Türkei bereit für Europa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Selbstverständlich müsst ihr dafür grade stehen. Der Hauptgrund dafür ist ja auch nicht das es ein Teil eurer Geschichte ist, sondern weil die meisten alten Nazis in Deutschland doch wieder frei herum laufen und viele die Jugend mit ihrer Propaganda versuchen zu vergiften. Außerdem wie gesagt hattet die Deutschen damals den großen Mörder an die Spitze gewählt. Er hatte gleich in seinen ersten Reden verdeutlicht, dass er keine Grenzen setzen wird. Das war den Menschen damals klar. Das ist ein anderer Grund wieso ihr dafür grade stehen musstet.

Der Krieg ist jetzt 60 Jahre her... Die, die damals wirklich was ausrichten konnten und was zu sagen hatten waren mindestens 30 Jahre alt und sind nun über 90... Meinst du wirklich die paar, die da noch übrig sind, würden die deutsche Jugend vergiften? Das ist totaler Schwachsinn, und das weißt du. Dann kannst du auch sagen, dass die Vietnamveteranen die US-Jugend beeinflussen und auf die Seite des Bösen ziehen...

Ja, Deutschland hat Hitler an die Spitze gewählt, aber von dem, was passierte, bekam das deutsche Volk wenig mit. Die Führung verstand es wie keine andere ihre Taten hinter großen Worten zu verbergen und das Volk mit Propaganda gefügig zu machen. Hitler wurde nicht zum Kriegführen und Juden ermorden gewählt...

wieso sollte es selbstverständlich sein? in den usa wird die todesstrafe noch heute vollzogen

In den USA hast du auch ernste Probleme mit einer Abtreibung... Wenns dir so gut gefällt, kannst du bei der türkischen Regierung gerne eine Allianz mit den USA vorschlagen. In der EU gibt es kein Land mehr, das die Todesstrafe anwendet und es war ein Kriterium, das wir an die Türkei gestellt haben. Wenn ihnen das nicht gefällt, dann müssen sie sich einen anderen Verein suchen.

in irland ist das was anderes, das kurdenproblem ist damit nicht zu vergeliechen, wieso denkst du denn das es erst enstanden ist als die wirtschaft den bach runter ging, und jetzt wos wieder besser wird sind sie wieder still!

Tiefsitzender Hass... Das lässt sich vergleichen wie sonst nix.

das mit der karte hast du anscheined nicht gerafft.....dann lass ichs lieber;)

???

was ist an russland europäischer?

Ich wiederhole mich gerne: Kultur, Geschichte und ethnische Zugehörigkeit...

stell dir vor, wieso veruscht man die türkei dann verantwortlich zu machen für etwas, das vor ca 100 jahren geschehen ist, wo die türkei wie ja schon gesagt noch nicht existiert hat...

Stell dir vor, wieso muss Deutschland Wiedergutmachungszahlungen leisten, wo die BRD doch mit dem 3. Reich nichts zu tun hat?!
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
MrMister schrieb:
Der Krieg ist jetzt 60 Jahre her... Die, die damals wirklich was ausrichten konnten und was zu sagen hatten waren mindestens 30 Jahre alt und sind nun über 90... Meinst du wirklich die paar, die da noch übrig sind, würden die deutsche Jugend vergiften? Das ist totaler Schwachsinn, und das weißt du. Dann kannst du auch sagen, dass die Vietnamveteranen die US-Jugend beeinflussen und auf die Seite des Bösen ziehen...

Stell dir vor, wieso muss Deutschland Wiedergutmachungszahlungen leisten, wo die BRD doch mit dem 3. Reich nichts zu tun hat?!

Wer sagt das die alten Nazis immernoch am Werke sind? Sie haben das nötige vor c.a. 20 Jahren vollbracht ihre gelehrten verbreiten die Gedanken der alten Nazis immernoch unter der Jugend weiter oder woher meinst du kommen all die Parolen und die ganzen organisierten Neo-Nazi Gruppierungen her... Aus meinen Fantastereien? Wohl kaum!

BRD mit dem 3. Reich nichts zu tun? Nanu? Irre ich mich oder wurde nicht z.B. Albert Speer freigelassen, weil er ein "guter Nazi" war? Hmm die Schuldigen lebten nicht laaaange Zeit in der BRD ungestraft? Viele der alten Nazis leben immernoch ohne je ein bisschen Reue gezeigt zu haben.

