst als Einzelpersonen. Indem ICH ALLEINE schon damit anfange, bewusst mit meinen Mitmenschen und der Natur umzugehen, sie zu respektieren und wertzuschätzen tue ich schon sehr viel. Und das bleibt letztlich ja auch nicht fruchtlos sondern irgendwann bekommen Leute aus meiner Umgebung das mit, handeln vielleicht auch so weil man einfach etwas gutes vorgelebt hat. Oder man unterhält sich darüber, wie jetzt hier. Das hat ein Potential, welches man nicht verachten darf. Wie Severn schon sagte: ALS EINE Welt zu EINEM GEMEINSAMEN Ziel hinarbeiten. Und das ist letztlich die Botschaft des Videos, ob sie von einem Kind oder einer Fruchtfliege gehalten wurde spielt da keine Rolle mehr.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ach, und das alles wussten wir vorher nicht? Das ist eine völlig neue Erkenntnis, die uns erst mit diesem Mädchen erreicht hat? Da ich es offensichtlich nicht schaffe, meinen Standpunkt ausreichend deutlich zu formulieren, möchte ich hives zitieren, der die Rede sehr treffend als "Aneinanderreihung bekannter, emotional wirksam präsentierter Fakten und Gedanken" bezeichnet hat.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
ALS EINE Welt zu EINEM GEMEINSAMEN Ziel hinarbeiten.
Aber da geht es doch schon los: welches Ziel soll das sein? Gibt es sowas überhaupt, ein gemeinsames Ziel? Sind die Menschen nicht alle einzigartig, mit einzigartigen Bedürfnissen, mit eigenen Zielen und Wünschen? Natürlich gibt es Ziele mit größeren Schnittmengen, keine Frage, doch gibt es selbst bei selben Zielen nicht unterschiedlichste Ansichten, wie diese zu erreichen sind? Nur zu sagen, da ist das und das Problem mag ja richtig und wichtig sein, doch, mit Verlaub, das haben Leute auch schon vor dem Mädl getan ... denn das ist vermutlich noch der leichteste Teil ...

Aber dein Ansatz ist imo gar nicht so schlecht: jeder muss bei sich selber anfangen, kann auch gerne versuchen, andere zu überzeugen, gesellschaftliche und globale Mehrheiten aufzubauen ... dagegen kann ich eigentlich weniger was sagen ... ;-)
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
@goatboy: Ich hab nie was anderes behauptet, genug Leute wussten schon vor dem Mädel was alles nicht rund läuft. Mir lag einfach daran, nochmal zu erinnern und ich finde wir sollten uns tagtäglich daran erinnern, das wir auf einem Planeten Leben der unseren Schutz verdient hat und zwar einen Schutz der sich auf alles was auf ihr wächst bezieht.

@simple man: Gut das Du meine Intention verstehst, siehe Deinen letzten Abschnitt. Klar hat jeder eine andere Vorstellung was die Ziele im Leben betrifft. Ganz klar ist für mich doch ein gemeinsams Ziel erkennbar und anstrebenswert, nämlich unsere Erde und uns untereinander nicht zu zerstören.

Vielleicht spielt auch die Art der Botschaft eine Rolle. Für den einen sind Zahlen und Fakten das geeignete Mittel etwas anzunehmen und für andere solch eine Rede (siehe zum Bsp. den Teil der Rede wo sie sagt "ihr sagt tut dies und das nicht...). Ich kann mit beidem gut und finde es wichtig, Behauptungen auch mit Fakten zu belegen. Das war hier aber nicht nötig den erstens sind den Teilnehmern der Konferenz die Sachlagen bekannt und zweitens fand ich die Wortwahl schon sehr gut weil sie aus dem Herzen kam und da ist oftmals mehr Wahrheit drin als man glauben mag.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Da sammeln also 4 Mädels Geld um 5000 Meilen zu reisen, damit eine von ihnen dann eine 5 minütige Rede halten kann.

Warum ist nicht nur eine gereist, und das restliche Geld wird für einen guten Zweck gespendet? War es ökologisch/ökonomisch sinnvoll, dass alle fliegen mussten.

Sie behauptet für die hungernden Kinder dieser Welt zu sprechen.

Warum haben sie mit dem Geld nicht einem wirklich hungernden Kind aus Afrika die Möglichkeit gegeben dort zu sprechen ? Wäre es nicht leicht gewesen vor Ort ein paar brasilianische Kinder zu finden, die wirklich wissen, was Hunger und was Umweltzerstörung bedeutet?

