Türkei will Geld von YouTube

Simple Man

Forenlegende
Mitglied seit
4. November 2004
Beiträge
8.451
Nur ist in den Ländern Youtube nicht gesperrt, oder? :gruebel:
 

Themis

Erleuchteter
Mitglied seit
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ich kenne keinen Türken, der nicht auf Youtube rumsurft.
Selbst Erdogan hatte mal in einer Fernsehsendung gesagt, dass er immer über irgendeinen Proxyserver die Sperre umgehen würde. Niemand nimmt die Sperre so richtig ernst. Eigentlich existiert sie nur auf dem Papier.
Vermutlich hat sich das irgendein Richter i.R. einer Kurzschlußreaktion ausgedacht, als er sich durch irgendwelche Verunglimpfungen Atatürks beleidigt gefühlt hatte.
 

Simple Man

Forenlegende
Mitglied seit
4. November 2004
Beiträge
8.451
Und wieso kann das nicht einfach aufgehoben werden? :?!?:

Aber Netzsperren scheinen in der Türkei jetzt nicht sooo ungewöhnlich zu sein ... :egal:
 

Themis

Erleuchteter
Mitglied seit
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Das was die Regierung möchte und was Gerichte entscheiden muss sich ja nicht immer decken. Ist ja in nicht wenigen Ländern so.
Dieser spezielle Fall ist aber besonders bescheuert.
 

agentP

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das was die Regierung möchte und was Gerichte entscheiden muss sich ja nicht immer decken. Ist ja in nicht wenigen Ländern so.
Das wäre zu hoffen, denn das nennt man glaube ich Gewaltenteilung. ;-)
 

Themis

Erleuchteter
Mitglied seit
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Richtig.
Wobei es ja meistens eher so ist, dass die Gerichte die Beschneidungen irgendwelcher Freiheiten durch die jeweilige Regierung wieder aufheben. Hier ist es allerdings umgekehrt.
 

agentP

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wobei es ja meistens eher so ist, dass die Gerichte die Beschneidungen irgendwelcher Freiheiten durch die jeweilige Regierung wieder aufheben.
Das glaube ich eher nicht.
Verfassungsgerichte können sowas tun, aber die meisten Gerichte urteilen auf Basis der Gesetze die die Legislative erlässt (und damit streng genommen nicht die Regierung).
 

Themis

Erleuchteter
Mitglied seit
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Du hast recht. Als ich das schrieb dachte ich an Verfassungsgerichte. War unglücklich ausgedrückt.
 
Oben