Hmm Hitler wurde deiner Meinung nach auch nicht gewählt weil er antisemit war und weil seine Reden und Sprüche mehr als nur deutlich machten, was er vor hatte? Wie z.B. "Judea muss fallen und wird fallen..."
oder ein beliebtes Zitat aus Mein Kampf: "Es war der Neger der den Juden zum deutschen Rhein brachte, um das deutsche Blut zu schänden." Aha interessant. Dann haben die Deutschen ihn aus Dummheit und nicht aus Intoleranz gewählt. Das ist sogar noch schlimmer, falls du dir darüber im Klaren bist.

Ich wiederhole meine Frage damit es hier nicht untergeht:
Wieso spricht man nicht die Nachfahren des Sultans darauf an, die in Paris leben. Denen kann man doch als einziges die Schuld dafür in die Schuhe schieben, denn die hatten auch indirekt was damit zu tun. Sie hätten auch genug Geld um die Menschen zu entschädigen, weil der Sultan nochmal kräftig in die Staatskasse reingriff bevor er floh.
Seltsam, warum beschuldigt man einen Staat der nichts mit dem Genozid zu tun hat, aber die Nachfahren des Sultans, der Person die die ganze Verantwortung für die Vergehen der damaligen Regierung zu tragen hat, nicht?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Wer sagt das die alten Nazis immernoch am Werke sind? Sie haben das nötige vor c.a. 20 Jahren vollbracht ihre gelehrten verbreiten die Gedanken der alten Nazis immernoch unter der Jugend weiter oder woher meinst du kommen all die Parolen und die ganzen organisierten Neo-Nazi Gruppierungen her... Aus meinen Fantastereien? Wohl kaum!

Ach ja, ich vergaß... Die geheime Untergrundbewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die deutsche Jugend mit satanistischen Botschaften in rückwärts abspielbarer Rockmusik zu vergiften und zu willenlosen Bestien zu verwandeln... Sorry, aber das ist purer Blödsinn. Wie erklärst du dir dann, dass es weltweit noch so viele Anhänger des Nationalsozialismus gibt? Lass mich raten: Ein geheimes Untergrundnetzwerk mit Hauptquartier in Neuschwabenland?!

BRD mit dem 3. Reich nichts zu tun? Nanu? Irre ich mich oder wurde nicht z.B. Albert Speer freigelassen, weil er ein "guter Nazi" war? Hmm die Schuldigen lebten nicht laaaange Zeit in der BRD ungestraft? Viele der alten Nazis leben immernoch ohne je ein bisschen Reue gezeigt zu haben.

Wenn zugunsten der Türkei das Argument kommt, dass es lange her ist und die Türkei in ihrer heutigen Form nicht mehr existiert dann zählt das für Deutschland absolut genauso, ungeachtet irgendwelcher Taten!

Hmm Hitler wurde deiner Meinung nach auch nicht gewählt weil er antisemit war und weil seine Reden und Sprüche mehr als nur deutlich machten, was er vor hatte? Wie z.B. "Judea muss fallen und wird fallen..."
oder ein beliebtes Zitat aus Mein Kampf: "Es war der Neger der den Juden zum deutschen Rhein brachte, um das deutsche Blut zu schänden." Aha interessant. Dann haben die Deutschen ihn aus Dummheit und nicht aus Intoleranz gewählt. Das ist sogar noch schlimmer, falls du dir darüber im Klaren bist.

Ich habe doch schon klar gestellt, dass die Wahl von Hitler ohne Frage ein Fehler war, aber bei dem, was er am Anfang für das deutsche Volk getan hat, war den meisten seine politische Einstellung eigentlich eher egal. Unter ihm ging es endlich wieder bergauf, DAS war es, was die Menschen interessierte.
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
MrMister schrieb:
Ach ja, ich vergaß... Die geheime Untergrundbewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die deutsche Jugend mit satanistischen Botschaften in rückwärts abspielbarer Rockmusik zu vergiften und zu willenlosen Bestien zu verwandeln... Sorry, aber das ist purer Blödsinn. Wie erklärst du dir dann, dass es weltweit noch so viele Anhänger des Nationalsozialismus gibt? Lass mich raten: Ein geheimes Untergrundnetzwerk mit Hauptquartier in Neuschwabenland?!

Wenn zugunsten der Türkei das Argument kommt, dass es lange her ist und die Türkei in ihrer heutigen Form nicht mehr existiert dann zählt das für Deutschland absolut genauso, ungeachtet irgendwelcher Taten!