Ich würde gerne mal wissen, in wie weit dieses Wohlstandsmädchen, dass was sie da fordert auch selbst lebt ?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Imhotep schrieb:
Ganz klar ist für mich doch ein gemeinsams Ziel erkennbar und anstrebenswert, nämlich unsere Erde und uns untereinander nicht zu zerstören.
Du hast natürlich recht, dass es wohl nur sehr wenige Menschen geben wird, die die Erde zerstören wollen. Naja, beim untereinander zerstören dürften es schon einige mehr sein, solange es immer "die anderen" betrifft. Aber auch hier dürfte es sich eher um eine kleine Minderheit handeln.

Nur: allein schon bei der Ansicht, wie gefährdet die Erde oder die Menschheit denn sei, wird es wesentlich mehr unterschiedliche Meinungen geben. Und selbst unter denen, die glauben, dass es um die Welt und die Menschheit eher schlecht bestellt ist, wirst du unterschiedlichste Vorschläge hören, wie dem Ganzen denn zu begegnen sei.

Das ist ja eines der Probleme, die die UN so hat: zuviele Meinungen, zuviele Ansichten, zu viele verschiedene Interessen*. Die werden versucht unter einen Hut zu bringen. Dafür braucht es Kompromisse, für die wiederum Leute von ihren Ansichten abrücken und Zugeständnisse machen müssen. Und je mehr Menschen, desto mehr Meinungen, desto stärker das Abrücken für den Kompromiss. Und so kommt dann halt sowas wie diese Absichtserklärungen heraus.

Aber: anders wirst du es kaum machen können, denn das käme einer Meinungsdiktatur gleich. Daher ist es schon richtig, auf kleiner Ebene, also im persönlichen Umfeld anzufangen. Sofern deine Ansicht und dein Vorleben anderen auch richtig erscheint, wird es sich verbreiten. Nur wird es auch Gegenmeinungen geben, die gibt es immer, Gott sei Dank. Denn du könntest dich ja auch irren, mit deiner Ansicht ... ;-)

Was will ich damit nun sagen? Andere sehen die Notwendigkeit einer radikalen Veränderung im Verhalten gar nicht, weil sie nicht denken, dass es funktioniert, so wie es ist. Wieder andere glauben, dass der Mensch gar nicht in einer solchen Utopie leben kann und dass man das beste aus dem machen sollte, was man hat. Wieder andere versuchen die Welt "realpolitisch" zu verändern. Und wieder andere sind Idealisten, die die Welt sofort und radikal zum "Guten" ändern wollen.

Welche Ansicht soll da die richtige sein? Welche die bessere? Welche die realistischere? Welche die praktikabelste?

____
* (Die durchaus auch von Lobbyisten, den nächsten Wahlen, Parteifreunden, Taktikspielchen, Wirtschaftsinteressen usw. beeinflusst sein können.)
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Gammel schrieb:
Wäre es nicht leicht gewesen vor Ort ein paar brasilianische Kinder zu finden, die wirklich wissen, was Hunger und was Umweltzerstörung bedeutet?

Und wer hätte auf dieses brasilianische Kind wohl gehört? Ich fürchte, weit weniger, als auf Severn, die mit ihrer Gründung von ECO eben schon ein gewisses Image aufgebaut hat, dass man ihrem Anliegen auch Gehör schenkt. Das soll jetzt nicht ihre Leistung mit ECO in ein negatives Licht rücken, sondern einfach verdeutlichen, dass die Abgesandten der UNO wohl eher nicht einem einfachen Straßenkind aus Rio die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt hätten. - Leider auch ein Armutszeugnis...

Ich würde gerne mal wissen, in wie weit dieses Wohlstandsmädchen, dass was sie da fordert auch selbst lebt ?

Zumindest setzt sie sich nach wie vor für diese Ziele ein, obwohl sie mittlerweile 17 Jahre älter ist. Sie bleibt ihrem Engagement jedenfalls treu.


goatboy schrieb:
aber es wäre doch viel nützlicher, wenn sich irgendjemand hingestellt und Lösungsansätze präsentiert hätte, oder?

Sicher wäre es nützlicher gewesen. Nur wie ich bereits sagte: Ich erwarte diese Lösungsansätze nicht von Kindern, wenn sogar die erwachsenen Experten daran scheitern.