Ich habe doch schon klar gestellt, dass die Wahl von Hitler ohne Frage ein Fehler war, aber bei dem, was er am Anfang für das deutsche Volk getan hat, war den meisten seine politische Einstellung eigentlich eher egal. Unter ihm ging es endlich wieder bergauf, DAS war es, was die Menschen interessierte.

Wieso untergrund Bewegung, reicht doch aus wenn der Großvater seinem Enkel ein par kleinen Anekdoten über die guten alten Zeiten erzählt und seinen Freunden. Das reicht doch genauso gut aus um das Kind zu beeinflussen und sein Interesse für die Sache zu wecken oder nicht? Dazu braucht man kein Hauptquartier in Neuschwabenland...

Hmm bei der Türkei ist nicht nur das Argument, dass es lange her ist, sondern, die Türkei existierte damals nicht. Das Volk an sich wusste absolut nichts davon. Nur einige Wenige Menschen an der Spitze des Imperiums wussten davon und paar Hundertschaften Elitesoldaten, die während des Krieges oder kurz nacher dafür ihr Leben verloren. Der Letzte Verantwortliche, der Sultan, der der die gesamte Verantwortung zu tragen hat für alles was die Regierung tut, floh mit seinen Kindern und fast der hälfte des Staatskapitals ins Exil. Seine Kinder leben heute immernoch in Paris. Ich wiederhole mich gern, also warum schulden sie nicht den Armeniern rechenschaft, sondern die Türkei?

Beispiel Irak: An den Massenmorden an der kurdischen Bevölkerung wird nicht das Arabische Volk in Rechenschaft gezogen und als Schuldig gesehen, sondern Saddam, da alles aus seinem kranken Hirn abstammt.
Wieso sind die Nachfahren des Sultans nicht Rechenschaft schuldig gegenüber den Armeniern?

Denk mal drüber nach...

Ja das mit Hitler und dem Grund warum er gewählt wurde stimmt zwar, aber leider nur zu einem geringen Teil, denn man sah die Lösung vorallem im Antisemitismus! Das ist der Grundlegende Fakt der bei deiner Erklärung noch fehlt!
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Wieso untergrund Bewegung, reicht doch aus wenn der Großvater seinem Enkel ein par kleinen Anekdoten über die guten alten Zeiten erzählt und seinen Freunden. Das reicht doch genauso gut aus um das Kind zu beeinflussen und sein Interesse für die Sache zu wecken oder nicht? Dazu braucht man kein Hauptquartier in Neuschwabenland...

Es gibt genug antifaschistische Gruppen, Organisationen und Aktionen, dass das doppelt und dreifach wieder ausgeglichen wird. Spätestens in der Schule wird die Kante ausgebügelt... Da kann der Opa erzählen was er will. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Hmm bei der Türkei ist nicht nur das Argument, dass es lange her ist, sondern, die Türkei existierte damals nicht. Das Volk an sich wusste absolut nichts davon. Nur einige Wenige Menschen an der Spitze des Imperiums wussten davon und paar Hundertschaften Elitesoldaten, die während des Krieges oder kurz nacher dafür ihr Leben verloren. Der Letzte Verantwortliche, der Sultan, der der die gesamte Verantwortung zu tragen hat für alles was die Regierung tut, floh mit seinen Kindern und fast der hälfte des Staatskapitals ins Exil. Seine Kinder leben heute immernoch in Paris. Ich wiederhole mich gern, also warum schulden sie nicht den Armeniern rechenschaft, sondern die Türkei?

Warum ist es dann für die türkische Regierung und das türkische Volk so schwer zu akzeptieren, dass es stattgefunden hat?! Indem man es leugnet, leugnet man nämlich nicht nur die eigene Beteiligung sondern auch die Opfer!
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
Gorgona schrieb:
Natürlich existierte zu dieser Zeit die Türkei nicht aber die türkische Regierung leugnet ja bis heute auf ihren ofiziellen Seiten den Genozid.

:arrow: http://www.mfa.gov.tr/grupe/eh/eh11/default.htm

Dagegen sage ich auch nichts, dass finde ich genauso falsch. Ich bin auch so ziemlich allein bei meiner Meinung. Ich glaube das der Genozid stattgefunden hat, aber finde es falsch, dass die Republik Türkei Verantwortlich dafür gemacht wird, wenn der eigentliche Schuldige in Paris sich eine ruhige Zeit gönnt.

Natürlich ist es falsch das damalige Triumvirat und ihre Entschlüsse zu decken, da das auch vorallem zu einem falschen Bild des Staates führt.
 

Erjoe

Lehrling
Registriert
12. März 2004
Beiträge
43
@Reflektionsgesetz

warum hast du als Avatar das Bild eines Mannes der nicht besser war als Hitler, Stalin oder Mussolini??????

Natürlich habt Ihr Türken Millionen von Armeniern, Kurden und Griechen(Pontus-Griechen) ermordet.

Bevor das Wort Deportation in deutschen Landen erwähnt wurde, war es bei euch Türken gang und gebe der innerländischen Politik.


Ich bin für den Beitritt der Türkei, aber Ihr solltet erst mal euren Nationalismus loswerden.
Die EU ist ein Staatenbund ein Experiment dessen Ergebnis ist: Alle Völker dieses Bundes vereinheitlich unter einer gemeinsamen Flagge zu bringen.
Euer überhöhter Nationalstolz passt nicht mehr in die heutige Zeit, übrigens falls du es nicht wusstest der Kalte Krieg ist auch schon lange vorbei.

Gruss Erjoe :roll:
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Erjoe schrieb:
@Reflektionsgesetz

warum hast du als Avatar das Bild eines Mannes der nicht besser war als Hitler, Stalin oder Mussolini??????

Natürlich habt Ihr Türken Millionen von Armeniern, Kurden und Griechen(Pontus-Griechen) ermordet.

Bevor das Wort Deportation in deutschen Landen erwähnt wurde, war es bei euch Türken gang und gebe der innerländischen Politik.

Gruss Erjoe :roll:

Ich oute mich vielelicht als absolut unwissend, aber mir sind jetzt von Atatürks Seite keine Progrome gegen Armenier, Kurden und Griechen bekannt.

Oder meinst Du im Bezug auf dei Greichen diesen unseligen Volkeraustausch. War Atatürk da überhaupt an der Macht.

Mich deucht ich werde es gleich erfahren... :roll:
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
Der Vergleich mit Hitler, Mussolini und Stalin ist sehr gewagt.
Der große Unterschied war das Atatürk die Entstehung der Demokratie gefördert hat und nicht versucht hat eine Diktatur zu errichten.
Außerdem hatte er nicht wirklich was mit Völkermorden am Hut.

Ich bin übrigens nicht eine Person, die Tatsachen einfach leugnet und daher leugne ich auch nicht den Genozid. Da hast du meine Posts nicht gründlich genug gelesen @Erjoe.

@ Gorgona
Er war an der Macht als der Völkertausch stattfand, aber an Völkermorden hat er sich definitiv nicht beteiligt!

Dem Erjoe würde ich mal ein neutrales Buch von dem englischen Politiker LORD KINROSS über das Leben Atatürks empfeheln zu lesen, da würde er die einzige Wahrheit herausbekommen.
 

Erjoe

Lehrling
Registriert
12. März 2004
Beiträge
43
Auszug aus dem Link: http://www.adf-berlin.de/html_docs/berichte_irak/kurden.html

Die türkische Elite ist sehr geschichtsbewußt, sie weiß, daß man Grausamkeiten am Besten in Zeiten weltpolitischer Spannungszustände durchführt. Der Erste große Genozid im 20. Jahrhundert wurde unter Enver Pascha im 1. Weltkrieg begangen. 1915 rottete man ca. 1,5 Millionen Armenier im Osmanischen Reich ziemlich unbeachtet aus. Die Welt blickte auf den 1. Weltkrieg im Gesamten und der Genozid begangen an den Armeniern wurde ignoriert. Im Rahmen des türkischen Unabhängigkeitskampfes, ab 1918 unter der Führung von Mustafa Kemal, genannt Ata Türk, vertrieben die türkischen Truppen einige hunderttausend Griechen und ermordeten viele Menschen

Wie bewerten Sie die Entstehung der Türkei und den Unabhängigkeitskrieg zwischen 1918 und 1923?