Im übrigen bot die Agenda 21 einiges an gut ausgearbeiteten Lösungsansätzen (ich bin mit den Inhalten derselben weitgehend vertraut, daher traue ich mir durchaus zu, diese Ansicht zu vertreten).
Und wurden diese sinnvollen Lösungsansätze genutzt? Die letzten 17 Jahre zeigen doch, dass kaum etwas passiert ist, obwohl die dafür notwendigen Lösungsansätze vorhanden waren.
Ich habe im Fernsehen einiges verfolgt, was dazu gereicht gerade in den Entwicklungsländern soziale, ökonomische und ökologische Probleme in einem anzugehen. Leider ist sind das alles Einzelfälle geblieben, obwohl sie für eine weite Verbreitung wie bereits gesagt von den Industrieländern weit weniger finanzielle Unterstützung benötigt hätten, als jährlich für Rüstung oder Imagekampagnen von Politikern ausgegeben werden.


Simple Man schrieb:
Nur: allein schon bei der Ansicht, wie gefährdet die Erde oder die Menschheit denn sei, wird es wesentlich mehr unterschiedliche Meinungen geben. Und selbst unter denen, die glauben, dass es um die Welt und die Menschheit eher schlecht bestellt ist, wirst du unterschiedlichste Vorschläge hören, wie dem Ganzen denn zu begegnen sei.

Bitte als Beispiele betrachten:
Du hast sicher recht, dass man darüber streiten kann, ob wir nun an der 'Klimakatastrophe' schuld sind oder diese überhaupt existiert. Was doch aber davon völlig unabhängig ist, ist die Notwendigkeit Öl zu sparen, da die Vorräte nicht endlich sind. Oder im selben Zug mit dem Öl - und damit Benzinsparen - die Umwelt zu entlasten. Hatte den Eindruck, dass wir Menschen auch saubere Luft zum atmen brauchen, nicht nur die für die Klimakatastrophe so oft bemühten Polarbären.
Das selbe gilt doch auch für genug andere umweltpolitische Maßnahmen: Es mag nicht bewiesen sein, dass der Mensch für die Zerstörungen verantwortlich ist, oder wie gut es das Klima schützt, wenn wir weniger Regenwald abholzen. Aber indem wir die Umwelt erhalten, eröffnen wir doch auch uns selbst wieder neue Möglichkeiten - sei es die Chance Heilpflanzen für diverse (Zivilisations-)Krankheiten in den Tropenwäldern zu finden oder auch nur den Artenreichtum UND die wirtschaftliche Situation der Bevölkerung der Entwicklungsländer zu stärken.

Was ich damit sagen will: Viele Maßnahmen wirken nicht rein auf der ökologischen Ebene, sondern beinhalten auch gleichzeitig Verbesserungen auf der ökonomischen und/oder sozialen Ebene. Allein das sollte doch schon die Umsetzung einiger Maßnahmen rechtfertigen, auch wenn die Wirksamkeit auf einer der besagten Ebenen noch umstritten ist?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
@Imhotep

....es ist halt nur schade das es manche Leute eben nicht beeindruckt, was wir hier auf diesem Planeten für nen Mist anstellen.

..und das wird es auch niemals. Wie gesagt, du kannst denen alle Hungertote dieser Welt auf einen Haufen vor die Tür legen und es würde sie immernoch nicht beeindrucken.
Du kannst auch gewisse Leute nicht belehren oder versuchen, sie von irgendetwas zu überzeugen. Das erlebe ich hier Tag für Tag, lieber Imhotep.
Du wirst in deren Augen so lange ein Trottel, Unwahrheitenverbreiten oder Queertreiber bleiben, bis sie selber ihre eigenen Erfahrungen zu diesem oder jenem Thema gemacht haben. Es ist wie bei einem kleinen Kind. Hier kannst du auch 100 mal sagen: "Fass nicht auf die heiße Herdplatte. das ist schmerzhaft".
Erst wenn es tatsächlich dann mal auf die Herdplatte gefasst hat wird es wissen wovon du die ganze Zeit geredet hast.
Nur auf diese Weise lernen die Menschen. Nur wenn es sie selber oder ihr Umfeld betrifft und selbst dann oft nur bedingt. Ich bin immernoch dabei herauszufinden warum das so ist. Aber du hast Recht, schade ist es tatsächlich. Können wir es ändern?



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich finde es ja gerade reichlich widerlich, wie du Leuten, die nicht sofort in Tränen ob dieses Videos ausbrechen, komplette Gefühlskälte vorwirfst und meinst, dass ihnen der Anblick von Hungertoten keinerlei Regungen abringt ... was tust du eigentlich für diesen Planeten, für Hungernde, für die Umwelt? Ich meine, außer moralisch überlegen belehrend in einem Internetforum rumzustolzieren?
 

Ähnliche Beiträge

Oben