Differenziert. Zunächst einmal war es völlig gerechtfertigt, den damaligen Besatzungsmächten, den Engländern, Franzosen und den Griechen Widerstand entgegenzusetzen. Die Briten und Frankreich, versuchten damals in der Türkei ein kolonialistisches Besatzungsregime zu etablieren. Widerstand dagegen war gerechtfertigt und auch die Kurden die unter französisches Mandant gestellt werden sollten, beteiligten sich an diesem Widerstand. Ihnen wurde von Seiten der Kräfte um Mustafa Kemal versprochen, in dem kommenden Staat den Türken gleichgestellt zu sein. Der türkische Staatspräsident sprach noch 1923 auf einer Konferenz in Lausanne von "einem Staat der Türken und Kurden". Von den negativen Begleiterscheinungen des nationalen Kampfes speziell den Massakern an den Griechen begangen von türkischen Nationalisten habe ich bereits gesprochen.
 

Erjoe

Lehrling
Registriert
12. März 2004
Beiträge
43
@Reflektionsgesetz


Du hast deine Wahrheit ich hab meines.

Ein Mann der die Parole Türkei gehört den Türken oder ich bin stolz ein Türke zu sein sagt und das in einem Vielvölkerstaat wie die Türkei ist nciht zu akzeptieren.

Wie gesagt du hast deine Wahrheit ich hab meine.
Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht dass mann über dieses Thema worüber wir gerade hier diskutieren, mit Türken nicht zu machen ist.
Weil Türken einfach zu nationalistisch und zu stolz sind um fehler der Vergangenheit sowie in der Gegenwart einfach nciht akzeptieren.

Deswegen ist dies mein letzter Post zu diesem Thema :roll:

Viel spass bei der Wahrheitsfindung ..... :roll:
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
Erjoe schrieb:
Wie bewerten Sie die Entstehung der Türkei und den Unabhängigkeitskrieg zwischen 1918 und 1923?

Zunächstmal begann der Unabhängigkeitskrieg im Jahre 1919 und nicht 1918
da stimmen wohl deine Quellen nicht mit den Tatsachen überein. Atatürk landete erst 1919 in Samsun.

Wieso Atatürk gesagt hat stolz Türke zu sein kann ich dir genauso leicht erklären:

Im osmanischen Reich wurden Nationale Identitäten meist verleugnet und vergraben. Das einzig wichtige und damit die einzige Trennung unter den Menschen war die Religion. Es gab Muslime und Nicht-Muslime. Das war die einzige Unterscheidung. Es ging sogar soweit, dass Türken gegen Ende des Osmanischen Reiches nur als Soldaten benötigt wurden. Sie hatten in Istanbul und den Regierungsapperaten nichts zu suchen. Es war den Menschen peinlich zuzugeben Türken zu sein. Das änderte sich zur Zeit der Jungtürken zwar etwas, aber im großen und ganzen war es dennoch Schande Türke zu sein.

Die 10 Jahres Amsprache Atatürks mit dem Letzten Satz "Welch Freude dem, der sich Türke nennen kann" war daher ein großer Schritt um ihr selbstwertgefühl und ihre Nationale Identität, die sie in den 700 Jahren Osmanischer Herrschaft verloren hatten, wieder aufzubauen.

Ich habe nicht nur meine Wahrheit Erjoe, dass ist die allgemein anerkannte Wahrheit. Was sollte es Lord Kinross nützen wenn er nur falsche Sachen über Atatürk schreibt? Glaubst du wirklich, dass er seine Position durch einen neu entstandenen rückständigen Staat gesichert bekommt? Er war britischer Politiker er hat sich daraus nichts weiter erhofft, als das die Briten in den Türken auch den Willen zur Freiheit und Demokratie sehen und auch einmal einem zivilisierten Türken kennen lernen, als den Türken in dem sie Barbaren sahen.

"Vollkommen unabhängig zu werden bedeutet, den anderen Nationen der Welt ein Bruder zu werden. Rassistisch zu denken, sei es nur ansatzweise, bedeutet für die Familie der Menschheit Stiefkinder aufziehen."

"Der Weg des Friedens, der keinen Staat dem anderen bevorzugt, wird immer einer unserer Prinzipien sein. Frieden ist das Produkt der Intelligenz. Der Krieg gehört den Unintelligenten. Wenn du für etwas Krieg führen darfst, dann für deine Freiheit, für deine Unabhängigkeit."

"Frieden in der Heimat bedeutet Frieden in der Welt"


Das sind andere "Parolen" von ihm und die sind wohl mehr als eindeutig und separieren ihn von den Personen aus deinem Vergleich.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ Reflektionsgesetz

Es ist eine Frechheit von dir heutige Generationen für vergangene Verbrechen verantwortlich zu machen. Im Gegensatz zur Türkei gab es bei uns 1. Kriegsverbrecherprozesse en Mass 2. eine kritische und kompromisslose Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und 3. etliche Hinrichtungen von Kriegsverbrechern. Dass die damaligen Täter in der Türkei durch andere Umstände umkamen entschuldigt nicht, dass sich die heutige offizielle Türkei nicht mit diesen Geschehnissen auseinandersetzt. Ich glaube, dass sich die Deutschen wie kein anderes Volk in der Geschichte mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und sogar bereit ist Vebrechen die an Deutschen begangen wurden und für dich sich die Beteiligten bis heute nicht entschuldigt haben zu verzeihen.
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
Paran schrieb:
@ Reflektionsgesetz

Es ist eine Frechheit von dir heutige Generationen für vergangene Verbrechen verantwortlich zu machen.

8O Wann habe ich denn das getan?

Im Gegensatz zur Türkei gab es bei uns 1. Kriegsverbrecherprozesse en Mass

Wie sollen wir ein Kriegsverbrecher Prozess machen? Die letzten Nachfahren der Verbrecher leben in Paris. Frankreich soll sie übergeben und der türkische Staat wird mit freuden über sie richten.

2. eine kritische und kompromisslose Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und

Wie oft soll ich noch schreiben, dass ich es auch falsch finde, dass die Türkei sich nicht damit auseinander setzt?

3. etliche Hinrichtungen von Kriegsverbrechern. Dass die damaligen Täter in der Türkei durch andere Umstände umkamen entschuldigt nicht, dass sich die heutige offizielle Türkei nicht mit diesen Geschehnissen auseinandersetzt.

Zur Auseinandersetzung hab ich gerade wieder was geschrieben...
Übrigens hat die heutige Türkei damit nichts zu tun, aber sollte aus moralischen Gründen, wenigstens den Genozid anerkennen.

Ich glaube, dass sich die Deutschen wie kein anderes Volk in der Geschichte mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und sogar bereit ist Vebrechen die an Deutschen begangen wurden und für dich sich die Beteiligten bis heute nicht entschuldigt haben zu verzeihen.

Nur nützt das nicht gerade sonderlich viel sich für taten anderer zu entschuldigen, wenn die nicht mal Reue zeigen.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Nur nützt das nicht gerade sonderlich viel sich für taten anderer zu entschuldigen, wenn die nicht mal Reue zeigen.

Deutschland hat wie kein anderes Land in der Geschichte Reue gezeigt für seine Taten!
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
MrMister schrieb:
Nur nützt das nicht gerade sonderlich viel sich für taten anderer zu entschuldigen, wenn die nicht mal Reue zeigen.

Deutschland hat wie kein anderes Land in der Geschichte Reue gezeigt für seine Taten!

Das bestreite ich auf keinen Fall.
Die Leute für die Deutschland bereut hat und sich entschuldigt hat, zeig(t)en nicht wirklich Reue. Das haben ich gemeint.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Die Leute für die Deutschland bereut hat und sich entschuldigt hat, zeig(t)en nicht wirklich Reue. Das haben ich gemeint.

Wenn ich das jetzt richtig lese, meinst du, dass die Juden keine Reue gezeigt haben, weil sie von den Deutschen ermordet wurden? 8O

Bitte sag mir, dass ich auf den Holzweg bin!
 
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
40
*an den Kopf fass*
oh man nein,
Ich wollte schreiben, dass Deutschland Reue zeigt, aber die Schuldigen keine Reue zeigen.

Deutschland entschuldigt sich im allgemeinen für die Taten, aber die alten Nazis nicht. Zum großteil zu mindest.

Keinesfalls habe ich mich auf die Juden bezogen.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Ich denke, er meint, daß erst die Generationen der BRD die Reue stellvertretend für die Generation des 3. Reiches gezeigt haben.

Diese nämlich hatte sich damals entschlossen, sich in Kleingärten zu verziehen und möglichst samtpfotig zu sein, damit sie nicht zur Rechtfertigung gezwungen wird. Sie war auch sehr bemüht, nicht zu laut gegen alte Nazis in neuen Ämtern zu protestieren..."Kameradschaft" und "schlechtes Gewissen" sind halt zeitlos.

Mein Opa wollte noch 1980 auf harte Fragen selbst innerhalb der Familie nicht ehrlich antworten, sondern wand sich immer mit Allgemeinplätzen und Leugnungen durch solche Gespräche.

Greetz!
IMplo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben